Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Was hast du denn für Ram-Spannungen, Latencies und SoC? Krieg meinen Crucial Dual Rank nur mit CL16 auf 2993@1.3V, damit ist er aber im Cinebench langsamer (bzw. nicht schneller) als CL14 2666@1.2V, somit uninteressant, dafür mehr Spannung zu geben.

Ich habs gerade nicht ganz im Kopf aber wenn ich mich nicht irre 16-17-17-34 @1,36 Volt - SoC ist bei1,1625. - Schaue ich heute Abend aber gerne genauer nach.

Beim Aida Speicher-Bench habe ich mit den neuen Werten eine 10ns Sekunden schnellere Latenz als mit Standard 2666 MHz. - Cinebench habe ich damit nicht genau getestet. - Allerdings sind auch die Standardlatenzen von meinem Crucial 16-17-17. - Von daher für mich eine Steigerung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen ;)

Single Ranked sind leichter dazu zu bewegen höher zu takten, dual ranked sind schneller oder gleich schnell bei weniger Takt. Dies bedeutet, schnell taktender Dual ranked = am Besten und zu gleich am Seltensten.

Von dem leichter zu höherem Takt zu bewegen merk ich bei meinen allerdings nicht wirklich was :D
 
So gerade nochmal geschaut:

Wie gesagt lief mein RAM auf 2933 MHz @ 16-17-17-34 - Latenz im AIDA Bench -> 79 ns
RAM auf 1,36 Volt
SoC 1,1625 Volt

Gerade nochmal was gespielt. - Jetzt liegen 15-16-16-32 an. - 77ns - Minimale Verbesserung. Mal sehen ob das Stabil läuft. :)
 
Hab Cinebench R15 grad mal durchlaufen lassen:

Grafikkarte ist Stock und CPU ebenfalls (läuft mit 99,8 Mhz x 36 Multi= ~3592 Mhz).
Ram läuft aktuell mit 2933 Mhz (16-16-16-39 was nicht so dolle ist, hab aber hierfür nur die Asus Bios-Voreinstellung DDR4-2933 ausgewählt und sonst nix gemacht).


CPU: 1608 Punkte
Open GL: 103,67 fps


Werd mich wohl nächste Woche mal einlesen und versuchen zu übertakten. Das RAM sollte laut AMD´s Liste Stand Juni (https://www.amd.com/system/files/2017-06/am4-motherboard-memory-support-list-en_0.pdf) auch mit 3200 laufen, muss da ebenfalls nochmal drüberschauen.
Auch gibt der Hersteller G.Skill das Ram mit 14-14-14-34 an, die Timings die mir das Asus-Bios gewählt hat gefallen mir auch nicht so.

Werde dann natürlich aktuellere Ergebnisse posten sobald das OC funktioniert hat :-)
 
Was sagt ihr zum msi b350m pro-vdh? Kumpel der immer billige Mainboards kauft will das mit einem Ryzen R5 1600 verheiraten.

Spricht da was gegen? Gibt es Board mit einer besseren Preisleistung für weniger als 100€?
 
Zur Info: Seit gestern ist für die ASRock Boards AB350Pro4 und AB350MPro4 das Bios 3.0 mit AGESA1006a raus. Komme wahrscheinlich erst am WE dazu, das zu testen, aber Erfahrungen werden gerne vorher schon angehört, falls jemand welche hat. Gerade falls es Vorteile bringt:)
 
Habe mir gestern mal die Zeit genommen und ein wenig am Takt des Rams gespielt. Tatsächlich will es aktuell beim besten Willen nicht über 3.000 Mhz gehen. Aber 2.933 Mhz sind möglich. Immerhin fast eine Steigerung von 300 Mhz zu den vorherigen 2.666 Mhz.

Bin mittlerweile immer zufriedener mit dem Ryzen System. Eventuell kommt bald noch eine neue Grafikkarte und dann wäre - abgesehen vom Ram - alles perfekt. :)
 
Habe mir gestern mal die Zeit genommen und ein wenig am Takt des Rams gespielt. Tatsächlich will es aktuell beim besten Willen nicht über 3.000 Mhz gehen. Aber 2.933 Mhz sind möglich. Immerhin fast eine Steigerung von 300 Mhz zu den vorherigen 2.666 Mhz.

Bin mittlerweile immer zufriedener mit dem Ryzen System. Eventuell kommt bald noch eine neue Grafikkarte und dann wäre - abgesehen vom Ram - alles perfekt. :)

Same here^^

Meine Grafikkarte muss auch noch abgelöst werden, aber das wird sich wohl noch nen halbes Jahr hinziehen... - Das Geld :ugly:


@meen: Ich hab ja die gleiche Konstellation, Ryzen 5 1600 + B350 Prime Plus. - OC läuft absolut ohne Probleme und allen Temps in Ordnung auf 3,8 GHz @ 1,2375 Vcore. - Für "normales" OC reicht das Dicke. - Wenn man wirklich an die Grenzen der 6 Kerner will würde ich aber auch zu einem X370 raten.

Und die 8 Kerner würde ich eigentlich nur mit einem X370 koppeln. - Außer vlt. es ist wirklich gar kein OC geplant.
 
