megasthenes
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hätt ich vor 3 Monaten geahnt, dass ich doch so flott auf Ryzen upgrade, hätte ich auch sofort das 301 genommen. mATX ist schon was feines...
Hi ihrs,
da ich inzwischen aufgegeben habe, die 3600MHz mit meinem RAM zu erreichen, habe ich mich nun auf die Timings gestürzt (bzw. mal an das Thema gewagt).
Da ich leider hiervon kaum Ahnung habe, dachte ich mir, ich poste einfach mal meine Ergebnisse hier und hör mir die Meinung der Profis an.
Die Screenshots stellen meine aktuell maximal mögliche Konfiguration im Bereich Timings dar. Wenn ich diese nur von 13 auf 12 oder von 26 auf 25 ändere, dann bootet mein System nicht mehr. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich vielleicht die Spannung noch etwas anheben sollte oder eher den Takt auf 3400Mhz?
Im Vergleich zu den Standardwerten habe ich bei im 3dMark Firestrike 20 Punkte mehr geholt, bei Aida64 hab ich leider keine Ahnung, was die Stock-Werte gebracht haben. Wenn das aber interessant ist, kann ich die noch nachliefern.
Anhang anzeigen 975845 Anhang anzeigen 975846 Anhang anzeigen 975847
Gruß Christian

Mache ich irgendetwas falsch?
Nein; der von Dir beschriebene Spannungsabfall unter Last, auch Vdroop genannt, ist normal und erstmal unbedenklich, solange das System stabil läuft.
Abhilfe könnte man mit LoadLineCalibration LLC schaffen, halte ich bei Deinen Spannungen aber für unnötig. Zum genaueren Auslesen würde ich HWinfo64 nehmen, dort die SVI2 (oder so ähnlich).


Hallo Zusammen,
habe mir vor kurzem nach langer langer Zeit ein neues System zusammengestellt. Leider bekomme ich bei meine Rams (F4-3200C14D-32GTZR) mit dem DOCP 5, das lt. Angabe im Bios für 2933mhz ausgelegt ist, (Asus C6H -17003) max 25xx mhz bei 1,34-1,4 V. Auf 2933 oder gar 3200 mhz geht mit den DOCP Profilen nichts. Habe bisher keine erfahrung mit RAM OC und komme mit den Einstellungsmöglichkeiten und Werten im Bios nicht klar bzw. weis nicht was sie im Detail bedeuten/bewirken.
Gibts dazu ein sinvolles Video, PDF, Erklärung oder ähnliches?
Würde gerne die Rams bei 3200 mhz betreiben oder halt so nah wie möglich an diesen Wert herankommen.
PS: Hab mir zwar hier einiges zu Ryzen+Ram durchgelesen, komme aber nicht wirklich voran. Das Video von 8auer (YouTube) zu OC dürfte recht gut sein, wenn man ein Intel System hat.. bei meinem Ryzen gibts da einige Optionen nicht oder sie haben einen anderen Name und andere Einstellungsmöglichkeiten bzw. -werte z.B. DOCP (AMD) = XMP (Intel) hab ich immerhin schon rausgefunden
PPS: Irgendwie bekomme ich meine Sig nicht angezeigt, daher hier kurz die relvanten Daten:
Asus C6H - AMD 1600X - 32GB G.Skill 3200 CL14 (F4-3200C14D-32GTZR)
Hallo Zusammen,
habe mir vor kurzem nach langer langer Zeit ein neues System zusammengestellt. Leider bekomme ich bei meine Rams (F4-3200C14D-32GTZR) mit dem DOCP 5, das lt. Angabe im Bios für 2933mhz ausgelegt ist, (Asus C6H -17003) max 25xx mhz bei 1,34-1,4 V. Auf 2933 oder gar 3200 mhz geht mit den DOCP Profilen nichts. Habe bisher keine erfahrung mit RAM OC und komme mit den Einstellungsmöglichkeiten und Werten im Bios nicht klar bzw. weis nicht was sie im Detail bedeuten/bewirken.
Gibts dazu ein sinvolles Video, PDF, Erklärung oder ähnliches?
Würde gerne die Rams bei 3200 mhz betreiben oder halt so nah wie möglich an diesen Wert herankommen.
Du müsstest die Bios Version 1701 haben, nehme ich an. Hier meine Erklärung, welche ich vor Kurzem einem anderen User ans Herz legte:
"Auf jeden Fall mal manuell versuchen, nicht über DOCP. Versuch erst ohne CPU Übertaktung. Lass die Timings mal auf Auto und mach dich an die Taktfrequenz ran. Stelle den Voltage für den Ram auf 1.35v. Den Bootup-Voltage für den Ram etwas höher. Und dann würde ich auch die Einstellung "ProcODT" manuell einstellen. Wird in "Ohm" ausgedrückt. Fange bei Mitte 53.3 an und gehe NICHT über 80. Bei mir hat mir diese Einstellungen geholfen."
Ram kannst du auf 1.4v bringen. Glaube aber gelesen zu haben dass es bei 1.35 reicht.
Hier noch ein PDF, welches ein paar gute Tipps für OC an deinem Board zum Besten gibt.
ASUS ROG Crosshair VI Hero Extreme Overclocking Guide (Updated to v0.5) - Overclocking.Guide
Habe auch schon gelesen das manuelles einstellen besser ist, nur muss man dazu wissen was die Werte bedeuten bzw. welche man wie einstellen muss..
Danke für die Tipps, werd ich mal versuchen wenn ich heute daheim bin.
In welchen Schritten soll ich die Ohm testen bzw. um wieviel soll ich ihn versuchen pro schritt zu erhöhen?
Bios ist aktuell das 1703 (bereits geupdated)
Hallo Zusammen,
habe mir vor kurzem nach langer langer Zeit ein neues System zusammengestellt. Leider bekomme ich bei meine Rams (F4-3200C14D-32GTZR) mit dem DOCP 5, das lt. Angabe im Bios für 2933mhz ausgelegt ist, (Asus C6H -17003) max 25xx mhz bei 1,34-1,4 V. Auf 2933 oder gar 3200 mhz geht mit den DOCP Profilen nichts. Habe bisher keine erfahrung mit RAM OC und komme mit den Einstellungsmöglichkeiten und Werten im Bios nicht klar bzw. weis nicht was sie im Detail bedeuten/bewirken.
Gibts dazu ein sinvolles Video, PDF, Erklärung oder ähnliches?
Würde gerne die Rams bei 3200 mhz betreiben oder halt so nah wie möglich an diesen Wert herankommen.
PS: Hab mir zwar hier einiges zu Ryzen+Ram durchgelesen, komme aber nicht wirklich voran. Das Video von 8auer (YouTube) zu OC dürfte recht gut sein, wenn man ein Intel System hat.. bei meinem Ryzen gibts da einige Optionen nicht oder sie haben einen anderen Name und andere Einstellungsmöglichkeiten bzw. -werte z.B. DOCP (AMD) = XMP (Intel) hab ich immerhin schon rausgefunden
PPS: Irgendwie bekomme ich meine Sig nicht angezeigt, daher hier kurz die relvanten Daten:
Asus C6H - AMD 1600X - 32GB G.Skill 3200 CL14 (F4-3200C14D-32GTZR)

