Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich habe mir heute eine Samsung 960Evo 500GB M.2 Platte gekauft. Dazu gleich noch ein Kühler, den Aquacomputer KryoM.2 Micro, für die etwas wärmeren Tage.
Mal sehen wie das so das Mainboard aufnimmt.^^
 
Ich habe mir heute eine Samsung 960Evo 500GB M.2 Platte gekauft. Dazu gleich noch ein Kühler, den Aquacomputer KryoM.2 Micro, für die etwas wärmeren Tage.
Mal sehen wie das so das Mainboard aufnimmt.^^

Na, in dem dafür vorgesehenen Steckplatz natürlich... ;)
Nein, Spaß beiseite. Wozu der Kühler? PCGH Print zeigt in der jetzt kommenden Ausgabe schön auf, dass es grad bei der Evo aber im Grunde generell nicht wirklich was bringt...
 
Ja an sich bringt es unter normalen Bedingungen kaum etwas, bevor die M.2 drosseln muss(wenn überhaupt).
Aber ich gehe mal davon aus, das wenn die Chips etwas Kühler bleiben, auch die Lebenserwartung höher ist.
Und 15€ bringen mich echt nicht um.
 
Bei den meisten M2's ist es halt so, dass sie mit Kühlung etwas später ins TempLimit und damit in die Drosselung laufen. Bringt also je nach persönlichem Bedarf durchaus ein wenig

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Was hat der Kollege denn gesagt? Passiert irgendetwas oder startet es überhaupt nicht? Ich vermute wie du, dass der Ryzen 5 wie der 7 automatisch erkannt wird. Vom Prinzip ist es ja die gleiche CPU. Wenn du ein wenig mehr Infos aus ihm rausbekommst, wäre es super. Vielleicht auch ein Bild vom Mainboard im PC oder ein Video vom Startversuch, falls das Board irgendetwas macht. Leider hat es keine Q-Code-LEDs.

Als ersten Versuch würde ich alle Steckverbindungen auf dem Board prüfen. Sind auch alle benötigten Kabel dran?

- 24-Pol-Mainboard-Stromanschluß
- 8-Pol-CPU-Stromanschluß
- Festplatte/SSD angeschlossen und hat auch Strom?
- Grafikkarte 6/8-Pol-Anschlüße
- bei einem modularen Netzteil auch an diesem prüfen, ob alles richtig sitzt.

Dann das Board einmal komplett vom Strom nehmen und die Batterie für einen Reset entfernen.

Auch das Monitorkabel kann eine Fehlerquelle sein, vielleicht ein anderes anschließen und probieren.

Werde mich der Sache heute Abend nochmal annehmen. Im Prinzip können Fehler passiert sein das es sich bei ihm um den ersten selbst gebaut Computer handelt allerdings mit Anleitung übers Teamspeak mit Erfahrung (ich selbst war leider nicht da). Grundsätzlich würde es mich wirklich wundern da ich immer davon ausgegangen bin das Ryzen 5 einfach teil deaktiviert ist aber wie gesagt wird auch im Changelog des Bios explizit darauf hingewiesen, nur komm erstmal drauf da reinzuschauen...
Wenn ich den Fehler nicht finde wird wohl ein Asus gekauft entweder das B350 Prime (das unterstützt laut Blatt Ryzen 5 ab Start) oder eben das B350 Strix wenns leuchten muss da lädt allerdings die Liste bei mir nicht.
 
Hallo,

ich stelle gerade meinen PC zusammen und habe eine Frage bezgl. des CPU Kühlers beim 1600.
Wenn man die CPU übertakten möchte, sollte man dann doch lieber einen anderen CPU Kühler holen?

