Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ja, hab ich, sind 3.700MHz auf allen Kernen, Energieprofil auf "Ultimative Leistung".
Ich mach jetzt mal ein paar Hintergrundprogramme zu und teste nochmal. brb...

Edit: Bestenfalls 1608 Punkte geschafft. Ich versuche gleich mal mit OC.

Zuletzt bearbeitet:
So, folgende Ergebnisse, immer 3 Durchläufe:

Ohne OC (3.700 MHz Boost): 1.608 (-76 zu vorher)
OC 3.700 MHz: 1.634 (-50)
OC 4.000 MHz: 1.767 (-19)

Erstaunlich finde ich das Ergebnis ohne OC / 3.700 MHz OC. Das weicht doch ordentlich ab.

So, folgende Ergebnisse, immer 3 Durchläufe:

Ohne OC (3.700 MHz Boost): 1.608 (-76 zu vorher)
OC 4.000 MHz: 1.767 (-19)

Erstaunlich finde ich das Ergebnis ohne OC / 3.700 MHz OC. Das weicht doch ordentlich ab.

Wenn ich sehe das ich mit 3,8ghz an dein 4ghz Punktscore rankomme, stimmt doch irgend etwas nicht bei dir.

Nach Bios-Flash sieht es etwas anders aus, bleibt aber komisch:

Ohne OC (3.700 MHz Boost): 1.608 (-76 zu vorher) 1.634
OC 4.000 MHz: 1.767 (-19) 1.761

Ich verschwende daran jetzt keine Zeit mehr. Den letzten Monat vor Ryzen 3000 komme ich auch so klar, danach gehen CPU und C6H an die Wand oder in die Bucht, wenn die X570-Boards so teuer werden wie ich es befürchte...

Den letzten Monat vor Ryzen 3000 komme ich auch so klar, danach gehen CPU und C6H an die Wand oder in die Bucht, wenn die X570-Boards so teuer werden wie ich es befürchte...
Ich vermute die werden bei 150 Euro losgehen. Wie X470 bei der Einführung.

Vielleicht aber auch erst bei 200 Euro. Mit extra Lüfter, PCI 4.0 usw.

X570-Spezifikationen. Ob es ausgedacht oder echt ist, kann jeder für sich entscheiden.

AMD X570 Chipset Blockdiagram Surfaces - Specs - PCIe 4.0 All The Way

Dann berichte hier mal, was dir so gelingt, auch mit den 3000ern.

so, habe nun mit dem Kit etwas herumgespielt, hab es aber nicht stabil über 3200 CL14 bekommen und hatte selbst dann teilweise noch Bluescreens.
Kann das einfach am Board und an der CPU liegen, dass diese den RAM Takt einfach nicht mitmachen? Ist natürlich auch ein günstiges Mainboard (ASUS B350 Prime).

Werde das dann sobald die neuen Ryzen da sind auch damit wieder versuchen, dafür werde ich mir vermutlich sowieso ein neues Board anschaffen :)

@Obiwan
So, bei mir hats leider etwas länger gedauert. Mir hats gestern beim Flashen der 7002 irgendwas zerschossen. Musste mir heut Früh noch einen 2.0 Stick besorgen, weil das Flashback mit meinem 3.0 nicht wollte.

Hier meine Test-Reihe:

Settings für CPU und RAM:
3.7GHz / SMT Auto / Virtualisierung OFF / Takt fix
3200MHz @ CL14/14/14/34/52 1T (4x8GB)

Ich habe vier Test-Gruppen gemacht:
1.: Keine Programme im Hinter- und Vordergrund
2.: 1+ CB mit Priorität auf Echtzeit
3.: 1+ Performance Bias und CB mit Priorität auf Normal
4.: 1+2 und Performance Bias

Dabei wurden jeweils sechs Durchläufe mit CB gemacht wovon immer der erste Wert verworfen wurde. Zwischen den einzelnen Gruppen wurde der Rechner neu gestartet.

Von den ermittelten Werten habe ich dann den Durchschnitt über alle Gruppen ermittelt und die Varianz (Hier: Differenz zwischen min. und max. einer Gruppe.) ebenfalls als Schnitt über alle Ergebnisse gerechnet.

