Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Klassisches Cold-Boot-Problem. :(
Trc würde ich, wie bereits oft erwähnt, auf dem C6H auf "auto" lassen. Bisher lassen sich die Werte aus dem XMP-Profil nur mit wenigen Ram-Typen erreichen.

Habe aktuell mit meinem Trc Wert keine Probleme und habe mal jetzt "Dram vBoot " auf 1,42v gestellt, so brauchte er bei zwei Cold Boots genau zwei Versuche und er läuft.
Mal sehen ob es so bleibt.

Habe auch den GearDownMode ausprobiert, wenn aktiv wird der Speicher mit 1T betrieben, wenn deaktiviert kann man 2T nutzen.
Ich muss 2T nutzen, da ich sonst leichte Freeze habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss an der Stelle hier jetzt mal Ryzen loben. Ich komme von einem geköpften i7700k und bastelte diesen Mittwoch mein System auf eine Ryzen Plattform um. Die Speicherproblematik ist wirklich nervig, aber für meine Ansprüche bin ich mit den erreichten 3066MHz zunächst super zufrieden. Und was die CPU anbetrifft, der 1700 ist wirklich jeden Cent wert. Ich konnte erst heute morgen wegen des fehlendes AM4 Mounting Kit meinen NH-D15verbauen und die Temperaturen sind einfach nur göttlich o.O Da hat AMD wirklich sehr gute Arbeit geleistet, egal ob 4,0Ghz und verdächtig gefährliche Spannung von 1,45Volt und mehr lassen die CPU im Prime95 im Maximum Heat Test nicht über 65 Grad kommen. Hier spielt der Noctua Kühler wirklich seine Stärken aus und AMD hat mit den verlöteten Heatspreader alles richtig gemacht! Da könnte Intel sich eine Scheibe von abschneiden und ich weiß wovon ich da bei meinem "alten" Hitzkopf rede...

Ansonsten ist das Teil doch der absolute Hammer, auch wenn die LLD bei dem Asus x370 pro noch verbugt ist (bios beta mit agesa 1.0.0.6), läuft das gute Stück entspannt Primestable (28.xxx) bei 3,9Ghz mit 1,38Volt und auch die 3,95 gehen mit nochmals leicht erhöhter Spannung locker über die Bühne. 4,0Ghz will noch nicht so richtig primestable sein, aber wenn die LLD gefixt ist, bekomme ich das gamestable auf jedenfall. In Benchmarks wie Firestrike ist sie natürlich etwas schwächer und bremst meine Ti aus, was dann am Ende ein um 2000 Punkte schlechteres Ergebnis macht. Im Timespy (gpu limitierend) geht sie allerdings schon als Sieger hervor, da sie im physic test klar vorne liegt. Und da ich eh in 4k zocke kommt es mir eher auf stabile frametimes drauf an als um hohe dreistellige FPS-Raten und genau da ist sie im Vergleich zum 7700k in Bf1 wesentlich besser. Mit limitierter FPS auf 60 (gsync und vsync on) hatte ich mit dem i7 immer wieder regelmäßig in kleineren abständen peaks auf 35ms, der ryzen 1700 liefert schon mit 3,5ghz eine schöne glatte Kurve.

Was soll ich sagen. Ich bin begeistert. Die Anwendungsleistung ist enorm und wenn die Mainboardpartner und AMD weiter an der Speicherthematik dranbleiben, hat AMD mich als "Fan" zurück. Der 1700 ist für seine 320€ meines Erachtens die CPU-Innovation diesen Jahres. Ich gebe meinen Ryzen so schnell nicht wieder her! :)
 
So ich habe mich dann auch mal etwas an OC von meinem 1700 gewagt. Vorweg, ich bin kein Freund von fixen Werten :-)

Also folgendes ist CB r15 und Prime95 (In-place large FFT's) stabil:
-4ghz über C-States
-Spannung mit Offset +0,2V
-LLC auf Stufe 3
-Resultierende Spannung --> 1,369V mit seltenen Spikes auf 1,394V

Sind dies nun Werte welche man in Ordnung finden kann?
 
So ich habe mich dann auch mal etwas an OC von meinem 1700 gewagt. Vorweg, ich bin kein Freund von fixen Werten :-)

Also folgendes ist CB r15 und Prime95 (In-place large FFT's) stabil:
-4ghz über C-States
-Spannung mit Offset +0,2V
-LLC auf Stufe 3
-Resultierende Spannung --> 1,369V mit seltenen Spikes auf 1,394V

Sind dies nun Werte welche man in Ordnung finden kann?

