AMD soll über Produktions-Verlagerung zu Samsung nachdenken

Hi,

Infineon kommt Aufgrund der Fertigungstechnologie (verwendeten Nodes) nicht Infrage. Weiterhin ist Infineon spezialisiert auf Power Elektronik, Security, Automotive, passt also nicht ins Portfolio.
Meines Wissens hat Infineon den letzten Node (28nm) mit Qimonda gehabt und wie wir alle wissen, sind die nicht mehr existent.
Um die Prozessoren von AMD zu fertigen wären DUV Systeme bzw. mittlerweile EUV (3300/3400 Systeme) notwendig, das hat Infineon nicht.

Gruß Blacktemplar
Warum baut TSMC die Fertigung nicht einfach weiter aus? Scheinbar ist der Bedarf ja da.
Weil man mit der Fertigung nicht hinterher kommt. Es gibt derzeit eine Verknappung in der Lieferkette für bestimmte wichtige Komponenten. Somit sind bestimmten Lieferanten Komponenten für die Waferstepper die Hände gebunden. Zusätzlich steht man kurz vor der Einführung des nächsten Nodes (HighNA).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU-Knappheitskrise wird das komplette Jahr 2021 anhalten, der Rückstand wird dementsprechend immer größer, es warten immer mehr Aufrüster auf neue GPU's, mich eingeschlossen (RTX 3080ti).

Der Lockdown wird ebenfalls sowie wir ihn momentan noch haben bis Ende Mai/Juni laufen, danach wird bis Ende Oktober wieder alles geöffnet, und ab November grüßt Covid-21 und das ganze Affentheater mit dem Lockdown beginnt von vorne....
Sehe ich genauso. Ich bin heilfroh, Ende 2019/Anfang 2020 aufgerüstet zu haben. Wenn nichts kaputt geht, werde ich diese Zeit locker aussitzen können. Mein Rechner ist aktuell für meine Bedürfnisse mehr als schnell genug. Und für 30% mehr GPU-Leistung nur um des Habens willen und dieses mich nicht wirklich überzeugende RTX geben ich keine 2000-3000 Euro für eine 3090 aus.

Und zum Wechsel zu Samsung: Das kann für AMD nur von Vorteil sein. Man denke sich nur, alle hängt bei denen von einem einzigen Quasi-Monopolisten ab, der noch dazu auf der Insel sitzt, die von China seit jeh her als abtrünnig betrachtet wird und jeder Zeit militärisch einverleiben könnte. Außerdem ist diese Insel ein Erdbebengebiet- ein Erdbeben = Totaler Produktionsausfall. Und das sind wir noch nichtmal bei den Preisen, die TSMC als Monopolist fordern kann. Dieser Abhängigkeitszustand ist doch für AMD und auch andere Auftraggeber, die komplett von TSMC abhängen, der reinste wirtschaftliche Wahnsinn/Rasierklingenritt.

Zurück