Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So, ich habe das BIOS gerade mal geflashed und ich kann es kaum glauben aber meine 2 8GB Sticks G.Skill Ripjaws V CL16 3200MHz können jetzt wohl problemlos mit dem XMP Profil genutzt werden :wow:
Vorher, auch mit 9943, musste ich alles manuell einstellen und es war trotzdem nicht ganz stabil und an einen Cold Boot war gar nicht zu denken. Jetzt läuft scheinbar alles und die Cold Boot Probleme sind vollständig behoben :daumen:

PS: Hier ist mein RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Der hat Hynix SR Bausteine verbaut ;)
 
Hab gerade zwei Stunden das neue Bios fürs MSI X370 Gaming Pro Carbon ausprobiert.
Meinen Single Rank GSkill Trident Z 16GB mit 3200 - CL 14-14-14-34 2T bekomme ich zum Laufen, sind ja auch Samsung B-Dies. Liefen auch mit Command Rate 1T. Höher als 3200 komme ich aber nicht.

Meine Ripjaws 5 16GB mit 3200 CL 16-16-16-36 2T habe ich gerade überhaupt nicht zum Laufen gebracht. Selbst 2933 waren nicht möglich.
Die Ripjaws sind Dual Rank, Samsung D-Dies.

Das Board war eh sehr zickig, musste immer über Clear CMOS gehen, obwohl er eigentlich nach 5 Anläufen normal hätte booten müssen. Ging bei den Bios Versionen früher viel einfacher. Jetzt hing er immer.

Prozessor ist ein 1700X @ 3,9Ghz bei 1,366V. Vielleicht ist auch die VCore das Problem, dass ich da höher muss bei schnelleren Ram Einstellungen.

Musstes du immer die Batterie raus nehmen oder hast du es über das bios einstellen können?
 
Neben der Batterie sind zwei Pins JBAT1 - Netzteilstecker ziehen und Schraubenzieher 5 Sekunden ran ;)

Bei meinem mortar Arctic gibt es das nicht, hab auch immer die Batterie raus machen was sehr aufwendig ist. Es gibt aber im bios ne Option die man einschalten kann wenn das oc oä mal fehlschlägt. Dann versucht das Board 3x zu booten und Wenn es nicht klappt setzt der die Einstellungen wieder zurück. Die Option sollte mal aber nach dem testen wieder deaktivieren da es bootprobleme geben kann.
 
Bei meinem mortar Arctic gibt es das nicht, hab auch immer die Batterie raus machen was sehr aufwendig ist. Es gibt aber im bios ne Option die man einschalten kann wenn das oc oä mal fehlschlägt. Dann versucht das Board 3x zu booten und Wenn es nicht klappt setzt der die Einstellungen wieder zurück. Die Option sollte mal aber nach dem testen wieder deaktivieren da es bootprobleme geben kann.

Lies dein Handbuch vom MB nochmal, du hast die Pins JBAT1 welche für das Bios Reset (clear CMOS) ist.
 
Oder wie True Monkey vorgeschlagen hatte, altes Lüfter-Verlängerungskabel eine Seite abschneiden und das andere Ende draufstecken. Für Reset einfach die blanken Kabel vom abgeschnittenen Ende aneinanderhalten.
Immer besser als dauernd die Batterie rausfummeln oder mit dem Schraubenzieher ans Board ;)
 
Das X370 Carbon beta Bios 1.63 ist 'ne Katastrophe.

- CPU Lüfterkurve wird nach Änderungen im BIOS immer wieder zurückgesetzt
- Ram Einstellungen zu ändern funktioniert nur nach CMOS Reset. Was zur Hölle?
CMOS Reset, XMP laden (2933 CL16) Änderungen vornehmen z.B. 3066MHz auswählen, save&exit, läuft! Ab dem zweiten mal im BIOS irgendwelche Ram Einstellungen verändert: keine Chance ein POST zu bekommen, auch auf Einstellungen, die vorher (nach CMOS Reset) schon mal liefen.
- Dann leuchtet oft die VGA Failure Debug LED, obwohl es definitiv nur an der jeweiligen nicht funktionierenden Ram Einstellung liegt.
- Chipsatz Temperatur 10° höher als vorher 60° --> 70° in prime bei absolut identischen Einstellungen. Ich vermute die Auto-Einstellung der NB Voltage wurde angehoben um die Stabilität zu verbessern. Aber 70° Chipsatztemp... naja ich weiß nicht, ist schon recht hoch, oder?

Nach langem rumgespiele und manuellen CMOS Resets (da Autoreset nach 3 Anläufen nicht immer klappt) habe ich jetzt letztlich die selbe Einstellung wie unter 1.5 mit Agesa 1004a, nur CL16 statt 18. CPU OC klappt wie gehabt anstandslos bis 4,1GHz bzw. 4,0 @ dauerbetriebsverträglicher 1,375v Vcore.