Ergebnisse für 6302:

Min. Wert: 1633 Punkte /Gruppe(1)
Max.Wert: 1718 Punkte /Gruppe (4)
Avg. Wert: 1676 Punkte
Min. Varianz: 5 Punkte /(Gruppe 1)
Max. Varianz: 13 Punkte /(Gruppe 4)
Avg. Varianz: 8 Punkte

Gruppe 1: min.: 1633 / max.: 1638 Punkte
Gruppe 2: min.: 1657 / max.: 1663 Punkte
Gruppe 3: min.: 1694 / max.: 1701 Punkte
Gruppe 4: min.: 1705 / max.: 1718 Punkte

Ergebnisse für 7002:

Min. Wert: 1641 Punkte /Gruppe(1)
Max.Wert: 1710 Punkte /Gruppe (4)
Avg. Wert: 1674 Punkte
Min. Varianz: 3 Punkte /(Gruppe 4)
Max. Varianz: 6 Punkte /(Gruppe 1)
Avg. Varianz: 5 Punkte

Gruppe 1: min.: 1641 / max.: 1647 Punkte
Gruppe 2: min.: 1653 / max.: 1659 Punkte
Gruppe 3: min.: 1684 / max.: 1690 Punkte
Gruppe 4: min.: 1707 / max.: 1710 Punkte

Meines Erachtens ist bei mir kein außergewöhnlicher Unterschied in der Performance zu sehen. Bei der 7002 habe ich zwar nicht mehr meinen max. Wert von 1718 Punkten erreichen können, dafür ist die Varianz etwas besser, was zu konsistenteren Ergebnissen führt.

Im Vergleich zu deinen 1634 Punkten (normaler Durchlauf?) hab ich mit ~1644 Punkten ein Stück mehr. Wie hoch taktet dein RAM?

Zuletzt bearbeitet:
@Obiwan
So, bei mir hats leider etwas länger gedauert. Mir hats gestern beim Flashen der 7002 irgendwas zerschossen. Musste mir heut Früh noch einen 2.0 Stick besorgen, weil das Flashback mit meinem 3.0 nicht wollte.

Hier meine Test-Reihe:

Settings für CPU und RAM:
3.7GHz / SMT Auto / Virtualisierung OFF / Takt fix
3200MHz @ CL14/14/14/34/52 1T (4x8GB)

Ich habe vier Test-Gruppen gemacht:
1.: Keine Programme im Hinter- und Vordergrund
2.: 1+ CB mit Priorität auf Echtzeit
3.: 1+ Performance Bias und CB mit Priorität auf Normal
4.: 1+2 und Performance Bias

Dabei wurden jeweils sechs Durchläufe mit CB gemacht wovon immer der erste Wert verworfen wurde. Zwischen den einzelnen Gruppen wurde der Rechner neu gestartet.

Von den ermittelten Werten habe ich dann den Durchschnitt über alle Gruppen ermittelt und die Varianz (Hier: Differenz zwischen min. und max. einer Gruppe.) ebenfalls als Schnitt über alle Ergebnisse gerechnet.

Ergebnisse für 6302:

Min. Wert: 1633 Punkte /Gruppe(1)
Max.Wert: 1718 Punkte /Gruppe (4)
Avg. Wert: 1676 Punkte
Min. Varianz: 5 Punkte /(Gruppe 1)
Max. Varianz: 13 Punkte /(Gruppe 4)
Avg. Varianz: 8 Punkte

Gruppe 1: min.: 1633 / max.: 1638 Punkte
Gruppe 2: min.: 1657 / max.: 1663 Punkte
Gruppe 3: min.: 1694 / max.: 1701 Punkte
Gruppe 4: min.: 1705 / max.: 1718 Punkte

Ergebnisse für 7002:

Min. Wert: 1641 Punkte /Gruppe(1)
Max.Wert: 1710 Punkte /Gruppe (4)
Avg. Wert: 1674 Punkte
Min. Varianz: 3 Punkte /(Gruppe 4)
Max. Varianz: 6 Punkte /(Gruppe 1)
Avg. Varianz: 5 Punkte

