Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Immer raus mit den Fragen! Wenn dein Mainboard eine Temperatur ausspuckt, die sich niemals ändert, kann es sein, dass dort gar kein Temperaturfühler verbaut ist. Kann sein, dass einfach irgend ein willkürlicher Wert angezeigt wird, gerade wenn es sich um eine Third Party Monitoring Software (HWInfo64 oder ähnliches) handelt. Hat mir mal der Support von ASRock erzählt, als ich dort mal wegen einer sehr seltsamen Temperaturangabe nachgefragt hatte.

Naja sie schwankt schon ein bisschen. Wenn PC gerade erst an halt ein niedriger wert. Nach einiger zeit schwankt es dann immer zwischen 51 und 52 °C. PCH ist ja der Chipsatz und selbst das ASUS tool (AI Suite) zeigt mir diese werte an. Hab jetzt bisschen google befragt und da seh ich auch werte um die 50 - 60 °C also denke ich dass das so sein soll.

Bei mir geht der Wert auch deutlich höher, Richtung 70°. Finde ich aber nicht bedenklich, da die Grafikkarte direkt davor sitzt und in alle Richtungen aufgewärmte Luft ausblässt. Im Idle lese ich 60° aus.
Mein Mainbord hat wenige Zentimeter weiter unten noch den Mainboard-Temperatursensor, und der zeigt Werte von mind. 20° weniger an, was für einen guten Airflow im Gehäuse spricht. Deshalb halte ich 70° während die Grafikkarte heizt für unbedenklich.
Kannst ja mal testweise einen Lüfter draufhalten und beobachten, ob der Wert sich verändert.

Naja sie schwankt schon ein bisschen. Wenn PC gerade erst an halt ein niedriger wert. Nach einiger zeit schwankt es dann immer zwischen 51 und 52 °C. PCH ist ja der Chipsatz und selbst das ASUS tool (AI Suite) zeigt mir diese werte an. Hab jetzt bisschen google befragt und da seh ich auch werte um die 50 - 60 °C also denke ich dass das so sein soll.

Achso, ja wenn die Werte nicht komplett statisch sind, klingt das schon nach einer richtigen Temperatur. Dort ist ja normalerweise nur ein kleiner passiver Heatsink verbaut, der dürfte der abgegebenen Wärme aber dennoch angemessen sein. (Geht zwar sogar Wassergekühlt, aber das ist wohl mehr für Optik und Bastelspaß;) )

Mein C6H mag mich nicht mehr!

Lief jetzt über 2 Wochen ohne Pause durch und ohne Fehler, machte keine Zicken oder sonst was. Dann habe ich den PC mal kurz runter gefahren, meine 390 rein geschmissen weil mein anderer PC mit der Karte kein Bild mehr gemacht hat, wieder zurück gebaut und ich bekomme direkt den Fehler 8 angezeigt und nichts passiert. Jetzt nach 100 mal CMOS Reset, jeden Ram 10 mal drin gehabt und tausend versuchen ist der Rechner @ Stock endlich mal hoch gefahren!

Ich schätze mein Board hat es hinter sich, vielleicht werde ich das mal umtauschen gehen.

Meine güte ich habe heute wieder was durch...DPC Latenz Checker hatte Probleme angezeigt.
BIOS Einstellung verändert keine Lösung, BIOS Geflasht keine Lösung, Treiber und Programme deinstalliert keine Lösung. AHHHH
Und am ende merkte ich das beim starten der neuen HWINFO version auf einmal der Fehler kam, na toll. XD

ALSO an alle die neue HWInfo version 5.72.3333 verursacht, bei v1.4 DPC Latenz Checker 4500µs Ausschläge!!

der chip auf den board ist halt das problem, outsource for fail AMD
da kann der boardhersteller auch nicht viel machen, darum gibt es auch die ram probleme

Das neueste Bios 3803 ist bei mir überhaupt nicht stabil - ich bekomm bei 3200MHz Blue Screens aufgrund RAM Fehler und selbst wenn ich auf 2800MHz runtergehe (was bisher immer stabil lief), stürzen mir auf einmal Spiele ab, die vorher noch nie abgestürzt sind bzw. verhält sich der ganze PC extrem komisch. Höhere Spannung etc. scheinen zu helfen bzw. das System stabiler zu kriegen, ich bin jetzt sogar auf 2666MHz runter gegangen, hab auf 60 ohm gestellt und die Spannung vom RAM auf 1.4V gestellt. Mal schauen, ob das was in den Spielen hilft.

