Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hi ihrs,

da ich inzwischen aufgegeben habe, die 3600MHz mit meinem RAM zu erreichen, habe ich mich nun auf die Timings gestürzt (bzw. mal an das Thema gewagt).
Da ich leider hiervon kaum Ahnung habe, dachte ich mir, ich poste einfach mal meine Ergebnisse hier und hör mir die Meinung der Profis an. ;)

Die Screenshots stellen meine aktuell maximal mögliche Konfiguration im Bereich Timings dar. Wenn ich diese nur von 13 auf 12 oder von 26 auf 25 ändere, dann bootet mein System nicht mehr. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich vielleicht die Spannung noch etwas anheben sollte oder eher den Takt auf 3400Mhz?

Im Vergleich zu den Standardwerten habe ich bei im 3dMark Firestrike 20 Punkte mehr geholt, bei Aida64 hab ich leider keine Ahnung, was die Stock-Werte gebracht haben. Wenn das aber interessant ist, kann ich die noch nachliefern.

Anhang anzeigen 975845 Anhang anzeigen 975846 Anhang anzeigen 975847

Gruß Christian

Am besten noch den Trc Wert auf 50 einstellen, es wird bestimmt auch weniger gehen. ;)
 
Hallo Leute,

ich selber habe mir jetzt ein Ryzen PC zusammengebaut gestern, ein Asus Prime X370 + R7 1700X (war nur 5€ teurer als der ohne X) + 16GB DDR4 3200MHz. Gekühlt wird das ganze mit dem Brocken 3. Ich habe mich jetzt auch schon ein bisschen zum Übertakten von der CPU und RAM eingelesen und auch bereits mit der Ryzen Master Software mich herumgespielt. Gelandet bin ich bei:

CPU: 3.9GHz@1.33750V
RAM: 2933MHz - bei den Taktraten musste ich mich runtertasten ich glaube nicht, dass ich da die Spannung erhöhen mag, nur um die 3200MHz zu bekommen, da das ja die Lebenszeit verkürzen soll (momentan bei Standard 1.35V). Oder sollte ich schauen, ob minimale Steigerung der Spannung mir mehr MHz bringen?

Außerdem wollte ich wissen, wie genau korrekt ich die CPU Einstellungen vom Master ich im Bios mache. Ich habe dazu die Anleitung auch genommen und habe bei der "Custom CPU Core Ratio" den FID auf 156 gestellt (MB hat mir das dann vorgerechnet). Den DID habe ich auf "Auto" gelassen. Dann habe ich noch die VDDCR CPU-Spannung als Offset Mode genommen und dann -0.0125 genommen, wo ich somit auf 1.331V lande. Bei HW Monitor scheint die Spannung (beobachtet beim CineBenchMark) hin und her zuspringen und zwar:


Unter Last (CineBench):

VID: 1.275V-1.281V
CPU VDD (node 0): 1.269V-1.275V


In Ruhephase/Desktop Betrieb:

VID: 1.344V-1.350V
CPU VDD (Node 0): 1.300V-1.331V

Mache ich irgendetwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier mal kurz ein Update zu meiner Konfig raushauen:

Habe als Mainboard wie irgendwo weiter vorne schon beschrieben ein Asus ROG B350F-Gaming, Ryzen 5 1600 bei 3.8GHz und 1.31V.

Der große Knackpunkt war der RAM, weil ich auf das günstigste zurückgegriffen hatte, was gerade verfügbar war und halbwegs Qualität verspricht: Kingston HyperX Fury 2x4GB 2133MHz, 14-14-14-35, single rank + dual channel.

Letzterer läuft auf o.g. Board bei 1.3V @ 2933MHz CL16 (16-16-16-36) absolut stabil. Werde in den kommenden Tagen noch 2x4GB hinzufügen und schauen, ob das dann immer noch stabil läuft. SOC Voltage bei 1.1. Bin optimistisch.

Ist Micron-Speicher verbaut auf den Riegeln.
 
Mache ich irgendetwas falsch?

Nein; der von Dir beschriebene Spannungsabfall unter Last, auch Vdroop genannt, ist normal und erstmal unbedenklich, solange das System stabil läuft.
Abhilfe könnte man mit LoadLineCalibration LLC schaffen, halte ich bei Deinen Spannungen aber für unnötig. Zum genaueren Auslesen würde ich HWinfo64 nehmen, dort die SVI2 (oder so ähnlich).
 