Ich hab irgendwie ein seltsames Problem mit meinem RAM seit dem AGESA 1006 Update. Vorher konnte ich den RAM auf 3200 hochstellen und er lief auch in Spielen stabil. Nur ab und zu beim Kaltstart hat er sich auf 2133 zurückgestellt.
Seit dem Update konnte ich ihn aber nur noch maximal auf 2666 stellen und seit ein paar Tagen läuft er nur noch mit 2133, obwohl ich sonst nichts geändert habe.
RAM ist folgender: 8636229 - 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)
 
Habe mir gestern mal die Zeit genommen und ein wenig am Takt des Rams gespielt. Tatsächlich will es aktuell beim besten Willen nicht über 3.000 Mhz gehen. Aber 2.933 Mhz sind möglich. Immerhin fast eine Steigerung von 300 Mhz zu den vorherigen 2.666 Mhz.

Bin mittlerweile immer zufriedener mit dem Ryzen System. Eventuell kommt bald noch eine neue Grafikkarte und dann wäre - abgesehen vom Ram - alles perfekt. :)

Bios 1403 ist bestimmt aufgespielt?
Bei 16Gb Riegeln musst du mal den ProcODT Wert bei 80-96 ohm ansetzen.
 
Bios 1403 ist bestimmt aufgespielt?
Bei 16Gb Riegeln musst du mal den ProcODT Wert bei 80-96 ohm ansetzen.

Selbstverständlich ist das aktuelles Bios drauf :) Vorher lief es ja nur mit 2.666 Mhz.
Aktuell kann ich einstellen was ich will. Ob automatisch oder manuell, er will nicht über 3.200 Mhz. Muss ich eben noch ein Weilchen damit leben. Gibt schlimmeres.

@DisOrcus: Habe eine Sonderzahlung von 1.000,- EUR bekommen, die 500 EUR Netto könnte ich in eine neue Grafikkarte investieren. Aber aktuell sind diese so extrem teuer, dass ich warte. Auch weil ich wissen muss, wie stark Vega wird.
 
Ich hab irgendwie ein seltsames Problem mit meinem RAM seit dem AGESA 1006 Update. Vorher konnte ich den RAM auf 3200 hochstellen und er lief auch in Spielen stabil. Nur ab und zu beim Kaltstart hat er sich auf 2133 zurückgestellt.
Seit dem Update konnte ich ihn aber nur noch maximal auf 2666 stellen und seit ein paar Tagen läuft er nur noch mit 2133, obwohl ich sonst nichts geändert habe.
RAM ist folgender: 8636229 - 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

Gleiches Problem bei mir. Irgendwie scheinen manche Arbeitsspeicher besonders von G.Skill wie es scheint Probleme zu machen..
 
Frage an alle Ryzenianer :D : Habt ihr bei eurem aktuellesten Chipset Treiber unter Windows 10 den "Ryzen Energiesparplan" drinnen oder alles ganz normal?

Bin mir nicht sicher, ob ich bei "Ausgeglichen" wirklich die eigentliche Performance habe oder ob der Bug vom April noch da ist mit dem Core Parking. Wäre gut zu wissen, ob das mit den Windows Updates gefixed wurde, damit man den spezial Ryzen Sparplan nicht benötigt.
 
Frage an alle Ryzenianer :D : Habt ihr bei eurem aktuellesten Chipset Treiber unter Windows 10 den "Ryzen Energiesparplan" drinnen oder alles ganz normal?

Bin mir nicht sicher, ob ich bei "Ausgeglichen" wirklich die eigentliche Performance habe oder ob der Bug vom April noch da ist mit dem Core Parking. Wäre gut zu wissen, ob das mit den Windows Updates gefixed wurde, damit man den spezial Ryzen Sparplan nicht benötigt.

Ich habe ja erst mein System(win10pro) neu aufgesetzt und da hatte ich extra den Chipsatztreiber mit dem Energieplan installiert.
Dieser war nach der Installation auch vorhanden, jetzt ist er aber wieder weg. Da gibt es scheinbar ein Win10 update, der das drin hat.

Habe mal die Installation vom 17.10 Chipsatztreiber gestartet und angeblich habe ich eine neuerer Version drauf. 17.10.3211.1031
 
Ich hab irgendwie ein seltsames Problem mit meinem RAM seit dem AGESA 1006 Update. Vorher konnte ich den RAM auf 3200 hochstellen und er lief auch in Spielen stabil. Nur ab und zu beim Kaltstart hat er sich auf 2133 zurückgestellt.
Seit dem Update konnte ich ihn aber nur noch maximal auf 2666 stellen und seit ein paar Tagen läuft er nur noch mit 2133, obwohl ich sonst nichts geändert habe.
RAM ist folgender: 8636229 - 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

Ich habe bei mir das Bios mit Agesa 1006 auch wieder runtergehauen, da der RAM dann auch nicht mehr mit 3200Mhz (über das XMP Profil) lief.

Keine Ahnung was MSI da macht. Ich bin noch immer bei Bios 1.4 aus April. Mit allen Versionen danach lief der RAM nicht mehr mit 3200Mhz.
 
Ich hab irgendwie ein seltsames Problem mit meinem RAM seit dem AGESA 1006 Update. Vorher konnte ich den RAM auf 3200 hochstellen und er lief auch in Spielen stabil. Nur ab und zu beim Kaltstart hat er sich auf 2133 zurückgestellt.
Seit dem Update konnte ich ihn aber nur noch maximal auf 2666 stellen und seit ein paar Tagen läuft er nur noch mit 2133, obwohl ich sonst nichts geändert habe.
RAM ist folgender: 8636229 - 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

Hab das gleiche Ram-Kit und auch ein MSI Board (Gaming Pro Carbon).

Bei mir läuft der Ram richtig gut. Gerade nochmal die Sub Timings geschärft:

Ram2.png

Soc sind 1,15V; ProcODT 60 Ohm und DRam Voltage 1,41V
 
Zurück