@JanJake: Bin überrascht, dass dein "quasi" neues AM4 Board (kann ja nicht mal ein Jahr alt gewesen sein) dir jetzt schon abgeraucht ist.

@JanJake: Bin überrascht, dass dein "quasi" neues AM4 Board (kann ja nicht mal ein Jahr alt gewesen sein) dir jetzt schon abgeraucht ist.

Abgeraucht nicht, aber macht eben extreme Probleme. Verstehe auch nicht warum! Erst läuft es alles ohne Probleme auch mit OC über längere Zeit und auf einmal gar nicht mehr. Gestern noch einmal hochgefahren bekommen und der läuft jetzt immer noch durch. Will den gar nicht erst wieder aus machen, nicht das die Probleme wieder los gehen.

Zur Not wird das Board getauscht und es kommt ein neues her. Hoffe die tauschen 1 zu 1 aus oder ich bekomme eine Gutschrift und würde dann wohl ein Gigabyte nehmen. Mit denen hatte ich früher nie Probleme.

jap die 370 chips hat eine 3. firma entwickelt (ich glaube auch hergestellt), daher kommen auch die fehler und der stress mit den RAM.

Das hat nix mit dem AMD Chipsatz zu tun, ASUS hat einfach Mist beim Layout vom C6 gemacht und der Super I/O chip hat eine extrem schlechte Qualität, auch bei anderen ASUS MAinboards verbaut auch dem X399 Board.
Wegen RAM beim C6H wurde bei Overclock.net schon nachgewiesen das jeder RAM Slot eine andere Spannung abbekommt.
Desweiteren gibt es auch Probleme mit dem extra Taktgeberchip mit den aktuellen BIOS versionen.

So, ich habe meinen PC mal zerlegt und was viel mir auf? Von meinen 6 LP120 Corsair Lüftern oder wie die komischen dinger auch heißen mit RGB, ist hat sich ein Kabel verschmort! Vielleicht lag es daran, aber alles wieder zusammen und es läuft jetzt wieder soweit.

Mal schauen für wie lange, ansonsten wird einfach mal das Board getauscht und gut ist.

Das hat nix mit dem AMD Chipsatz zu tun, ASUS hat einfach Mist beim Layout vom C6 gemacht und der Super I/O chip hat eine extrem schlechte Qualität, auch bei anderen ASUS MAinboards verbaut auch dem X399 Board.
Wegen RAM beim C6H wurde bei Overclock.net schon nachgewiesen das jeder RAM Slot eine andere Spannung abbekommt.
Desweiteren gibt es auch Probleme mit dem extra Taktgeberchip mit den aktuellen BIOS versionen.

sry da habe ich jetzt was durch einander gewürfelt, ich meinte den speicher controller (der sitz ja bei ryzen auf der cpu), der wurde komplett bei eine anderen firma hergestellt und deswegen können die boardhersteller das so schlecht einstellen/habe nur beschränkte möglichkeiten mit ages (was ja wiederum amd macht). das war bei andern cpu nicht so

Egal, woran es liegt, behoben wird es erst mit Ryzen 2 im kommenden Jahr.
Wo ich absolut zustimme ist beim C6H. Hier hat Asus definiv einige Designfehler begangen, die sie heute nicht mehr schönreden können. Ich hoffe, Sie lernen aus den Fehlern und überarbeiten diese zu einem kommenden Crosshair VIII.

Zurück