Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich warte erstmal die Tests ab und werde nicht wieder überstürzt kaufen wie damals beim Ryzen 1700. Den hatte ich samt Board vorbestellt und für die CPU only glaub 350€ bezahlt. (ja ich weiß ist ja nicht too much)
Nichtsdestotrotz habe ich eigentlich keinen Bedarf, da wie hier geschrieben, mir die CPU reicht zum zocken, selbst @ 3.6GHz (auch paar Geekbench Tests inkl VRM Temps mit UV/OC etc) https://extreme.pcgameshardware.de/...9-9900k-und-core-i7-9800x-20.html#post9905837

Ich interessiere mich dennoch in erster Linie für 3 Prozessoren:

1. 3600 (günstig und besser als meine aktuelle CPU die mir ja locker reicht)
2. 3700X (nicht zu überteuert wie der 3800X und 2 Kerne mehr wie jetzt)
3. 3900X bezahlbarer 12 Kern Bomber ( würde ich vermutlich vorerst mit deaktiviertem SMT nutzen, um je nach dem höher zu takten oder sparsamer zu fahren)

Aber wie gesagt, ich warte erstmal ab und schaue mir das Ganze an und lasse anderen der Vortritt und dann schauen wir mal, was sich nach Optimierung (OC/UV inkl. RAM etc) so als smarter Kauf lohnen würde.
Interessant wird auch die Preisentwicklung von Intel und wie AMD darauf reagieren wird, von dem her werde ich mich in Geduld üben und die Show genießen.

Ich weiß echt noch nicht ob ich mir einem Ryzen 3000er holen soll. Ich hab seit Veröffentlichung der anniversary edition den signieren 2700X hier neben meinem Schreibtisch liegen und bin bis jetzt nicht dazu gekommen ihn einzubauen. Andererseits juckt es mich in den Fingern. Wieder Andererseits bekommt meine Frau einen Blutrausch wenn hier noch eine CPU rumliegt die ich ja doch nicht wieder verhökere. Was werdet ihr machen und welches Modell wählt ihr? Kauft ihr auch direkt anderen RAM?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Ryzen 3900X steht bei mir ganz oben auf der Liste. X570-Mainboard auch, aber ich tue mich echt so schwer bei der Auswahl wie noch nie zuvor. Ich habe es zwar schon auf 4-5 Modelle eingegrenzt, werde wohl aber noch erste Test abwarten müssen, wenn ich mich nicht entscheiden kann.
Beim RAM geht´s mir wie dir bei der CPU... hier liegt genug RAM rum, um vier aktuelle Ryzen-Systeme mit je 16 GB auszustatten. Da werde ich eher über den Verkauf zur (teilweisen) Finanzierung des X570-Boards nachdenken.

Heute früh gibt es noch den Ryzen 7 2700X im Mindstar für 269€ :sabber:

Zuschlagen oder fallen die Preise noch weiter im Herbst? :huh:
Das ist eine Scheiss-CPU die würde ich mir nicht kaufen.:lol:

Nein, Spaß beiseite. Der Preis ist echt gut aber ich würde auf die neuen Ryzens warten. Da hast du eine höhere IPC.
OK, gegenüber Ryzen 2000 wird der Unterschied wohl nicht ganz so groß sein, aber besser abwarten.
Ist ca 3 Wochen wissen wir mehr wenn getestet werden darf. Bzw die Tests veröffentlicht werden.
Die Preise werden auch bestimmt noch weiter für Ryzen 2000 sinken. Dann kann man immer noch zuschlagen.

Das neue BIOS 3.43 setzt als AMD Settings 3,7ghz@1,19-1,137v fest. Maximal 49,6 Watt. Nur meine GPU fühlt sich im unteren Slot nicht wohl. Im fire strike ultra Stress Test lag die average Temperatur bei 80°C.

Was werdet ihr machen und welches Modell wählt ihr? Kauft ihr auch direkt anderen RAM?

Wenn die Tests wie erwartet ausfallen, dann werde ich mir höchstwahrscheinlich den 3700X holen. Eventuell lass ich ab Release noch 'nen Monat oder so vergehen, aber ich möchte unbedingt Ersatz für meinen jetzigen.
Mich juckt's einfach schon wieder in den Fingern, ich möcht mal wieder was "ordentliches" für Taktspielchen haben . Wenn ich schon einen Zen+ hätte, dann würde ich vermutlich nichts neues holen und das Geld in die GPU-Kriegskasse werfen. :)

RAM wird bei mir drinnen bleiben, der war teuer genug. Ich hätte zwar echt gern was ohne RGB Beleuchtung, aber jetzt zu verkaufen, naja...
Ich hoffe mal, dass ich dann mit dem Zen2 mehr aus den Riegeln quetschen kann. Wobei die Dinger eigentlich eh recht ordentlich laufen, beschweren kann ich mich nicht.

Jetzt muss ich nur aufpassen, dass ich zwischenzeitlich nicht unabsichtlich eine Vega kaufe, da sind momentan paar für 'nen guten Preis zu haben... ^^

Wollte ich auch nicht dennoch sind es gestern Abend 2x 56er strix geworden!

Alleine bei dem Gedanken, dass das immer noch günstiger ist als eine gute, gebrauchte 1080Ti zu holen muss ich da echt standhaft bleiben. :D
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir ein CF System auf lange Frist zu frickelig wäre. Ist eine Zeit lang sicher toll wenn man was zum "basteln" hat, so wie ich mich kenne würde es mir aber bald mal auf die Nerven gehen. ^^
Außer man spielt explizit Titel die das gut unterstützen, Witcher 3, Tomb Raider, etc... Oder verwendest du die dann zum Rendern?

mal sehen was ich mache, auf cf setze ich aber nicht da ich von multi gpu gaming kein freund bin. hatte jetzt erst meine 64er strix verhöckert aber irgendwie kann ich mich von vega nicht loseisen.:wall:

Zurück