Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bei mir ist Feierabend bei 23225, es sei denn ich hau den Rechner auf den Balkon^^
haste 4.6GHz Turbotakt gehabt bei dem Firestrike run?
Nein das ist ein Anzeigefehler. Die CPU lief wie bei diesem Run 23350 (Extrem Ram-Settings @3400) NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 2700X,ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR VI HERO im PE 3 Mode und konnte bis max 4350 MHZ boosten.

Könntest du mal noch ein Ergebnis für Timespy posten?

Der 4.6GHz Turbotakt lag direkt zu beginn des Benches für 1sekunde an, hat dann aber sofort wieder die 4.35 angenommen.
Deswegen sind die Anzeigen irgendwie seltsam.

Auch dass ich 4.4GHz normaltakt hatte stimmt nicht, es waren immer 43.50 Multi im Bios aktiv und die CPU taktete nur zum laden kurzzeitig auf die Frequenzen, keine Ahnung wieso der Bench das so anzeigt...

Ich war mir unschlüssig ob ich auf Zen2 Warten sollte oder nicht, also habe ich mir, weil ich die Rechenpower einfach benötigte, den 2700x geholt und wollte damit dann bis Zen2 überbrücken. Die Spiele, welche ich Spiele laufen ohne zu murren (jetzt nachdem ich endlich fertig bin mit tunen) und das Arbeiten geht sogar manchmal nebenbei weil ich einfach die Kerne dazu habe.

Für reine "Spieler" reicht ein 2600 / 2600x vollkommen aus, der hat genau so viele Threads wie der 8700(k) und kostet nur 1/3. Klar ist er im CPU limit schlechter, aber mit einer vernünftigen Grafikkarte bremst eher diese, oder die Auflösung, jenachdem.

Ich werde wohl auch auf Zen2 gehen, aber soweit mein Wissenstand ist, kommt dieser frühestens im q2 wenn nicht sogar q3 in den consumer Bereich, weil vorher Epyc gelaunched wird. Aber dann wohl mit einer bis zu 15% IPC Steigerung im Vergleich zu Ryzen gen1 und immerhin noch knappe 10 zu Ryzen gen2.
Durch den kleineren Fertigungsprozess gibts es dann wohl auch mindestens 4.5GHz @llcore Boost und wo man mit 4.35 jetzt steht sieht man ja ganz gut. (nicht weit weg vom 8700k @ 5GHz)

Nein das ist ein Anzeigefehler. Die CPU lief wie bei diesem Run 23350 (Extrem Ram-Settings @3400) NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 2700X,ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR VI HERO im PE 3 Mode und konnte bis max 4350 MHZ boosten.

Könntest du mal noch ein Ergebnis für Timespy posten?

Hier mal in etwa selbe Taktraten für CPU+GPU
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 5 2600,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG CROSSHAIR VII HERO (WI-FI)
Da spürt man die Kerne des 2700X etwas mehr.

Edit: Da war ja meine alte 1700er Krücke schneller als mein 2600 :heul: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,Micro-Star International Co., Ltd B350 TOMAHAWK ARCTIC (MS-7A34)

@Darkheart bis zu 15% zu Zen+ sind ca 18 - 20% zu Zen.

Selbst bei max 4.7 GHz boost wären die damit auf Augenhöhe wenn nicht sogar in Anwendungen über Intel ich habe da im best case was gelesen von 5 - 20% über Intel ausgehend von 4.5 GHz bei 15% mehr IPC, bei 10 waren es etwas bis 10% höher.

Tante Edit:

Post 21

AMD Zen 2: Angeblich zweistelliger IPC-Zuwachs

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt: Jetzt wo Intel vorgelegt hat weiß AMD, dass sei bei ihrem zukünftigen Zen2-Flaggschiff in Sachen Leistungsaufnahme und Temperatur ruhig auf die Kacke hauen dürfen, ohne sich damit schlechter zu positionieren. Das könnte auch ein paar Bremsen lösen.

Dann haben wir ja gar kein OC Potential wie beim 2700X, aber mir solls recht sein, wenn es dann ein deutlich günstigeres non X Modell gibt.
Die X Modelle haben sich bei AMD eigentlich nie gelohnt (außer für Leute die nicht manuell übertakten wollen).
Auf die letzten 100MHz die beim X Modell vllt drin wären, kann man auch verzichten in der Regel.

Wenn Du die CPU testen willst dann eher mit Time Spy extrem. Da wird die CPU wenigstens gefordert.