Nein; der von Dir beschriebene Spannungsabfall unter Last, auch Vdroop genannt, ist normal und erstmal unbedenklich, solange das System stabil läuft.
Abhilfe könnte man mit LoadLineCalibration LLC schaffen, halte ich bei Deinen Spannungen aber für unnötig. Zum genaueren Auslesen würde ich HWinfo64 nehmen, dort die SVI2 (oder so ähnlich).

Ok danke. Dann noch eine andere Frage: Wenn ich die Spannung der CPU verringere (der Takt bleibt aber gleich eingestellt), dann habe ich einen leicht niedrigeren Wert bei CineBench. Normal oder ein Hinweis darauf, dass zwar der Run durch ging, aber es eigentlich zu instabil ist?

Ich habe bei 1.35V @3.9GHz 1703 erreicht, nun habe ich die Spannung im Offset Mode mal um 0.00625 verringert und komme auf 1665. Temperatur ist maximal 67 Grad. (Brocken3)
HW Monitor zeigt auch den korrekten Takt während dem Durchlaufen von CineBench an, da ändert sich nichts.

Edit: Ok, jetzt hat er sogar 1714 erreicht mit 1.34V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinebench wird durch jede kleinigkeit beeinflusst die im Hintergrund läuft, wenn du einen Durchlauf macht. Am besten immer in Echtzeit ausführen, dabei bleibt aber das Bild stehen bis der lauf durch ist.
 
Hallo Zusammen,

habe mir vor kurzem nach langer langer Zeit ein neues System zusammengestellt. Leider bekomme ich bei meine Rams (F4-3200C14D-32GTZR) mit dem DOCP 5, das lt. Angabe im Bios für 2933mhz ausgelegt ist, (Asus C6H -17003) max 25xx mhz bei 1,34-1,4 V. Auf 2933 oder gar 3200 mhz geht mit den DOCP Profilen nichts. Habe bisher keine erfahrung mit RAM OC und komme mit den Einstellungsmöglichkeiten und Werten im Bios nicht klar bzw. weis nicht was sie im Detail bedeuten/bewirken.

Gibts dazu ein sinvolles Video, PDF, Erklärung oder ähnliches? :hail:
Würde gerne die Rams bei 3200 mhz betreiben oder halt so nah wie möglich an diesen Wert herankommen.

PS: Hab mir zwar hier einiges zu Ryzen+Ram durchgelesen, komme aber nicht wirklich voran. Das Video von 8auer (YouTube) zu OC dürfte recht gut sein, wenn man ein Intel System hat.. bei meinem Ryzen gibts da einige Optionen nicht oder sie haben einen anderen Name und andere Einstellungsmöglichkeiten bzw. -werte z.B. DOCP (AMD) = XMP (Intel) hab ich immerhin schon rausgefunden :rollen:

PPS: Irgendwie bekomme ich meine Sig nicht angezeigt, daher hier kurz die relvanten Daten:
Asus C6H - AMD 1600X - 32GB G.Skill 3200 CL14 (F4-3200C14D-32GTZR)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe mir vor kurzem nach langer langer Zeit ein neues System zusammengestellt. Leider bekomme ich bei meine Rams (F4-3200C14D-32GTZR) mit dem DOCP 5, das lt. Angabe im Bios für 2933mhz ausgelegt ist, (Asus C6H -17003) max 25xx mhz bei 1,34-1,4 V. Auf 2933 oder gar 3200 mhz geht mit den DOCP Profilen nichts. Habe bisher keine erfahrung mit RAM OC und komme mit den Einstellungsmöglichkeiten und Werten im Bios nicht klar bzw. weis nicht was sie im Detail bedeuten/bewirken.

Gibts dazu ein sinvolles Video, PDF, Erklärung oder ähnliches? :hail:
Würde gerne die Rams bei 3200 mhz betreiben oder halt so nah wie möglich an diesen Wert herankommen.

PS: Hab mir zwar hier einiges zu Ryzen+Ram durchgelesen, komme aber nicht wirklich voran. Das Video von 8auer (YouTube) zu OC dürfte recht gut sein, wenn man ein Intel System hat.. bei meinem Ryzen gibts da einige Optionen nicht oder sie haben einen anderen Name und andere Einstellungsmöglichkeiten bzw. -werte z.B. DOCP (AMD) = XMP (Intel) hab ich immerhin schon rausgefunden :rollen:

PPS: Irgendwie bekomme ich meine Sig nicht angezeigt, daher hier kurz die relvanten Daten:
Asus C6H - AMD 1600X - 32GB G.Skill 3200 CL14 (F4-3200C14D-32GTZR)

Hast du schon ein Bios Update gemacht? Ich habe dazu bei meinem Asus X370 Prime Pro das neueste BIOS auf einen USB Stick geladen (und die zip Datei eintpackt) und dann per ASUS EZ Flash 3 das ganze geupdated. Sollte was kaputt gehen oder dergleichen, einfach PC einschalten und dann die Mainboard CD ins Laufwerk schieben.
 
Hallo Zusammen,

habe mir vor kurzem nach langer langer Zeit ein neues System zusammengestellt. Leider bekomme ich bei meine Rams (F4-3200C14D-32GTZR) mit dem DOCP 5, das lt. Angabe im Bios für 2933mhz ausgelegt ist, (Asus C6H -17003) max 25xx mhz bei 1,34-1,4 V. Auf 2933 oder gar 3200 mhz geht mit den DOCP Profilen nichts. Habe bisher keine erfahrung mit RAM OC und komme mit den Einstellungsmöglichkeiten und Werten im Bios nicht klar bzw. weis nicht was sie im Detail bedeuten/bewirken.

Gibts dazu ein sinvolles Video, PDF, Erklärung oder ähnliches? :hail:
Würde gerne die Rams bei 3200 mhz betreiben oder halt so nah wie möglich an diesen Wert herankommen.

Du müsstest die Bios Version 1701 haben, nehme ich an. Hier meine Erklärung, welche ich vor Kurzem einem anderen User ans Herz legte:

"Auf jeden Fall mal manuell versuchen, nicht über DOCP. Versuch erst ohne CPU Übertaktung. Lass die Timings mal auf Auto und mach dich an die Taktfrequenz ran. Stelle den Voltage für den Ram auf 1.35v. Den Bootup-Voltage für den Ram etwas höher. Und dann würde ich auch die Einstellung "ProcODT" manuell einstellen. Wird in "Ohm" ausgedrückt. Fange bei Mitte 53.3 an und gehe NICHT über 80. Bei mir hat mir diese Einstellungen geholfen."

Ram kannst du auf 1.4v bringen. Glaube aber gelesen zu haben dass es bei 1.35 reicht.

Hier noch ein PDF, welches ein paar gute Tipps für OC an deinem Board zum Besten gibt.

ASUS ROG Crosshair VI Hero Extreme Overclocking Guide (Updated to v0.5) - Overclocking.Guide
 
Bios ist bereits auf 1703 (per EZ-online update aufgespielt).
Daran sollte es nicht liegen. Habe aber bereits gelesen das DOCP5 nicht das beste sein soll, und man den RAM Manuell mit DOCP Standart einstellen soll. Komme aber an dem Punkt nicht wirklich weiter, da mir die ganzen werte nicht wirklich was sagen... Meinen letzten Desktop PC hab ich um die Jahrtausend grenze zusammengestellt. Danach hab ich bis jetzt nur notebooks fürs Gamen genutzt, was auch nicht wirklich ideal und wodurch OC kein Thema war. Daher ist es für mich das erste mal das ich OC bzw. manuell Einstellungen vornehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest die Bios Version 1701 haben, nehme ich an. Hier meine Erklärung, welche ich vor Kurzem einem anderen User ans Herz legte:

"Auf jeden Fall mal manuell versuchen, nicht über DOCP. Versuch erst ohne CPU Übertaktung. Lass die Timings mal auf Auto und mach dich an die Taktfrequenz ran. Stelle den Voltage für den Ram auf 1.35v. Den Bootup-Voltage für den Ram etwas höher. Und dann würde ich auch die Einstellung "ProcODT" manuell einstellen. Wird in "Ohm" ausgedrückt. Fange bei Mitte 53.3 an und gehe NICHT über 80. Bei mir hat mir diese Einstellungen geholfen."

Ram kannst du auf 1.4v bringen. Glaube aber gelesen zu haben dass es bei 1.35 reicht.

Hier noch ein PDF, welches ein paar gute Tipps für OC an deinem Board zum Besten gibt.

ASUS ROG Crosshair VI Hero Extreme Overclocking Guide (Updated to v0.5) - Overclocking.Guide


Habe auch schon gelesen das manuelles einstellen besser ist, nur muss man dazu wissen was die Werte bedeuten bzw. welche man wie einstellen muss..

Danke für die Tipps, werd ich mal versuchen wenn ich heute daheim bin.
In welchen Schritten soll ich die Ohm testen bzw. um wieviel soll ich ihn versuchen pro schritt zu erhöhen?

Bios ist aktuell das 1703 (bereits geupdated)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch schon gelesen das manuelles einstellen besser ist, nur muss man dazu wissen was die Werte bedeuten bzw. welche man wie einstellen muss..