Gruppe 1: min.: 1641 / max.: 1647 Punkte
Gruppe 2: min.: 1653 / max.: 1659 Punkte
Gruppe 3: min.: 1684 / max.: 1690 Punkte
Gruppe 4: min.: 1707 / max.: 1710 Punkte

Meines Erachtens ist bei mir kein außergewöhnlicher Unterschied in der Performance zu sehen. Bei der 7002 habe ich zwar nicht mehr meinen max. Wert von 1718 Punkten erreichen können, dafür ist die Varianz etwas besser, was zu konsistenteren Ergebnissen führt.

Im Vergleich zu deinen 1634 Punkten (normaler Durchlauf?) hab ich mit ~1644 Punkten ein Stück mehr. Wie hoch taktet dein RAM?

Wow, richtig professionell! :daumen: Danke dir für die Mühe, damit kann ich das Bios ausschließen. Das mit der höheren Konsistenz / weniger Streuung des Ergebnis bei mehreren Durchläufen habe ich auch festgestellt.
Mein RAM taktet mit 3.333-14-15-14-14-28-42-252-1T, auch 4x 8GB. Aber auch mit 3.466-14-15-14-14-30-44-365-1T waren die Werte auch nicht besser.
Jetzt ist meine größte Befürchtung, dass einer der RAM-Riegel einen weg hat.

so, habe nun mit dem Kit etwas herumgespielt, hab es aber nicht stabil über 3200 CL14 bekommen und hatte selbst dann teilweise noch Bluescreens.
Kann das einfach am Board und an der CPU liegen, dass diese den RAM Takt einfach nicht mitmachen? Ist natürlich auch ein günstiges Mainboard (ASUS B350 Prime).

Werde das dann sobald die neuen Ryzen da sind auch damit wieder versuchen, dafür werde ich mir vermutlich sowieso ein neues Board anschaffen :)

Vielleicht versuchst du mal meine Wert aus dem Screen mit 3.466 MHz (aber 1,4V beim RAM, BankGroupSwap disabled und BankGroupSwapAlt enabled bei 2x 8GB). Wenn ich das stabil mit 4x 8GB bekomme, sollte es bei dir eigentlich locker laufen.
3466 4x8 stable +.png

Alternativ kannst du noch diese Werte testen:
3333-14-15-14-14-28-42-252-1T.png Advanced.png
Die Werte unter "Memory Interleaving + Tweaks" helfen bei der Stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

spielt jemand AC:O mit einem Ryzen 2600x?
Ich habe da immer CPU-Limit Probleme, gerade in Städten. Ich spiele mit Vsync am Tv auf 60Hz mit HDR.
Oft dropt es dann mal und das ruckeln stört halt. Hab jetzt soweit alles probiert und bis dato eine passable Einstellung gefunden.

Alles auf Ultra bis auf:
Schatten-Sehr hoch
Umgebungsdetails-Sehr hoch
Charakter-Sehr niedrig
Volumetrische Wolken-Aus

Hab damit gute Erfolge. Wollte nur mal fragen was da noch so an CPU Leistung kosten kann. Damit ich jene bei Bedarf Regeln kann.
Die CPU läuft auf 4,25Ghz AllCore mit GSkillTridentZ Rot/Weiß auf 3200/14.
Hab nun Witcher beendet und dann ist das ruckeln bei AC:O wieder aufgefallen und ja ich bin penibel mich stört das sehr.

Danke Euch :)

Schönes WE.

Anhänge

• aco bm.jpg
    aco bm.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Assassins Creed Odyssey oder Origins?
Ich spiele Odyssey mit den 2600x recht flüssig. Allerdings auch ohne vsync. Dadurch halbierst du ja sogar die FPS, wenn die nicht gehalten werden.

Ich spiele am Tv da habe ich leider keine Variable Syncmethode. Deswegen sind mir die 60 FPS ja wichtig sonst wird es mies. Für meine Verhältnisse. Und ohne Snyc tue ich mir nicht an. Ich hasse Tearing.

