Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Kannst ja auch mal CPU Takt und Spannung zusätzlich mit absenken, von mir aus 3.7GHz^^
Siehst ja bei mir läuft die CPU mit 3.275GHz und 0.9875V, weil auch dort kein Unterschied @ 4K^^
GPU Limit FTW :-)

BTW So sehen meine Settings für den undervolt RAM aus. (0.9V SoC und 1.136V RAM)

2667 undervolt1.png

2667 undervolt2.png

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich bei Gigabyte jetzt nicht so sehr wundern, die sind mit der AM4 Plattform generell nicht so richtig warm geworden, da passt einiges nicht richtig zusammen.

Wie zufrieden bist du sonst so mit dem 5er Aorus? Also außer das Preis-Leistung nicht ganz schlecht ist.

Gewagte Aussage, das Gaming 5 stellt mit das beste aktuell zu bekommende VRM Design und hat von Tag 1 an nur stabile BIOS bekommen. Weiß von einem einzigen User hier wo das Board einen Defekt hatte, bei allen anderen lief es absolut tadellos!

Aber Vorsicht, das Gaming K5 hat nicht die geilen PowIRstage Mosfets drauf, nur das Gaming 5 und K7. Und das Biostar X370GT7, sogar 2 Stück mehr als die Gigabytes (CPU VRM-seitig).

Ich bin leider noch nicht zum Zusammenbau gekommen, kann höchstens Bilder vom Board liefern. Habe eh die halbe Verkleidung abgeschraubt weil mich das ganze Led-Zeug nervt und Hitzestau macht^^ Denke aber, dass ich es bis Sonntag schaffen könnte.

Kann mir wer sagen ob man bei dem B350 TOMAHAWK erst ein Bios Update machen muss damit das System mit einem Ryzen 5 1600x bootet? Hab einen Kollegen der kein Bild bekommt und im Changelog bei der Version 1.3 steht wohl das ab dieser Version Ryzen 5 supportet wird:

2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:

- Support AMD Ryzen 5 CPU.
- Improved system stability.

Zufällig jemand der das Problem kennt bzw. die Bauteile daheim laufen hat?

Kann mir wer sagen ob man bei dem B350 TOMAHAWK erst ein Bios Update machen muss damit das System mit einem Ryzen 5 1600x bootet? Hab einen Kollegen der kein Bild bekommt und im Changelog bei der Version 1.3 steht wohl das ab dieser Version Ryzen 5 supportet wird:

Duvar hat das Tomahawk. Möglich wärs, dass erst ein Update nötig ist.
Allerdings würde ich erst versuchen, andere Fehlerquellen auszuschließen: Steckverbindungen, Kabel, auch Monitorkabel usw.

Hi,

hatte ein B350 Tomahawk für meinen 1600 gekauft. Musste ich leider zurückschicken. Ich habe leider kein Bild erhalten. Bei meinem jetzigen ASUS gab es sofort ein Bild (B350 Plus).

Es ist nicht mein Board keine Ahnung aber am Shield sehe ich keinen Knopf wenn ich mir Bilder anschaue? Wie kann es denn sein das ein AM4 Board Ryzen 7 aber kein Ryzen 5 ab Verkauf unterstützt Ryzen 5 ist doch nur ein teilaktiver Ryzen 7 oder habe ich was verpasst? Was wäre denn die Alternative zum Thomawahk? Er möchte ungern deutlich mehr ausgeben?

Du kannst die aber auch ein aktuelles bios von nem Händler direkt draufmachen lassen gg Aufpreis versteht sich. Oder fragst mal hier nach ob vllt jemand aus der ryzen Familie aus deiner Nähe kommt und evtl. So nett wäre dir da zu helfen.

Es ist nicht mein Board keine Ahnung aber am Shield sehe ich keinen Knopf wenn ich mir Bilder anschaue? Wie kann es denn sein das ein AM4 Board Ryzen 7 aber kein Ryzen 5 ab Verkauf unterstützt Ryzen 5 ist doch nur ein teilaktiver Ryzen 7 oder habe ich was verpasst? Was wäre denn die Alternative zum Thomawahk? Er möchte ungern deutlich mehr ausgeben?

Was hat der Kollege denn gesagt? Passiert irgendetwas oder startet es überhaupt nicht? Ich vermute wie du, dass der Ryzen 5 wie der 7 automatisch erkannt wird. Vom Prinzip ist es ja die gleiche CPU. Wenn du ein wenig mehr Infos aus ihm rausbekommst, wäre es super. Vielleicht auch ein Bild vom Mainboard im PC oder ein Video vom Startversuch, falls das Board irgendetwas macht. Leider hat es keine Q-Code-LEDs.

Als ersten Versuch würde ich alle Steckverbindungen auf dem Board prüfen. Sind auch alle benötigten Kabel dran?

- 24-Pol-Mainboard-Stromanschluß
- 8-Pol-CPU-Stromanschluß
- Festplatte/SSD angeschlossen und hat auch Strom?
- Grafikkarte 6/8-Pol-Anschlüße
- bei einem modularen Netzteil auch an diesem prüfen, ob alles richtig sitzt.

Dann das Board einmal komplett vom Strom nehmen und die Batterie für einen Reset entfernen.

Auch das Monitorkabel kann eine Fehlerquelle sein, vielleicht ein anderes anschließen und probieren.

Hab eben meine 1070 verkauft, wat nu?`Die Karte von meiner Freundin hab ich gestern verhökert und nun surfe ich dank onboard Grafik von ihrem i5 2500k^^
Ps meine gute 1070 ging für 440€ Bar auf die Hand weg und ihre HD 7950 für 105€. Brauche schnell eine GTX 1080^^
Die Ti ist mir zu teuer und auf vega warten werde ich net.

ich würde an deiner Stelle eher auf Vega warten. dauert doch nicht mehr lang.

dann erst mal das Seasonic Prime Titanium 850W verbauen
und mein neues ASRock Fatal1ty X370 Gaming X
mal sehen wie es läuft.

Ich bin fürs erste GPU Technisch zu Nvidia rüber gewandert. Gestern Abend einen Asus PG348q geschossen und werde erstmal dort verweilen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Hat jemand ein Gigabyte GA B350 gaming 3?

Und wenn ja wie sieht es mit der neuen neuen Bios Version aus? Läuft der Ram dadurch besser oder sonstige Vorteile? Momentan läuft mein Ram nur auf 2400mhz dual ranked

Zurück