ChiefJohnson
PC-Selbstbauer(in)
Nach 5 Minuten Prime kann man aber nicht von stabil sprechen.
Ich mag Prime auch absolut nicht. Ist für das CPU-Äquivalent des Furmark bei Grafikkarten, eigentlich nur Bullshit, aber gut für schnellen Temperaturanstieg. Fernab jeder Realität. Aber er ist halt leider sehr beliebt. Drum werf ich den auch mal an, damit es halt gemacht wurde.
Für mich wichtig ist Battlefield 1, das ist eine realistische Maximalbelastung. Gutes Multithreading belastet alle Kerne, außerdem belastet es auch alle anderen Komponenten. Das ist mir wichtig für Temperatur (wenn die Grafikkarte auch noch 200W Abwärme ins Gehäuse bläst, ist das was anderes, als wenn nur die CPU werkelt). Und auch für die Stromversorgung, ob das Netzteil alles packt, ob die diversen Systemspannungen passen, etc..
Da zock ich lieber 2h BF1, als 12h Prime über Nacht laufen zu lassen.
Natürlich hat jeder das Recht auf seine eigene Meinung, wer Prime als seinem Maßstab definiert, der kann das gerne machen. Meiner wird es nicht werden.

. Habe da den Widerstand des Speichers in Verdacht. Hatte diesen händisch auf 65,5 (oder ist es 68,5)Ohm gesetzt. Könnte es daran liegen, dass dieser Widerstand zu groß ist?