Aber bis jetzt hält sich die Einstellung super. Mal ein drop wenn in der Stadt ein Kampf ausbricht aber auch nur dann wenn ich stark schwenke.

Und 60 FPS 4K mit HDR hat es mir echt angetan.
Die ti macht da einfach ein super Job :)

Es ist Origins.

Wow, richtig professionell! :daumen: Danke dir für die Mühe, damit kann ich das Bios ausschließen. Das mit der höheren Konsistenz / weniger Streuung des Ergebnis bei mehreren Durchläufen habe ich auch festgestellt.
Mein RAM taktet mit 3.333-14-15-14-14-28-42-252-1T, auch 4x 8GB. Aber auch mit 3.466-14-15-14-14-30-44-365-1T waren die Werte auch nicht besser.
Jetzt ist meine größte Befürchtung, dass einer der RAM-Riegel einen weg hat.

Dankeschön und kein Ding, immer gerne. :)
Hast schon mit Memtest geguckt ob die Sticks in Ordnung sind?
Wenn dabei nichts rauskommt würd ich die Dinger auch noch mit dem GSAT prüfen.
Der hat mir damals Fehler ausgespuckt obwohl Memtest keine gefunden hat.

Kleines HowTo, falls du's noch nicht kennst:
1. Den RAM auf sehr konservative Werte setzen.

2. Entweder einen Live-USB Stick mit einer Linux-Distro deiner Wahl erstellen, oder das Subsystem für Linux auf deinem Windows installieren.

3. Das Linux-Terminal starten und mit "sudo apt-get install stressapptest" das Tool installieren.

4. Mit "stressapptest -W -s 3600" startet man den Test für beispielsweise eine Stunde.
Wenn binnen dieser Zeit ein Fehler auftritt, dann hat der RAM ziemlich sicher einen ab.

5. Nicht wundern wenn eine Warnung bezüglich "Peak Power Test" kommt, das gehört zum Test.

So sieht der Spaß aus, wenn's durchgelaufen ist:
Unbenannt.JPG

Windows hat übrigens auch einen eigenen Test für den Arbeitsspeicher.
Den hab ich aber noch nie ausprobiert, also keine Ahnung ob der was taugt.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 26
Ich spiele am Tv da habe ich leider keine Variable Syncmethode. Deswegen sind mir die 60 FPS ja wichtig sonst wird es mies. Für meine Verhältnisse. Und ohne Snyc tue ich mir nicht an. Ich hasse Tearing.

Aber bis jetzt hält sich die Einstellung super. Mal ein drop wenn in der Stadt ein Kampf ausbricht aber auch nur dann wenn ich stark schwenke.

Und 60 FPS 4K mit HDR hat es mir echt angetan.
Die ti macht da einfach ein super Job :)

Es ist Origins.

Und wie wäre es mit einem Frame-Limiter, wie z. B. dem Rivatuner? Den kannst du auf 57 Max-FPS einstellen und kannst dir dafür vielleicht VSync sparen.
VSync on mit 60 FPS heißt ja, dass mehr als 60 FPS auf eben diese 60 "geglättet" werden. Fallen die FPS aber unter 60 (sagen wir 45 FPS), dann werden die ausgegebenen Bilder von VSync auf 30 "geglättet" (halbe maximale Herz des Bildschirms), und diesen Dropp sieht jeder und das würde mich auch extrem stören. Ein Frame-Limiter glättet auch auf das gesetzte Frame-Limit, wenn mehr FPS zur Verfügung stehen, zeigt aber auch 45 FPS an, wenn nur 45 möglich sind. Tearing kann zwar durch den Frame-Limiter auftreten, muss aber nicht zwingend. Versuchen würde ich es.

Ich vermute die werden bei 150 Euro losgehen. Wie X470 bei der Einführung.

Vielleicht aber auch erst bei 200 Euro. Mit extra Lüfter, PCI 4.0 usw.

