Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
die üblichen Silizium abweichungen, weniger als 1,25v darf ich nicht drauf geben. beim ganz fiesen primetest ist er mit 1,25 auch nicht stable. mit 1,275v ist er aber auch prime-stable. aber prime sagt jetzt halt auch nicht SOOO viel aus.

ja 3200er ram muss seine 1,35v haben. mit weniger ist er meist unglücklich

Tctl! ist mit offset.

Tdie ist die tatsächliche temperatur, und die liegt 20°C unter dem wert mit offset. ist halt die Ryzen X seuche mit dem offset xD

beim 1700 ohne X ist Tctl/Tdie ein wert da kein offset vorhanden

Ich lerne hier noch was :D Also,ich habe alles so wie du mir vorgeschlagen hast angepasst und schau an, die Temps gehen runter beim Prime test,den ich 10 Min laufen ließ,siehe Anhang.

oc1.PNG oc2.PNG oc3.PNG oc4.PNG

Fragen:
- Passt das soweit?

- Vielleicht blöde Frage, aber glaubst du es würde bei den temps helfen eine Gehäuse Abdeckung oberhalb des CPU-Kühlers zu entfernen? Das ist bei dem Fractal Design R5 möglich. Aktuell ist es ein geschlossenes System. Ein Lüfter vorne, ein Lüfter hinten. Einen zusätzlichen Gehäuselüfter der gleichen marke habe ich mir noch bestellt. Am besten den dritten Gehäuselüfter vorne anbringen oder.

Edit:

Weitere Frage:

Im Idle sind das meine Temperaturen. Ist meine CPU-Temp jetzt 39°C oder 25,5°C warm?

idleoc.PNG

Zuletzt bearbeitet:
25,5 allerdings sind die internen Sensoren im idle als andere als genau.

Du kannst einen lüfter oben nach oben außen pustend platzieren.

Wenn die CPU auch in deinen genutzten games und Anwendungen läuft ist es doch erstmal ok. 10 min. Prime ist zwar recht wenig. Aber wenn sonst alles läuft Passt es ja. Geht aber erst nach ein paar Stunden dauerzocken. Dann kann man ein Fazit geben

25,5 allerdings sind die internen Sensoren im idle als andere als genau.

Du kannst einen lüfter oben nach oben außen pustend platzieren.

Wenn die CPU auch in deinen genutzten games und Anwendungen läuft ist es doch erstmal ok. 10 min. Prime ist zwar recht wenig. Aber wenn sonst alles läuft Passt es ja. Geht aber erst nach ein paar Stunden dauerzocken. Dann kann man ein Fazit geben

Jo,danke für die Tipps. Ich belasse es erstmal so und platzier dann den neuen Lüfter oben im Gehäuse über dem CPU-Lüfter. Wenn es dann noch Fragen gibt, stell ich sie einfach :D

Hab auch den RAM, jede Wette 1h Prime 1344 packt der nicht. Ohne läuft es bei mir auch mit deinen Einstellungen, mein r7 1700 sogar mit 1.35v.

Die 4GHz liefen zwar locker über ne Stunde Prime ohne jedglichen Crash. Aber es gab tatsächlich 3 Errors, also wohl hart an der Grenze, aber eher die CPU. Folglich lief mit 3975MHz auch schon alles Paletti. Also 1h Prime 1344 und auch 1h Prime Blender neben normaler PC Nutzung.
Aber das heißt vor allem auch, dass der Ram das schon mitmacht:) Nicht so negativ, versuchen und das beste rausholen!
Ich hab auch was gelernt und sehe nun sogar eine gewisse Berechtigung für den Prime Test. Meine erste Wahl bleiben zwar Praxisszenarien, aber für einen vergleichbaren Härtetest gar nicht so verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
...
Jetzt mit der v812 scheint alles zu funktionieren. Auch mein Hynix RAM (2x 16GB G.Skill Ripjaws V, 3000-15-15-15-35, DR) scheint gut unter D.O.C.P. zu laufen. Aber da will ich erst mindestens eine Woche abwarten ob es zu einem Absturz kommt, bevor ich dem RAM Stabilität bescheinige.
Edit: Habe nur von Hand die SoC-Spannung auf 1,0125V festgelegt, bei LLC 2, der Rest D.O.C.P.

Leider muss ich meine Behauptung zurücknehmen.... der RAM läuft doch nicht auf D.O.C.P, da mir das System seither 2x abgeschmiert ist. Also wieder zurück auf meine sicheren Einstellungen (ausgehend von D.O.C.P und SoC-Voltage 1,0125V (LLC2)):
  • RAM-Takt auf 2800MHz
  • Timing TRC auf 75
  • ProcODT auf 48Ohm
Damit habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Keine Abstürze und Cache-Geschwindigkeiten laut AIDA64 top (hier ist die Kombination Hynix-Ryzen seeeeehr empfindlich).

(mein Zitat bezieht sich auf das Board: Asus Prime X370-Pro)

Hynix ist für ryzen wirklich Schund. Bei meinem Wechsel von hynix 2400 auf Samsung b-die 3200cl14 hat sich schon einiges getan.

Haue ja auch das 370 pro. Aber das hat ja jetzt ein bios brick

Die droppt unter Last ähnlich wie die Vcore. Manche Boards (u.a. das C6H) haben auch dafür eine LLC, wenn man das denn ausgleichen möchte.

Das Asus x370 Prime Pro hat diese Funktion auch. Die Frage ist nur, ob sich die Stabilität dadurch insgesamt verbessert.

Muss jetzt leider meinen RAM Takt von 3066MHz auf 2933MHz absenken. Schade:(, aber Bf1 stürzte mehrmals ab. Mit 2933 hatte ich keine Probleme mehr.

Hat noch jemand eine Idee für die Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3200C16? Sind wohl E-Dies.

Die 4GHz liefen zwar locker über ne Stunde Prime ohne jedglichen Crash. Aber es gab tatsächlich 3 Errors, also wohl hart an der Grenze, aber eher die CPU. Folglich lief mit 3975MHz auch schon alles Paletti. Also 1h Prime 1344 und auch 1h Prime Blender neben normaler PC Nutzung.
Aber das heißt vor allem auch, dass der Ram das schon mitmacht:) Nicht so negativ, versuchen und das beste rausholen!
Ich hab auch was gelernt und sehe nun sogar eine gewisse Berechtigung für den Prime Test. Meine erste Wahl bleiben zwar Praxisszenarien, aber für einen vergleichbaren Härtetest gar nicht so verkehrt.
Vllt den RAM auf 1.35v. Kann jetzt gleich auch endlich mal wieder seit knapp ner Woche zocken. Hab mein System wieder ins Gehäuse verfrachtet. Bin grad am entlüften und gleich dann mal das neue bios drauf und den neuen Vega Treiber. Hab das x370 Killer Board erst seit kurzem, also noch ne Menge zu inspizieren.

Kann an allem liegen... Kannstes mit 1.4V für dein Ram versuchen. SOC über 1.2 hat bisher eigentlich niemandem genutzt, da gehen eher die Temps hoch ab 1.15V.
Mehr Vcore wäre einen Versuch wert, wenn 1.4V VDDR es nicht alleine bringen.

Edit: Ich geh mal davon aus, dass du 3.333 / 3.466 schon mit den Timings getestet hast und das nicht lief...

Cool danke :) Hab VDDR und SoC erhöht und kann damit die Subtimings weiter verschärfen. Habe 1.417V VDDR und 1.068V SoC und hab damit tRFC auf 256, tCKE auf 8, tRAS auf 26 und tRC auf 42 runterdrücken können.

In AIDA sind einige Werte gestiegen, Latenzen sind unverändert, ausser Speicher Latenz hat sich sogar um 5ns verschlechtert.

Werde nun mal 3333@CL14 versuchen :)

Edit: Läuft nun auf 3333@CL14 mit scharfen Timings :) Jetzt noch versuchen die Spannungen etwas zu senken.

Anhänge

• 3200C14-26-256stable.jpg
    3200C14-26-256stable.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 53
  • 333C14 stable.jpg
    333C14 stable.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Moin hat jemand erfahrungen mit dem ASRock Fatal1ty X370 Gaming X ?

Ist das der nachfolger vom ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4? (unterschied?)

mir gefällt es optisch und von der ausstattung.
Moin Jan,

ich habe besagtes Board seit rund vier Wochen im Einsatz und bin vollauf zufrieden. Bisher fahre ich aber noch ohne OC, diesbezüglich kann ich dir nichts sagen. Leider bin ich erst Freitag wieder daheim, du kannst mir aber gerne Fragen via PM schicken. Ich gehe dann Freitag oder Samstag näher darauf ein.

Man kann es durchaus als K4-Nachfolger sehen, von den Anschlüssen und Spezifikationen her sind die Boards identisch. Was genau die Verbesserungen waren kann ich dir aber spontan nicht sagen. Auf jeden Fall läuft das GX bei mir bisher tadellos, sieht man von einigen Coldboot Problemen ganz zu Anfang ab. Die sind aber mit dem Bios vom Juli/August bei mir verschwunden.

Gruß, mic

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich dachte mein 3,8 GHz OC @1,275V wäre seit Wochen stabil, dann hab ich Handbrake angeschmissen und muss feststellen, dass die CPU ab ~72°C IMMER abschmiert. In Prime95 aber lief alles normal :what: Mit angepasster Lüftersteuerung hat alles wieder gefunzt.
Fazit: CPU OC auch auf Temperaturstabilität testen (nicht nur in Prime ;)).

Bisher haben sich bei mir immer Frostbite Spiele bewährt.. Bf4 / Bf1 völlig egal. System war bestimmt 5 Stunden Prime stabil bei 1,24 Volt auf 3,8 Ghz und nach ner Runde Bf4 kam der erste Crash. Wenn die Spiele sauber laufen ist mir mein System bisher auch stabil genug. Für Leute die damit schneiden oder was auch immer machen ist das natürlich wieder ne ganz andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Runde (die vermutlich schon paar mal auf den letzten 670 Seiten besprochen wurde):
Ich habe aktuell meinen 1700 laufen auf
3850 MHZ
1,35V Vcore
LLC "extreme"

Angeblich sind die 1,35 ja die "safezone" laut AMD. Er läuft so stabil, allerdings ist die Vcore unter Last laut CPU-Z ziemlich präzise auf 1,45V, im Idle ist sie nicht ganz so konstant, aber meißt um die 1,35V.
Nun die erste Frage: Sollte LLC nicht dafür sorgen, dass die vcore unter last GLEICH der Idle ist? Warum steigt sie unter last automatisch noch höher? Ist das eine andere Einstellung?

Und was heißt das in der Praxis? Dass ich mit ausgelesenen 1,45 schon über der Grenze des gesunden OC bin und im Sinne der Lebensdauer eher tiefer takten sollte, bis er bei vcore 1,35V unter last gemessen stabil läuft? Temps sind übrigens ok, mit moderater Lautstärke der Lüfter stabil auf max 70° unter Prime.
Andererseits lese ich immer wieder, dass gerade der 1800X unter Stock einstellungen über 1,45V geht. Sind die 1,35V als Orientierungswert also auf die Idle Spannung bezogen?

€dit: Wenn ich auf 3500MHz runter gehe und die Spannung schritt für Schritt reduziere, komme ich bei eingestellter Vcore von 1,287V (Ryzen Master Tool) auf ausgelesene 1,35V während einem Cinebench. Ist das also die Einstellung, von der AMD spricht wenn sie von 1,35V sprechen?

Ok, hab jetzt mal auf "regular" gestellt. Damit hab ich zwar immernoch eine vcore gemessen höher als das ryzen tool angibt, aber der Anstieg ist von 1,29 (ryzen master tool) auf 1,32 (Prime96 + CPU-Z).
Das klingt schon mal besser. Natürlich nun erstmal instabil, aber jetzt kann ich wohl auch mit der vcore einstellung höher gehen.

Nun aber noch ein neues "Problem": CPU-Z(Ver1.80.1) und HWinfo (Ver 5.56) geben nun 1,32V bzw 1.23V aus. Das sind mal eben 0,09V unterschied. Kann man pauschal sagen, welches Programm eher stimmt?

Zurück