Und täglich grüßt das Murmeltier...
Nachdem mir über Nacht mal wieder der Karhu sogar recht schnell abgesoffen war und die Settings beim Neustart recht schnell abgesoffen sind (und ich heute sogar mal ohne schlechtes Gewissen Zuhause bleiben konnte...), habe ich mal wieder etwas rumexperimentiert.

Aktueller Stand:
1016506-sammelthread-amd-ryzen-asdf5.png
1016507-sammelthread-amd-ryzen-asdf6.png

Scheinbar macht mein RAM bei tRC kleiner 44 und/oder tRAS kleiner 32 bei 3533MHz schlapp. So schon insgesamt knapp 26000% rum - nur halt mal kurz unterbrochen, um die Timings leicht anzuziehen. :D
tRFC240 ist auch ganz nett. :P Nur bei 235 bootet der PC schon nicht mehr.

Ich probiere später nochmal, tRCDWR auf 14 (tRCDRD will definitiv nicht mit 14...), tRRDS und TRRDL, tRTP, tCWL sowie tRDRDSD und tRDRDDD zu senken. tFAW eventuell auch noch.

@Duvar: Freue dich nicht zu früh, spätestens am 15. Dezember landet in meinem Rechner ne neue Grafikkarte - mindestens ne 2080 und falls es geht auch ne 2080Ti. :devil:

Wenn ich dann mal daheim bin. Kack Berufsverkehr.
Zum Glück habe ich für den Fall der Fälle das Ticket fürs "Personalabteil". :D

Anhänge

• asdf5.PNG
    asdf5.PNG
    592,5 KB · Aufrufe: 122
  • asdf6.PNG
    asdf6.PNG
    397,7 KB · Aufrufe: 124
VPP_MEM 2.55V
CPU 1.8V Voltage (heißt bei manchen Boards wohl auch CPU PLL Voltage) 1.88V
DRAM-Spannung 1.5V
SoC-Voltage habe ich eben auf 1.0V gestellt

Mit der 1.8er-Spannung bin ich noch am experimentieren - habe aber schon gelesen, dass für gleichzeitig hohe CPU- und RAM-Taktraten ein Anheben u.U. zwingend notwendig ist. Mal sehen ob da noch (etwas) weniger geht.
Sorgt laut Berichten im Netz zwar für höhere CPU-Temperaturen, aber ich schieße mit einem 360er-+240er-Loop für die CPU only ja auch mit Kanonen auf Spatzen. :D

Wenn Du die CPU testen willst dann eher mit Time Spy extrem. Da wird die CPU wenigstens gefordert.

Wie gut, dass du dich hier auch mal rumtreibst. Ich versuche bereits seit einem halben Jahr, dass du diesen Test machst. Wenn du nicht langsam mal in die Pötte kommst, musst ich mir selber ein Skylake-X System zulegen. :D

Edit: Hab mal den CPU-Z Benchmark gemacht. 20% mehr Single-Core Performance kann sich sehen lassen...
Edit2: Mit dem großen Bruder kann es ich es nicht aufnehmen in AIDA64 Queen CPU Benchmark.

Anhänge

• CPU_Z_Bench.png
    CPU_Z_Bench.png
    111,1 KB · Aufrufe: 38
  • AID64_Queen.png
    AID64_Queen.png
    153 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum ist denn bei dir der Multicore Balken voll und bei mir nicht, wie bist du denn drauf?^^
Hab deine Settings mal übernommen igame, bei mir lief das Ganze aber auch mit deutlich weniger Spannung, aber lieber Stabilität garantieren^^
Teste ja nicht so lange wie du und hab auch kein Karhu.
Edit: CPU Queen nur knapp 75k :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist Feierabend bei 23225, es sei denn ich hau den Rechner auf den Balkon^^
haste 4.6GHz Turbotakt gehabt bei dem Firestrike run?

@Dark, ist echt heftig, dass man mit dem popeligen 2600, 2700X Leistung erreicht (nicht in Anwendungen), viele hätten sich den 2700X echt sparen können. Rüsten wahrscheinlich viele auf Zen 2 hier, oder bin ich der einzige der das vor hat?