Sieht wohl doch eher nach (bestenfalls) 200 € für den Einstieg aus. :(

MSI CEO: AMD Plans to Stop Being the Value Alternative, X570 Motherboards to be Expensive | TechPowerUp

Zuletzt bearbeitet:
@Obiwan

Ich habe das ohne Vsync probiert. Den internen Framelimiter auf 60. Da bekomme ich wieso auch immer Tearing. Ich schaffe aber ohne Limits fast immer über 60 und habe das auch außerhalb der Stadt getestet.
Ich weiß nicht wieso aber ich kriege dann richtige hässliche horizontale Linien rein. Als wären 2 Bilder gleichzeitig da und das wäre ja dann Tearing oder ?
Das selbe habe ich bei Witcher 3 und Metro. Ohne Vsync hab ich kein glattes Bild. Auf den Asus Pb27uq sowie Samsungs mu8009 55.

Deswegen möchte ich ja immer unbedingt die 60 auf Teufel komm raus. Oder habe ich da irgendwas im Treiber verhunzt?

@Obiwan

Ich habe das ohne Vsync probiert. Den internen Framelimiter auf 60. Da bekomme ich wieso auch immer Tearing. Ich schaffe aber ohne Limits fast immer über 60 und habe das auch außerhalb der Stadt getestet.
Ich weiß nicht wieso aber ich kriege dann richtige hässliche horizontale Linien rein. Als wären 2 Bilder gleichzeitig da und das wäre ja dann Tearing oder ?
Das selbe habe ich bei Witcher 3 und Metro. Ohne Vsync hab ich kein glattes Bild. Auf den Asus Pb27uq sowie Samsungs mu8009 55.

Deswegen möchte ich ja immer unbedingt die 60 auf Teufel komm raus. Oder habe ich da irgendwas im Treiber verhunzt?

Manchmal sind die Frame-Caps, welche man im Spiel einstellen kann nicht das Gelbe vom Ei. Keine Ahnung wie es bei diesem Spiel ist.
Aber ich denke auch, dass es einen Versuch mit dem Riva-Tuner wert ist, das Tool hat einen sehr geringen Input-Lag und deckelt recht sauber ab. :)

Um Tearing zu vermeiden ist es wichtig, dass du konstante 60fps hast, bei denen die Einzelbilder in möglichst regelmäßigen Abständen kommen.
Bloß weil 60fps angezeigt werden, heißt das leider nicht, dass die GraKa den Monitor in regelmäßigen Abständen füttert.
Du könntest dir mit dem Rivatuner und dem Afterburner am OSD auch die Frametimes anzeigen lassen.
Dann kannst du solange an deinen Settings schrauben, bis du wirklich konstante Werte bekommst.

Meiner Erfahrung nach, muss man mit den Grafik-Einstellungen in ernüchternde Gefielde vorstoßen um schöne und glatte Frametimes zu bekommen.

@Obiwan

Das wird wohl Tearing sein, wenn das Bild in der Horizontalen wie gerissen aussieht und versetzt dargestellt wird. Generell gilt aber, Frame-Limiter ca. 3 FPS niedriger als die Herz des Bildschirms einzustellen, also bei 60 Herz dann 57 als Limit, damit die 60 FPS niemals überschritten werden, weil das immer zu Tearing führt, wenn die Bilder nicht synchronisiert zum Bildschirm kommen. Das wäre noch einen Versuch wert.
Anderenfalls bleibt dir nur übrig, die Grafikeinstellungen so zu wählen, dass du möglichst immer mehr als 60 FPS hast und dann VSync einzuschalten.

Um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Besonders CPU-lastig in Spielen (eigentlich bei allen Spielen, wo sich das einstellen lässt) sind: Anzahl der NPCs und deren Qualität-Einstellungen / Sichtweite / Wetter-Effekte / bei Multiplayer auch die Skill-Effekte anderer Spieler (besonders bei MMORPGs) / große Karten mit vielen Spielern bei Multiplayer. Das sind die, die mir jetzt spontan einfallen.
Um aber dauerhaft über 60 FPS zu bleiben, sollte die Graka auch weniger Arbeit haben. Da kannst du ohne echten Verlust an Bildqualität das ein oder andere an Post-Processing-Effekten, Anti-Aliasing etc. runterstellen, wenn du mit 4K/UHD & HDR spielst.

Zurück