Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Es gab keine Probleme bei der Fertigung. Ryzen wird halt in einer auf niedrigen Takt und hohe Effizienz getrimmten Fertigung hergestellt. Das sieht man auch daran dass die Effizienz bei niedrigem Takt extrem steigt ;)

AMD selbst hat Ryzen als "Worst Case" bezeichnet. Außerdem, wenn eine CPU bei gleichem Takt weniger Spannung benötigt, kann man diese doch höher Takten bei höherer Spannung. Das Argument mit der Effizienz hört man oft. Ich finde, das hinkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Thread mit über 6700 Posts, die in besonderem Maße von Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft geprägt sind, fällt dein Post leider durch. Das hätte man auch anders formulieren können...
Nicht die Signatur ist entscheidend, sondern das man sich die Zeit nimmt, Anderen zu helfen, auf ihre Probleme einzugehen und diese gemeinsam zu lösen. So funktioniert dieser Thread seit Anfang März und so sollte es bitte auch bleiben.


Verstehe mich bitte nicht falsch, aber eben diese Aussagen, die ich kritisiert habe, führen dazu, dass weniger versierte User ein falsches Bild suggeriert bekommen. Das führt zu Unzufriedenheit und lässt unnötiger Weise eine Fehlfunktion vermuten. Es war wohl vielleicht etwas scharf formuliert, aber von äußerst stabil bei einer frühen Bios-Version zu reden, die vermutlich kaum mehrere Monate verwendet und benutzt wurde, ist einfach schwachsinnig und hilft hier eben wenig weiter.

Es ist durchaus normal, dass eine r7 eben die 3,9Ghz auch bei 1,45Volt nicht stabil hält und im Alltag mal abschmiert. Und eben diese CPUs brauchen für 3,8 deutlich mehr Spannung, vllt auch 1,40 und mehr um wirklich stabil zu sein.
 
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber eben diese Aussagen, die ich kritisiert habe, führen dazu, dass weniger versierte User ein falsches Bild suggeriert bekommen. Das führt zu Unzufriedenheit und lässt unnötiger Weise eine Fehlfunktion vermuten. Es war wohl vielleicht etwas scharf formuliert, aber von äußerst stabil bei einer frühen Bios-Version zu reden, die vermutlich kaum mehrere Monate verwendet und benutzt wurde, ist einfach schwachsinnig und hilft hier eben wenig weiter.

Es ist durchaus normal, dass eine r7 eben die 3,9Ghz auch bei 1,45Volt nicht stabil hält und im Alltag mal abschmiert. Und eben diese CPUs brauchen für 3,8 deutlich mehr Spannung, vllt auch 1,40 und mehr um wirklich stabil zu sein.

Wollen wir uns jetzt tatsächlich um die Qualität der Wafer streiten? Es gibt Chips die mit 1,3v bei 3,9ghz klarkommen! Es gibt aber auch R5 1600er die für 3,6ghz schon 1,35v brauchen. das ist so, das war immer so und das wird immer so bleiben! Bei Intel ist es das selbe. Einige Chips sind für die Tonne, und andere sind wahre Taktmonster.

und mit der uralten Bios Version liefen nahezu alle von mir zu dem Zeitpunkt gespielten spiele stabil. BF1 inkl. Prime lief 3 stunden, kein absturz, kein ausstieg eines Workers. das kann man durchaus als alltags-stabil bezeichnen. Wenn allerdings nach 30 min. nen Worker bei Prime aussteigt, dann kann man das nicht behaupten.

Aber Hauptsache Leute madig machen welche andere Erfahrungen als du gemacht haben,...
 
naja ich finde die ganzen aussagen über den Takt von ryzen teilweise etwas zu kurz gedacht, ich denke man bekommt z.B. fast jede CPU auf 3,9 oder gar 4 GHz, wenn wir mal ram auf 2133 MHz setzten.
die meisten werden wissen das die Performance dann schlecht ist und je schneller besser der RAM läuft, desto besser auch für CPU (je mehr Hitze), also was sagt das es alles aus über die Performance wenn man immer nur auf die 100 MHz mehr oder weniger guckt ? Ich habe seit dem Release 100 MHz verloren, dennoch läuft die Kiste deutlich schneller ;)

BTW: halte ich eh viele OC hier für Glückssache, da bei einigen ja Prime95 nach 10 Minuten abstürz sie dennoch das ganze "Stabil" nennen
 
richtig. nen unterschied zwischen 3,8 und 4ghz ist nur in synthetischen benchmarks messbar. in spielen habe ich da noch keine unterschiede gemerkt. wobei 4ghz für meinen geschmack bei mir eh zuviel spannung benötigt
 
naja ich finde die ganzen aussagen über den Takt von ryzen teilweise etwas zu kurz gedacht, ich denke man bekommt z.B. fast jede CPU auf 3,9 oder gar 4 GHz, wenn wir mal ram auf 2133 MHz setzten.
die meisten werden wissen das die Performance dann schlecht ist und je schneller besser der RAM läuft, desto besser auch für CPU (je mehr Hitze), also was sagt das es alles aus über die Performance wenn man immer nur auf die 100 MHz mehr oder weniger guckt ? Ich habe seit dem Release 100 MHz verloren, dennoch läuft die Kiste deutlich schneller ;)

