Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Seid einfach ehrlich zu euch selbst.
Wollt ihr nächstes Jahr auf Ryzen 4... umsteigen und die letzte CPU für AM4 mitnehmen?
Falls ihr sagt Nein auf keinen Fall, gebe ich mein Segen bis hin zum 3950X (aber nicht für den 3800X Wucher^^)
Falls ihr sagt ja, dann rate ich, verbrennt nicht zu viel Geld, weil die Teile wird man dann nur mit ordentlich Verlust wieder los.
Ich schätze mal nächstes Jahr gibt es den 3700X für ~200€, den 3800X für ~260€, den 3600 für ~ 130€, den 3600X für ~160€, den 3900X für ~350€, den 3950X für ~550€, bedeutet also, falls ihr das Teil verkaufen wollt um auf Ryzen 4... zu switchen, müsst ihr deutlich unter dem Schätzpreis hier anbieten.
Bei einem P/L Killer wie dem 3600 tut es nicht weh, selbst wenn ihr den an die Wand nagelt.
Euren Verlust für 1 Jahr Nutzung könnt ihr ja selbst ausrechnen, mir persönlich geht es sowieso nur um paar Benches machen, gelegentlich mal zocken und nur tunen. Mein Lieblingsgame ist das verdammte BIOS :ugly:

Kommen bis April wohl noch neue CPUs/Grafikkarten? Weil dann kommt Cyberpunk raus und das würde ich schon gerne auf Ultra bis auf Anschlag zocken können.
Ich glaube nicht. CPU mäßig kommt wohl im Herbst dieses Jahres noch der Ryzen 3000 16 Kerner.
Und von Navi kleinere Modelle bis Ende des Jahres eventuell.
Wenn ich richtig informiert bin. :)

Takt ist nicht alles, aber ja die Taktraten nach OC (allcore) sind echt mager ausgefallen. (Verbrauch ist aber deutlich geringer)
Hab ja mit mindestens 4.5GHz allcore gerechnet, aber wurde leider nicht erreicht, also hatte True Monkey recht mit seiner Schätzung, hätte ich echt nicht gedacht.
Will hier auch wirklich keinem seine CPU mies machen, die sind allesamt gut und wenn das Geld bei euch locker sitzt, dann kauft euch was immer euer Herz begehrt, gönne es jedem und freue mich auf eure Erfahrungswerte, weil ich schwanke ja selbst zwischen dem 3900X und dem 3600.
Meine Vernunft sagt 3600 no brainer, aber meine Gier sagt ich will die verdammten Kerne im Taskmanager/OSD sehen, nur die Wahrheit ist, schön und gut, ich würde mich 2 Tage freuen und danach ist wieder Flaute :D

Takt ist nicht alles, aber ja die Taktraten nach OC (allcore) sind echt mager ausgefallen. (Verbrauch ist aber deutlich geringer)
Hab ja mit mindestens 4.5GHz allcore gerechnet, aber wurde leider nicht erreicht, also hatte True Monkey recht mit seiner Schätzung, hätte ich echt nicht gedacht.
Vielleicht ist ja bei Ryzen 3000 + bzw Ryzen 4000 noch etwas mehr Takt drin.;)

Seid einfach ehrlich zu euch selbst.
Wollt ihr nächstes Jahr auf Ryzen 4... umsteigen und die letzte CPU für AM4 mitnehmen?
Falls ihr sagt Nein auf keinen Fall, gebe ich mein Segen bis hin zum 3950X (aber nicht für den 3800X Wucher^^)
Falls ihr sagt ja, dann rate ich, verbrennt nicht zu viel Geld, weil die Teile wird man dann nur mit ordentlich Verlust wieder los.
Ich schätze mal nächstes Jahr gibt es den 3700X für ~200€, den 3800X für ~260€, den 3600 für ~ 130€, den 3600X für ~160€, den 3900X für ~350€, den 3950X für ~550€, bedeutet also, falls ihr das Teil verkaufen wollt um auf Ryzen 4... zu switchen, müsst ihr deutlich unter dem Schätzpreis hier anbieten.
Bei einem P/L Killer wie dem 3600 tut es nicht weh, selbst wenn ihr den an die Wand nagelt.
Euren Verlust für 1 Jahr Nutzung könnt ihr ja selbst ausrechnen, mir persönlich geht es sowieso nur um paar Benches machen, gelegentlich mal zocken und nur tunen. Mein Lieblingsgame ist das verdammte BIOS :ugly:

An sich ist es nächstes Jahr sicher verlockend auf Ryzen 4000 upzugraden, allerdings muss ich gestehen dass man mit Ryzen 3000 sicher weniger Grund hat das zu tun, da AMD jetzt aufgeschlossen hat. Vor allem wenn man das mit Ryzen 1000 vergleicht ist da der Sprung gewaltig.

Von daher überlege ich tatsachlich auf den 3900X upzugradne, damit ich einfach die Single Core Performance habe und gleichzeitig auch genügend Kerne hab für Aufnahme/Videoschnitt etc.

Ryzen 4000 wurde mir dann auch keinen Grund geben und dann kann ich entspannt warten bis wir DDR5 haben.

Oder sehe ich das falsch?^^

Will hier auch wirklich keinem seine CPU mies machen, die sind allesamt gut und wenn das Geld bei euch locker sitzt, dann kauft euch was immer euer Herz begehrt, gönne es jedem und freue mich auf eure Erfahrungswerte, weil ich schwanke ja selbst zwischen dem 3900X und dem 3600.
Meine Vernunft sagt 3600 no brainer, aber meine Gier sagt ich will die verdammten Kerne im Taskmanager/OSD sehen, nur die Wahrheit ist, schön und gut, ich würde mich 2 Tage freuen und danach ist wieder Flaute :D
6 Kerner auf 6 Kerner ist doch öde.:P Warum nicht den 3700X?

Wenn du sowieso deine CPUs regelmäßig(er) wechselst, dann würde ich jetzt den nehmen und dann mit Zen4 auf 'nen neuen Sockel, DDR5 und 12C+ gehen. Also ich vermute jetzt einfach mal, dass das mit Zen4 so kommen wird. ;) Dann haste auch auch ein deutlich größeres Upgrade, statt von 12C auf 12C zu gehen. :D

Nur haste vergessen das einige Spiele bereits 16 Threads nutzen und davon wird es noch viel viel mehr werden, die CPU kauft man sich ja nicht für 1 Jahr.
Das einzige davon das mich momentan interessiert ist Star Citizen mit Squadron42 und da kann ich noch locker eine Weile warten denn das reift ja bekanntlich laaaangsam. Nur wegen dem Spiel würde ich überhaupt zu den 12 Kernen greifen aber in dem momentanen Zustand braucht es das noch nicht. Hätte ich meine aktuelle Hardware nicht schon mündlich weiter gegeben würde ich sie wahrscheinlich einfach noch ne Weile behalten

Man kann so oder so argumentieren, verstehe auch die Argumentation von SnakeX oder auch von Linmoum, aber mir ist das ehrlich gesagt egal ob von 6 Kerner auf 6 Kerner.
Ich bin von einem 5.43GHz 8700k zu dem 2600 gewechselt (danke nochmals an gauss :wall: ) Von wegen Zen 2 wird Intel auseinanderpflücken^^
Wenn ich dran denke werde ich wieder sauer, weisste was kein Geld mehr für AMD ich kauf gar nix :D

BTW, hier habt ihr noch einen schönen Test vom Memkönig AMD Zen 2 Memory Performance Scaling with Ryzen 9 3900X | TechPowerUp
Interessant das single channel noch so viel Performance bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige davon das mich momentan interessiert ist Star Citizen mit Squadron42 und da kann ich noch locker eine Weile warten denn das reift ja bekanntlich laaaangsam. Nur wegen dem Spiel würde ich überhaupt zu den 12 Kernen greifen aber in dem momentanen Zustand braucht es das noch nicht. Hätte ich meine aktuelle Hardware nicht schon mündlich weiter gegeben würde ich sie wahrscheinlich einfach noch ne Weile behalten

Na bis die beiden aufm Markt sind (also wirklich final release) haste Ryzen 5000 Modelle aufm Markt und kriegst 16 Kerne unter 500€ hinterhergeworfen :D

Ganz im Ernst: Ryzen 4000 interessiert mich null! Das wird die letzte CPU für den AM4 Sockel, der dann EoL geht, da schiele ich eher auf Zen 5 in 5nm. Und ob ich die Kinderkrankheiten der ersten Gen auf neuem Sockel nochmal möchte, weiß ich jetzt noch nicht, eher nein. Also wird mein nächstes Upgrade nicht vor 2022 stattfinden mit der 2. Gen AM5, wenn der Sockel denn so heißen wird.
Ich werde daher mit dem 3900X (ist ja bereits seit Dienstag bestellt) für mich in die Vollen gehen und noch ein eher etwas überteuertes X570 Board, das reichlich Features hat und dazu noch Hammer ausschaut (beides ist mir eben wichtig), in den nächsten Wochen dazu bestellen und mir selbst zum B-Day schenken.
Da die Investition in mein Hobby mit Ryzen 3000 damit sicher 4-stellig wird, schmeiße ich diese bestimmt nicht in einem Jahr für einen Bruchteil in die Bucht.

Schöner Plan Obiwan! :)

Ich habe mir im März zu meinem Geburtstag ein ordentliches Upgrade gegönnt.
Alten Xeon 1231 v3 und alles andere verkauft.

2700x + B450 Gaming-F für 250€ geschossen.
Dazu 16 GB Ram Trident Z.
Ein extrem hochwertiges und schönes Evolv X.
In Summe 3x SSDs im PC.

Das dürfte wohl mind. noch 2 Jahre reichen für WQHD @ 144Hz.
Ahja, meine 1080 gegen eine 2080 getauscht.

Übrigens, Ryzen 4000 wird nächstes Jahr kein DDR5 unterstützen. Wie sollte das auch gehen, wenn AM4 abwärts kompatibel ist. Das hat AMD bereits bestätigt, auch für Epic/Threadripper. Erst die nächste Gen mit neuem Sockel wird DDR5 bringen.
Das sind echt viele Variablen:

DDR5
neuer Sockel AM5
neues CPU-Design mit noch mehr Chiplets, eventuell sogar mit Navi integriert
neues Fertigungsverfahren in 5nm+

Das schaue ich mir erst mal an, bis da alle Kinderkrankheiten raus sind. Mit Ryzen 1000 lange genug Beta-Tester gewesen ;)

Ganz im Ernst: Ryzen 4000 interessiert mich null! Das wird die letzte CPU für den AM4 Sockel, der dann EoL geht, da schiele ich eher auf Zen 5 in 5nm. Und ob ich die Kinderkrankheiten der ersten Gen auf neuem Sockel nochmal möchte, weiß ich jetzt noch nicht, eher nein. Also wird mein nächstes Upgrade nicht vor 2022 stattfinden mit der 2. Gen AM5, wenn der Sockel denn so heißen wird.
Ich werde daher mit dem 3900X (ist ja bereits seit Dienstag bestellt) für mich in die Vollen gehen und noch ein eher etwas überteuertes X570 Board, das reichlich Features hat und dazu noch Hammer ausschaut (beides ist mir eben wichtig), in den nächsten Wochen dazu bestellen und mir selbst zum B-Day schenken.
Da die Investition in mein Hobby mit Ryzen 3000 damit sicher 4-stellig wird, schmeiße ich diese bestimmt nicht in einem Jahr für einen Bruchteil in die Bucht.

Sehe ich absolut genauso.
Und auf welchem Board wirst du den R9 3900X einsetzen und warum?

Sehe ich absolut genauso.
Und auf welchem Board wirst du den R9 3900X einsetzen und warum?

Ich will die Preise und Verfügbarkeiten erst einmal abwarten. Alles, was die Shops an höher wertigen Boards hatten, ist aktuell erst einmal weg oder nur noch zu Phantasiepreisen zu haben: Geizhals X570

Das ist aktuell mein Ranking:

1. Aorus Extreme
2. Aorus Master
3. Crosshair VIII Hero

Wenn das Extreme auf rund 500,- bis 550,- € fällt, wo es mMn auch hingehört, dann wird es das. Sonst eines der anderen beiden, die sehr bald für unter 400,- € zu haben sein werden.

Ich will die Preise und Verfügbarkeiten erst einmal abwarten. Alles, was die Shops an höher wertigen Boards hatten, ist aktuell erst einmal weg oder nur noch zu Phantasiepreisen zu haben: Geizhals X570

Das ist aktuell mein Ranking:

1. Aorus Extreme
2. Aorus Master
3. Crosshair VIII Hero

Wenn das Extreme auf rund 500,- bis 550,- € fällt, wo es mMn auch hingehört, dann wird es das. Sonst eines der anderen beiden, die sehr bald für unter 400,- € zu haben sein werden.

Das ist Extreme ist wirklich nice, nur ist es mir einfach viel zu teuer.
Ich schaue mir gerade sogar das MSI Ace an. Preispunkt 370 €, was nochmal unterhalb des Masters und des C8H liegt.

Übrigens, Ryzen 4000 wird nächstes Jahr kein DDR5 unterstützen. Wie sollte das auch gehen, wenn AM4 abwärts kompatibel ist. Das hat AMD bereits bestätigt, auch für Epic/Threadripper. Erst die nächste Gen mit neuem Sockel wird DDR5 bringen.
Das sind echt viele Variablen:

DDR5
neuer Sockel AM5
neues CPU-Design mit noch mehr Chiplets, eventuell sogar mit Navi integriert
neues Fertigungsverfahren in 5nm+

Das schaue ich mir erst mal an, bis da alle Kinderkrankheiten raus sind. Mit Ryzen 1000 lange genug Beta-Tester gewesen ;)

Das Ryzen 4000 kein DDR5 unterstützen wird ist mir eh klar - deswegen würde ich mit Ryzen 3000 auch Ryzen 4 überspringe, weil es da keinen Mehrwert wahrscheinlich liefern wird.

Das Ace ist von der Spannungsversorgung her soweit ich weiß minimal besser als das CH VII, also ein durchaus gutes Board.
Jop DDR5 gibt es für AM4 nicht, nichtsdestotrotz sind beide Sichtweisen legitim und verständlich.
Ich glaub ich hol mir den 3600 dieses Jahr und je nachdem wie gut die nächste CPU wird, entweder einen 16 Kerner im Abverkauf oder die nächste AMD CPU.
Boards werden einem dann wahrscheinlich auch hinterher geworfen, wobei ich ja eigentlich keins brauche.
Laut Roadmap wird die nächste AMD CPU sowieso nicht großartig besser werden, eher noch sparsamer bzw minimale Verbesserungen zu Zen2.
Aber erstmal noch paar Usertests abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück