Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@S3I3ct:
3200 MHz läuft auch nicht, 3066 Mhz sollten aber machbar sein.

Probier mal folgendes:
nimm nicht das XMP-Profil, sondern stell mal alles nochmal manuell ein.
timings: 16-18-18-18-38 , trc 56
spannung: 1,35v
comand rate : 1T
SoC: 1,1v
damit liefen bei mir 3066 MHz, allerdings auf dem ASUS Prime x370 pro.
wenn das funktioniert, kannst du noch andere timings versuchen, bei mir hat auch 16-16-16-36-52 funktioniert.

habe mittlerweile 32GB ram und musste auf 16-16-16-36-52 bei 2933 MHz gehen, passt aber auch.

Mag vllt auch daran liegen, dass ich, weil ich günstig an weitere 16GB ram gekommen bin, jetz 2 unterschiedliche Ram-Typen verbaut habe (F4-3200C16D-16GTZR und F4-3200C16D-16GTZ) oder aber einfach nur an der Vollbestückung.
Die sind zwar sehr ähnlich, aber der GTZ hat leicht engere timings und ist dual-ranked, der RGB-ram single.
funktioniert aber wie gesagt auf 2933 MHz einwandfrei, habe den ganzen vormittag getestet.
Wenn dieser Schmarrn, den ich da fabriziert habe bei mir bei Vollbestückung funktioniert, sollte das bei dir eigentlich auch möglich sein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Ich habe gerade F6 F7 probiert auf meinem Gigabyte AB350 Gaming 3. Mein RAM läuft bei 2666Mhz @ 1,35V mit XMP Profil aktiv. Timings habe ich nicht manuell eingestellt. Bei 2933MHz startet der Rechner mehrmals neu und resettet dann. Bin jetzt bei 3,4GHz @1,356V für den 1700, Max. VRM Temperatur ~73°C laut HWInfo (VRM VMOS Wert nehme ich an ist der richtige?). Ich probiere jetzt 3,6GHz. Spannung (VCore) ist auf Auto da habe ich bis jetzt nicht geändert, wie gut macht der das automatisch? HWinfo sagt aufjedenfall bei Vcore 1,356V. Bei VID steht immer 1,55V, ist da was verkehrt?

Edit: Was mir auffällt, laut HWInfo bleibt der Clock auf allen Kernen immer auf dem Wert, den ich OCed habe. Ist das normal? Wieso taktet er nicht runter im IDLE?

Edit2: Komisch, bei 3,4GHz Takt und Vcore Auto steht im Bios und HWInfo für Vcore 1,356V und bei 3,6GHz Takt und Vcore Auto steht im Bios und HWInfo für Vcore 1,176V. Wie kann das sein?

Edit3: Nun meine Werte als Tabelle. Eine Steigerung ist aufjedenfall da. Meine Bedenken/Fragen aus Edit & Edit2 bestehen noch. Temperaturen von VRM scheint doch mit ca. 71°C sehr gut zu sein entgegen der Erfahrungen anderer, oder?

OC2.png

OC1.png

Hier meine minimalen/maximalen Temperaturen für CPU@3,7GHz@Vcore 1,224V, RAM 2666MHz@1,35V nach Last mit 3DMark, Cinebench, 1 Stunde Ghost Recon in 1440p in Ultra Einstellungen.

OC3.png

Grafikkarte ist die MSI 1080 Gaming X @Stock.

was den ram angeht, lies meinen vorigen post und probiers nochmal manuell mit den entsprechenden timings für deinen ram (google hilft, falls du die nicht kennst).
dass der takt nicht runtergeht, wenn du nen festen wert einstellst ist normal. kann man zwar generell ändern, mit deinem board aber glaube ich nicht (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, hab kein B350- board rumliegen ).
wenn du wirklich übertakten willst, solltest du den Vcore schon manuell einstellen, dann sind bei dir auch wahrscheinlich 3,8-3,9 GHz drin.
ich persönlich übertakte per offset (+0,2v) @3,9 GHz, LLC5 bei konstant 1,387v. Ist aber ein ASUS Prim X370 pro, d.h. du musst selber probieren, was bei dir geht und was nicht.
Vllt einfach mal nach deinem Board googeln, da wirst du sicher tipps für die optimalen einstellungen finden.

viel spaß beim rumbasteln ;-)

Danke für die Infos! Ich selbst habe ja einen i7-6700K. Das System Ryzen gehört meinem Bruder und ich mache das alles für ihn. Mit Ryzen habe ich das Übertakten auch das erste mal angefangen. Es macht echt Spaß muss ich sagen. :D

Bei der Ganzen VRM Themaktik wie sieht es eigentlich hiermit bei euch aus?