BTW: halte ich eh viele OC hier für Glückssache, da bei einigen ja Prime95 nach 10 Minuten abstürz sie dennoch das ganze "Stabil" nennen

Absolut klar. Deswegen bin icha uch mit meinen 3,8 voll zufrieden. Nachts gut schalfen kann icha uch ohne ner 4 vorne dran und beim täglichen Gebrauch merkt man es kaum bis garnicht.
Geht eher darum, einfach zu sehen ob es nun geht oder nicht.
Rm ist natürlich n gutes Stichwort, aktuell laufe ich da auf 2666 - das wird die nächste Baustelle. Soll ja nicht langweilig werden ;)
 

Anhänge

  • IMG_2089.JPG
    IMG_2089.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_2090.JPG
    IMG_2090.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 35
Da muss ich wohl echt blind auf beiden Ohren sein...wie heißt das auf Deutsch...vllt hab ich es deswegen nicht gefunden :-)
Ich kann jetzt zwar nicht gucken, bin mir aber fasst ganz sicher das bei mir da Werte drinstehen wie +0,060 mV usw.

Ich habe das aktuellste Bios 1006b drauf...du auch nehme ich an...
X370 Killer Sli bios 3.20
Weiß jemand warum ich dieses LLC nicht habe?
Hast du oben im bios manuell ausgewählt? Kann es grad nicht nachgucken bin auf der Arbeit.
 
die LLC ist CPU unabhängig. normal sollte das da sein.

Sprache ist halt häufig nen fehler. bei meinem Gigabyte, wenn ich dort auf deutsch stelle, fehlt die hälfte aller wichtigen funktionen oder haben namen die man absolut garnicht zuordnen kann xD
 
Sorry dass ich hier noch mal so reingrätschen muss, aber ich will mich nicht so recht damit abfinden, dass ich meinen RAM nicht auf die 3.6GHz bringe. :ugly:
Würde es etwas helfen, wenn ich die Spannung vom SoC auf 1.1V fixiere, anstatt sie weiterhin auf "Auto" zu belassen? Im Moment kann ich zwar mein System mit 3600MHz und 1.45V auf dem RAM starten und "arbeiten", sobald ich aber Last auf den RAM gebe, dann schmieren mir die Prozesse ab.

Da ich nun gelesen habe, dass das Anpassen der SoC Voltage einen positiven Effekt auf den RAM haben kann und ich das noch nicht gemacht habe, dachte ich mir, ich frag hier mal die Experten. :)

Gruß Christian
 
Ich habe meinen Ram auf 3,2Ghz bringen können indem ich einfach auf 3200 die Frequenz geritten habe und die Ram Voltage auf manuell auf 1.350 gesetzt habe. Alles andere ist auf auto. Es läuft alles. Spiele, Programme=> Alles in Ordnung. Aber das selbe Spiel mit 3,6Ghz führt zum Bluescreen. Da muss man wohl tatsächlich mehr SoC Voltage draufklatschen.

Ich bin froh, dass es nun so läuft. für den 3600er warte ich lieber auf AGESA 1007. Der sollte bald erscheinen.
Ich habe testweise für die 3600er Einstellungen haargenau die genommen die Herr Wilke in Ausgabe 201 auf Seite 14 genommen hat. Das Ergebnis: Spiele starteten aber schmierten irgendwann einfach so ab, Windows hingegen lief ohne Probleme!
Die Schlüsseloptionen für einen hohen RAM sind laut Herrn Wilke: SOC- Spannung: Empfohlen:= 1,16250 Volt. ProcODT_SM: Empfohlen: 53,3 Ohm. Es wird auch darauf hingewiesen, das es ab einer Ram- Frequenz ab 3200 zu niedrigen Lese und Schreibgeschwindigkeiten kommen kann. Das lässt sich lösen indem man TrdrdSc_SM manuell auf 1 setzt.

All diese ganzen Einstellungen können schon mit aktuelleren BIOS- Versionen schon nicht mehr funktionieren.

C6H.
 
Hi MircoSfot,

danke für deinen hilfreichen Beitrag. :)
Bei 3200MHz hab ich auch keine Probleme und mit 3.6GHz ist es genau wie du es beschreibst. Vielleicht muss ich mich halt wirklich gedulden, aber bei solchen Sachen fällt mir das echt immer sehr schwer ... ich bin da sehr ehrgeizig und ungeduldig ...
Da ich aber auch nur technisch interessierter Laie bin, bin ich regelmäßig von den Optionen meines Mainboards erschlagen. Ich bin mehr so der Typ, bei dem schon viel voreingestellt sein muss und der dann nur hier und da an kleinen Rädchen drehen will. Was aber nicht bedeutet, dass ich das ganze Thema nicht spannend fínde, ganz im Gegenteil. Das Problem ist nur, dass ich mir Wissen hierzu aneigne, es aber auch unfassbar schnell wieder vergesse. :D

Gruß Christian
 
3600 bringen bei ryzen auch nicht mehr sonderlich viel. die IF skaliert nur bis ca. 3200mhz, dannach stellt sich schnell ernüchterung ein was leistungsschübe angeht
 
Wollen wir uns jetzt tatsächlich um die Qualität der Wafer streiten? Es gibt Chips die mit 1,3v bei 3,9ghz klarkommen! Es gibt aber auch R5 1600er die für 3,6ghz schon 1,35v brauchen. das ist so, das war immer so und das wird immer so bleiben! Bei Intel ist es das selbe. Einige Chips sind für die Tonne, und andere sind wahre Taktmonster.

und mit der uralten Bios Version liefen nahezu alle von mir zu dem Zeitpunkt gespielten spiele stabil. BF1 inkl. Prime lief 3 stunden, kein absturz, kein ausstieg eines Workers. das kann man durchaus als alltags-stabil bezeichnen. Wenn allerdings nach 30 min. nen Worker bei Prime aussteigt, dann kann man das nicht behaupten.

Aber Hauptsache Leute madig machen welche andere Erfahrungen als du gemacht haben,...

Mit dem richtigen Ton kann man jede Position vertreten:) Wenn alle die gleiche Meinung haben, wäre es recht schnell langweilig. Wobei dann Kritik natürlich wahrscheinlicher wird, als wenn sich alle nur gegenseitig den Arsch abwischen.
Ich selbst hab aber noch keine aufgearbeiteten Infos zur Chip-Gute und dem Ansprechverhalten auf Spannungserhöhung gesehen, außer der Tabelle, die zum Release raus kam. Bei der die teureren Modelle (X) etwas öfters die 4GHz erreichten mit moderaten Spannungen. Jedoch ist meine subjektive Einschätzung aus den Foren eher so, dass alle sich recht ähnlich verhalten, und es vielleicht eher am User bzw. an den Sekundäreinstellungen liegt. Jedoch hab ich keine Liste geführt, drum lass ich das mal als persönliche Einschätzung stehen.
 
Sorry dass ich hier noch mal so reingrätschen muss, aber ich will mich nicht so recht damit abfinden, dass ich meinen RAM nicht auf die 3.6GHz bringe. :ugly:
Würde es etwas helfen, wenn ich die Spannung vom SoC auf 1.1V fixiere, anstatt sie weiterhin auf "Auto" zu belassen? Im Moment kann ich zwar mein System mit 3600MHz und 1.45V auf dem RAM starten und "arbeiten", sobald ich aber Last auf den RAM gebe, dann schmieren mir die Prozesse ab.

Da ich nun gelesen habe, dass das Anpassen der SoC Voltage einen positiven Effekt auf den RAM haben kann und ich das noch nicht gemacht habe, dachte ich mir, ich frag hier mal die Experten. :)

Haben deine G.Skill DIMMS Samsung B-Die Chips? Wie hoch regelt dein BIOS denn die SoC bei der Auto-Einstellung? Nach meiner Erfahrung wird die Spannung bei AUTO schon ziemlich hoch angelegt. Für ein 24/7 wird maximal 1.1V SoC empfohlen und sollte generell nicht über 1.2V gehen.
Ich würde nicht auf Biegen und Brechen Spannungen erhöhen, nur um das Ego zu pushen und dort 3600MHz Ramtakt stehen zu haben.
Ryzen profitiert nicht nur von schnell taktendem RAM, sondern besonders von schnellem RAM mit optimierten Timings und Subtimings. Hier gibt es einen interessanten Beitrag dazu Gaming: Memory OC Showdown: Frequency vs. Memor... | Community
Ich hab z.B. meinen RAM (3733CL17-Module) nur auf 3200MHz laufen, dafür mit CL14 und scharfen Subtimings und benötige nun 1.39V VDDR und 1.07V SoC.

Wenn du Zeit hast kannst du folgende interessante Threads studieren, die sich u.a. mit den Einstellungen und Timings beschäftigen:
ROG Crosshair VI overclocking thread
3DCenter Forum - Ryzen + Mainboard + RAM Erfahrungen

Es ist aber echt zeitaufwendig ein stabiles RAM-OC zu erarbeiten!
 
Zurück