Intel hat mir den 2700X doch finanziert, da hab ich nicht nein gesagt :D

Hab deine Settings mal übernommen igame, bei mir lief das Ganze aber auch mit deutlich weniger Spannung, aber lieber Stabilität garantieren^^
Teste ja nicht so lange wie du und hab auch kein Karhu.
Bei mir sind die 1,5V für die Einstellungen nunmal leider nötig - bei 1,45V sind mir schon bei weitem nicht so knappe Timings abgesoffen.
Ich meine... Ich kühle den RAM aktiv und B-Dies sollen die 1,5V problemlos vertragen können. Von daher... :ka:

Nur wie ich gestern halt festgestellt habe: Selbst mit 3466MHz CL18-18-18-38 1,35V ProcODT 53.3Ohm, SoC bei 1.0V und den Rest @stock will mein RAM nicht mal ansatzweise stabil laufen - obwohl das 3600er-RAM mit CL17-18-18-38 ist.
Umso mehr wunderts mich, dass 3533MHz mit diesen Timings "nur" wegen den 1,5V stabil läuft. Sämtliche (Sub-)Timings sind deutlich knapper gehalten wie bei 3466 @stock (nicht mal XMP - ergo wählt das Board extrem hohe Werte...)...

Die 3700 wollen einfach nicht fallen. :schief: Hab aber auch erstmal nur 4250MHz allcore stabil hinbekommen. Mit LLC sollte vielleicht noch was gehen.

Edit: CPU Queen nur knapp 75k
heul4.gif

Immerhin schneller als der 8700k. ^^

Anhänge

• Cinebench.jpg
    Cinebench.jpg
    625,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir sind die 1,5V für die Einstellungen nunmal leider nötig - bei 1,45V sind mir schon bei weitem nicht so knappe Timings abgesoffen.
Ich meine... Ich kühle den RAM aktiv und B-Dies sollen die 1,5V problemlos vertragen können. Von daher... :ka:

Nur wie ich gestern halt festgestellt habe: Selbst mit 3466MHz CL18-18-18-38 1,35V ProcODT 53.3Ohm, SoC bei 1.0V und den Rest @stock will mein RAM nicht mal ansatzweise stabil laufen - obwohl das 3600er-RAM mit CL17-18-18-38 ist.
Umso mehr wunderts mich, dass 3533MHz mit diesen Timings "nur" wegen den 1,5V stabil läuft. Sämtliche (Sub-)Timings sind deutlich knapper gehalten wie bei 3466 @stock (nicht mal XMP - ergo wählt das Board extrem hohe Werte...)...

Ich hab bei mir gemerkt, dass bei youtube videos gelegentlich (1-2 mal passiert) mit meinem 3535er Profil (1.428V) das Video für 2-3 Sekunden stehen bleibt, der Ton weiter läuft und dann läuft wieder alles normal, denke ist auch wegen dem RAM, deswegen lasse ich mal mit deinen Settings jetzt paar Tage laufen.
Ob du aber wirklich schnelleren RAM brauchst wie im Luxx geschrieben bezweifele ich, vllt läuft unser RAM einfach besser mit Zen 2 und ganz ehrlich, unsere Settings sind schon sehr sehr gut für Ryzen.
Knapp über 3600 ist bei mir aber auch eine Wand, wobei fraglich ist, ob diese 3600CL14 überhaupt stabil sind (ich vermute nein).

Edit: Mit den neuen Settings (nix deaktiviert im Hintergrund)

kudan 23.10.2018 3533.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist bei mir ja, dass mich mit diesem Kit der RAM-Virus infiziert hat... Schneller... Weiter... Höher. :ugly:
Schlimm genug, dass ich 240€ für ein 4266er CL19-19-19-39er-Kit mittlerweile als preiswert einschätze, wenn es den G.Skill Aegis 3000er-RAM für um die 120€ gibt.

Nüchtern gesehen ist es mir natürlich bewusst, dass sich mit Zen+ schnellerer RAM nicht lohnt. Im Idealfall gehen halt 3600MHz und CL14, mehr ist eh nicht drin. Sooo groß kann der Unterschied zu den Settings da oben nicht mehr sein.

Das Thema neuer RAM hätte sich mit ner 2080 oder 2080Ti eh erledigt. Wird schon teuer genug, dazu kommt dann ja noch der Wakü-Block. :D
Einzig pisst mich an meinem RAM aktiv wirklich nur die Tatsache an, dass wegen der enormen Höhe wahrscheinlich kein 420er-Radiator mehr in den Deckel passt - ein weiterer 360er schon, aber naja... Und nen Mora wollte ich eigentlich möglichst lange hinauszögern, der kostet nämlich dann inklusive des Zubehörs damit der auch ansehnlich ist nen scheiß Haufen an Geld... Zumal 420+280 für ne 2080(Ti) und einen Ryzen 5 2600 mehr wie ausreichen.

Ein 30mm dicker 420er-Radiator dürfte noch in den Deckel passen, obs dann noch mit Lüftern passt ist ne andere Sache.

Zurück