Meine bleibem bei moderatem OC relativ kühl, bei 4ghz OC allerdings steigen sie auch mal über 80°C, eigentlich unbedenklich aber schon warm. Ein schnell bei gepappter langsam drehender Lüfter verbesserte die Situation so, dass die VRM keine 60°C mehr sehen. Das Hat mit sich gebracht, dass ich die Spannung für 4ghz minimal senken konnte.

Wenn ich schon so einen Effekt bei einem C6H feststelle, was mit die beste VRM Kühlung hat, wie sieht es denn bei den anderen aus?

Muss aber auch sagen, dass ich einen nur sehr geringen Airflow im Gehäuse habe, wegen externer Wasserkühlung, zum anderen wird die meiste Hitze im Gehäuse so auch sofort verbannt, dass im Gehäuseinneren nie wirklich warme Temperaturen herrschen.

Also ich muss jetzt auch hier mal etwas dazu schreiben, man hat hier ja schon vielen geholfen wie ich sehe :)
Ich besitze einen Ryzen 1500X zusammen mit einem MSI B350M Mortar Arctic Mainboard und 16GB G.Skill F4-3200C16-8GTZR.
Soweit funktioniert alles recht gut allerdings hab ich die besagten 3200MHz des Rams bisher noch nie erreicht. Bei 2933Mhz ist Schluss und das auch nur mit aktiviertem XMP Profil.
Ich hatte jetzt mal einen Tag das aktuelle Beta BIOS drauf nur scheinbar wurde damit alles schlimmer anstatt besser. XMP Profile funktionieren schon seid einigen Versionen nicht mehr und ohne die bekomm ich den RAM irgendwie überhaupt nicht wirklich stabil selbst wenn ich die 2933 MHz aus dem XMP Profil inkl. Spannungen manuell einstelle startet das System nach komplettem Herunterfahren mit einigen Versuchen und bootet letztendlich mit 2133Mhz. Wenn ich die Einstellungen vornehme, speichere und danach boote bleibt alles stabil und läuft auch ohne Probleme. Selbst wenn ich neustarte ist alles ok, nur wenn ich den PC komplett ausschalte kommt eben dieses Problem. Darum bin ich schon aus leichter Verzweiflung auf ein altes BIOS gewechselt. Auch das G.Skill RGB Tool scheint nicht mit allen BIOS Versionen zu funktionieren. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Hab das Beta a61 drauf, läuft auch alles nach anfänglichen Problemen genau wie unter a50. RAM habe ich 2665mhz, der auf 2933mhz per glaube tryit oä läuft mit cl14. Hab sonst nix manuell eingestellt. Kleiner Tipp wenn du etwas änders was nicht stabil sein könnte aktiviere unbedingt im bios unter Boot die Einstellung clean cmos, falls das System nicht startet dann geht's nach den 3ten mal über die Standard konfig weiter. Hinterher wenn es Safe ist ruhig wieder deaktivieren. Wenn es nämlich dauerhaft abbleibt könnte es auch schonmal startprobleme geben.

Also ich habs jetzt mal mit den empfohlenen Einstellungen von extremeDsgn versucht.
Leider hatte ich damit überhaupt keinen Erfolg, auch nicht mit weniger Takt des Arbeitsspeichers.

Mit dem 61er Beta BIOS drstoecker hast auch nicht wirklich funktioniert bisher.
Ich hab das Gefühl umso neuer das BIOS ist umso instabiler wird das ganze System mit dem G.Skill RAM..

Ich habe jetzt mal mit dem neuen Bios 3.00 für das Asrock gaming k4 probiert.

Ich kriege den RAM erstmals über 2666mhz. Habe es nur bis 2933mhz ausprobiert, da ich nicht so viel Zeit hatte. Einfach 3200mhz einstellen und booten ging nicht.

Was mich allerdings etwas verdutzt sind die Benchmark Ergebnisse.

Benutze die gleichen Einstellungen wie bei den alten BIOS Versionen und die gleiche Cinebench R15 Version und trotzdem kriege ich deutlich schlechtere Ergebnisse mit 2933 RAM anstatt 2666mhz bei gleichen Timings.

Mit deutlich meine ich, dass ich Messungenauigkeit ausschließen würde, da die Werte jeweils zu verschieden sind

Ich habe jetzt mal mit dem neuen Bios 3.00 für das Asrock gaming k4 probiert.

Ich kriege den RAM erstmals über 2666mhz. Habe es nur bis 2933mhz ausprobiert, da ich nicht so viel Zeit hatte. Einfach 3200mhz einstellen und booten ging nicht.

Was mich allerdings etwas verdutzt sind die Benchmark Ergebnisse.

Benutze die gleichen Einstellungen wie bei den alten BIOS Versionen und die gleiche Cinebench R15 Version und trotzdem kriege ich deutlich schlechtere Ergebnisse mit 2933 RAM anstatt 2666mhz bei gleichen Timings.

Mit deutlich meine ich, dass ich Messungenauigkeit ausschließen würde, da die Werte jeweils zu verschieden sind

Führe die Benchmarks mehrmals aus, ich habe bemerkt, dass manchmal Ausreißer kommen, die viel zu wenig Punkte liefern.

Ich will eine kleine Anmerkung zu SoC Spannung machen, welche mal das C6H betrifft, aber auch vielleicht andere Mainboards:

Wenn ich normal das XMP/DOCP Profil lade (Ram ist Ballistix Sport 2400mhz 32gb DualRank) und die SoC Spannung auf Auto lasse, setzt das Mainboad die Spannung auf 1,050V. Anfangs dachte ich noch dass dies die übliche Ryzen SoC Spannung sei.

Weil die Offiziellen Spezifikationen von Ryzen ja für DualChannel/DualRank/2 Dimm --> 2400mhz sind.
Warum soll dann die Spannung angehoben werden, wenn ich mich innerhalb der Spezifikationen befinde?

Beim Herumspielen mit Offset Spannungen, habe ich festgestellt, dass Offset mit Auto, die Stockspannung der CPU ist (egal ob bei SoC oder Vcore).

So habe ich also meine SoC Spannung auf Offset/auto gesetzt und nun bekommt das SoC nur noch 0,919V !!! Das System läuft genauso stabil wie vorher.

Hier schein es Asus mit der automatischen Spannungsanpassung aber sehr grob umzugehen, so 130mV mehr!

Zum einen kann ich Asus verstehen, wenn sie hier die Spannungen höher ansetzen, da die SoC Spannung die Ram-Stabilität stark beeinflussen kann und 1,050V in einem sehr unbedenklichen Rahmen sind. Dennoch finde ich das + schon ziemlich viel.

Zwischen Auto und Offset/Auto ist bei mir im Idle der Verbrauchsunterschied an der Dose 10W, was ich schon eine menge finde.

@S3I3ct:
3200 MHz läuft auch nicht, 3066 Mhz sollten aber machbar sein.

Probier mal folgendes:
nimm nicht das XMP-Profil, sondern stell mal alles nochmal manuell ein.
timings: 16-18-18-18-38 , trc 56
spannung: 1,35v
comand rate : 1T
SoC: 1,1v
damit liefen bei mir 3066 MHz, allerdings auf dem ASUS Prime x370 pro.
wenn das funktioniert, kannst du noch andere timings versuchen, bei mir hat auch 16-16-16-36-52 funktioniert.

habe mittlerweile 32GB ram und musste auf 16-16-16-36-52 bei 2933 MHz gehen, passt aber auch.

Mag vllt auch daran liegen, dass ich, weil ich günstig an weitere 16GB ram gekommen bin, jetz 2 unterschiedliche Ram-Typen verbaut habe (F4-3200C16D-16GTZR und F4-3200C16D-16GTZ) oder aber einfach nur an der Vollbestückung.
Die sind zwar sehr ähnlich, aber der GTZ hat leicht engere timings und ist dual-ranked, der RGB-ram single.
funktioniert aber wie gesagt auf 2933 MHz einwandfrei, habe den ganzen vormittag getestet.
Wenn dieser Schmarrn, den ich da fabriziert habe bei mir bei Vollbestückung funktioniert, sollte das bei dir eigentlich auch möglich sein ;-)

bei mir geht auch die settings 14-14-14-34

Bei der Ganzen VRM Themaktik wie sieht es eigentlich hiermit bei euch aus?

Meine bleibem bei moderatem OC relativ kühl, bei 4ghz OC allerdings steigen sie auch mal über 80°C, eigentlich unbedenklich aber schon warm. Ein schnell bei gepappter langsam drehender Lüfter verbesserte die Situation so, dass die VRM keine 60°C mehr sehen. Das Hat mit sich gebracht, dass ich die Spannung für 4ghz minimal senken konnte.

Wenn ich schon so einen Effekt bei einem C6H feststelle, was mit die beste VRM Kühlung hat, wie sieht es denn bei den anderen aus?

Muss aber auch sagen, dass ich einen nur sehr geringen Airflow im Gehäuse habe, wegen externer Wasserkühlung, zum anderen wird die meiste Hitze im Gehäuse so auch sofort verbannt, dass im Gehäuseinneren nie wirklich warme Temperaturen herrschen.

wie viel spannung hast du drauf ? ich hab 1.4 und nur 6 mit aio

Ich will eine kleine Anmerkung zu SoC Spannung machen, welche mal das C6H betrifft, aber auch vielleicht andere Mainboards:

Wenn ich normal das XMP/DOCP Profil lade (Ram ist Ballistix Sport 2400mhz 32gb DualRank) und die SoC Spannung auf Auto lasse, setzt das Mainboad die Spannung auf 1,050V. Anfangs dachte ich noch dass dies die übliche Ryzen SoC Spannung sei.

Weil die Offiziellen Spezifikationen von Ryzen ja für DualChannel/DualRank/2 Dimm --> 2400mhz sind.
Warum soll dann die Spannung angehoben werden, wenn ich mich innerhalb der Spezifikationen befinde?

Beim Herumspielen mit Offset Spannungen, habe ich festgestellt, dass Offset mit Auto, die Stockspannung der CPU ist (egal ob bei SoC oder Vcore).

So habe ich also meine SoC Spannung auf Offset/auto gesetzt und nun bekommt das SoC nur noch 0,919V !!! Das System läuft genauso stabil wie vorher.

Hier schein es Asus mit der automatischen Spannungsanpassung aber sehr grob umzugehen, so 130mV mehr!

Zum einen kann ich Asus verstehen, wenn sie hier die Spannungen höher ansetzen, da die SoC Spannung die Ram-Stabilität stark beeinflussen kann und 1,050V in einem sehr unbedenklichen Rahmen sind. Dennoch finde ich das + schon ziemlich viel.

Zwischen Auto und Offset/Auto ist bei mir im Idle der Verbrauchsunterschied an der Dose 10W, was ich schon eine menge finde.

Deine Vermutung mit Asus und der SoC-Spannung würde ich unterstützen. Frühere Bios-Versionen vor AGESA 1.0.0.6 lagen automatisch auch eher bei 0.9x-1.0V.

Zu der VRM-Temperatur: Leider wird bei mir in HWiNF64 nichts ausgelesen. Keine Ahnung, woran das nun liegen kann... :huh:

wie viel spannung hast du drauf ? ich hab 1.4 und nur 6 mit aio

Knapp unter 1.4V Lastspannung, hatte allerdings vorher gar keinen Lüfter hinten, nur 2x140mm sehr langsam drehend (etwa 600rpm) in der Front.

Deine Vermutung mit Asus und der SoC-Spannung würde ich unterstützen. Frühere Bios-Versionen vor AGESA 1.0.0.6 lagen automatisch auch eher bei 0.9x-1.0V.

Zu der VRM-Temperatur: Leider wird bei mir in HWiNF64 nichts ausgelesen. Keine Ahnung, woran das nun liegen kann... :huh:

HWiNFO schalter die Messung von Werk ab, da es angeblich etwas Leistung verschlingt, hier mal 2 Screenshot wo man es sieht, durch rechtclick und enable kann man es aber einfach aktivieren und auch wieder deaktivieren:
Capture.PNG
Capture1.JPG

Hab jetzt das aktuellste stable BIOS A50 geflasht, gefühlt ein Rückschritt..
Die maximale Frequenz die ich damit erreichen konnte war 2800 Mhz bei 16-18-18-18-36-56 CR1
DRAM Volt. auf 1.35 und SOC auf 1,1
Scheint so als ob irgendwas in meinem System nicht so recht will als ob da noch mehr geht. :(

Knapp unter 1.4V Lastspannung, hatte allerdings vorher gar keinen Lüfter hinten, nur 2x140mm sehr langsam drehend (etwa 600rpm) in der Front.

HWiNFO schalter die Messung von Werk ab, da es angeblich etwas Leistung verschlingt, hier mal 2 Screenshot wo man es sieht, durch rechtclick und enable kann man es aber einfach aktivieren und auch wieder deaktivieren:
Anhang anzeigen 961932
Anhang anzeigen 961933

:daumen:

Ich hab mein X370 Krait Gaming auf 1.4 geflasht sodass ich jetzt agesa 1.0.0.6 habe.