Weil ich mich für ein sehr kleines Gehäuse (mAtx) entschieden habe und das zudem mit den Maßen passen muss.
Das ist die Zusammenstellung: PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Graka und SSD besitze ich schon)

edit: oder würdet ihr mir den 1600x empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt das Beste, wurde betrogen, war ganze Zeit bei der Polizei etc.
War wohl nix mit GTX 1080, Polizist sagt, ich soll mir keine Hoffnungen machen und hätte paypal nutzen sollen usw...
Hab Kohle überwiesen, 5 Minuten später, email von ebay, dass verdächtige Aktionen bei dem Typ liefen etc
Letzte Chance Montag früh bei der Sparkasse versuchen das das Geld raus geht an den Betrüger!
Richtig miese laune grad.
 
Mein persönlicher Check-Katalog für ebay-Geschäfte:

- Wie lange ist der Verkäufer angemeldet?
- Wie viele Geschäfte hat der Verkäufer gemacht?
- Was hat er bisher verkauft? (Plausibilität/Stimmigkeit)
- Ist der Preis zu/verdächtig gut? (auf Instinkt höhren)
- Gibt es Untertöne in den Bewertungen die auf Unzuverlässigkeit/schlechte Kommunikation schließen lassen?
- Bei hohen Summen, Überweisung = NoGo, nur Paypal
- Die eigene Gier immer wieder zurückschrauben/im Griff haben^^

Bin dort aber halt schon seit 2001 dabei und habe hunderte Deals hinter mir. Nie ein Betrugsfall gehabt, das Schlimmste waren schlechte Polsterungen/Versandkartons. Davon einer mit Lieferschaden, den die DHL freilich nicht übernahm, weil der Schlaumeier einen 19" Röhrenmonitor mit etwas Zeitungspapier in einem random Karton versendet hat. Ebay hat mir das Geld erstattet und der demolierte Monitor ging an ebay oder den Versender zurück (weiß es gar nicht mehr genau), sein Account wurde gekündigt.
 
Online überwiesen? Dann tut es mir sehr leid für dich. :-/

Irgendwann (min. 6 Monate) kommt mal ein Brief, dass eine Gerichtsverhandlung war und der Betrüger zur Zahlung von xxx € verdonnert wurde. Meistens Ausgleichszahlung zur Einstellung des Verfahrens. Im Idealfall geht das an die Geschädigten und die Sache ist für alle Beteiligten gegessen. Sollte aber stattdessen ein gemeinnütziger Verein etc . davon profitieren, musste du auf das Urteil warten und kannst probieren den zivilrechtlichen Weg bestreiten. Ob das dann was bringt steht auf einem anderen Blatt.

Tut mir sehr leid, habe das selber alles schon durch. Auch Paypal nutze ich nicht mehr. Da kannst du leider nur sehr wenig erwarten. Versichertes Paket mit einem Ziegel drin bekommen. Paket kam an, per Tracking nachweisbar und ich war auch noch der, der es angenommen hat. Trotz Video vom öffnen des Pakets (ja ja, lacht nur über mich) haben die mir durch die Blume gesagt, dass ich nix erwarten brauche.

disclaimer:
Die obigen Zeilen stellen KEINE Rechtsberatung dar, sondern spiegeln lediglich persönliche Erfahrungen wieder.
 
Danke für einen weiteren Augenöffner... Ziegel, hammerhart.

Edit: Der Typ kam überhaupt nicht shaky rüber (Artikel Beschreibung, Bewertungen, etc.)?
 
Wüsste nicht das es bei Kleinanzeigen Bewertungen gibt. Account seit 2014, name Jörg Koburg (nicht account name). Perfektes deutsch. Im Nachhinein kam raus, dass dieser Artikel samt Beschreibung auch von anderen genutzt wurde. Tja Pech gehabt eigene Dummheit. War wohl blind in dem Moment.
 
Hallo,

ich stelle gerade meinen PC zusammen und habe eine Frage bezgl. des CPU Kühlers beim 1600.
Wenn man die CPU übertakten möchte, sollte man dann doch lieber einen anderen CPU Kühler holen?

Weil ich mich für ein sehr kleines Gehäuse (mAtx) entschieden habe und das zudem mit den Maßen passen muss.
Das ist die Zusammenstellung: PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Graka und SSD besitze ich schon)

edit: oder würdet ihr mir den 1600x empfehlen?
Der R5 1600 ist schon nicht verkehrt, der 1600X hat halt nur den höheren Grundtakt. Bei einem engen Gehäuse würde ich eventuell nicht den Boxed Kphler verwenden obwohl der echt brauchbar sein soll.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Auch wenns hier OT ist, der Ziegelstein war das härteste in meiner Geschichte. Ging aber zum Glück nur um wenige hundert Euro, konnte ich noch verschmerzen. Seitdem wird nur noch in seriösen Onlineshops bestellt oder persönliche Übergabe und Barzahlung.
Verkaufen habe ich mittlerweile größtenteils eingestellt. 1x Falschgeld angedreht bekommen. Gab beim Einzahlen sehr unangenehme Fragen durch die Polizei. Habe mich dann noch 2-3x mit Leuten in der Bank getroffen und das Geld direkt am Automaten auf mein Konto einzahlen lassen. Aber das ist mir alles zu hektisch und für einige zu umständlich. Dabei ist eine Bank der ideale Ort dafür. Überall Kameras, öffentlicher Raum, keine Gefahr von Falschgeld und idealerweise auch noch mit Parkplatz direkt vor der Tür.

Habe auch schon ganz wunderbare Erfahrungen (speziell über Foren) gemacht. War vor 15 Jahren noch sehr aktiv in der damals sehr überschaubaren Handyszene. Da wurden Geräte für hunderte Euro zum SIM-Lock entfernen oder FW-Update durch die Gegend geschickt. Dutzende Pakete die Woche bekommen :D

Auch ein sehr seriöser rüber kommender Verkäufer kann dich betrügen. Leider hilft es da nur an den Grundsatz "Gier frisst Hirn" zu denken. Ist es zu billig, kann es nicht wahr sein. Hoffen wir mal, dass die Sache doch noch ein gutes Ende findet. :-/
 
Ach so Kleinanzeigen... wird schon klappen mit der Sparkasse, von der Polizei hast du ja etwas in der Hand um die Transaktion zu stoppen oder?



@derTino
Wollte schon sagen, wo treibst du dich rum, dass du solche Fälle erlebst? Aber als ich Handyszene las, war mir plötzlich alles klar^^ Nicht zu ernst nehmen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
@derTino
Wollte schon sagen, wo treibst du dich rum, dass du solche Fälle erlebst? Aber als ich Handyszene las, war mir plötzlich alles klar^^ Nicht zu ernst nehmen ;-)

Die war damals sehr überschaubar (jeder kannte jeden) und seriös (so seriös wie man eben nur sein kann, wenn man sich in der (Dunkel)Grauzone bewegt :D ). Der Ziegel sollte eigentlich eine DSLR sein und ist erst knapp ein Jahr her. Aber genug nun von mir. Sry.

Ging das Geld auf ein inländisches Konto? Dann ist die Chance jemanden zu erwischen erstmal höher. Aber wie bereits gesagt - wo nix zu holen ist, kannst leider (erstmal) nix wieder bekommen. Nächstes Mal kannst ja nach einer Ausweiskopie fragen oder eben, wie es hier im Forum der Fall ist, Artikelfoto mit Nutzernamen und Datum etc.
 
Fidor Bank...
Also wenn das Geld überwiesen ist und weg von der Sparkasse, dann ist es weg, dann können die auch nix mehr machen.
Hab ein wisch von der Polizei. Denke jedoch die 460€ sind futsch.
 
Duvar, hast du schon mit der Sparkasse gesprochen? Die können eine Überweisung, die noch nicht gebucht wurde, stoppen. Das kostet dich nichts und funktioniert ohne begründenden Nachweis, weil es ja dein eigenes Konto ist (vermute ich). Kann dann nur sein, dass du ein oder zwei Tage auf die Gutschrift warten musst.

Alternativ empfehle ich dir, dich in dein (vorhandenes?) Onlinebanking einzuloggen und da nochmal richtig zu schauen ob du selber die Überweisung abbrechen kannst.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück