AMD senkt CPU-Preise in China und den USA teils erheblich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD senkt CPU-Preise in China und den USA teils erheblich

Wie Digitimes berichtet, hat AMD die Preise zahlreicher FM2-Prozessoren in den Vereinigten Staaten und China um bis zu 30 Prozent gesenkt. Damit reagiere der CPU-Entwickler nicht nur auf Preissenkungen aus dem Hause Intel, sondern bereite sich auch auf den bevorstehenden Launch der Kaveri-APUs vor.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD senkt CPU-Preise in China und den USA teils erheblich

Sollen Sie doch noch ein Spiele-Bundle mit zum CPU-Verkauf machen. Publisher können sagen das sie zig Millionen Einheiten verkauft haben und AMD wird ihren Schund los. Fast win-win :ugly:

P.S.: Das ist nicht so böse gemeint, wie es sich vllt. anhört!

Langsam wirklich traurig das gar nichts nachkommt :/

Wenigstens mal wieder non APU CPUs wo nicht nur der Takt erhöht wird .
Wenigstens mal einen 20% schub auf pro MHZ Leistung wär mal nett.

Von Steamroller hört man auch gar nix mehr ausser APU APU <.<
Hätte schon gerne mal wieder eine neue CPU, auch wenn nicht zwingend notwendig,
Mein System allg. läuft noch super rund und flott .

Der Schrauberzwang sitzt eben tief und immer nur lesen was Intel alles raushaut , schmerzt ^^
Auf Board wechsel eigentlich keine Lust, daher soll nochmals eine AMD CPU drauf, liebe mein Board xD

Wenn bis mitte 2014 wirklich nichts für den AM3+ nachkommt oder felsenfest angekündigt wird, kommt eben doch das Umsatteln auf einen Intel i7 (6core) und der AMD FX wandert in die Videoschnitt Arbeitskiste.

Ewig wart ich auch nicht

Was soll denn für den AM3+ nachkommen?
Es gibt höchstens einen Ableger von Warsaw für den Desktop und das ist auch höchstens nur ein neues Stepping von Bulldozer/Piledriver wieder bei 32nm.
Nichts wofür es sich lohnt von einem 8320 umzusteigen.

Mögen die roten Verramsch-Spiele beginnen...

Im mobilen Segment ist die APU-Geschichte ja durchaus brauchbar, aber im Desktopbereich erreich ich doch höchstens den nichtwissenden Endkunden. Wer eine CPU zum spielen kauft, hat automatisch ne dedizierte Grafikkarte; bei Office reicht sogar die HD2000. Hier braucht AMD definitiv mal wieder ne "reine" CPU, um zukünftig Paroli bieten zu könen -.-

Intel ruht sich - nachvollziehbar - mit hohen, aber eben akzeptablen Preisen aus

3dcenter schrieb:
Die DigiTimes berichtet über einen angeblichen Preiskrieg zwischen AMD und Intel – wobei diese Klassifizierung wohl etwas zu hoch gegriffen ist, da Intel in den letzten Jahren eigentlich nie Preise ganz regulär gesenkt hat (sondern schnellere Prozessoren zu den selben Preisen herausgebracht und ältere Modelle dann preisgesenkt oder ganz aus dem Angebot genommen hat). Allerdings soll AMD wohl klare Preissenkungen um teilweise bis zu 30% für seine Desktop-Prozessoren in Vorbereitung haben – besonders genannt wurden hierbei die sowieso schon sehr niedrig in der Preisliste stehende A4 5300 & 5400 Prozessoren. Genauere Informationen gibt es noch nicht, aber angesichts der genannten Prozessoren und des Beweggrundes, mehr in China verkaufen zu wollen, scheint es wohl primär darum zu gehen, die billigsten Prozessoren nochmals günstiger zu machen – sprich, ob es auch große Preissenkungen für die Spitzenmodelle gibt, bleibt abzuwarten.
In jedem Fall hat AMD sowieso zwei klare Gründe für Preissenkungen: Erstens müssen die Läger an Richland-Modellen geleert werden, weil ab Januar die Kaveri-APUs verkauft werden sollen – und zweitens hat AMD derzeit Probleme, die vertraglich vereinbarten Mindestabnahmemengen bei Fertiger GlobalFoundries zu erfüllen, womit es je nach Vertragsgestaltung fast egal ist, zu welchen Preisen man die Prozessoren letztlich verkauft, wenn man sie denn wenigstens überhaupt verkauft. Ganz generell gesprochen dürfte AMD und Intel langsam aber sicher dennoch der Punkt drücken, daß der PC-Markt zumindest dieses Jahr klar rückläufig ist – mit insgesamt weniger Masse, die zu verteilen ist, tut sich jede Branche schwer. Intel kann dies natürlich viel eher aushalten, doch AMD tänzelt sowieso schon die ganze Zeit knapp vor dem Abgrund und kann in einer Zeit zurückgehender Marktanteile nun nicht auch noch einen insgesamt zurückgehenden Markt verkraften. Kräftige Preissenkungen, um Verkaufsstückzahlen und Marktanteile zurückzuerobern, könnten daher durchaus als letztes Möglichkeit seitens AMD angesetzt werden.
Hardware- und Nachrichten-Links des 12./13. Dezember 2013 | 3DCenter.org

