Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
wollte nur wissen, ob noch jemand den gleichen fehler hat wie ich

wie ich geschrieben habe, aber es wohl keiner gelesen hat, läuft auf dem bild ca. 30 min lang prime95
seht euch die Temperaturen an (min und max)........ (anstatt auf die spiele zu glotzen)

*edit*
vcore passt, sonst ist alles in ordnung
 
Ich weiß auch nicht, aber das C6H scheint echt viele Probleme zu machen :daumen2:

Ich habe 0 Probleme mit meinem, wie viele andere User auch.

Entweder gab es wirklich eine schlechte Charge oder das Hauptproblem sitzt vor dem Schirm. Damit meine ich NICHT, dass es sich um ahnungslose Nichtskönner handelt, sondern eher um User, welche auf biegen und brechen, gewisse Werte (meist beim Ram) haben wollen und alles mögliche hierfür verstellen und dann kommen die Probleme. Andere Board würden diese Einstellungen vielleicht erst gar nicht zulassen...
 
Da wir ja alle Über dem normal Betriebsmodus sind, mit den C6H, sind wir uns auch bewusst das es zu Problemen kommen kann.
Und deswegen schreiben hier einige ihre Erfahrungen rein.

UND JA DAS PROBLEM SITZ VOR DEM BILDSCHIRM, DEN ICH BETREIBE OC! UND DESWEGEN HABE ICH 250€ FÜR DAS MAINBOARD AUSGEBEN UND DANN VERLIERT MAN EINS DURCH EINEN BRICK UND DAS ZWEITE WILL AUCH NICHT SO RICHTIG.
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH :P
 
wollte nur wissen, ob noch jemand den gleichen fehler hat wie ich

wie ich geschrieben habe, aber es wohl keiner gelesen hat, läuft auf dem bild ca. 30 min lang prime95
seht euch die Temperaturen an (min und max)........ (anstatt auf die spiele zu glotzen)

*edit*
vcore passt, sonst ist alles in ordnung

Dein HWInfo läuft zum Zeitpunkt des Screenshots 6 Minuten. Da können also keine 30min Prime95 drin sein.
 
Also --> no risk, no fun

Ein brick ist aber echt böse. Vielleicht gibt es ja wirklich eine schlechte Charge, oder bei der ersten gab es Fehler welche stillschweigend bei den neueren behoben wurden.
 
Ich habe vorhin mal meine Wärmeleitpaste neu gemacht. Hat mir 5° gebracht. Hatte nach 15min Realbench 67° im Durchschnitt und 70° maximal. CPU lief mit 3,8GHZ bei 1,3375V. Dabei hatte ich auch die Lüfterkurve angepasst und hatte 250 Umdrehungen im Schnitt weniger als vor dem WLP Tausch bei 75,5° max.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo normal bei Wasserkühlung.

Aso?

Da wir ja alle Über dem normal Betriebsmodus sind, mit den C6H, sind wir uns auch bewusst das es zu Problemen kommen kann.
Und deswegen schreiben hier einige ihre Erfahrungen rein.

UND JA DAS PROBLEM SITZ VOR DEM BILDSCHIRM, DEN ICH BETREIBE OC! UND DESWEGEN HABE ICH 250€ FÜR DAS MAINBOARD AUSGEBEN UND DANN VERLIERT MAN EINS DURCH EINEN BRICK UND DAS ZWEITE WILL AUCH NICHT SO RICHTIG.
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH :P

was ist mit dir los?

Dein HWInfo läuft zum Zeitpunkt des Screenshots 6 Minuten. Da können also keine 30min Prime95 drin sein.