Danke für die Tipps, werd ich mal versuchen wenn ich heute daheim bin.
In welchen Schritten soll ich die Ohm testen bzw. um wieviel soll ich ihn versuchen pro schritt zu erhöhen?

Bios ist aktuell das 1703 (bereits geupdated)

Ich versuchs mal. Mache hier alles auf English da mein Board auch so eingestellt ist.

1.Advanced Mode für Bios, damit dir alles angezeigt wird.
2. Im Menü "Extreme Tweaker", "Memory Frequency" auf "DDR4-3200Mhz" einstellen
3. Im Menü "Extreme Tweaker", "DRAM Voltage auf 1.35 stellen (meine stehen momentan auf 1.355)
4. Im Menü "Extreme Tweaker", "DRAM TIMING CONTROL" klicken, in dessen Untermenü lass die Timings mal auf Auto, die kann man später etwas schärfer stellen, falls alles klappt.
5. Im Menü "Extreme Tweaker", "DRAM TIMING CONTROL" klicken, in dessen Untermenü "ProcODT_SM" Ohm einstellen. Fang bei +-50 an und falls es nicht klappt, arbeite dich Schritt für Schritt nach oben, bis max 80. Einfach das "+ Zeichen" drücken, dann kommt der nächste Wert.
6. Im Menü "Extreme Tweaker", "External Digi+ Power Control" klicken, in dessen Untermenü ganz unten "DRAM VBOOT VOLTAGE" so einstellen, dass sie die Voltage etwas höher liegt wie bei "DRAM Voltage" in Punkt 3. Deine Rams sind glaube ich nur bis 1.35 spezifiziert, also aufpassen. Meine Einstellung hier ist 1.365 mit den FLARE X von G.Skill. Glaube unsere Ram ähneln sich.


So das wars für meinen kleinen Ram OC Guide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe mir vor kurzem nach langer langer Zeit ein neues System zusammengestellt. Leider bekomme ich bei meine Rams (F4-3200C14D-32GTZR) mit dem DOCP 5, das lt. Angabe im Bios für 2933mhz ausgelegt ist, (Asus C6H -17003) max 25xx mhz bei 1,34-1,4 V. Auf 2933 oder gar 3200 mhz geht mit den DOCP Profilen nichts. Habe bisher keine erfahrung mit RAM OC und komme mit den Einstellungsmöglichkeiten und Werten im Bios nicht klar bzw. weis nicht was sie im Detail bedeuten/bewirken.

Gibts dazu ein sinvolles Video, PDF, Erklärung oder ähnliches? :hail:
Würde gerne die Rams bei 3200 mhz betreiben oder halt so nah wie möglich an diesen Wert herankommen.

PS: Hab mir zwar hier einiges zu Ryzen+Ram durchgelesen, komme aber nicht wirklich voran. Das Video von 8auer (YouTube) zu OC dürfte recht gut sein, wenn man ein Intel System hat.. bei meinem Ryzen gibts da einige Optionen nicht oder sie haben einen anderen Name und andere Einstellungsmöglichkeiten bzw. -werte z.B. DOCP (AMD) = XMP (Intel) hab ich immerhin schon rausgefunden :rollen:

PPS: Irgendwie bekomme ich meine Sig nicht angezeigt, daher hier kurz die relvanten Daten:
Asus C6H - AMD 1600X - 32GB G.Skill 3200 CL14 (F4-3200C14D-32GTZR)

Alles auf normalen Einstellungen lassen. Dann einfach den Speichertakt manuel auf 3200MHz, bei ProcODT auf 80 und "Gear Down Mode" disable.
Speicher Volt stellt er von alleine auf 1,35v, SOC Voltage stellt er auch selber auf 1,15v da kannst du auf 1,1v runter gehen.
Man beachte ich gleiches Mainboard und Ram Kit. ;)
 
Ich versuchs mal. Mache hier alles auf English da mein Board auch so eingestellt ist.

1.Advanced Mode für Bios, damit dir alles angezeigt wird.
2. Im Menü "Extreme Tweaker", "Memory Frequency" auf "DDR4-3200Mhz" einstellen
3. Im Menü "Extreme Tweaker", "DRAM Voltage auf 1.35 stellen (meine stehen momentan auf 1.355)
4. Im Menü "Extreme Tweaker", "DRAM TIMING CONTROL" klicken, in dessen Untermenü lass die Timings mal auf Auto, die kann man später etwas schärfer stellen, falls alles klappt.
5. Im Menü "Extreme Tweaker", "DRAM TIMING CONTROL" klicken, in dessen Untermenü "ProcODT_SM" Ohm einstellen. Fang bei +-50 an und falls es nicht klappt, arbeite dich Schritt für Schritt nach oben, bis max 80. Einfach das "+ Zeichen" drücken, dann kommt der nächste Wert.
6. Im Menü "Extreme Tweaker", "External Digi+ Power Control" klicken, in dessen Untermenü ganz unten "DRAM VBOOT VOLTAGE" so einstellen, dass sie die Voltage etwas höher liegt wie bei "DRAM Voltage" in Punkt 3. Deine Rams sind glaube ich nur bis 1.35 spezifiziert, also aufpassen. Meine Einstellung hier ist 1.365 mit den FLARE X von G.Skill. Glaube unsere Ram ähneln sich.


So das wars für meinen kleinen Ram OC Guide.

Alles exakt so eingestellt und bei 48 Ohm angefangen.. immer wieder kein Erfolg.. und dann bei 80 Ohm zack bumm es läuft! CPU-Z geschaut 1596.2 MHz. Perfekt. Dann runtergefahren, wieder eingeschaltet und ins Bios. Auch da stehen 3200 MHz. Sieht alles bestens aus und macht beim booten keine Probleme mehr.

IMG_0602.JPG

Der Hammer! Vielen Dank für deine Hilfe und genaue Anleitung! War in gut 5 Minuten fertig. Besser gehts nicht.

PS: wollte eigentlich auch die Flare X nur sollten es dann doch lieber 32 GB mit 2 Riegeln sein. Aber jetzt ist ja alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles exakt so eingestellt und bei 48 Ohm angefangen.. immer wieder kein Erfolg.. und dann bei 80 Ohm zack bumm es läuft! CPU-Z geschaut 1596.2 MHz. Perfekt. Dann runtergefahren, wieder eingeschaltet und ins Bios. Auch da stehen 3200 MHz. Sieht alles bestens aus und macht beim booten keine Probleme mehr.

Anhang anzeigen 976940

Der Hammer! Vielen Dank für deine Hilfe und genaue Anleitung! War in gut 5 Minuten fertig. Besser gehts nicht.

PS: wollte eigentlich auch die Flare X nur sollten es dann doch lieber 32 GB mit 2 Riegeln sein. Aber jetzt ist ja alles bestens.

Die Timings sind ja noch 16-16-16-39. Falls deine jetzige Einstellung stabil ist, kannst du dich an die Timings ranmachen. 14-14-14-34 wäre ganz ok. Die Command Rate ist 2T. Kenne mich da jetzt nicht so aus, 2T ist glaube ich das stabilere Setting. Mein Ram läuft mit 1T. Aber das ist Glückssache (gutes Zusammenspiel zwischen Motherboard, Ram und CPU.)

Bin froh dass es bei dir geklappt hat. Viel Spaß

@SnakeX: Was die Einstellungen angehen, ja kannst du so übernehmen, bloß die Bezeichnungen sind voll andere, je nach Motherboard.
 
Die Timings sind ja noch 16-16-16-39. Falls deine jetzige Einstellung stabil ist, kannst du dich an die Timings ranmachen. 14-14-14-34 wäre ganz ok. Die Command Rate ist 2T. Kenne mich da jetzt nicht so aus, 2T ist glaube ich das stabilere Setting. Mein Ram läuft mit 1T. Aber das ist Glückssache (gutes Zusammenspiel zwischen Motherboard, Ram und CPU.)

Bin froh dass es bei dir geklappt hat. Viel Spaß

Das mit den Timings ist mir auch erst im nachhinein aufgefallen, aber die 3200 MHz sind mir da erstmal wichtiger und geben schonmal ein gutes Gefühl. Werde das System am WE mal etwas auf stabilität testen und dann, wie von Dir beschrieben, Im Menü "Extreme Tweaker", "DRAM TIMING CONTROL" klicken, und versuchen die Timings anzupassen. CL14 wär natürlich schon besser als aktuell CL16. Auch da die Rams ja mit CL14 angegeben sind.
 
Hey Leute.
Ich experimentiere grad mit OC von meinem R5 1600. Aktuell bin ich bei 3,8ghz@1.3v....ist das ein durchschnittlicher Wert oder habe ich da ein Kack Sample erwischt? Was habt ihr so fuer Settings bei eurem R5? 3,9ghz wäre mein Ziel...meinen Ram habe ich aktuell stabil auf 2400mhz cl12-13-13-36 @1,2v laufen. :ugly:

Board ist ein Gigabyte B350 Gaming 3. Die Vrms werden laut HWinfo 64 noch netmal 60° warm also sehe ich definitiv Luft nach oben :daumen:. Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar :daumen:
 
Zurück