Ich versuchs mal. Mache hier alles auf English da mein Board auch so eingestellt ist.
1.Advanced Mode für Bios, damit dir alles angezeigt wird.
2. Im Menü "Extreme Tweaker", "Memory Frequency" auf "DDR4-3200Mhz" einstellen
3. Im Menü "Extreme Tweaker", "DRAM Voltage auf 1.35 stellen (meine stehen momentan auf 1.355)
4. Im Menü "Extreme Tweaker", "DRAM TIMING CONTROL" klicken, in dessen Untermenü lass die Timings mal auf Auto, die kann man später etwas schärfer stellen, falls alles klappt.
5. Im Menü "Extreme Tweaker", "DRAM TIMING CONTROL" klicken, in dessen Untermenü "ProcODT_SM" Ohm einstellen. Fang bei +-50 an und falls es nicht klappt, arbeite dich Schritt für Schritt nach oben, bis max 80. Einfach das "+ Zeichen" drücken, dann kommt der nächste Wert.
6. Im Menü "Extreme Tweaker", "External Digi+ Power Control" klicken, in dessen Untermenü ganz unten "DRAM VBOOT VOLTAGE" so einstellen, dass sie die Voltage etwas höher liegt wie bei "DRAM Voltage" in Punkt 3. Deine Rams sind glaube ich nur bis 1.35 spezifiziert, also aufpassen. Meine Einstellung hier ist 1.365 mit den FLARE X von G.Skill. Glaube unsere Ram ähneln sich.
So das wars für meinen kleinen Ram OC Guide.
Alles exakt so eingestellt und bei 48 Ohm angefangen.. immer wieder kein Erfolg.. und dann bei 80 Ohm zack bumm es läuft! CPU-Z geschaut 1596.2 MHz. Perfekt. Dann runtergefahren, wieder eingeschaltet und ins Bios. Auch da stehen 3200 MHz. Sieht alles bestens aus und macht beim booten keine Probleme mehr.
Anhang anzeigen 976940
Der Hammer! Vielen Dank für deine Hilfe und genaue Anleitung! War in gut 5 Minuten fertig. Besser gehts nicht.
PS: wollte eigentlich auch die Flare X nur sollten es dann doch lieber 32 GB mit 2 Riegeln sein. Aber jetzt ist ja alles bestens.
Die Timings sind ja noch 16-16-16-39. Falls deine jetzige Einstellung stabil ist, kannst du dich an die Timings ranmachen. 14-14-14-34 wäre ganz ok. Die Command Rate ist 2T. Kenne mich da jetzt nicht so aus, 2T ist glaube ich das stabilere Setting. Mein Ram läuft mit 1T. Aber das ist Glückssache (gutes Zusammenspiel zwischen Motherboard, Ram und CPU.)
Bin froh dass es bei dir geklappt hat. Viel Spaß

. Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar 
