Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
dürfte ich mich kurz in die AiO Diskussion einklinken: hat jemand Erfahrungen mit einer (funktionierenden) 360er an einem Ryzen 7 und welche Temperaturen (Prime, normales zocken) erreicht ihr bei stärkerem OC? Mein Noctua ist an sich nicht schlecht, aber bei 4,1GHz und Spannungen um die 1,4v kommt er an seine Grenzen und landet beim Benchmarken auf 70°, beim zocken auf 55°. Ich wüsste gern ob hier mit einer 360er AiO noch was rauszuholen wäre oder ob ich mir das sparen kann.

Mir geht es nicht darum, dass 70° zu hoch sind, aber Ryzen liebt niedrige Termperaturen und lässt sich besser OCen je kühler er ist, jedes Grad zählt
 
dürfte ich mich kurz in die AiO Diskussion einklinken: hat jemand Erfahrungen mit einer (funktionierenden) 360er an einem Ryzen 7 und welche Temperaturen (Prime, normales zocken) erreicht ihr bei stärkerem OC? Mein Noctua ist an sich nicht schlecht, aber bei 4,1GHz und Spannungen um die 1,4v kommt er an seine Grenzen und landet beim Benchmarken auf 70°, beim zocken auf 55°. Ich wüsste gern ob hier mit einer 360er AiO noch was rauszuholen wäre oder ob ich mir das sparen kann.

Mir geht es nicht darum, dass 70° zu hoch sind, aber Ryzen liebt niedrige Termperaturen und lässt sich besser OCen je kühler er ist, jedes Grad zählt
Meine 280 er lief ryzen bei 1.4 v immer unter 60° bei 3.9 GHz
 
Da es hier ja auch viel ums Ram OC bei Ryzen geht, hier mal die Erkenntnisse aus dem overclock.net Forum, wo sich die Asus-Leute (Elmor, The Stilt) sehr informativ zeigen:

-Ram OC bringt mehr CPU Leistung durch eine beschleunigte Infinity Fabric, allerdings ist dieser Flaschenhals ab 3066mhz Ram-Takt komplett gelöst, für die aktuell erreichten CPU Taktraten (4ghz)
-erst ab deutlich höherem CPU Takt, so ab 4.5ghz würde eine erneute "Beschleunigung" der IF über den Ram-Takt wieder Vorteile bringen
-Natürlich kann schnellerer Ram in Ram-Intensiven Anwendungen eine weitere Beschleunigung des System mit sich bringen, jedoch kommt diese dann nur vom Ram und nicht von einer Gesteigerten CPU Leistung über die IF
-ab 3066mhz Ram Takt, sind strammere Timings zu bevorzugen
-wer 32gb Ram mit hohem Takt haben möchte, ist besser mit 4x8gb Single-Rank beraten, als mit 2x16gb DualRank (ich glaube 16gb Sticks mit Single-Rank gibt es noch nicht)

Es sollte also auch klar sein, dass wenn man die CPU nicht auf 4ghz taktet, man auch nicht unbedingt die 3066mhz Ram-Takt braucht, damit der Infinity Fabric "Falschenhals" offen ist.

Für die Stabilität von Ryzen zu testen, soll man am Besten Prime95 28.1 nehmen mit custom FFT config (Min & Max = 128, with run FFTs in place selected) (laut The Stilt)
 
@arcDaniel

Coole Info...also ab 3066MHz lässt sich mein System nicht mehr starten, 2933MHz laufen aktuell mit CL15...vllt versuche ich die Timings mal noch etwas zu verschärfen, so CL9 wäre toll...
 
Kennt jemand das Problem das wenn man im BIOS etwas ändert, dass sich dann die Verbindung zum Internet nicht mehr automatisch aufbaut? Ich muss jedesmal einen Virenscan durchführen damit es wieder geht. Scheint irgendwie so eine Art Sicherheit vom System zu sein, habe aber keine Ahnung warum das erst seit kurzem so ist. Jemand eine Lösung dafür?
 
Ne hab von dem Internet Problem noch nix gehört, aber nutzt du vllt ne fritzbox und hast die LAN Leitungen auf diesen sparmodus laufen?
 
dürfte ich mich kurz in die AiO Diskussion einklinken: hat jemand Erfahrungen mit einer (funktionierenden) 360er an einem Ryzen 7 und welche Temperaturen (Prime, normales zocken) erreicht ihr bei stärkerem OC? Mein Noctua ist an sich nicht schlecht, aber bei 4,1GHz und Spannungen um die 1,4v kommt er an seine Grenzen und landet beim Benchmarken auf 70°, beim zocken auf 55°. Ich wüsste gern ob hier mit einer 360er AiO noch was rauszuholen wäre oder ob ich mir das sparen kann.

Mir geht es nicht darum, dass 70° zu hoch sind, aber Ryzen liebt niedrige Termperaturen und lässt sich besser OCen je kühler er ist, jedes Grad zählt

280er bringt beim Zocken selten 55 Grad, unter Prime aber auch 70 Grad. Ich glaube nicht, dass du mit einem 360er bessere Teperaturen erreichst.

Bei mir scheitert das OC aber nicht an der Temperatur. Ich brauche zuviel VCore, um auf mehr als 4.1GHz zu kommen. Und das ist es ehrlich nicht wert, abgesehen von der Lautstärke. Mit meinem ersten C6H konnte ich Realbench bei 4.1GHz@1.435V benchen mit max. 70 Grad, aber auch Mainboards haben wie CPUs eine gewisse Lotterie bei der Qualität. Jetzt bräuchte ich mehr als 1.45V und reichlich Glück mit identischer CPU.
 
"Bei einem der günstigsten 16-GiByte-Kits am Markt mit einer Freigabe für DDR4-2400 (15-15-15-35) beobachten wir eine Besonderheit: Üblicherweise ist ein Modul mit acht Chips auf jeder Seite äußerlich nicht nur double-sided, sondern intern auch dual-ranked aufgebaut. Das Viper-Kit ist eine der wenigen Ausnahmen, die daran erinnert, dass die Anzahl der Ranks nicht mit dem bloßen Auge, sondern nur per Software erfasst werden kann. "

Ich hoffe ich darf daraus zitieren^^

Edit: ich seh gerade, ist doch nicht 16GB je Modul, da bin ich bei den ganzen Tabellen wohl irre geworden...
zeigt aber trotzdem sehr gut, dass beidseitige Bestückung nicht gleich dualrank ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel hat sich Ryzen 1600 gekauft und betreibt den mit Stockkühler bei 3,6 GHZ Voltage auf auto wegen diesem Idle Bug. Die CPU wird bei PUPG 73°C warm. Ihm ist das zu warm. Ist die Temperatur ein Problem? Ist sie normal oder läuft da was falsch?
 
Kumpel hat sich Ryzen 1600 gekauft und betreibt den mit Stockkühler bei 3,6 GHZ Voltage auf auto wegen diesem Idle Bug. Die CPU wird bei PUPG 73°C warm. Ihm ist das zu warm. Ist die Temperatur ein Problem? Ist sie normal oder läuft da was falsch?

Mir wäre das ebenfalls zu warm. AMD gibt eine max. Temp. von 95° an...was aber eher die Temp. sein dürfte bei der das System einfach abschaltet. Ich meine gelesen zu haben ~72° ist die maximale Temperatur für den Dauerbetrieb. Ich persönlich würde versuchen den kleinstmöglichen Vcore zu ermitteln für die 3,6GHz und diesen dann einfach in den Pstate 0 und 1 fixen.
 
Zurück