Ja, hab ich, sind 3.700MHz auf allen Kernen, Energieprofil auf "Ultimative Leistung".
Ich mach jetzt mal ein paar Hintergrundprogramme zu und teste nochmal. brb...
So, folgende Ergebnisse, immer 3 Durchläufe:
Ohne OC (3.700 MHz Boost): 1.608 (-76 zu vorher)
OC 3.700 MHz: 1.634 (-50)
OC 4.000 MHz: 1.767 (-19)
Erstaunlich finde ich das Ergebnis ohne OC / 3.700 MHz OC. Das weicht doch ordentlich ab.
Ich vermute die werden bei 150 Euro losgehen. Wie X470 bei der Einführung.Den letzten Monat vor Ryzen 3000 komme ich auch so klar, danach gehen CPU und C6H an die Wand oder in die Bucht, wenn die X570-Boards so teuer werden wie ich es befürchte...
X570-Spezifikationen. Ob es ausgedacht oder echt ist, kann jeder für sich entscheiden.
AMD X570 Chipset Blockdiagram Surfaces - Specs - PCIe 4.0 All The Way
Dann berichte hier mal, was dir so gelingt, auch mit den 3000ern.

@Obiwan
So, bei mir hats leider etwas länger gedauert. Mir hats gestern beim Flashen der 7002 irgendwas zerschossen. Musste mir heut Früh noch einen 2.0 Stick besorgen, weil das Flashback mit meinem 3.0 nicht wollte.
Hier meine Test-Reihe:
Settings für CPU und RAM:
3.7GHz / SMT Auto / Virtualisierung OFF / Takt fix
3200MHz @ CL14/14/14/34/52 1T (4x8GB)
Ich habe vier Test-Gruppen gemacht:
1.: Keine Programme im Hinter- und Vordergrund
2.: 1+ CB mit Priorität auf Echtzeit
3.: 1+ Performance Bias und CB mit Priorität auf Normal
4.: 1+2 und Performance Bias
Dabei wurden jeweils sechs Durchläufe mit CB gemacht wovon immer der erste Wert verworfen wurde. Zwischen den einzelnen Gruppen wurde der Rechner neu gestartet.
Von den ermittelten Werten habe ich dann den Durchschnitt über alle Gruppen ermittelt und die Varianz (Hier: Differenz zwischen min. und max. einer Gruppe.) ebenfalls als Schnitt über alle Ergebnisse gerechnet.
Ergebnisse für 6302:
Min. Wert: 1633 Punkte /Gruppe(1)
Max.Wert: 1718 Punkte /Gruppe (4)
Avg. Wert: 1676 Punkte
Min. Varianz: 5 Punkte /(Gruppe 1)
Max. Varianz: 13 Punkte /(Gruppe 4)
Avg. Varianz: 8 Punkte
Gruppe 1: min.: 1633 / max.: 1638 Punkte
Gruppe 2: min.: 1657 / max.: 1663 Punkte
Gruppe 3: min.: 1694 / max.: 1701 Punkte
Gruppe 4: min.: 1705 / max.: 1718 Punkte
Ergebnisse für 7002:
Min. Wert: 1641 Punkte /Gruppe(1)
Max.Wert: 1710 Punkte /Gruppe (4)
Avg. Wert: 1674 Punkte
Min. Varianz: 3 Punkte /(Gruppe 4)
Max. Varianz: 6 Punkte /(Gruppe 1)
Avg. Varianz: 5 Punkte
Gruppe 1: min.: 1641 / max.: 1647 Punkte
Gruppe 2: min.: 1653 / max.: 1659 Punkte
Gruppe 3: min.: 1684 / max.: 1690 Punkte
Gruppe 4: min.: 1707 / max.: 1710 Punkte
Meines Erachtens ist bei mir kein außergewöhnlicher Unterschied in der Performance zu sehen. Bei der 7002 habe ich zwar nicht mehr meinen max. Wert von 1718 Punkten erreichen können, dafür ist die Varianz etwas besser, was zu konsistenteren Ergebnissen führt.
Im Vergleich zu deinen 1634 Punkten (normaler Durchlauf?) hab ich mit ~1644 Punkten ein Stück mehr. Wie hoch taktet dein RAM?
Danke dir für die Mühe, damit kann ich das Bios ausschließen. Das mit der höheren Konsistenz / weniger Streuung des Ergebnis bei mehreren Durchläufen habe ich auch festgestellt.so, habe nun mit dem Kit etwas herumgespielt, hab es aber nicht stabil über 3200 CL14 bekommen und hatte selbst dann teilweise noch Bluescreens.
Kann das einfach am Board und an der CPU liegen, dass diese den RAM Takt einfach nicht mitmachen? Ist natürlich auch ein günstiges Mainboard (ASUS B350 Prime).
Werde das dann sobald die neuen Ryzen da sind auch damit wieder versuchen, dafür werde ich mir vermutlich sowieso ein neues Board anschaffen![]()
Wow, richtig professionell!Danke dir für die Mühe, damit kann ich das Bios ausschließen. Das mit der höheren Konsistenz / weniger Streuung des Ergebnis bei mehreren Durchläufen habe ich auch festgestellt.
Mein RAM taktet mit 3.333-14-15-14-14-28-42-252-1T, auch 4x 8GB. Aber auch mit 3.466-14-15-14-14-30-44-365-1T waren die Werte auch nicht besser.
Jetzt ist meine größte Befürchtung, dass einer der RAM-Riegel einen weg hat.

Ich spiele am Tv da habe ich leider keine Variable Syncmethode. Deswegen sind mir die 60 FPS ja wichtig sonst wird es mies. Für meine Verhältnisse. Und ohne Snyc tue ich mir nicht an. Ich hasse Tearing.
Aber bis jetzt hält sich die Einstellung super. Mal ein drop wenn in der Stadt ein Kampf ausbricht aber auch nur dann wenn ich stark schwenke.
Und 60 FPS 4K mit HDR hat es mir echt angetan.
Die ti macht da einfach ein super Job![]()
Es ist Origins.
Ich vermute die werden bei 150 Euro losgehen. Wie X470 bei der Einführung.
Vielleicht aber auch erst bei 200 Euro. Mit extra Lüfter, PCI 4.0 usw.

@Obiwan
Ich habe das ohne Vsync probiert. Den internen Framelimiter auf 60. Da bekomme ich wieso auch immer Tearing. Ich schaffe aber ohne Limits fast immer über 60 und habe das auch außerhalb der Stadt getestet.
Ich weiß nicht wieso aber ich kriege dann richtige hässliche horizontale Linien rein. Als wären 2 Bilder gleichzeitig da und das wäre ja dann Tearing oder ?
Das selbe habe ich bei Witcher 3 und Metro. Ohne Vsync hab ich kein glattes Bild. Auf den Asus Pb27uq sowie Samsungs mu8009 55.
Deswegen möchte ich ja immer unbedingt die 60 auf Teufel komm raus. Oder habe ich da irgendwas im Treiber verhunzt?

@Obiwan
Ich habe das ohne Vsync probiert. Den internen Framelimiter auf 60. Da bekomme ich wieso auch immer Tearing. Ich schaffe aber ohne Limits fast immer über 60 und habe das auch außerhalb der Stadt getestet.
Ich weiß nicht wieso aber ich kriege dann richtige hässliche horizontale Linien rein. Als wären 2 Bilder gleichzeitig da und das wäre ja dann Tearing oder ?
Das selbe habe ich bei Witcher 3 und Metro. Ohne Vsync hab ich kein glattes Bild. Auf den Asus Pb27uq sowie Samsungs mu8009 55.
Deswegen möchte ich ja immer unbedingt die 60 auf Teufel komm raus. Oder habe ich da irgendwas im Treiber verhunzt?