Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ein x470 C7H soll es ja schon geben, ggf. haben sie ja schon was besser gemacht.
Aber weis eine wann die neuen Boards kommen sollen?

Das neueste Bios 3803 ist bei mir überhaupt nicht stabil - ich bekomm bei 3200MHz Blue Screens aufgrund RAM Fehler und selbst wenn ich auf 2800MHz runtergehe (was bisher immer stabil lief), stürzen mir auf einmal Spiele ab, die vorher noch nie abgestürzt sind bzw. verhält sich der ganze PC extrem komisch. Höhere Spannung etc. scheinen zu helfen bzw. das System stabiler zu kriegen, ich bin jetzt sogar auf 2666MHz runter gegangen, hab auf 60 ohm gestellt und die Spannung vom RAM auf 1.4V gestellt. Mal schauen, ob das was in den Spielen hilft.

@JanJake: Bin überrascht, dass dein "quasi" neues AM4 Board (kann ja nicht mal ein Jahr alt gewesen sein) dir jetzt schon abgeraucht ist.

Hör mir auf mit dem 3803 bios. Hab mein ROG Strix B350-F damit auch versorgt und was hab ich davon? Das meine Gehäuselüfter unter last hochdrehen ist ja sinn der sache. Das sie dann später unter idle aber immernoch unter voll last laufen ist kurios und liegt definitiv am BIOS. Trat vorher nämlich nicht auf.

Hör mir auf mit dem 3803 bios. Hab mein ROG Strix B350-F damit auch versorgt und was hab ich davon? Das meine Gehäuselüfter unter last hochdrehen ist ja sinn der sache. Das sie dann später unter idle aber immernoch unter voll last laufen ist kurios und liegt definitiv am BIOS. Trat vorher nämlich nicht auf.

Ich kann vom Bios nicht downgraden - also berichte ich hier im Sammelthread dann, wie es weiter mit dem Bios lief. Ich warte nur bis hoffentlich mitte des Monats ein Update kommt, damit ich dann wechseln kann.

Ich kann vom Bios nicht downgraden - also berichte ich hier im Sammelthread dann, wie es weiter mit dem Bios lief. Ich warte nur bis hoffentlich mitte des Monats ein Update kommt, damit ich dann wechseln kann.

Hab's ja auch drauf- leider. Das ist für mich das erste Bios was Asus, zu mindest bei mir, versaut hat. Schade eigentlich da ich mit dem Board an sich super zufrieden bin.

Was mir auch noch aufgefallen ist dass mit dem Bios am Anfang von Tönen (Windows Sounds bspw.) Immer so ein leises "knacken" ist. Bei bestimmten Tönen von Musik auch. Zumindest fällt es mir jetzt erst auf ob es wirklich am Bios liegt kann ich nicht zu 100% sagen.

Das schlimme ist, wenn man sowas einmal hört fällt einem das immer wieder auf

Verstehe echt nicht wieso es immer so ein auf und ab ist mit den BIOS Versionen!

Inzwischen weiß ich woran es bei mir liegt, das der Fehler "8" kommt. Der Ram macht Probleme, dabei lief der vorher wunderbar ohne Zicken auf 3200MHz. Jetzt brauch ich nicht mal mehr daran denken, 1833MHz und gut ist, alles darüber kommt der Fehler.

Ich denke ich werde das Board tauschen und mal schauen ob es dann immer noch so ist.

BIOS Version 3108 - 3008 - 3502 zeigen alle den gleichen Fehler! Komisch das es vorher eine ganze Zeit ohne Probleme ging und jetzt nicht mehr.

BIOS Version 3108 - 3008 - 3502 zeigen alle den gleichen Fehler! Komisch das es vorher eine ganze Zeit ohne Probleme ging und jetzt nicht mehr.

Ich habe jetzt mal BIOS 1201 Aufgespielt und etwas getestet, nach etwas Laufzeit mit dem einen und anderem Test bin ich wieder auf BIOS 3008 und seit dem Stabil.
Auf overclock.net hatte ja auch Jemand geschrieben, das es vorkommen kann das bestimmte Settings sich festgesetzt haben, also keine Auswirkung bei Veränderung bestimmter Werte.
Also spiele mal Bios 1201 auf, lass das System Durchstarten das er das BIOS Setup beenden kann und danach wieder BIOS 3008 aufspielen.

Desweiteren merkt man mehr und mehr das Asus es echt verkackt hat mit fast allen Mainboards, mit dem neusten BIOS.

Ich weis nicht wie lange ihr den Asus Müll noch schönreden wollt, es liegt doch auf der Hand das das Board Müll ist. Und irgendein schlauer User meint doch immer das msi Boards crap sind, was ich nach 2stück überhaupt nicht bestätigen kann. Hab 5boards mitlerweile durchgetestet und am besten wie gehabt ist msi und AsRock, das war auch schon meine Erfahrung in Verbindung mit Intel.

Ich weis nicht wie lange ihr den Asus Müll noch schönreden wollt, es liegt doch auf der Hand das das Board Müll ist. Und irgendein schlauer User meint doch immer das msi Boards crap sind, was ich nach 2stück überhaupt nicht bestätigen kann. Hab 5boards mitlerweile durchgetestet und am besten wie gehabt ist msi und AsRock, das war auch schon meine Erfahrung in Verbindung mit Intel.

Ist MSI nicht extrem schleißig, was Bios Updates betrifft? Von Asrock hört man ja auch nur gutes.

MSI halte ich nichts von, hatte ich früher mal gehabt und nur Probleme, daher ging es schließlich zu Gigabyte und bin jetzt bei Asus. Ich denke ich werde morgen mal zum Laden hin mit dem Board, problem schildern und dann vielleicht bekomme ich ein neues oder eben Gutschrift und es wird dann wohl ein Gigabyte Gaming 5 oder so. Mal abwarten.

Aber ich muss echt sagen, Asus hat extrem nachgelassen!

*Jetzt habe ich nur noch 1,55GHz CPU Takt. :lol: Board geht weg, mal schauen was das nächste sagt.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
also nach dem was man hier (und auch z.b. auf hardwareluxx) so alles mitlesen kann ist es schon unglaublich was für Probleme die Leute mit den ASUS-Boards haben. Und das auch noch mit dem eigentlich besseren X370 Chipsätzen...!?!
Da kann man sich mit einem günstigen B350-MSI Board richtig glücklich schätzen. Da ist es kein Problem seinen RAM so laufen zu lassen wie es vorgesehen ist, da brauchts auch keine speziellen Samsung B-Die Riegel oder so...

Gruß

hi,
also nach dem was man hier (und auch z.b. auf hardwareluxx) so alles mitlesen kann ist es schon unglaublich was für Probleme die Leute mit den ASUS-Boards haben. Und das auch noch mit dem eigentlich besseren X370 Chipsätzen...!?!
Da kann man sich mit einem günstigen B350-MSI Board richtig glücklich schätzen. Da ist es kein Problem seinen RAM so laufen zu lassen wie es vorgesehen ist, da brauchts auch keine speziellen Samsung B-Die Riegel oder so...

Gruß

Naja, Probleme ist relativ. Ich hätte auch am alten Bios bleiben können, wo mein RAM mit 2999MHz lief. War meine eigene Neugierde bzw. das Verlangen nach Maximum, dass ich halt mal die 3200MHz schaffe. Sehe ich also relativ, vor allem, da das auf viel mehr Sachen als am Mainboard ankommt und man mit dem ASus Prime Pro in meiner Preisklasse die besten Spannungswandler/-kühler hat. Und he, immerhin versorgt Asus mich brav mit mehrere Bios jeden Monat, da tut sich also was und steigert die Hoffnung, dass ich da mal dann ne CPU von 2020 draufshcnallen kann - die letzte Generation, die es für den Sockel dann gibt.

Ich bin auch noch bei ner Version von vor ein paar Monaten. Hab vorher jedes UEFI und Beta-UEFI mitgenommen, bis ich irgendwann dachte, dass es vielleicht besser ist zu warten, bis alles wirklich ausgereift ist.
Und ich muss sagen, bei mir läuft alles. Keine Probleme, OC geht gut, RAM läuft innerhalb seiner Spezifikation, sehr schneller Boot. Alles top.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Board.

hi,
Da kann man sich mit einem günstigen B350-MSI Board richtig glücklich schätzen.

Die Unterschiede zwischen B350 und X370 sind bei AMD nur bei den Anschlüssen zu suchen. X370-Board lassen sich oft besser übertakten, weil sie in einer höheren Preisliga spielen und deswegen oft hochwertiger ausgerüstet sind. Das hat aber nichts mit dem Chipsatz an sich zu tun.
MSI gilt als recht unproblematisch beim RAM. Asus scheint da deutlich zickiger zu sein. Asus wirft zwar ständig neue BIOS-Versionen raus, aber wirkt oft als Beta-Status. Finde es nicht schlimm, wenn MSI weniger Versionen rausbringt, aber dafür deutlich stabilere Versionen. Wichtig wäre nur, dass MSI zum Start von Ryzen 2000 eine BIOS-Version auf der Seite zum Download anbietet. Aktuell ist noch alles im grünen Bereich.

MSI nervt mich genauso, bekomme meinen RAM auch nicht auf 3200 MHz, sondern lediglich auf 2933. Ist an sich natürlich nicht sonderlich schlimm,
aber irgendwie stört es einen doch, wenn die Mühle unter den Spezifikationen der Hardware läuft.

Mal ne frage zum chipsatztreiber, war mir schon ein paar mal ausgefallen das meist ein neuerer (aktuell 17.50) installiert ist als der aktuellste auf der amd Homepage17.40, wie kann das sein?

Ich bleibe dabei, meine Erfahrung mit den AM4 Boards sagt leider, je teurer das Board, desto besser und höher läuft der RAM, leider. Das betrifft auch nicht nur MSI, bei Gigabyte habe ich die gleiche Erfahrung gemacht, auch von x370 zu x370 Board.

Zurück