Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wie laut sind die ca. bei 700-800 Rpm?

also ich habe meinen pc neben mir aufm Schreibtisch geparkt und höre eigentlich nur die HDD laufen der Rest ist wirklich flüster leise. muss allerdings dazu sagen das die Lüftergeschwindigkeit nur über den beiliegenden Controller gesteuert werden kann. und das auch nur schnell oder langsam keine richtige PWM Steuerung. vielleicht tausche ich diese um gegen ein paar silent wings von be quiet, die sind zwar ohne Lichteffekte aber wenigstens steuerbar. Habe ja zum Glück einen RGB Anschluss auf dem Board für wenigstens dann ein bisschen Bling Bling :D

So, hab mich endlich wieder bisschen ans rum tüfteln gemacht und noch mal mit dem CPU-OC von vorne angefangen.

Schlussendlich habe ich folgendes Resultat:

CPU läuft jetzt 3.850 Mhz auf 1,375 V. Vorher war meine Voltage noch auf 1,4125v. Merke schon, dass hier die Grenze zu sein scheint, da ich bei 3.8Ghz 1.35v brauche (und ganz am Anfang glaube ich sogar mit 1.3125v). Werde demnächst mal schauen ob das noch immer der Fall ist, dann spar ich mir die 50Mhz und habe deshalb weniger Abwärme.

Meine Ram habe ich noch ein paar Mhz rauskitzeln können und die laufen jetzt 3333 Mhz. Vorher liefen sie auf 3200. An den Secondary Timings habe ich nichts geändert. Eventuell werde ich noch ein bisschen an der SocV spielen und an der Ramspannung. Wenn ich nicht zu viel draufhauen muss ist 3400 MHz mein Ziel, ohne die Timings runterzusetzen.

Meine CPU-LLC ist auf Lvl2 und die Phasen alle auf FullPhase.

Temperaturen alle sehr gut. 3x Cinebench hintereinander laufen gelassen und Temp geht nicht höher als 61°C.

Glaube ich belasse es danach dabei, außer Asus haut noch ein Wahnsinnsbios heraus, aber momentan ist es ja eher das Gegenteil.

Kurzes Update zu Bios 6001 (das auf diversen Asus-Seiten, unter anderem Asus "global" offiziell ist):
Verhält sich gefühlt wie Bios 3502, aber bisher ohne einen einzigen Absturz.
Sind jetzt ca. 12 Stunden, Bios 3501/2 wären im Idle bereits mehrfach im Bluescreen geendet.
Settings sind 100% identisch.

Mal eine Frage zum C6H -Bios / Ram-Timings-Seite:

Was macht "Power Down Enabled" eigentlich aus?
Ist "auto" = enabled oder disabled?

Heute ist für AsRock Boards erstmals ein Beta bios rausgekommen x370 Killer

ASRock > X370 Killer SLI

und weitere

Cool, schon getestet? Das ist doch genau für UNS gemacht: "ASRock Beta version BIOS are designed for the users who are seeking to achieve the best performance out of their PCs such as gamers, overclocking lovers and PC enthusiasts." :)
Wäre interessant, welche Version da jetzt dahinter steckt: "Update AMD AGESA code."

Gibts eigentlich ne sichere Methode das Bios downzugraden bin mit der aktuellen Version total unzufrieden bekomme keine 3,8 Ghz bei unter 1,3 Volt Spannung hin und der Ram will auch nicht mehr wirklich stabil auf die 3000 Mhz kommen? Was ist denn so die momentan "beste" Version zum Übertakten, habe ein X370 Prime?

Gibts eigentlich ne sichere Methode das Bios downzugraden bin mit der aktuellen Version total unzufrieden bekomme keine 3,8 Ghz bei unter 1,3 Volt Spannung hin und der Ram will auch nicht mehr wirklich stabil auf die 3000 Mhz kommen? Was ist denn so die momentan "beste" Version zum Übertakten, habe ein X370 Prime?

Welche Version hast du denn? Von Version 3803 kann nicht normal gedowngradet werden, da gibts etwas hinten eine (längere) Anleitung dafür.

Cool, schon getestet? Das ist doch genau für UNS gemacht: "ASRock Beta version BIOS are designed for the users who are seeking to achieve the best performance out of their PCs such as gamers, overclocking lovers and PC enthusiasts." :)
Wäre interessant, welche Version da jetzt dahinter steckt: "Update AMD AGESA code."

AGESA 1.0.0.1a Ich habe das Bios wieder runter geschmissen.Nicht besser als 3.50,eher schlechter da ich kein Ultraschnell einstellen kann.Habe dann beim starten nur einen schwarzen Bildschirm.

Habs vorhin drauf gemacht aber noch nicht getestet. Hab heute meinen 2400g bekommen.

Ab 1403 habe ich alle Bios Versionen des CH6 ausgelassen und mich mit rudimentärem OC auf 3.7GHz sowie 29XXMHz des Arbeitsspeichers begnügt. Gestern dann endlich mal das Update auf Version 6001 gewagt mit dem Ergebnis: keine nennenswerte Erhöhungen der Spannungen wie VCore etc und bis jetzt einen stabilen Betrieb mit 3200MHz RAM. Habe ehrlich gesagt nicht mehr daran geglaubt dieses Setup ans Laufen zu bekommen ohne in die tiefe Wissenschaft der zahlreichen OC Regler eintauchen zu müssen. Wenn jetzt noch die Bios Einstellungen nach der Trennung des PCs vom Strom gewährleistet sein sollte bin ich mehr als zufrieden. (Unglaublich wie genügsam man am Ende doch sein kann :-))

Ich habe meinen Ram wegen RMA einschicken müssen und habe heute mein Austausch kit bekommen ,dieses ist aber nicht wie mein altes Kit mit Micron Chips bestückt sondern mit SK Hynix Chips ,diese sind leider nur zu 2666 zu bekommen . Hat einer von euch erfahrung mit den Hynix Chips ?

Ich habe meinen Ram wegen RMA einschicken müssen und habe heute mein Austausch kit bekommen ,dieses ist aber nicht wie mein altes Kit mit Micron Chips bestückt sondern mit SK Hynix Chips ,diese sind leider nur zu 2666 zu bekommen . Hat einer von euch erfahrung mit den Hynix Chips ?

schlechtesten die man bekommen kann. OC und der gleichen ist damit nicht viel.

Samsung und Micron spielen da in einer ganz anderen Liga. Wenn es aber läuft, dann läuft es, würde ich auch nichts weiter dran machen. Am Besten läuft der AMD aber mit Samsung B-Die Speichern.

Man kann glück aber auch Pech haben.

Ich habe die G.Skill Ripjaws drin. 2x 2x 4GiB Kits und habe Samsung Chips drauf. Viele andere haben mit den gleichen Modulen Hynix gehabt. Aber meist ist es so, dass teurere Speicher eben auch bessere Chips haben.

P.S.

Mein C6H ist echt super! Kein OC geht mehr, @ Stock schmiert es ab und ich komme nicht zum Umtauschen. Ich hoffe morgen wird es mal soweit sein! Kein bock mehr auf das Board.

Zurück