Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Könntest du nochmal deine Einstellungen posten. Ich komme beim besten Willen nicht über stabile 2933 hinaus 3066 und 3200 postet ggf. in einem von 10 Versuchen :-(
 
Meiner leider derzeit nicht... liegt aber wohl an mir. Auf jeden Fall brauche ich eure Hilfe.

Seit dem Update 1401 für das BIOS des C6H probiere ich die XMP-Einstellungen zum laufen zu bekommen, jedoch vergebens.
RAM ist folgender verbaut: Corsair Dominator Platinum, 3200 MHz CL16, 4x 8GB (CMD32GX4M4B3200C16)
Hier sind die Schritte, welche ich versucht habe, um den RAM mit seinen beworbenen Einstellungen zum laufen zu bekommen:
D.O.C.P. standard eingestellt: kein Boot
D.O.C.P. + SoC von Auto auf 1.1 V: kein Boot
D.O.C.P. + SoC auf 1.1V + GearDown disabled: kein Boot
D.O.C.P. + alles obige + ProODT auf 53,3 ohm: kein Boot
Alles obige + ProODT auf 60ohm: kein Boot
Alles obige + ProODT auf 68.8 ohm: kein Boot
XMP Frequenzen und Timings manuell eingestellt, inkl. RAM-Voltage, alles andere wieder auf Auto: kein Boot
Obiges + SoC auf 1.1V: Boot, aber sofortiger Absturz bei Stresstest
Obiges + SoC auf 1.15 V: Boot, aber sofortiger Absturz bei Stresstest (Prime95: Worker stoppen)
Obiges + ProODT auf bis zu 68.8 ohm: Boot, aber sofortiger Absturz bei Stresstest (Prime95: Worker stoppen)
Obiges + CPU-Übertaktung komplett zurückgesetzt: Boot, aber sofortiger Absturz bei Stresstest (Prime95: Worker stoppen)
Obiges + GearDown disabled: kein Boot
Obiges + GearDown Auto + SVM Mode disabled: Boot, aber sofortiger Absturz bei Stresstest

So langsam weiß ich nicht, was ich noch machen kann um den RAM wenigstens mit seinen beworbenen Spezifikationen zu betreiben.
Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen?


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Meiner leider derzeit nicht... liegt aber wohl an mir. Auf jeden Fall brauche ich eure Hilfe.

Seit dem Update 1401 für das BIOS des C6H probiere ich die XMP-Einstellungen zum laufen zu bekommen, jedoch vergebens.
RAM ist folgender verbaut: Corsair Dominator Platinum, 3200 MHz CL16, 4x 8GB (CMD32GX4M4B3200C16)
Hier sind die Schritte, welche ich versucht habe, um den RAM mit seinen beworbenen Einstellungen zum laufen zu bekommen:
D.O.C.P. standard eingestellt: kein Boot
D.O.C.P. + SoC von Auto auf 1.1 V: kein Boot
D.O.C.P. + SoC auf 1.1V + GearDown disabled: kein Boot
D.O.C.P. + alles obige + ProODT auf 53,3 ohm: kein Boot
Alles obige + ProODT auf 60ohm: kein Boot
Alles obige + ProODT auf 68.8 ohm: kein Boot
XMP Frequenzen und Timings manuell eingestellt, inkl. RAM-Voltage, alles andere wieder auf Auto: kein Boot
Obiges + SoC auf 1.1V: Boot, aber sofortiger Absturz bei Stresstest
Obiges + SoC auf 1.15 V: Boot, aber sofortiger Absturz bei Stresstest (Prime95: Worker stoppen)
Obiges + ProODT auf bis zu 68.8 ohm: Boot, aber sofortiger Absturz bei Stresstest (Prime95: Worker stoppen)
Obiges + CPU-Übertaktung komplett zurückgesetzt: Boot, aber sofortiger Absturz bei Stresstest (Prime95: Worker stoppen)
Obiges + GearDown disabled: kein Boot
Obiges + GearDown Auto + SVM Mode disabled: Boot, aber sofortiger Absturz bei Stresstest

So langsam weiß ich nicht, was ich noch machen kann um den RAM wenigstens mit seinen beworbenen Spezifikationen zu betreiben.
Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen?


Liebe Grüße

Derber-Shit

Hi.

Was sind das für Chips auf deinem Ram? Ich meine Samsung, aber nicht B-Die, bin aber nicht sicher.
Bei Vollbestückung wäre mein Tip:

Grundsätzlich würde ich die Werte vom XMP-Profil manuell eintragen, auch das OC auf manuell und die Ram-Frequenz direkt eintragen. Die DOCP-Profile werden hier nichts bringen.
Weiterhin würde ich versuchen, tRC auf dem C6H "auto" zu belassen, sonst alle Werte, die das Bios im XMP-Profil liest, eintragen. ProcODT um "40" versuchen.

SOC etwas höher Richtung 1.16 - 1.17V

Ram-Voltage auf 1.375V, Ram VBoot auch auf 1.375V (kann helfen)

FailCNT auf "5" Versuche stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier nun mal meine Settings mit diesem Dual Rank RAM (gibt es auch als 2x8GB Versionen in rot und weiß) Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 :

MSI_SnapShot_02.png MSI_SnapShot.png MSI_SnapShot_00.png MSI_SnapShot_01.png

Eins vorweg: tRC soll ja eigentlich = tRAS + tRP sein
Bei 3200MHz komme ich auf tRC=54. Welchen der beiden Werte sollte ich denn verschlechtern um auf die 54 zu kommen?^^
tRAS auf 38 macht auch keinen Unterschied... Hmm der letzte Feinschliff fehlt...

Rate euch echt mal die CLDO_VDDP Spannung auf 0.975V zu setzen und schauen ob euer RAM höher geht oder stabiler oder mit schärferen Timings.
Wie gesagt, wenn ich den auf auto lasse, bootet das System nicht, dieser Wert gibt noch die letzte Stabilität.
Ansonsten seht ihr ja, dass meine Core Voltage auf Auto steht. Dies ist nur bei meinem 3.7GHz Profil der Fall, denn mit deaktiviertem Turbo (Core Performance Boost hier), werden nur max 1.192V angelegt und diese passen für 3.7GHz gerade so.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die idle Spannung @ Core Voltage Auto auch deutlich sinkt. (bringt kaum was aber egal).
Memory Retry Count habe ich bei mir auf 2 gesetzt, da ich des öfteren den Fall hatte, dass es nach dem 2. Versuch hängen bleibt, wenn es nach 2 Versuchen nicht klappt, dann bleibt es meist auch so, egal ob 5 Versuche etc.

Edit: Ryzen Frametimes FTW, besonders @ Full HD! Dirt 4 im Benchmark-Test (Seite 3) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt habe ich im Moment nicht besonders viel Zeit um mich intensiv mit OC zu beschäftigen, ich konnte es aber nicht lassen gestern mal das 4ghz Profil vom C6H zu testen:

Ja bei den 4ghz lagen maximal 1,417V an und ich habe einen Cinebench Score von 1735 erreicht. Ob das System so Rockstable ist kann ich noch nicht sagen, da ich denken ein Cinebench Durchlauf hier nicht unbedingt aussagekräftig ist.

Zum anderen habe ich schon gelesen, dass manche CPU's bei 4ghz überhaupt nicht in Windows booten und auch deutlich mehr Spannung benötigen, dies stimmt mich zuversichtlich, dass ich gar kein so schlechtes Exemplar erwischt habe :-)
 
Meine RAM Timings sind 16-18-18-36

Ich hatte angefangen mit 18-18-18-36, sonst gab es keinen Boot. Dann die Latency auf 16, und dann habe ich ProcODT noch auf 48 gesetzt, und seitdem geht es. Volt ganz normal bei 1.35, bzw. mein MB macht immer 1.36V draus. Der Rest ist auf Auto. Bei corsair hilft es laut PCGH Heft wohl, einen niedrigen ProcODT Wert zu nehmen, im Test kamen die runter bis auf 33. das gab dann im Vergleich zu zB 40 keinen Performance Increase mehr, war aber noch stable.


Aktuell (seit gestern) bin ich mit dem RAM wieder bei 2933, aber dafür mit 14er timings.
 
Hallo Obiwan,

danke für deine flotte Hilfe. Mit RAM-Overclocking kenne ich mich noch so gut wie nicht aus, lediglich beim CPU-OC habe ich schon etwas Erfahrungen gesammelt. Ich weiß nicht, ob es Samsung B-Die ist und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie ich das herausfinden kann. :huh:
Das einzige was ich weiß ist, dass sie doppelseitig bestückt und dual-ranked sind.
D.O.C.P. habe ich auch nur in den ersten Versuchen an gehabt, danach habe ich die RAM Einstellungen des XMP-Profils manuell eingestellt. Das hatte nur etwas geholfen.
Ich werde deine Tips ausprobieren und mich dann nochmal melden.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Die Einstellung ist unabhängig vom Hersteller. Sie unterscheidet sich nur bei den verbauten ICs und soweit ich mich Erinnere brauchte B Die weniger Widerstand.
 
Hallo Salatsauce45,

danke für deine Erläuterung.
Gibt es denn... eine Art von sicherer Herangehensweise für das RAM-Übertakten? Bei Orozessoren ist mir die Prozedur vertraut aber bei Arbeitsspeicher scheint es ja viel mehr Faktoren zu geben, welche eine Rolle spielen.


EDIT:
Was ich beim C6H gerade gesehen habe ist, dass es zwei mal die ProODT-Option gibt.
Einmal bei den RAM-Timings und einmal in Advanced/AMD CBS/UMC Common Options/DDR4 Common Options. Der Wert steht auf Auto, obwohl ich das ProODT bei den RAM Timings angepasst habe. Ist das so richtig oder muss ich das andere auf dengleichen Wert setzen?

Liebe Grüße

Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit ist Ram OC bei Ryzen noch ein wenig "stochern im dunkeln". Wobei dieser Sammelthread wirklich zu loben ist. Es ist verdammt selten geworden, dass Leute im www ihre Erfahrungen so bereitwillig teilen, sich gegenseitig helfen und gemeinsam versuchen alle Infos zu sammeln und einen Gemeinnutzen zu generieren. Muss auch mal gesagt werden, find ich.

Ich teste heute Abend mal in tiefe ProcODT Bereiche zu gehen. In welcher PCGH Ausgabe stand das?, ich muss irgendwie gründlicher Lesen. Das ist so frustrierend: man merkt er will ja und manchmal klappt es auch und beim nächsten boot funktionieren die selben Einstellungen nicht mehr. Ich habe ja schon 3200 CL18 am laufen gehabt. Also auch Hynix DR kann das, ich Wette da fehlen nur noch Nuancen dass dauerhaft, stabil hin zu bekommen.
 
Seit gestern läuft auch mein Ryzen System und es funktioniert alles top. Bin bis Sonntagabend weg und werde mich dann nächste Woche an das Thema Overclocking wagen.
 
So Obiwan,

ich habe die von dir empfohlenen Einstellungen durchgetestet:
Alle XMP-Einstellungen manuell, den Rest ebenfalls und ProODT von ganz unten (30 ohm) gestartet.
30: kein Boot
32: kein Boot
34.3: kein Boot
36.9: kein Boot
40: kein Boot
43.6: kein Boot
48: Boot, aber sofort Bluescreen nach Login in Windows
53.3: Boot, aber bei kleinster Belastung sofort Systemfehler, bzw. Prime95-Worker steigen aus
60: Boot, aber Bluescreen beim Login: Unexpected_Kernel_Mode_Trap
68.6: Windows' automatische Reperatur startet und bekommt auch einen Bluescreen. :D, beim zweiten Versuch ebenfalls Bluescreen: Kmode_Exception_not_handled
80: Windows lädt schon gar nicht mehr sondern die Systemreperatur meint, dass mein PC ganz dringend repariert werden muss, da mein Windows keinen Kernel mehr hätte. Praktisch. :ugly:

Hier muss ich erstmal stoppen und mein Windows fixen.


Liebe Grüße

Derber-Shit

EDIT: Alter Schwede, selbst das BIOS hängt sich nun schon auf. BIOS-Reset-Knopf, ich komme.
EDIT2: Rechner läuft wieder normal. Jetzt muss nur noch ergründet werden, warum der RAM nicht mit den Werten läuft, mit denen er angegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Obiwan,

ich habe die von dir empfohlenen Einstellungen durchgetestet:
Alle XMP-Einstellungen manuell, den Rest ebenfalls und ProODT von ganz unten (30 ohm) gestartet.
30: kein Boot
32: kein Boot
34.3: kein Boot
36.9: kein Boot
40: kein Boot
43.6: kein Boot
48: Boot, aber sofort Bluescreen nach Login in Windows
53.3: Boot, aber bei kleinster Belastung sofort Systemfehler, bzw. Prime95-Worker steigen aus
60: Boot, aber Bluescreen beim Login: Unexpected_Kernel_Mode_Trap
68.6: Windows' automatische Reperatur startet und bekommt auch einen Bluescreen. :D, beim zweiten Versuch ebenfalls Bluescreen: Kmode_Exception_not_handled
80: Windows lädt schon gar nicht mehr sondern die Systemreperatur meint, dass mein PC ganz dringend repariert werden muss, da mein Windows keinen Kernel mehr hätte. Praktisch. :ugly:

Hier muss ich erstmal stoppen und mein Windows fixen.


Liebe Grüße

Derber-Shit

EDIT: Alter Schwede, selbst das BIOS hängt sich nun schon auf. BIOS-Reset-Knopf, ich komme.
EDIT2: Rechner läuft wieder normal. Jetzt muss nur noch ergründet werden, warum der RAM nicht mit den Werten läuft, mit denen er angegeben ist.

