Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Am besten mal alle Llc Stufen unter Last durch testen. Meist wird die 2te Stufe genommen. Mein 1700 macht 4ghz bei 1.39375v llc2 unter Last laut CPU-z auf bis zu 1.408v, primestable! Mit 1.35v läuft der auch überall durch nur nicht p95. Habe auch alle Llc Stufen durchgetestet nachdem ich gesehen habe was der für 4ghz ungefähr braucht.
 
Super, danke für die Tipps. Dann werd ich da mal sehen was ich bei ausgelesenen 1,35 an Takt erreichen kann. :daumen:

Und zu deiner Signatur: 3,9 bei 1,3? Ja nicht schlecht, da hab ich wohl eher Pech gehabt im Vergleich :ugly:
 
ja das muss ich nochmal ändern xD das war mit dem Release bios beim ASUS prime X370 pro möglich. mit späteren versionenund auch mit dem gaming 5 funktioniert das nicht mehr. denke mal irgendwas war an dem bios besonders xD

brauche für 3,9ghz schon so um die 1,35v

war zu release mit dem urbios aber witzigerweise äußerst stabil bei 1,3v
 
Ne, die 3,9 scheinen für mich nicht realistisch zu sein. Hab jetz mal Testweise vcore auf 1,46 hoch geschraubt, aber selbst damit läuft prime keine 5 minuten stabil.
Schade, aber auch mit 3,8 bin ich zufrieden mit dem Entscheidung, wieder bei AMD gelandet zu sein =)
 
Ne, die 3,9 scheinen für mich nicht realistisch zu sein. Hab jetz mal Testweise vcore auf 1,46 hoch geschraubt, aber selbst damit läuft prime keine 5 minuten stabil.
Schade, aber auch mit 3,8 bin ich zufrieden mit dem Entscheidung, wieder bei AMD gelandet zu sein =)
Zu hohe Spannung ist aber glaub auch nicht allzu sinnvoll? 1,46V scheint mir schon eine hohe Spannung für 3.9GHz. Ich zumindest hab nicht immer unbedingt positive Effekte von sehr hoher Spannung gesehen. Aber vllt. lag das auch einfach der der erhöhten Hitzeentwicklung? Jedenfalls dachte ich, dass alle zumindest eben so um die 3.9GHz als Minimum erreichen würden. Aber vielleicht hast du gerade ein seltenes Montagsmodel erwischt, aber das hoffe ich natürlich nicht und glaubs eigentlich auch nicht. Aber immerhin du hast schon mal eine gute, entspannte Erwartungshaltung:)
 
Bei den Architekturen gibt es einen imaginären schieberegler. Ausgeglichen. Mehr ipc oder mehr Takt. Der FX ist ein taktmonster. Kann sonst aber nix richtig
 
Ich weiß nicht. Ich denke eher, es gab Probleme mit dem Fertigungsprozess. Ich hätte aber erwartet, dass zumindest das Taktniveau des alten Verfahrens halbwegs erreicht werden müsste. Intel kann ja auch beides, IPC und Takt!
 
Bei Intel ist es immer die core i Architektur.

FX aka Bulldozer und ryzen sind 2 völlig unterschiedliche Architekturen. Die FX haben modulbauweise. Die ryzen sind native 4 6 und 8 kerner ohne Module optional mit smt. Die beiden zu vergleichen ist unmöglich
 
Skylake X ist ja auch eine völlig andere Architektur und taktet deutlich höher. Die 14 nm ist ja eine Marketingzahl. Ich denke, dass Teile der CPU deutlich schlechter gefertigt sind. Es wurden ja sogar mit 32 nm ähnliche Taktraten erreicht.
 
Die Architektur von skylake x hat sich nicht verändert. Lediglich der ringbus mußte dem mesh weichen plus einiger andere leichte Änderungen. Die kenne selbst sind und bleiben core i Architektur wie sie seit anbeginn der zeit existiert
 
ja das muss ich nochmal ändern xD das war mit dem Release bios beim ASUS prime X370 pro möglich. mit späteren versionenund auch mit dem gaming 5 funktioniert das nicht mehr. denke mal irgendwas war an dem bios besonders xD

brauche für 3,9ghz schon so um die 1,35v

war zu release mit dem urbios aber witzigerweise äußerst stabil bei 1,3v

"äußerst stabil" .... Ja nee ist klar. Das Wort stabil impliziert den Zustand 0 oder 1. Also entweder stabil oder eben nicht. "äußerst stabil" hingegen ist instabil.

@EmoJack, lass dich nicht verwirren von diesen Blendersignaturen. Lass die Leute in ihrem Glauben...
 
"äußerst stabil" .... Ja nee ist klar. Das Wort stabil impliziert den Zustand 0 oder 1. Also entweder stabil oder eben nicht. "äußerst stabil" hingegen ist instabil.

@EmoJack, lass dich nicht verwirren von diesen Blendersignaturen. Lass die Leute in ihrem Glauben...

In diesem Thread mit über 6700 Posts, die in besonderem Maße von Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft geprägt sind, fällt dein Post leider durch. Das hätte man auch anders formulieren können...
Nicht die Signatur ist entscheidend, sondern das man sich die Zeit nimmt, Anderen zu helfen, auf ihre Probleme einzugehen und diese gemeinsam zu lösen. So funktioniert dieser Thread seit Anfang März und so sollte es bitte auch bleiben.
 
Ich weiß nicht. Ich denke eher, es gab Probleme mit dem Fertigungsprozess. Ich hätte aber erwartet, dass zumindest das Taktniveau des alten Verfahrens halbwegs erreicht werden müsste. Intel kann ja auch beides, IPC und Takt!

Es gab keine Probleme bei der Fertigung. Ryzen wird halt in einer auf niedrigen Takt und hohe Effizienz getrimmten Fertigung hergestellt. Das sieht man auch daran dass die Effizienz bei niedrigem Takt extrem steigt ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Am besten mal alle Llc Stufen unter Last durch testen. Meist wird die 2te Stufe genommen. Mein 1700 macht 4ghz bei 1.39375v llc2 unter Last laut CPU-z auf bis zu 1.408v, primestable! Mit 1.35v läuft der auch überall durch nur nicht p95. Habe auch alle Llc Stufen durchgetestet nachdem ich gesehen habe was der für 4ghz ungefähr braucht.

Du hast doch jetzt das Killer MB...wo hast Du da dieses llc gefunden? Kannste mir ein Screen davon schicken?

Ich hab mein Ram wieder auf Standard gestellt, ich hatte zwar keine Abstürze mit den Settings die ich von Salatsoße bekommen habe...allerdings hatte ich das Gefühl das dass ganze System irgendwie "langsam" ist und sich "quält". Kein Ahnung wie ichs sonst beschreiben soll...
 
Zu hohe Spannung ist aber glaub auch nicht allzu sinnvoll? 1,46V scheint mir schon eine hohe Spannung für 3.9GHz. Ich zumindest hab nicht immer unbedingt positive Effekte von sehr hoher Spannung gesehen. Aber vllt. lag das auch einfach der der erhöhten Hitzeentwicklung? Jedenfalls dachte ich, dass alle zumindest eben so um die 3.9GHz als Minimum erreichen würden. Aber vielleicht hast du gerade ein seltenes Montagsmodel erwischt, aber das hoffe ich natürlich nicht und glaubs eigentlich auch nicht. Aber immerhin du hast schon mal eine gute, entspannte Erwartungshaltung:)

Ja 1,46 ist mir definitiv zu viel. Ich wollte aber einfach mal sehen wo die Spannungswand kommt. Die meisten berichten ja, das sie von 3,9GHz auf 4,0 die massiven Sprünge haben. Bei mir ist es aber offensichtlich früher.
Bis 3,85 ist alles gut, die letzten 50Mhz zu 3,9 sind nichtmal mit 0,1V mehr machbar. Also das ende des wirtschaftlichen OC.
Hitzeproblem hab ich nicht, bis zum Absturz von Prime bin ich unter 70° geblieben.
Vielleicht liegt es aber auch am eher günstigen Board (Asus Prime B350 Plus), oder aber ich müsste noch mit der SOC Spannung spielen - für meine beschränkten Fähigkeiten ist 3,9 einfach nicht drin.

Zu dem Thema entspannte Erwartungshaltung: als ich auf "jetzt bestellen" geklickt hab stand da 3,0GHz mit 3,7 Boost. Für mehr hab ich nicht bezahlt, also finde ich sollte ich mich über jedes % mehr freuen - auch wenn andere noch mehr Glück hatten.
Meine letzte CPU war ein Sandy Bridge, der so genial getaktet hat - diesmal hatte ich weniger Glück. That's life :)

"äußerst stabil" .... Ja nee ist klar. Das Wort stabil impliziert den Zustand 0 oder 1. Also entweder stabil oder eben nicht. "äußerst stabil" hingegen ist instabil.

@EmoJack, lass dich nicht verwirren von diesen Blendersignaturen. Lass die Leute in ihrem Glauben...
Ha, interessant... wenn mein Rechner also ein mal in 5 Jahren nutzungsdauer abstürzt gilt er also als 100% instabiles System?
Dann lehne ich mich mal so weit aus dem Fenster und sage, das PCs grundsätzlich instabil sind, also auch bei OC das Ziel nie ist, (nach deiner definition) stabile Settings zu finden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch jetzt das Killer MB...wo hast Du da dieses llc gefunden? Kannste mir ein Screen davon schicken?

Ich hab mein Ram wieder auf Standard gestellt, ich hatte zwar keine Abstürze mit den Settings die ich von Salatsoße bekommen habe...allerdings hatte ich das Gefühl das dass ganze System irgendwie "langsam" ist und sich "quält". Kein Ahnung wie ichs sonst beschreiben soll...
Unbenannt.jpg
 
Ja 1,46 ist mir definitiv zu viel. Ich wollte aber einfach mal sehen wo die Spannungswand kommt. Die meisten berichten ja, das sie von 3,9GHz auf 4,0 die massiven Sprünge haben. Bei mir ist es aber offensichtlich früher.
Bis 3,85 ist alles gut, die letzten 50Mhz zu 3,9 sind nichtmal mit 0,1V mehr machbar. Also das ende des wirtschaftlichen OC.
Hitzeproblem hab ich nicht, bis zum Absturz von Prime bin ich unter 70° geblieben.
Vielleicht liegt es aber auch am eher günstigen Board (Asus Prime B350 Plus), oder aber ich müsste noch mit der SOC Spannung spielen - für meine beschränkten Fähigkeiten ist 3,9 einfach nicht drin.

Zu dem Thema entspannte Erwartungshaltung: als ich auf "jetzt bestellen" geklickt hab stand da 3,0GHz mit 3,7 Boost. Für mehr hab ich nicht bezahlt, also finde ich sollte ich mich über jedes % mehr freuen - auch wenn andere noch mehr Glück hatten.

naja boost auf 3,7ghz gilt aber nur für 1 oder 2 kerne, der Boost auf allen kernen liegt bei 3,2ghz. wenn du selbst übertaktest liegt der allcore boost halt bei den meistens 3,8 oder 3,9ghz. das ist dann schon 1800X niveau oder mehr XD

Ha, interessant... wenn mein Rechner also ein mal in 5 Jahren nutzungsdauer abstürzt gilt er also als 100% instabiles System?
Dann lehne ich mich mal so weit aus dem Fenster und sage, das PCs grundsätzlich instabil sind, also auch bei OC das Ziel nie ist, (nach deiner definition) stabile Settings zu finden ;-)

im endeffekt ist es so! 100% stabil gibt es faktisch nicht bei pc's und bei oc erst recht nicht xD nichtmal server mit Xeon CPU's, ECC speicher und was weiß ich nicht alles, ist im endeffekt nur nah an 100% dran. der kleinste nicht behebbare fehler kann aber auch da nen crash verursachen.
 
Zurück