Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ja habs jetzt auch gesehen, brauche RGB die kosten dann nochmal knapp 25€ mehr, als die von dir verlinkten, nööö nööö^^
Wären 70€ Aufpreis zu den von mir gekauften.

Zum Glück brauche ich kein RGB und kann mit geschlossenem Seitenfenster nach links auch nicht mal in Versuchung kommen... :lol:
Ist natürlich bei dir mit deinem RGB-Glaspalast ne andere Sache.

... nur angesichts dessen, dass ich für meinen RAM glaube 230 oder 240€ entrichtet habe, finde ich die 260€ für 4266er CL19-19-19er-RAM echt gut. Gut, wobei die 230€ auch ein Nebeneffekt davon waren, dass ich den Kram hier in Berlin sofort abholen wollte. :D

EDIT: Ergebnis von heute: tFAW sollte ich nicht geringer wie 16 stellen. 12 funktioniert auf jeden Fall nicht... :D
ToDo-List: noch nach tWRWRSD, tWRWRDD, tRDRDSD, tRDRDDD, tRRDS, tRRDL schauen und herausfinden ob ich tRAS und/oder tRC niedrige bekomme - eins von beiden Timings ist definitiv an der Grenze...

Anhänge

• asdf8.PNG
    asdf8.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich bei dir mit deinem RGB-Glaspalast ne andere Sache.

Wer im RGB Glaspalast sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen. :lol:

Vielleicht schaffe ich es heute ja mal mich ein bisschen mit meinem PC zu befassen.
Und die Telekom schaffts vielleicht auch mal die neue Leitung anzuschließen.
Seit 3 Tagen daheim kein Telefon od. Internet
Danke dafür Telekom....

Edit: Ich bleib bei meinen Aegis...dafür dann demnächst ne Custom Wakü.. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch um einiges sinnvoller :ugly:
Ich habe bei mir mal n bisschen rumgetestet, was maximal Benchstable geht. Ich bin bei 3,9GHz mit 1,4V gelandet. Der Ryzen zieht da mal eben ~140W weg, wenn ich mich recht erinnere. Mit Custom Wakü bleibt er aber brav bei maximal 63°C :daumen:

Ich habe bei mir mal n bisschen rumgetestet, was maximal Benchstable geht. Ich bin bei 3,9GHz mit 1,4V gelandet. Der Ryzen zieht da mal eben ~140W weg, wenn ich mich recht erinnere. Mit Custom Wakü bleibt er aber brav bei maximal 63°C :daumen:

Benchstable meint auch Prime95 nehme ich an oder?

Da bin ich ja echt nur froh, dass meiner da nicht so viel will. - Gut meiner ist nicht Primestable. Weil ich darauf keinen Wert mehr gebe, seit mein alter Intel da Quatsch gemacht hat. :ugly:
Für 3,9 GHz habe ich meinen 1600er (non x) bei 1,3 Vcore.

Aber Cinebench und alle anderen Benchmarks die ich so mal laufen gelassen habe laufen durch. - Lediglich bei Prime sterben mir nach einigen Minuten einzelne Worker weg. - Läuft aber im Windows + Spielebetrieb seit knapp nem Jahr ohne Mucken. :D

Ne, Prime packt der nicht lange auf 3,9 :ugly:
Ich meinte mit Benchstable, dass er mehrere Cinebench Runs nacheinander durchhält, bei Prime aber abschmiert.
4GHz packt er grade so, da ist es Glückssache, ob er im Cinebench abschmiert, oder nicht.
Im Alltag hab ich ihn aber auf 3,8 mit etwas über 1,3V
Das hält er auch mehrere Stunden im Prime ohne Probleme :D

Ich meinte mit Benchstable, dass er mehrere Cinebench Runs nacheinander durchhält, bei Prime aber abschmiert.
4GHz packt er grade so, da ist es Glückssache, ob er im Cinebench abschmiert, oder nicht.

Es sehe Prime als optimales Stabilitätsprogramm an, alles was nicht damit läuft ist für mich nicht stabil.

Cinebench kann ich auch x läufe hintereinander machen. - Das juckt die CPU nicht. :D

4,0 habe ich tatsächlich noch nie getestet aber der Leistungsunterschied ist da eh marginal. - Auf 3,9 Ghz habe ich ihn auch nur takten, weil er dafür so wenig Vcore will. - Damit 3,8 Cinebench-Stable ist muss ich ihm 1,28 geben. - Da tun mir die 0,02 Volt zu 3,9 auch nicht weh. :ugly:

Es sehe Prime als optimales Stabilitätsprogramm an, alles was nicht damit läuft ist für mich nicht stabil.

Ich habs hier ja (vor Ewigkeiten) schon einmal beschrieben. Prime95 und Stabilität haben für mich seit meinem altem i5 3570k nichts mehr miteinander am Hut. Ich weiß nicht wie lange ich mich damals mit dem Intel/Prime und Anno 1404 gestritten habe bis ich irgendwann gesagt habe: Leck mich... Dann halt ohne Prime!

Klar ist Prime ne richtige Belastung für die CPU und (idR) kann man auch sagen: Wenn Prime läuft, ist das OC soweit Stabil.

Für mich gilt: Das Ding soll im Alltag unter meinen Anwendungsszenarien sauber laufen. - Was nützt mir da ein ödeliger Prime95 test? - Mit meinem jetzigen "Workload" läuft die CPU seit fast 1,5 Jahren ohne einen CPU-bedingten Absturz. Natürlich könnte sich das durch eventuelle Änderungen des Workloads ändern. Aber stand jetzt ist das System für meine Ansprüche stabil.

