Zu hohe Spannung ist aber glaub auch nicht allzu sinnvoll? 1,46V scheint mir schon eine hohe Spannung für 3.9GHz. Ich zumindest hab nicht immer unbedingt positive Effekte von sehr hoher Spannung gesehen. Aber vllt. lag das auch einfach der der erhöhten Hitzeentwicklung? Jedenfalls dachte ich, dass alle zumindest eben so um die 3.9GHz als Minimum erreichen würden. Aber vielleicht hast du gerade ein seltenes Montagsmodel erwischt, aber das hoffe ich natürlich nicht und glaubs eigentlich auch nicht. Aber immerhin du hast schon mal eine gute, entspannte Erwartungshaltung
Ja 1,46 ist mir definitiv zu viel. Ich wollte aber einfach mal sehen wo die Spannungswand kommt. Die meisten berichten ja, das sie von 3,9GHz auf 4,0 die massiven Sprünge haben. Bei mir ist es aber offensichtlich früher.
Bis 3,85 ist alles gut, die letzten 50Mhz zu 3,9 sind nichtmal mit 0,1V mehr machbar. Also das ende des wirtschaftlichen OC.
Hitzeproblem hab ich nicht, bis zum Absturz von Prime bin ich unter 70° geblieben.
Vielleicht liegt es aber auch am eher günstigen Board (Asus Prime B350 Plus), oder aber ich müsste noch mit der SOC Spannung spielen - für meine beschränkten Fähigkeiten ist 3,9 einfach nicht drin.
Zu dem Thema entspannte Erwartungshaltung: als ich auf "jetzt bestellen" geklickt hab stand da 3,0GHz mit 3,7 Boost. Für mehr hab ich nicht bezahlt, also finde ich sollte ich mich über jedes % mehr freuen - auch wenn andere noch mehr Glück hatten.
Meine letzte CPU war ein Sandy Bridge, der so genial getaktet hat - diesmal hatte ich weniger Glück. That's life
"äußerst stabil" .... Ja nee ist klar. Das Wort stabil impliziert den Zustand 0 oder 1. Also entweder stabil oder eben nicht. "äußerst stabil" hingegen ist instabil.
@EmoJack, lass dich nicht verwirren von diesen Blendersignaturen. Lass die Leute in ihrem Glauben...
Ha, interessant... wenn mein Rechner also ein mal in 5 Jahren nutzungsdauer abstürzt gilt er also als 100% instabiles System?
Dann lehne ich mich mal so weit aus dem Fenster und sage, das PCs grundsätzlich instabil sind, also auch bei OC das Ziel nie ist, (nach deiner definition) stabile Settings zu finden