Ich habe mir heute eine Samsung 960Evo 500GB M.2 Platte gekauft. Dazu gleich noch ein Kühler, den Aquacomputer KryoM.2 Micro, für die etwas wärmeren Tage.
Mal sehen wie das so das Mainboard aufnimmt.^^

Was hat der Kollege denn gesagt? Passiert irgendetwas oder startet es überhaupt nicht? Ich vermute wie du, dass der Ryzen 5 wie der 7 automatisch erkannt wird. Vom Prinzip ist es ja die gleiche CPU. Wenn du ein wenig mehr Infos aus ihm rausbekommst, wäre es super. Vielleicht auch ein Bild vom Mainboard im PC oder ein Video vom Startversuch, falls das Board irgendetwas macht. Leider hat es keine Q-Code-LEDs.
Als ersten Versuch würde ich alle Steckverbindungen auf dem Board prüfen. Sind auch alle benötigten Kabel dran?
- 24-Pol-Mainboard-Stromanschluß
- 8-Pol-CPU-Stromanschluß
- Festplatte/SSD angeschlossen und hat auch Strom?
- Grafikkarte 6/8-Pol-Anschlüße
- bei einem modularen Netzteil auch an diesem prüfen, ob alles richtig sitzt.
Dann das Board einmal komplett vom Strom nehmen und die Batterie für einen Reset entfernen.
Auch das Monitorkabel kann eine Fehlerquelle sein, vielleicht ein anderes anschließen und probieren.
Bei den meisten M2's ist es halt so, dass sie mit Kühlung etwas später ins TempLimit und damit in die Drosselung laufen. Bringt also je nach persönlichem Bedarf durchaus ein wenig
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Der R5 1600 ist schon nicht verkehrt, der 1600X hat halt nur den höheren Grundtakt. Bei einem engen Gehäuse würde ich eventuell nicht den Boxed Kphler verwenden obwohl der echt brauchbar sein soll.Hallo,
ich stelle gerade meinen PC zusammen und habe eine Frage bezgl. des CPU Kühlers beim 1600.
Wenn man die CPU übertakten möchte, sollte man dann doch lieber einen anderen CPU Kühler holen?
Weil ich mich für ein sehr kleines Gehäuse (mAtx) entschieden habe und das zudem mit den Maßen passen muss.
Das ist die Zusammenstellung: PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Graka und SSD besitze ich schon)
edit: oder würdet ihr mir den 1600x empfehlen?

...
@derTino
Wollte schon sagen, wo treibst du dich rum, dass du solche Fälle erlebst? Aber als ich Handyszene las, war mir plötzlich alles klar^^ Nicht zu ernst nehmen![]()
). Der Ziegel sollte eigentlich eine DSLR sein und ist erst knapp ein Jahr her. Aber genug nun von mir. Sry.