Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Vermute ich richtig, dass Hwinfo hier quasi SR liest und ich bei DR doppelt rechnen muss? Würd gern verstehn warum er 1400 sagt

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Also auch bei mir noch mal nen kurzen Zwischenstand :)
Ich hatte nun doch etwas Erfolg mit dem RAM OC, meine Crucials laufen nun mit 2667 MHz bei 14-11-11-11-1T und 1,3V.
Was mir bei den Riegeln aufgefallen ist, ist das sie echt extrem empfindlich auf Spannung reagieren. Während meine G.Skills bei 1.35V original gelaufen sind laufen die hier bei 1,2V und bei Spannungen über 1,3V wird's dann schon ziemlich problematisch sie stabil zu bekommen. Die Latenz habe ich lt. Aida Extreme von 86ns auf 78,2ns runter bekommen. MemTest läuft nun auch schon ne ganze Weile und scheint mir ziemlich stabil zu sein.
Bisher bin ich also doch recht zufrieden, auch wenn es bis hier her ein ziemlich holpriger Weg war:D

G.Skill TridentZ DDR4 2x 16gb 3400 mhz.

F4-3400C16D-32GTZ

Alle anderen Infos sind in meinem Profil zu finden!

Haa ok, Für das C6H am besten BIOS 9920. Das BIOS Startet mit 1,35v für den Dram und ggf. um die 1,4v per Hand extra einstellen, musst du selber testen.
Die DOCP Einstellung gleich links liegen lassen im BIOS.
Im BIOS unter "TOOL/ASUS SPD Information" kannst du die wichtigen XMP werte auslesen, zum manuellen Einstellen.
Dann unter "Extrem Tweaker/Speicher Timings/ ProcODT" 80-96 Ohm das du über 2933 Takt kommst(wegen den 16Gb Riegeln). 3200Takt schaffst du, 3400 könnte kritisch werden.

Viel Glück.

Bios F4 ist drauf, Ram @ 3200 @ cl14 @ Gedöns 1 liefen auf Anhieb. Musste es nur explizit einstellen. Gigabyte-Apps installiert - sonst noch nix. Im Moment ziemlich große Zeitprobleme fürs Hobby, Tochter liegt im Krankenhaus und langweiligt sich, wenn sie keinen Besuch hat. Ja und wenn keine Typen mehr da sind, muss Papa ran und sich das ganze Genöhle - ach gehts mir so schlecht - anhören. Gott sei Dank, morgen darf sie wieder heim. :devil:

Die Tage mach ich mich dann ans OC des Prozessors und guck was da möglich ist. Vielleicht hab ich ein gutes Exemplar erwischt, CPU-Z gaukelt mir was von 0.80 V @ Windows-Leerlauf vor. Mal schaun was geht ... :D

bis die Tage :)

Kann ich die Ram Spannung bedenkenlos erhöhen oder schadet das dem Speichercontroller? Momentan läuft der Ram auf 1,2v und mein PC endet in einer endlos Bootschleife wenn ich das XMP Profil lade. Denkt ihr dass das XMP Profil stabil läuft wenn ich die Spannung anhebe? Und auf welche Spannung würdet ihr gehen?

Hab auch das Gaming und mein Patriot nimmt XMP nur bei 2400 MHz an. Bei 2666 spinnt er rum.und läuft nur ohne XMP. Und selbst dann schmiert mein PC alle paar Tage ab.

Natürlich :)

R5 1600
Gigabyte GA B350 Gaming mit neuestem Bios
HyperX Fury 16GB 2666mhz DR (laufen aktuell auf 2400mhz)
RX 480 8GB
Corsair Vengeance 650m

Hoffe das reicht erstmal. Ich kann falls nötig noch ergänzen :daumen:

auf der verpackung steht normalerweise für was das spezifiziert ist. bei mir steht zb. ddr4-3200 cl16-18-18-38 1,35v
denke so wirds bei dir auch sein.

Kann ich die Ram Spannung bedenkenlos erhöhen oder schadet das dem Speichercontroller? Momentan läuft der Ram auf 1,2v und mein PC endet in einer endlos Bootschleife wenn ich das XMP Profil lade. Denkt ihr dass das XMP Profil stabil läuft wenn ich die Spannung anhebe? Und auf welche Spannung würdet ihr gehen?

Bei deinem Board musst du die XMP Daten, die dir Aida oder auch HWInfo anzeigen manuell eingeben.

Mir erging es mit 2666er HyperX genauso. XMP2 jo, XMP1 no.

Gibt mehrere Varianten von dem Ram. Der den ich jetzt hab (15-17-17-17-35 mit Micron Speicher) läuft bei mir sogar mit 2933 mit 1,3V.
Das XMP mit 2666 und 1,2V läuft bei mir auch, habe allerdings ein ganz anderes Board und ging auch erst nach einem Bios Update (auf Agesa 1006)

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Zurück