Ich schließe mich da der Meinung von Leo an.
Dazu kommt, dass der Marktanteil von APUs im Desktopbereich weiter bei AMD sinkt, nicht steigt, von 16,1% auf 15,8%.
AMD gaining x86 market share
Und der Anteil der Konsolenchips macht jetzt schon mehr als 1/4 des Umsatzes von AMD aus.

Ach ich hoffe AMD kommt wieder etwas in Fahrt auch im CPU geschäft. Intel braucht einfach einen Konkurrenten.

Über einen Preiskrieg wird AMD diese Position aber nicht erreichen. Man hat schlichtweg keinerlei Reserven in der Gewinnspanne - Intel dagegen schon.

Von Steamroller hört man auch gar nix mehr ausser APU APU <.<

Von AMD hat man da auch noch nie etwas anderes gehört (bzw. das letzte Mal wären vermutlich Andeutungen zu einem Komodo-Nachfolger gewesen...). Alle mir bekannten Mutmaßungen kamen aus der Fanboy-Ecke - und die ist bei AMD bekanntermaßen sehr kreativ, mit ihren Hoffnungen aber regelmäßig weit von dem entfernt, was AMD tatsächlich umsetzen kann.

Wenn bis mitte 2014 wirklich nichts für den AM3+ nachkommt oder felsenfest angekündigt wird, kommt eben doch das Umsatteln auf einen Intel i7 (6core) und der AMD FX wandert in die Videoschnitt Arbeitskiste.

Ewig wart ich auch nicht

Da brauchst du nicht bis Mitte 2014 zu warten. AMD hat seit Jahren nichts mehr in die AM-Plattform investiert und bis Ende 2014 nur Modelle angekündigt, die auf (minimalen) Verbesserungen der aktuellen (ausgereizten) Technik basieren. Das für 2015 noch ein AM3-Steamroller angekündigt wird, ist sehr unwahrscheinlich. Wirklich konkurrenzfähig wäre er auf der veralteten Plattform ohnehin nicht, eine Aufrüstoption ohne Boardwechsel dürfte zumindest mit Aufwand verbunden sein und Vorteile gegenüber FM2+ hat AM3 keinen einzigen.

Alle mir bekannten Mutmaßungen kamen aus der Fanboy-Ecke - und die ist bei AMD bekanntermaßen sehr kreativ, mit ihren Hoffnungen aber regelmäßig weit von dem entfernt, was AMD tatsächlich umsetzen kann.

Der Matty jetzt traurig ist.
Ich bin doch auch ein AMD Fan(boy), und werde einfach in einen Topf mit den anderen geworfen. :heul:

Das schlimme an der Situation ist doch eigentlich:
Während für AMD diese 30% schon viel bedeuten möchte ich mal behaupten das Intel die Preise generell um einen ähnlichen Prozentsatz senken könnte, ohne dabei irgendwelche größeren Probleme zu bekommen.
Klar, die Marge würde sinken und es würde dem Jahresendergebnis nicht stehen.
Will sagen: Wenn Intel wollte, könnte man die Prozessoren sicherlich so günstig verkaufen, das AMD richtig Probleme damit bekommen würde.
Aber eigentlich dürfte das nichts unbekanntes sein.

Intel will ab nächstes Jahr den Smartphone/Tablet-Markt erobern.
Dafür zieht Intel aus seinen großen Gewinnen im Desktop- und Servermakt ca. eine Milliarde US-Dollar ab.
Intel will 2014 den Verkauf von Tablet-Prozessoren angeblich mit Marketingzuschüssen in Höhe von 1 Mrd. US-Dollar fördern | Planet 3DNow!
Unterm Strich werde also alle entsprechenden CPUs verschenkt.
Wie soll da AMD mithalten können?
Selbst David hatte da gegen Goliath bessere Chancen....

Den Wettstreit mit AMD hat Intel schon längst gewonnen.
AMD ist wie ein Zombie, und will nur nicht umfallen....

Deswegen ist eigentlich auch fast klar, das AMD keine Chance mehr hat irgendwas wie den Hammer zu bringen.
Das man die Konsolen bekommen hat lag halt auch vor allem daran, das man den SoC mit der stärkeren GPu anbot, den man hier nunmal brauch.
Und beim Preis hat man sicherlich auch viel mit sich machen lassen.
Lukrativ ist sicherlich anders.

Die nächsten Strafzahlungen an GF warten schon bei GF, wie Leo richtig beschrieben hat.
AMD wird in nächster Zeit sicherlich einstellig im Desktop-Bereich werden, und in der Belanglosigkeit verschwinden.
Die Konsolendeals haben das Sterben nur verlängert, nicht aufgehalten.

Wir haben schon längst ein verstecktes Intel-Monopol.
Ich weiß, da gibt es noch die Kartelämter.
Aber wer daran glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.....

@Locuza:
Davon hat in erster Linie nur TSMC etwas:
http://www.planet3dnow.de/cms/4656-neue-konsolengeneration-beschert-tsmc-rekordquartal/
AMD macht pro APU irgendwas mit ~90 Dollar, der Gewinn ist aber unbekannt.
http://www.planet3dnow.de/cms/5813-amd-legt-marktanteile-im-x86-segment-zu/

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Frage ist natürlich, wie es mit Qualcomm, Samsung, ARM usw. aussieht?
Werden die dann auch so ohnmächtig werden, wie AMD es gerade ist?
Intel ist schon eine Seuche.

Wäre es nicht lukrativ, hätte man es nicht gemacht ;)

Naja ich würde sagen es gibt da mehr Gründe als nur schnellen Gewinn.
Beispielsweise die Verträge mit GF. Iirc produziert AMD die Prozessoren doch für Sony, daher lastet man so eine Vertragskapazitäten aus, für die man sonst höhere Strafen zahlen müsste.
Weiterhin bringt man seine Technik(CPU, GPU) auf den Markt und erhöht die Verbreitung relativ enorm(in Anbetracht der sonstigen Möglichkeiten.)
Das kann dazu führen, das die AMD Technik, grade was den CPU/APU Bereich angeht, mehr Aktzeptanz bekommt.
Mit "lukrativ" meinte ich aber eher die Zahlen am Jahresende. Da ist man denke ich eher Kompromisse eingegangen, wenn man sich mal so anschaut was die Kostenrechnungen für PS4/Xbone so für die Chips von AMD aussagen.

Kartelämter? Was sollen die denn machen? Und vor allem: Was soll dadurch wirklich(!) besser werden?
Ich denke das Monopol ist mittlerweile danke Druck von unten(ARM) und Druck von oben(Server) auf Intel einfach zu unrelevant.

AMD produziert die Prozessoren bisher bei TSMC.
Aber AMD hat neulich bei einer Veranstaltung gesagt, dass man 2014 Gaming Console Chips bei GloFo herstellen wird.
Also gibt es vielleicht eine Portierung vom Chip-Design der Konsolen und damit erspart man sich dann natürlich Strafzahlungen bei GloFo.
Ich denke die Gewinne pro Chip liegen im üblichen Rahmen von 5-10$.
Und die weiteren Vorteile die du eben ansprichst.
Ich denke der Deal ist ein großes Standbein für AMD, ich hoffe bloß mehr ein Standbein, als eine Atemmaske.

ARM ist nicht mächtig. ARM ist klein und macht auch keine Unsummen an Geld, IP-Lizenzierung ist keine pure Goldmine.
Aber sie haben ihre Lizenzen überall, stetiges Wachstum und relativ zum Umsatz einen sehr hohen Gewinn.

Mächtig ist Qualcomm. Wenn Intel dann CPUs praktisch verschenkt, dann hat besonders Qualcomm ein Problem.
Nvidias Tegra Geschäft wird das sicherlich auch nicht gefallen.

Und man sollte dabei nicht vergessen, AMD liegt in Fesseln bis zum Jahr 2025 bei GF.
Die können gar nicht wo anders fertigen, selbst wenn sie wollten.
Denn dann warten die nächsten Strafzahlungen bei GF auf sie....
Besser wäre es bis 2025, wenn sie nur noch bei GF fertigen lassen würden.

Wenn sie bis dahin überhaupt überleben?

Das ist ja auch der Grund für diese News.
Baum oder Borke? Starfzahlungen an GF oder mit heftigen Minus verkaufen?
Mehr Optionen hat AMD im Moment (leider) nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück