Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Da ist auch schon ein Post auf reddit: X570 Taichi : Design by a Madman!? : ASRock

Edit: Das dürfte dann aber auch auf das ASRock X570 Phantom Gaming genauso zutreffen...!?

Edit 2: Wie genau funktioniert eigentlich eine Bios Switch, die nur in den teueren Gigabyte Mainboards verbaut worden ist? Bzw. weiß man, inwiefern deren 16MB kleines Bios sie beschränkt? (Warum macht man Dual Bios, wenn man dadurch nur 16MB hat und einen das schon beschränkt?!)

Du hast zwei Schhalter bei GB. Einer Wechselt den Modus zwischen Main/Backup BIOS und Wechselbares BIOS.
Der zweite dient zum Umschalten des Chips im Wechselmodus.

Du kannst also einmal das F40 drauf machen, auf den anderen Chip das F41b und testen.
beide sind 16 MB groß, einzige Einschränkung ist, du kannst keine Bristol Ridge APUs verbauen. Es geht alles von Zen1 bis 2

Du hast zwei Schhalter bei GB. Einer Wechselt den Modus zwischen Main/Backup BIOS und Wechselbares BIOS.
Der zweite dient zum Umschalten des Chips im Wechselmodus.

Ok danke. Jetzt würde mich nur noch die Info von Invisan interessieren, dass da für die ASRock Mainboards ne ganze Chipsatz Kühlung Reihe hergestellt wird, dann kann ich vielleicht ja doch beim Taichi bleiben. Ansonsten würde ich nämlich zum Aorus Master greifen wegen den Bios Buttons/Switches, die 100€ extra würde ich mir aber gerne ersparen...^^

Das sollten sie eigentlich. Aber die sind auch nur 8 GB SR, also dann 2x das Kit. Da würde ich eher die G.Skill nehmen mit identischen Latenzen für 20 € weniger pro Kit. G.Skill Trident Z schwarz/schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-4400, CL19-19-19-39 (F4-4400C19D-16GTZKK)

Die Frage wegen des 4400 kam auf weil ich den für knapp 150€ bekommen könnte. Da liegt der GSKill natürlich drüber ^^ 154€ für 4400 finde ich ganz ok bzw 308€ dementsprechend fürs Full Kit.
Lieferzeit ist laut Alternate zwar offen aber bestellbar. Habs ja zum Glück nicht eilig. Den 2400er kann ich ja erstmal weiter nutzen.

Ok, war jetzt gerade etwas angepisst, dass ASRock einfach so nen Blödsinn macht - die haben nämlich mir vom allen am besten ausgeschaut (ASRock haut standardmäßig etwas mehr Spannung drauf, um dem Ryzen maximal Leistung out-of-the-box zu geben - Gigabyte macht es genau andersrum).
Wie dem auch sei, zunächst sah es aus, als würde sich das mit dem Chipsatzkühler und einer Grafikkarte vorne und hinten nicht ausgehen, aber Watercool hat mitgedacht und dieses tolle Teil herausgebracht:

http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/10204

Damit dürften sich meine Probleme gelöst haben und es wird doch das Taichi. Beim Gigabyte hätte ich nämlich lieber zum Gigabyte Aorus Master gegriffen wegen den Bios Buttons, die das Aorus Ultra nicht hat - und das wären dann 100€ noch einmal mehr gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, da muss ich mich jetzt auch einlesen.

Habe gestern die crucial ballistics LT Sport 3000 / CL 15 bestellt (2x16GB).
Bei der CPU bin ich auch recht sicher, dass es der 3600er wird (eventuell dann mit der 4xxxer Reihe ein höherer).
Nur das Board macht mir nur Kopfschmerzen. Wenn es günstig werden muss, ist der P/L sieger im Moment wohl das C6H. Das C7H ist bei mir raus, da ich dafür schon sehr gute x570er Bretter bekomme. Da schwanke ich im Moment zwischen dem Gigabyte Elite (fehlt PS2) und dem ASUS TUF x570 PLUS (hat PS/2 dafür den schlechteren LAN Chip); Wifi ist bei mir ein NoGo, erhöht nur den Ping bei zocken. Bei beiden Boards bekomme ich eine ausreichende Spannungsversorgung wie beim C7H dafür aber den neueren Chipsatz und damit die zukunftssicherere Plattform.

ich habe mich beim Mainboard dieses Mal auch Mega schwer getan. Hatte auch mit dem C6H überlegt aber irgendwie hatte ich bei dem Board nen schlechtes Bauchgefühl.

Da ich auch nicht unbedingt die Preispolitik der X570 unterstützen will und ich PCIe4.0 nicht brauche (nutze keine M2 SSD) habe ich mich letztendlich für ein X470 Board entschieden.

Bestellt habe ich mir das Asus Prime X470-Pro (140€) und das Asus Strix X470-F (185€)(Auswahlbestellung:ugly:). Von Den beiden boards habe ich bisher nur gutes und unproblematisches gelesen bezüglich Ryzen3000.
Beide Boards bekommen noch 15€ (Prime) oder 25€ (Strix) Cashback von Asus und da sind die Preise absolut Top.
Zum Updaten habe ich mir einen 2600 „Ausgeliehen“:schief:
Wenn alles geupdatet ist kommt ein 3700X drauf:daumen:
Schwankte auch lange zwischen 3600 & 3700X aber ich sage dem 3700X eine längere Zukunft voraus.
Ich erwähne nur damals beide Intel i5-2500k & i7-2600k die zum Release gleich schnell waren;) den i7 könnte man heute noch gut nutzen.
Ein Upgrade auf Ryzen4000 ist nicht geplant da das Leistungsplus bei verbesserter 7nm Fertigung sicherlich nur 10-15% ergeben (wie so meist). Da lohnt der Wertverlust in Sachen P/L nicht.

Beim X570 Chipsatz käme für mich übrigens nur Gigabyte in frage....bei den stimmt irgendwie alles ab dem Aorus Pro (Elite fehlt mir einiges an Ausstattung) aber Preislich natürlich utopisch und nicht gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, war jetzt gerade etwas angepisst, dass ASRock einfach so nen Blödsinn macht - die haben nämlich mir vom allen am besten ausgeschaut (ASRock haut standardmäßig etwas mehr Spannung drauf, um dem Ryzen maximal Leistung out-of-the-box zu geben - Gigabyte macht es genau andersrum).
Wie dem auch sei, zunächst sah es aus, als würde sich das mit dem Chipsatzkühler und einer Grafikkarte vorne und hinten nicht ausgehen, aber Watercool hat mitgedacht und dieses tolle Teil herausgebracht:

http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/10204

Damit dürften sich meine Probleme gelöst haben und es wird doch das Taichi. Beim Gigabyte hätte ich nämlich lieber zum Gigabyte Aorus Master gegriffen wegen den Bios Buttons, die das Aorus Ultra nicht hat - und das wären dann 100€ noch einmal mehr gewesen.

Warte noch bis Herbst dann kommt was vernünftiges von Watercool für die X570er.

Zitat dazu von Rico aus dem Watercool Forum:

@dpblue & Invisan,
generell haben wir großes Interesse an den X570 Boards. Diese Boards sind ja dank aktiver Chipsatzkühlung wieder eine Herausforderung in Bezug auf die Konstruktion des Kühlsystems. Allerdings kollidieren die Boards ein wenig mit unserer internen Zeitplanung.

Die universelle SW-X Serie soll im Herbst 2019 durch eine neue Generation ersetzt werden, die deutlich funktionieller und modularer aufgebaut ist. Die 570er Boards wären für diese Serie ideal.

Die MB-X Serie wiederum wird nur für spezielle Boards aufgelegt, der Aufbau ist in der Regel recht aufwendig und nur für ein Boardlayout verwendbar. Aktuell gibt es ca. 32 Boards mit dem 570er Chipsatz, nur welches Board soll unterstützt werden?

Link zur Umfrage welche Boards unterstützt werden sollen: Watercool X570 mainboard survey

P.S. Reichelt scheint heute den 3900X bekommen zu haben. Meiner wurde grade versandt. Lieferdatum laut HP der 24.7. von daher scheinbar nicht aktuell.

Frage an die Profis in Sachen RAM, taugen die hier für ein T-Topologie-Board in Vollbestückung mit einem 3700X?

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-3200 ab €'*'35,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beabsichtige nicht groß zu übertakten, evtl Richtung 3.600 würd ich mal versuchen. Primärer Einsatz ist Gaming

Ich habe mir das Kit mir 2*16 Gb, auch mit 3200MHz und demselben Timing bestellt. Lieferzeit leider vorraussichtlich ein Monat. Habe es zum Glück nicht so eilig. Mein alter Ram (noch DDR3) hat zwar Defekte, aber die Bluesreens sind bis jetzt nur alle paar Tage.
Würde mich auch interessieren ob die schon jemand in verwendung hat und ob die gut sind?

Warte noch bis Herbst dann kommt was vernünftiges von Watercool für die X570er.

Zitat dazu von Rico aus dem Watercool Forum:

Link zur Umfrage welche Boards unterstützt werden sollen: Watercool X570 mainboard survey

P.S. Reichelt scheint heute den 3900X bekommen zu haben. Meiner wurde grade versandt. Lieferdatum laut HP der 24.7. von daher scheinbar nicht aktuell.

Ok cool. Geplant ist jetzt mal den WaKü Umbau generell abzuschließen, Chipsatz etc. kommt dann erst später. Wollte nur beim Kauf des Mainboards versuchen herauszufinden, ob sich da was abzeichnet, für welche Mainboards Blöcke/Chipsatz Kühler rauskommen. Aber letztendlich scheint es ja eh sehr flexibel zu sein - Dank der Interesse an den X570 Mainboards.

Ok cool. Geplant ist jetzt mal den WaKü Umbau generell abzuschließen, Chipsatz etc. kommt dann erst später. Wollte nur beim Kauf des Mainboards versuchen herauszufinden, ob sich da was abzeichnet, für welche Mainboards Blöcke/Chipsatz Kühler rauskommen. Aber letztendlich scheint es ja eh sehr flexibel zu sein - Dank der Interesse an den X570 Mainboards.

Zur Info für dich. Mein Phantom Gaming X ist schon bei den Jungs vor Ort und wird vermessen ;) Dementsprechend kann es sein das die Blöcke für das Taichi bzw Phantom Gaming X als erstes mit verfügbar sein werden wenn genug Interesse besteht. Daher bitte das Formular ausfüllen.

Zur Info für dich. Mein Phantom Gaming X ist schon bei den Jungs vor Ort und wird vermessen ;) Dementsprechend kann es sein das die Blöcke für das Taichi bzw Phantom Gaming X als erstes mit verfügbar sein werden wenn genug Interesse besteht. Daher bitte das Formular ausfüllen.

Formular ist schon längst ausgefüllt, hab noch nie so schnell auf nen Link gedrückt ;)

@gaussmath:

Klar sicher. - Die gibts hier zu sehen:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1558640302142-png.785031/

Wie gesagt die Settings habe ich auch versucht habe aber ziemlich direkt Fehler. - Was laut dem OC-Guide auf zu wenig Spannung oder irgendwo nen falsches Timing zurück zu führen sein soll. - Leider kenne ich mich dann noch nicht gut genug aus um das genau ausloten zu können.

Von 2400 auf 3600 Mhz - mein lieber Herr Gesangsverein !! Er haut allerdings auch 1,48V auf den RAM.
Ich hab denselben und war bislang zufrieden mit 2933, aber vielleicht muss ich doch nochmal optimieren.

gibt's hier auch nen OC Thread für Matisse ?
Hab den jetzt nur mal eingebaut und kurz getestet. Einstellungstechnisch muss ich mich noch etwas damit beschäftigen.
Anhang anzeigen 1052791

Da ja mit OC nicht allzu viel geht, sparen wir uns das und handeln es hier mit ab. Hier lesen eh deutlich mehr Leute regelmäßig mit (auch welche, die hauptsächlich in anderen Foren unterwegs sind).

Bin mal gespannt wann die Jungs es wieder zurück schicken. Hatte gesagt sie können sich bis Ende des Monats Zeit lassen weil erst dann die CPU kommt. Hab nicht mit der schnelligkeit von Reichelt gerechnet xD

Jetzt bekommst du den 3900X und hast kein Mainboard? OMG :wall:

Bin mal gespannt wann die Jungs es wieder zurück schicken. Hatte gesagt sie können sich bis Ende des Monats Zeit lassen weil erst dann die CPU kommt. Hab nicht mit der schnelligkeit von Reichelt gerechnet xD

Du kannst ja nachfragen, ob sie die Messung von deinem Mainboard vorziehen könnten, da du dich doch mit dem Versand deiner CPU vertan hast?

Du kannst ja nachfragen, ob sie die Messung von deinem Mainboard vorziehen könnten, da du dich doch mit dem Versand deiner CPU vertan hast?

Da ja mit OC nicht allzu viel geht, sparen wir uns das und handeln es hier mit ab. Hier lesen eh deutlich mehr Leute regelmäßig mit (auch welche, die hauptsächlich in anderen Foren unterwegs sind).

Jetzt bekommst du den 3900X und hast kein Mainboard? OMG :wall:

Ach. Alles kein Problem. Ich hab ab dem 29ten Urlaub da hab ich genug Zeit zum basteln ^^ Habs jetzt nicht sooo eilig. Da können sich die Jungs ruhig Zeit nehmen. Rico meinte eh sie brauchen 1-2 Tage und schicken es dann zurück. Normal brauchen sie mit anpassen und Herstellen der Kühler 2-4 Wochen. So muss ich wenigstens das Board nicht aus und wieder einbauen damit sie es im Herbst dann alles machen können.

Ich hab mir meine AiO geholt um die warme Luft direkt aus dem Gehäuse blasen zu können, damit ich die restlichen Komponenten im Gehäuse nicht mit 40° Warmer Luft kühlen muss.
Dir ist schon klar, dass Radiatoren, egal in welche Richtung die Lüfter blasen, immer den Airflow beeinträchtigen?
Durch die WaKü wird es somit durch den Wärmestau eher heißer, als mit einem Luftkühler auf der CPU, der den Airflow eher verbessert.

Eine WaKü holt man sich nicht, damit andere Komponenten sich besser fühlen, sondern damit die angeschlossene Komponente auf Wassertemperatur gekühlt wird.

EDIT:
Gut, du wirst deinen Radiator unterm Deckel haben und die Luft durch ihn pushen lassen.
Dann ist es wohl nicht so schlimm.
Aber ein Luftkühler auf der CPU kühlt eben passiv auch noch den RAM und das MB ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich beim Mainboard dieses Mal auch Mega schwer getan. Hatte auch mit dem C6H überlegt aber irgendwie hatte ich bei dem Board nen schlechtes Bauchgefühl.

Da ich auch nicht unbedingt die Preispolitik der X570 unterstützen will und ich PCIe4.0 nicht brauche (nutze keine M2 SSD) habe ich mich letztendlich für ein X470 Board entschieden.

Bestellt habe ich mir das Asus Prime X470-Pro (140€) und das Asus Strix X470-F (185€)(Auswahlbestellung:ugly:). Von Den beiden boards habe ich bisher nur gutes und unproblematisches gelesen bezüglich Ryzen3000.
Beide Boards bekommen noch 15€ (Prime) oder 25€ (Strix) Cashback von Asus und da sind die Preise absolut Top.
Zum Updaten habe ich mir einen 2600 „Ausgeliehen“:schief:
Wenn alles geupdatet ist kommt ein 3700X drauf:daumen:
Schwankte auch lange zwischen 3600 & 3700X aber ich sage dem 3700X eine längere Zukunft voraus.
Ich erwähne nur damals beide Intel i5-2500k & i7-2600k die zum Release gleich schnell waren;) den i7 könnte man heute noch gut nutzen.
Ein Upgrade auf Ryzen4000 ist nicht geplant da das Leistungsplus bei verbesserter 7nm Fertigung sicherlich nur 10-15% ergeben (wie so meist). Da lohnt der Wertverlust in Sachen P/L nicht.

Beim X570 Chipsatz käme für mich übrigens nur Gigabyte in frage....bei den stimmt irgendwie alles ab dem Aorus Pro (Elite fehlt mir einiges an Ausstattung) aber Preislich natürlich utopisch und nicht gerechtfertigt.

Ich komme halt nicht an einen alten Ryzen und will mich nicht auf den goodwill von einigen Händlern verlassen. Wenn da dann was schief läuft musst du wieder zurückschicken usw. Deswegen fallen bis auf das C7H alle Boards raus, da die günstigeren entweder kein USB Flashback haben oder die VRMs zu schlecht sind.
Die Ausstattung der günstigen x570er Boards reicht mir aus, benötige keine 300 USB Ports oder 1700 SATA Anschlüsse. Was fehlt dir denn da? Ich könnte im Prinzip sogar mit einem itx Board leben. Das einzige must have ist ein PS/2 Anschluß für die Tastatur und der fehlt bei allen Gigabyte Boards bis auf das günstigste.

Ich komme halt nicht an einen alten Ryzen und will mich nicht auf den goodwill von einigen Händlern verlassen. Wenn da dann was schief läuft musst du wieder zurückschicken usw. Deswegen fallen bis auf das C7H alle Boards raus, da die günstigeren entweder kein USB Flashback haben oder die VRMs zu schlecht sind.
Die Ausstattung der günstigen x570er Boards reicht mir aus, benötige keine 300 USB Ports oder 1700 SATA Anschlüsse. Was fehlt dir denn da? Ich könnte im Prinzip sogar mit einem itx Board leben. Das einzige must have ist ein PS/2 Anschluß für die Tastatur und der fehlt bei allen Gigabyte Boards bis auf das günstigste.
Ich hab mir fürs Flashen einen gebrauchten Athlon 200GE für 35€ auf Kleinanzeigen geholt und den für den gleichen Preis wieder verkauft.
Hat wunderbar funktioniert und letztendlich musste ich nur die 5€ Versandkosten tragen.

Zurück