Das sihet super aus. Ist besser als viele andere Setups, die für 4 GHz deutlich mehr Spannung brauchen.
Zum Vergleich: Mein 1800X braucht für 4 GHz OC über Multiplikator 1.387V + LLC.
 
So ich habe mich dann auch mal etwas an OC von meinem 1700 gewagt. Vorweg, ich bin kein Freund von fixen Werten :-)

Also folgendes ist CB r15 und Prime95 (In-place large FFT's) stabil:
-4ghz über C-States
-Spannung mit Offset +0,2V
-LLC auf Stufe 3
-Resultierende Spannung --> 1,369V mit seltenen Spikes auf 1,394V

Sind dies nun Werte welche man in Ordnung finden kann?

Wenn das tatsächlich stabil ist wären das super werte :daumen:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich bin jedenfalls froh, dass ich mich für den 1700 entschieden habe und noch mehr freue ich mich, dass ich dann ein gutes Exemplar bekommen habe.

Ich hatte bis jetzt noch nie einen wirklich guten Chip, weder bei den CPUs noch bei den GPUs, allerdings hatte ich auch nie eine wirkliche Krücke.

Ich werde natürlich versuchen mein OC noch weiter zu verfeinern, aber bereits die Stock-Leistung ist klasse und hier liegt auch noch viel Potenzial zu verbessern der Effizienz.

Ich bin wirklich beeindruckt was AMD hier geleistet hat, allerdings muss ich auch Asus hier mal loben, das C6H ist auch super. Ich war Jahre lang begeistert von Asus, dann kam eine Phase in der, die Qualität (Material & Support) extrem nachgelassen hat, allerdings scheinen auch sie wieder erwacht zu sein.
 
So ich habe mich dann auch mal etwas an OC von meinem 1700 gewagt. Vorweg, ich bin kein Freund von fixen Werten :-)

Also folgendes ist CB r15 und Prime95 (In-place large FFT's) stabil:
-4ghz über C-States
-Spannung mit Offset +0,2V
-LLC auf Stufe 3
-Resultierende Spannung --> 1,369V mit seltenen Spikes auf 1,394V

Sind dies nun Werte welche man in Ordnung finden kann?

hallo weißt du wie man cstates oder llc bei meinem board aktiviert?
 
Mal ne ernste frage an euch seid ihr alle richtig zufrieden mit den CPU's die ihr habt speziell die Leute die 1800x Modelle haben ? bin irg nicht so ganz zufrieden und überlege wieder zurück zu Intel zu wechseln
 
Naja ich bin Recht zufrieden, nur die Anlaufschwierigkeiten waren schlecht.
CPU macht seine Arbeit, nur das Mainboard nervt mich.
Ich werde bestimmt nächsten Monat, wenn ich im Urlaub bin, mein Mainboard umtauschen lassen.
LED Beleuchtung geht nicht und die Depug anzeige Flimmert jetzt öfters mal rum.
 
Naja ich bin Recht zufrieden, nur die Anlaufschwierigkeiten waren schlecht.
CPU macht seine Arbeit, nur das Mainboard nervt mich.
Ich werde bestimmt nächsten Monat, wenn ich im Urlaub bin, mein Mainboard umtauschen lassen.
LED Beleuchtung geht nicht und die Depug anzeige Flimmert jetzt öfters mal rum.

da hab ich ja glück gehabt mit meinem, bei mir Funktionieren die LED's nach ner Woche so wie se sollen, hat öfter mal gestottert oder ist ganz ausgefallen. Aber was mich noch stört ist ich kann meine rams maximal auf 2666 machen das wars...
 
Also ich bin mit meinem sehr zufrieden.

War anfangs echt skeptisch, aber gegen Anlaufschwierigkeiten kann man bei einer neuen Plattform halt nichts machen.

Aber ich muss sagen, obwohl ich noch keinen Intel bisher hatte, dass es nicht falsch war mir wieder einen AMD Prozessor zu kaufen.
Zumal ich so einen 8-kerner habe und keinen 6-kerner oder gar nur einen 4-kerner. (Bei Intel wäre es wahrscheinlich ein 7700k oder 6800k geworden)
 
da hab ich ja glück gehabt mit meinem, bei mir Funktionieren die LED's nach ner Woche so wie se sollen, hat öfter mal gestottert oder ist ganz ausgefallen. Aber was mich noch stört ist ich kann meine rams maximal auf 2666 machen das wars...

Welche haste denn? Und welches Board? ( Tapatalk, daher sehe ich keine Signatur?)

Um deine Frage zu beantworten. Bin sehr zufrieden. 3,9 bei 1,275V und DR 16GB Riegel bei 2933 und 16 15 15 15 15 36 bei ebenfalls 1,275V.
 
Zurück