Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So, für alle die eventuell ähnliche Probleme haben wie ich (Stichwort: Abstürze in BF1 nach RAM OC) ich habe eine Lösung dafür gefunden. Mein System läuft jetzt stabil auf 3,7 GHz @ 1,2V und 2933MHz CL 15 1T. Da die Abstürze nach dem RAM OC ausschließlich von BF1 hervorgerufen wurden, habe ich dort immer wieder alle möglichen Einstellungen verändert. Nachdem ich dann versehentlich in den Videoeinstellungen auf Randlosmodus statt auf Vollbild gestellt hatte, dies aber nicht bemerkt hatte (das Bild ist bei mir trotzdem wie Vollbild) hatte ich urplötzlich keine Abstürze mehr. Zunächst dachte ich das BF durch ein Update das Problem gefixt hatte. Als ich aber heute gesehen hatte, dass ich nicht auf Vollbild gestellt hatte und dies dann mal machte, kam sofort wieder ein Absturz nachdem ich den Multiplayer startete. Also wieder auf Randlos zurück und alles lief wieder ohne Probleme. Jetzt könnte ich ja versuchen den RAM auf 3200MHz zu bringen, so richtig trau ich mich aber noch nicht...da ich erstmal froh bin nicht ständig neu Starten zu müssen.
 
Für wie wahrscheinlich haltet ihr es eigentlich das ein Ryzen + kommt? (Also verbesserter Herstellungsprozess und höhrer Takt)?

Könnte mir nämlich vorstellen auf einen R7 "2700" aufzurüsten wenn dieser sich bis 4,2-4,3 Ghz takten ließe.
 
Ja, mit so viel Takt würde ich auch über ein Upgrade nachdenken. Lieber wäre es mir allerdings, es würden nach Agesa 1006 noch weitere Updates kommen. Im Moment sieht es aber leider nicht danach aus, man hört ja nichts mehr von AMD in dieser Richtung.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Für wie wahrscheinlich haltet ihr es eigentlich das ein Ryzen + kommt? (Also verbesserter Herstellungsprozess und höhrer Takt)?

Könnte mir nämlich vorstellen auf einen R7 "2700" aufzurüsten wenn dieser sich bis 4,2-4,3 Ghz takten ließe.

laut roadmap könnte ja anfang nächstes jahr noch etwas kommen, also auch so wie ryzen 1 anfang märz z.B. aber wer weis wie viel es bringt vielleicht so wie bei den GPU 480 und 580 rx, ob da ein umstieg lohnt ?
 
Für wie wahrscheinlich haltet ihr es eigentlich das ein Ryzen + kommt? (Also verbesserter Herstellungsprozess und höhrer Takt)?

Könnte mir nämlich vorstellen auf einen R7 "2700" aufzurüsten wenn dieser sich bis 4,2-4,3 Ghz takten ließe.

die Fertigung wird stetig verbessert. Oder es gibt mehr bessere Samples. Nur mit dem Unterschied das es heute angepriesen wird. Ich würde da nicht zuviel erwarten, eher kommt ein neues Stepping. Das Stepping könnte aber paar sachen fixen und den Takt erhöhen.

Ich nehme an Zen Refresh kommt Anfang 2018 und Zen 2 irgendwann 2019 in der 7 nm Fertigung.

Mein Ryzen taktet auf 3200 MHZ, reicht mir dafür ist er schön effizient. Der Stromverbrauch steigt extrem mit mehr Takt, ganz ehrlich da verzichte ich gerne drauf.
 
Ab 3,8 Ghz aufwärts finde ich es teilweise extrem bei 1,25 Volt auf 3,8 Ghz verbraucht mein Ryzen im Cinebench weniger als mein alter 2600k das finde ich bei doppelter Kernanzahl und höherer IPC schon sehr ordentlich.
 
So, für alle die eventuell ähnliche Probleme haben wie ich (Stichwort: Abstürze in BF1 nach RAM OC) ich habe eine Lösung dafür gefunden. Mein System läuft jetzt stabil auf 3,7 GHz @ 1,2V und 2933MHz CL 15 1T. Da die Abstürze nach dem RAM OC ausschließlich von BF1 hervorgerufen wurden, habe ich dort immer wieder alle möglichen Einstellungen verändert. Nachdem ich dann versehentlich in den Videoeinstellungen auf Randlosmodus statt auf Vollbild gestellt hatte, dies aber nicht bemerkt hatte (das Bild ist bei mir trotzdem wie Vollbild) hatte ich urplötzlich keine Abstürze mehr. Zunächst dachte ich das BF durch ein Update das Problem gefixt hatte. Als ich aber heute gesehen hatte, dass ich nicht auf Vollbild gestellt hatte und dies dann mal machte, kam sofort wieder ein Absturz nachdem ich den Multiplayer startete. Also wieder auf Randlos zurück und alles lief wieder ohne Probleme. Jetzt könnte ich ja versuchen den RAM auf 3200MHz zu bringen, so richtig trau ich mich aber noch nicht...da ich erstmal froh bin nicht ständig neu Starten zu müssen.