Also Prime lief ~30 Minuten, erst dann kam ich auf die Idee die Temp zu loggen.
trotzdem sieht man den fehler den ich schon mal angesprochen habe. Idle 14°C und unter last 40°C
Zimmertemperatur 30°C

wollte nur wissen ob noch jemand zu niedrige Temperaturen mit dem C6H hat... denn bis jetzt scheine ich der einzige zu sein
wenn das so bleibt, werde ich es austauschen (cpu oder Brett)
 
Also ich kann auch von Problemen berichten mit dem C6H, das erste erkannte meine M.2 SSD nicht, laut Asus ziemlich unwahrscheinlich das es am Board liegt ich solle es doch einschicken. Ne ist klar kann ja dauern also direkt Austausch übern Händler. Joa das zweite Board hat sofort die M.2 erkannt.
Nun habe ich auch Probleme mit der Temperatur, komme im Idle auf 12 Grad :daumen:
Mir ist nur aufgefallen wenn ich mit Takt und Spannung variiere, hat sich hier auch manchmal was verändert, keine Ahnung ob dies reproduzierbar ist. (Zeitmangel)
CPU ist 1700x, gekühlt wird mit Wasser also sollten da aktuell min. 25 Grad dastehen.

Edit: Board wurde mit Bios1001 ausgeliefert, aktuell ist 1201 drauf, warte aktuell auf ein neues offizielles.
 
Ich habe vorhin mal meine Wärmeleitpaste neu gemacht. Hat mir 5° gebracht. Hatte nach 15min Realbench 67° im Durchschnitt und 70° maximal. CPU lief mit 3,8GHZ bei 1,3375V. Dabei hatte ich auch die Lüfterkurve angepasst und hatte 250 Umdrehungen im Schnitt weniger als vor dem WLP Tausch bei 75,5° max.

Ich habe gerade mal 1 Std Stresstest x264 laufen lassen, dabei geht meine Temp auf max 69,8° Offset schon abgezogen. Habe aber auch nur den Noctua NH-U12S.
5 Realbenchruns lassen die Temperatur auf ~60° Ohne Offset steigen.

Idle Temp 39,3° Ohne Offset.

Average Temp 49,7° Ohne Offset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal 1 Std Stresstest x264 laufen lassen, dabei geht meine Temp auf max 69,8° Offset schon abgezogen. Habe aber auch nur den Noctua NH-U12S.

Mit welcher Drehzahl liefen deine Lüfter? Meine waren bei 1150 U/min. Mit voller Drehzahl wäre es bestimmt weiter unten gewesen.

Du hast auch einen 1800x mit weniger Spannung, dass macht auch noch mal was aus.

Ich bin bei mir auf jeden Fall froh, dass ich die WLP nochmal neu gemacht habe. Hat richtig was gebracht.
 
Ich habe gerade mal 1 Std Stresstest x264 laufen lassen, dabei geht meine Temp auf max 69,8° Offset schon abgezogen. Habe aber auch nur den Noctua NH-U12S.
5 Realbenchruns lassen die Temperatur auf ~60° Ohne Offset steigen.

Idle Temp 39,3° Ohne Offset.

Average Temp 49,7° Ohne Offset.

Dann hast du wenn man die 20 grad abzieht -ne idle Temp von 19,3 grad ? Ich kann mir das nicht ganz vorstellen, aber bei der Hitze gerade so eine Raumtemperatur zu haben :ugly:
 
So habe mal die aktuelle Version von AIDA64 Durchlaufen lassen und folgende Ergebnisse bei 2933 und 3200takt erzielt. Aber mir kommt das etwas zu wenig vor, gerade die Cache werte und die Latenz?
 

Anhänge

  • cachemem 2933.png
    cachemem 2933.png
    93,7 KB · Aufrufe: 54
  • cachemem 3200.2.png
    cachemem 3200.2.png
    93,7 KB · Aufrufe: 47
  • cachemem 3200.png
    cachemem 3200.png
    93,6 KB · Aufrufe: 50
Er schreibt ja Offset abgezogen.

offset sind meines wissens 20 grad bei X cpus

Idle Temp 39,3° Ohne Offset.
Average Temp 49,7° Ohne Offset.

Ohne offset heißt da sind noch keine 20 grad abgezogen ;)

Edit: Ryzen chips sind im unteren temperatur Fenster m.m nach ungenau, weil selsbt mein 1700 mit nur 0,989 vcore will mir weiß machen dass er 29 grad im Idel bei 26 innenraum Temperatur hat :ugly:
Wasser hat 29,6 grad - die sind eher ungenau im Idel !!!
 
Zurück