Problem 1:

Mein Bios übernimmt meinen Multi nicht mehr. Ich stelle auf 37 bei 1,35V also sollten ja 3,7 ghz anliegen. Trotzdem habe ich bei Cinebench R15 nur 1400cb und nicht mehr 1600 wie vorher? Was muss mich im Bios ändern damit das wieder übernommen wird ? Vorher ging es ja auch. Er hängt einfach immer im All Core Turbo von 3,2 GHZ

3,8 Ghz nimmt er ? Bei 3,7 nutzt er das normale Turboverhalten und bei 3,8 nicht ;D 3,8 Ghz liefen mit dem alten Bios nicht stabil :D Jetzt schon :) Brauche ich aber nicht :P

Problem 2:

Mein G.Skill Ripjaw V 3200 Cl 16 Single Sited mit SK Hynix E Dies lässt sich nicht zu mehr als 2933 Mhz überreden bei 16-18-18-18-38. Bei 3066 fängt er nicht mal an zu booten. An welchen Einstellungen könnte man drehen um das zu verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein X370 Krait Gaming auf 1.4 geflasht sodass ich jetzt agesa 1.0.0.6 habe.

Problem 1:

Mein Bios übernimmt meinen Multi nicht mehr. Ich stelle auf 37 bei 1,35V also sollten ja 3,7 ghz anliegen. Trotzdem habe ich bei Cinebench R15 nur 1400cb und nicht mehr 1600 wie vorher? Was muss mich im Bios ändern damit das wieder übernommen wird ? Vorher ging es ja auch. Er hängt einfach immer im All Core Turbo von 3,2 GHZ

3,8 Ghz nimmt er ? Bei 3,7 nutzt er das normale Turboverhalten und bei 3,8 nicht ;D 3,8 Ghz liefen mit dem alten Bios nicht stabil :D Jetzt schon :) Brauche ich aber nicht :P

Problem 2:

Mein G.Skill Ripjaw V 3200 Cl 16 Single Sited mit SK Hynix E Dies lässt sich nicht zu mehr als 2933 Mhz überreden bei 16-18-18-18-38. Bei 3066 fängt er nicht mal an zu booten. An welchen Einstellungen könnte man drehen um das zu verbessern?

Zu deinem Problem 1 fällt mir grad nichts ein, keine Ahnung.
Zu Problem 2: Ich denke, dass du an zwei Dingen drehen kannst. Zum einen die Timings (auch sekundäre) sind vielleicht nicht alle stabil aus dem XMP-Profil. Vielleicht hilft es, dort etwas relaxter ran zu gehen. Möglich auch, dass die Timings nicht komplett übernommen wurden und du manuell ergänzen musst. Das anderen wäre noch ProcODT, wo du zusätzlich was einstellen kannst. Da hilft dir, falls du den Wert nicht genau für dein Ram kennst, entweder die Online-Suche oder schlicht auszuprobieren.

Problem 1:

Problem 2:

Poste doch mal einen Screenshot von deinen Bioseinstellung, da ist sicher irgendwas falsch eingestellt. Auf einem Bild sieht man das sehr schnell, ohne können hier auch alle nur raten, was du genau eingestellt hast.
und zum Ram: 2933 MHz ist schon ein guter Wert, manchmal geht halt einfach nicht mehr. Du kannst die 2933 auch einfach so lassen und versuchen, die timings enger zu machen, das bringt dir u.U. mehr leistung als krampfhaft 3200 MHz bei "looseren" timings.

Poste doch mal einen Screenshot von deinen Bioseinstellung, da ist sicher irgendwas falsch eingestellt. Auf einem Bild sieht man das sehr schnell, ohne können hier auch alle nur raten, was du genau eingestellt hast.
und zum Ram: 2933 MHz ist schon ein guter Wert, manchmal geht halt einfach nicht mehr. Du kannst die 2933 auch einfach so lassen und versuchen, die timings enger zu machen, das bringt dir u.U. mehr leistung als krampfhaft 3200 MHz bei "looseren" timings.

Geht jetzt alles wieder danke :) Bios zurücksetzten waren paar Einstellungen weg gekommen deshalb ging das nicht :/

Hab noch mal geguckt, habe Sk Hynix M Dies in 25nm. Kann ich den auch 1,4V Volt geben? Woran kann ich alles drehen? Soc Spannung ist 1,1 und Ram 1,35 V.

Hast wohl Recht, aber ich verstehe nicht das 2933 gut läuft und er mit 3066 nicht mal bootet :D Ich probier noch bisschen rum dafür hab ich mir ja auch meinen Ryzen gekauf :P

Zurück