kann ich leider bestätigen absturz bf1
 
reagiert nicht mehr (windows), world of warcraft hat auch grade einen abgang gemacht wegen cpu zu heiß, aber die lüfter liefen kaum von der Silentloop (prime 95 geht der lüfter hoch)

Als bei 1,4V kann ich mir schon vorstellen das die CPU ziemlich heiß wird. Meine wird unter Prime nach 1h 65° und nach ein paar Stunden BF1 so um die 60° warm.

Schon mal getestet ob die Abstürze auch mit etwas weniger OC noch auftreten? wie gesagt, bei BF1 bekomme ich nur Abstürze wenn ich im Vollbild und mit RAM OC spiele, im Randlos und im Fenstermodus läuft's ohne Probleme.
 
Als bei 1,4V kann ich mir schon vorstellen das die CPU ziemlich heiß wird. Meine wird unter Prime nach 1h 65° und nach ein paar Stunden BF1 so um die 60° warm.

Schon mal getestet ob die Abstürze auch mit etwas weniger OC noch auftreten? wie gesagt, bei BF1 bekomme ich nur Abstürze wenn ich im Vollbild und mit RAM OC spiele, im Randlos und im Fenstermodus läuft's ohne Probleme.

könnte auch was anders sein, ich habe das alte profil geladen was auf prime95 unter 60° lief (also mit 2933 mhz) und die lüfter von hand auch 100% gestellt ging auch sofort auf richtung 90°, bisher war ich mit der silent loop ganz zu frieden. ich werde gleich mal aufmachen den hobel.

so ist sieht das jetzt aus
 

Anhänge

  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    24,2 KB · Aufrufe: 90
könnte auch was anders sein, ich habe das alte profil geladen was auf prime95 unter 60° lief (also mit 2933 mhz) und die lüfter von hand auch 100% gestellt ging auch sofort auf richtung 90°, bisher war ich mit der silent loop ganz zu frieden. ich werde gleich mal aufmachen den hobel.

so ist sieht das jetzt aus

CPU (Tdie) ist für deine CPU entscheidend, der obere Wert ist inkl. +20 Grad Offset.
 
das Problem ist das es vorher nicht so war und das ding nie über 60° war

Das kannst nur du beurteilen, wollte nur darauf hinweisen, dass es keine 90+ Grad sind.
Was macht deine Graka? Bei Prime heizt die nicht mit, bei Games schon. Wenn die konstant bei über 70 Grad ist, kann der Rest im System nicht viel anders.
 
Das kannst nur du beurteilen, wollte nur darauf hinweisen, dass es keine 90+ Grad sind.
Was macht deine Graka? Bei Prime heizt die nicht mit, bei Games schon. Wenn die konstant bei über 70 Grad ist, kann der Rest im System nicht viel anders.

ich habe schon mehre stunden prime laufen gelassen und die grakka läuft mit temp target von 72°, dazu kommt regelmäßig rendern mit megui, da system hat erst seit kurzen solche Temperaturen, entweder es liegt am bios oder an der silent loop. die abstürze kommen schon nach wenigen sekunden / max 1-2 minuten ingame
 
ich habe schon mehre stunden prime laufen gelassen und die grakka läuft mit temp target von 72°, dazu kommt regelmäßig rendern mit megui, da system hat erst seit kurzen solche Temperaturen, entweder es liegt am bios oder an der silent loop. die abstürze kommen schon nach wenigen sekunden / max 1-2 minuten ingame
Zur eigenen Sicherheit solltest du die Silent Loop überprüfen. Vielleicht hast du ja noch nen anderen (Luft)Kühler da und kannst mit dem testen.
Ich traue meiner Corsair auch nicht zu 100%, zumal sie auch schon mehr als 2 Jahre alt ist. Hab mein System zur Zeit mit saugstarken Tüchern um die Pumpe herum ausgestopft, weil ich grad im Urlaub bin. Der Ausbau war mir zu aufwändig. ;)
 
Zur eigenen Sicherheit solltest du die Silent Loop überprüfen. Vielleicht hast du ja noch nen anderen (Luft)Kühler da und kannst mit dem testen.
Ich traue meiner Corsair auch nicht zu 100%, zumal sie auch schon mehr als 2 Jahre alt ist. Hab mein System zur Zeit mit saugstarken Tüchern um die Pumpe herum ausgestopft, weil ich grad im Urlaub bin. Der Ausbau war mir zu aufwändig. ;)

Ich hab den Kasten auf gemacht und din pumpe macht leichtes knacken
 
Zurück