Hi,

Okay, da sind wir der Sache schon näher.
Um 53,3 scheint dein ProcODT zu sein, damit würde ich starten. Jetzt würde ich den RAM eine Stufe tiefer takten, allerdings mit den Timings, die du eingestellt hast, um eine stabile Basis zu finden. Sollte dein RAM tatsächlich Dual Rank sein, könnte das Maximum mit dem agesa noch nicht möglich sein.
Wenn dein RAM dann mit 3.066 statt 3.200 oder auch nur mit 2.933 läuft, dann wäre es Zeit, 3.200 mit etwas höherem Timings (die ersten 5 anheben, von oben gezählt, statt 16 dann 18 usw.). trc bitte beim C6H erstmal immer auf Auto.
Wenn er bootet und du erst im Windows BLuescreens hast, kann es auch helfen, die RAM-Spannung anzuheben.
Melde dich mal, ob du Fortschritte siehst.

Sollte es garnicht klappen, hast du dann aber eine stabile Basis bei 2.933 oder 3.066 und kannst die Timings etwas tunen und dich bis zum nächsten agesa-Update zurücklehnen.
Drücke die Daumen!!!
 
Hallo Obiwan,

danke für deine bisherige Hilfe. Ich werde deine neuen Ratschläge gleich testen. Jedoch habe ich gerade noch das Problem, dass entweder seit BIOS 1401 oder seit dem Windows Update von Juni (habe den PC erst heute wieder gestartet) das Onboard-Audio nicht mehr funktioniert. :daumen2: Eine Neuinstallation der Treiber und die Windows-Fehlerbehebung haben leider nicht geholfen.


Liebe Grüße

Derber-Shit

EDIT: OMG, es klappt! 3066 MHz bei 16-18-18-36-1T, ProODT 53,3ohm, SoC bei 1,1V und RAM wie RAMboot bei 1,35V! Keine sofortigen Abstürze und bislang läuft Prime95 stabil durch.
Was kann man nun daraus ableiten? Schärfere Timings probieren und ansonsten warten, bis ein AGESA 1.0.0.X Besserung verschafft?
EDIT2: Läuft immer noch, jedoch funktioniert die Netzwerkerkennung von Windows nicht mehr? kann keine Netzwerkgeräte mehr sehen, Internet funktioniert aber... sehr komisch. Vielleicht hat mein Windows doch einen Knacks weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Obiwan,

danke für deine bisherige Hilfe. Ich werde deine neuen Ratschläge gleich testen. Jedoch habe ich gerade noch das Problem, dass entweder seit BIOS 1401 oder seit dem Windows Update von Juni (habe den PC erst heute wieder gestartet) das Onboard-Audio nicht mehr funktioniert. :daumen2: Eine Neuinstallation der Treiber und die Windows-Fehlerbehebung haben leider nicht geholfen.


Liebe Grüße

Derber-Shit

EDIT: OMG, es klappt! 3066 MHz bei 16-18-18-36-1T, ProODT 53,3ohm, SoC bei 1,1V und RAM wie RAMboot bei 1,35V! Keine sofortigen Abstürze und bislang läuft Prime95 stabil durch.
Was kann man nun daraus ableiten? Schärfere Timings probieren und ansonsten warten, bis ein AGESA 1.0.0.X Besserung verschafft?
EDIT2: Läuft immer noch, jedoch funktioniert die Netzwerkerkennung von Windows nicht mehr? kann keine Netzwerkgeräte mehr sehen, Internet funktioniert aber... sehr komisch. Vielleicht hat mein Windows doch einen Knacks weg...

Super! :daumen: Jetzt die Timings bisl runter, dann bist du erstmal bei einem Setting für 24/7 bis zum nächsten AGESA-Update. Wenn du Zeit hast, gehst du 3.200 nochmal mit etwas höheren Timings an, aber lieber 3.066 mit CL14 oder 16 als 3.200 mit CL18.

Hast du von Asus das Audio-Software-Paket (Sonic-Studio, Sonic Radar) installiert? Dann versuch das mal loszuwerden, vielleicht sind die Probleme dann weg. Gleiches gilt für GameFirst, dass hat bei mir auch nur Fehlermeldungen mit dem Netzwerk verursacht.
 
Das Agesa 1.006 Update rockt schon ordentlich bin mit 1.004 nicht mal über 2666 Mhz gekommen obwohl single rank, jetzt mit dem Beta Bios sind 3200 mit CL16 bei 60 Ohm und 1,35 Volt völlig stabil auf dem Prime und mit diesen Riegeln :daumen: .
 
Hallo Obiwan,

danke für deine Anleitung. 3066 CL15 scheinen das Maximum zu sein oder ich mache etwas falsch, denn CL14 funktioniert auch nicht mit 1,2V auf dem SoC und 1,38V auf dem RAM, sowie RAMboot.

Ja, die Asus Audiosoftware hatte ich installiert und nun heruntergeschmissen aber es hat keine Besserung gebracht.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Zurück