Ich habe ja auch Benchstable geschrieben :ugly:

Ich muss aber DisOrcus ein Stück weit recht geben.
Prime ist, je nach User, nicht das Non-Plus-Ultra. Ich benutze es aber auch um Stabilität zu testen, da ich manchmal in Bereiche komme, wo ein Abturz immer wahrscheinlicher, sowie unnötiger wäre.

Ich unterscheide generell zwischen Prime-stable und Bench-stable, weil das zum Teil Welten sind. Und wenn man mal nur Benchen will, dann reicht es ja auch, wenn die CPU durch den Bench kommt, mehr muss sie in der Situation ja auch nicht ;)

Es ist nicht so, dass ich Prime gar nicht nutze. ;)

Prime ist bei mir aber zum "Temperaturtest" degradiert worden. - Aber da reichen halt meistens auch so 5-10 Minuten um das ganze auszuloten. Und diese 5-10 Minuten macht die CPU in Prime auch mit. - Erst danach schmieren mir einzelne Worker ab. Einen kompletten Freeze habe ich nicht.

Prime nutze ich auch nur um die allgemeine Kühlleistung zu testen, dann aber gerne mal eine Stunde in Verbindung mit Furemark um mal ordentlich Power zu geben und zu schauen ob sich irgendwann ein Hitzestau im Gehäuse bildet oder ob die Durchlüftung ausreichend ist. Zum Testen der Stabilität ist es meiner Meinung nach ungeeignet hab schon stundenlang Prime in den unterschiedlichsten Settings laufen lassen ohne Freeze und dann startet man ein Spiel und bekommt direkt nach 30 Sekunden ein Bluescreen.

Mein Ryzen 2600 hat bei 4 ghz @ 1,25V Prime auch fast 2 Stunden durchgehalten. Alltagstauglich, sprich für meinen "Workload" ausreichend ist der Overclock auf jeden Fall...

Seit ich mehrfach „primestable“ Settings hatte, die dann nach Monaten vermeintlich stabilen Betriebs im Alltag gecrasht sind, im Browser, Office und ähnlichem bin ich von Prime weg. Zu erst lasse ich inzwischen ein paar cinebench Runs laufen, dann wenn der Verdacht auf Stabilität besteht den realbench und dann lasse ich die Settings auf den Alltag los. Damit fahre ich inzwischen besser.

mit primestable meine ich übrigens nicht nur ne Stunde sondern ram und cpu über viele Stunden.

Yes, so gut wie fertig. :D
1016612-sammelthread-amd-ryzen-asdf10.png
Sehr viel mehr geht da nicht mehr. Höchstens noch geringfügig bei tRAS, tRC, tWRRD, tRRDS und/oder tRRDL. Der Rest ist völlig am Limit.
Bei tRAS und tRC kann ich aber hundertprozentig sagen, mindestens einer der beiden Werte ist instabil - ich habe die Werte immer zusammen geändert und bei 30/42 gabs schon Fehler.

Vielleicht schaffe ich es heute ja mal mich ein bisschen mit meinem PC zu befassen.
Und die Telekom schaffts vielleicht auch mal die neue Leitung anzuschließen.
Seit 3 Tagen daheim kein Telefon od. Internet
Danke dafür Telekom....

Bist du denn auch direkt bei der Telekom oder bei einem Reseller?
Da haben die Kabelanbieter eindeutig den einfacheren Job - bei denen ist das ja quasi nur ein Mausklick im System. Wäre der Download bei DSL doch nur nicht so lahm und die Tarife bei der Telekom so (vergleichsweise) teuer... :heul:
(Und nein, was anderes als die Telekom käme mir nicht in die Tüte...)

Was die Custom Wakü/den RAM geht: Naja... Meiner Ansicht nacht ist bei Ryzen 1st Gen und Ryzen 2nd Gen ne Custom-Wasserkühlung heftig überflüssig. Ich meine, ich habe zwar auch eine Custom-Wakü mit einem 360er- und einem 240er-Radiator für aktuell noch CPU-only, die stammt aber noch aus LGA2011-3- und LGA1151v2-Zeiten.
Bei Ryzen bringt die mir nunmal absolut garnichts... Ein Luftkühler würde auch reichen und ne Kompaktwasserkühlung wäre platzsparender und unkomplizierter.

Der Aegis-RAM ist abgesehen davon ja auch nicht schlecht. Schon garnicht für den Preis, was der kostet. Der Sprung zu 3200er-Riegeln würde sich so oder so nicht lohnen und alles darüber ist auch eher das i-Tüpfelchen.

Naja, ein Luftkühler würde trotzdem völlig reichen. Wie oben geschrieben - wäre die Custom-Wakü nicht eh schon vorhanden gewesen, hätte ich für ein Ryzen-System höchstens ne Kompaktwasserkühlung verbaut. Lohnt sich in einem Ryzen-System erst, wenn die GPU ebenfalls wassergekühlt wird...

Anhänge

• asdf10.PNG
    asdf10.PNG
    639,5 KB · Aufrufe: 70
Nette Werte. Was sagt die Latenz? Also AIDA zu den Werten?
Magst du mal ein Screen posten dann weiß ich ob ich bei meinen RAMs auch nochmal nachlege oder ob ich es bei meinen Werten belasse.

Btw welche Spannung hast du inzwischen anliegen?

Hmmm habe mal im Internet geaschaut und rausgefunden, dass bei meinem Board LLC Level 1 100% ist und LLC Level 8 anscheinend 0.

Habe jetzt mal 1.3v und llc Level 4 eingestellt und Vcore ist im Idle 1.312v und unter Last dann etwas niedriger also bei 1.304v und Cinebench läuft :what:

Werde das jetzt mal weiter beobachten :ugly:

Zur Erinnerung: vor 2 Tagen brauchte ich für 4ghz 1.35v mit LLC Level 1 (dachte das wäre das niedrigste)

Zurück