Sie (AMD & MSI) sind auf dem richtigen Weg, aber das wirkt alles noch wie mit der heißen Nadel gestrickt, ich würde am liebsten den PC in die Ecke stellen und frühestens in einem halben Jahr wieder rausholen, in der Hoffnung, dass dann die Betaphase endlich überwunden ist. Oder den Kram bei Ebay reinstellen und ein Skylake X System holen. (merkt man eigentlich, dass ich leicht gereizt bin?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der CPU Lüfterkurve schrieb der Mod im MSI Forum folgendes:

"My understanding from MSI is that they automatically set the fan curve to a high speed when the memory frequency is over 2750 MHz, because of the extra load it puts on the CPU and causes increased heat. They are in the process of documenting this.

(I only found this out this morning, in case you were wondering.... ;) )

So...it's not a BIOS bug...they are doing it intentionally (and automatically).
I expressed how this is bad from a user stand point because now the hardware is acting on it's own and it's not documented anywhere, and causes confusion to the user.

Personally, I expressed to them that I would prefer if it did NOT do that, and left it up to the user to handle.

If I find out anything more, I'll let you know."

B350 Arctic Tomahawk beta bios request.
 
Oder wie True Monkey vorgeschlagen hatte, altes Lüfter-Verlängerungskabel eine Seite abschneiden und das andere Ende draufstecken. Für Reset einfach die blanken Kabel vom abgeschnittenen Ende aneinanderhalten.
Immer besser als dauernd die Batterie rausfummeln oder mit dem Schraubenzieher ans Board ;)

Ich habe einen alten Resetswitch an die JBAT1 geklemmt und das Kabel aus dem Gehäuse heraus gelegt. Wenn die Betaphase vorbei ist, kommt das natürlich wieder weg.
 
Kann euch beiden nur zustimmen, das war heute Nachmittag echt ne Fummelei :ugly: Bei meinem Ryzen Rechner bin ich irgendwie mit Almi04 angemeldet :lol:
Ich werde den Dual Rank Ram noch ein stück behalten: vielleicht läuft er ja irgendwann mal mit 3200 Mhz :D

at 4B11T: kann deine Meinung nicht verstehen, auf ein Intel System möchte ich nicht zurück. Die Leistung ist echt super und weniger als 8 Kerne möchte ich auch nicht mehr.
Bin echt zufrieden.:daumen:

Das Memory Retry Count hab ich auf 5 gestellt. aber das scheint mit dem 1.6 bios nicht wie gewünscht zu funktionieren. davor hab ich jedenfalls nie CMOS reset benutzen müssen.
 
Wer leistungsmäßig Bedenken oder Hoffnungen hat... AGESA 1006 bringt auf den Punkt genau den identischen Score.

Screenshot (52).png
 
Update zum C6H mit BIOS 1401:

RAM-Vollbestückung @ 3.200 @ CL16 bootet mit SOC Voltage auf "auto" (1.133-1.155V), vorher nicht unter 1.1625V möglich
Alle Timings manuell aus XMP-Profil kopiert außer Trc_SM "auto". D.O.C.P.-Profil funktioniert nicht.

Für 4.0GHz CPU-OC brauche ich statt 1.387V nun 1.4V (beides mit LLC3), sonst nicht stabil.

Cold Boot bisher ohne Probleme, bin gespannt, wie es morgen früh beim ersten Einschalten aussieht.

Edit: Cold Boot Probleme weiterhin vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ein Tip: Testet mal CLDO_VDDP auf 0.975V, konnte dadurch mein 2666 CL16 Dual Rank RAM dazu überreden mit 3200 CL16 zu laufen.
Ist zwar ein Testprofil mit 3.7 GHz und 3200 16-20-10-16-32-54 (ich weiß merkwürdige Werte^^, hab versucht bei jedem Wert soweit runter wie möglich zu kommen) SoC 1.15V // CLDO_VDDP 0.975V // Speicherspannung 1.4V
Wenn ich CLDO_VDDP auf Auto stelle bootet das System nicht, deswegen testet es mal aus, da könnte noch die ein oder andere Überraschung bei rum kommen bei euch beim Speicher.

AMD schreibt zu CLDO_VDDP: Voltage for the DDR4 PHY on the SoC. Somewhat counterintuitively, lowering VDDP can often be more beneficial for stability than raising CLDO_VDDP. Advanced overclockers should also know that altering CLDO_VDDP can move or resolve memory holes. Small changes to VDDP can have a big effect, and VDDP cannot not be set to a value greater than VDIMM-0.1V (not to exceed 1.05V). A cold reboot is required if you alter this voltage.

Sidenote: pre-1.0.0.6 BIOSes may also have an entry labeled “VDDP” that alters the external voltage level sent to the CPU VDDP pins. This is not the same parameter as CLDO_VDDP in AGESA 1.0.0.6.

Gaming: Community Update #4: Let's Talk DRAM! | Community
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest ja hier viel von Cold-Boot Problemen, bein C6H. Sind diese Probleme nur vorhanden, wenn man OC (egal ob jetzt CPU oder Ram) betreibt, oder gibt es diese Probleme auch, wenn man einfach alles mit Default nutzt?

Werde heute wahrscheinlich mit meinem Build fertig, allerdings werde ich nicht die Zeit haben mich riesig mit OC zu beschäftigen, hoffe aber, dass mein System mit "Werkseinstellungen" sauber läuft. Schon deshalb habe ich nur 2400mhz Ram gekauft, weil dieser angeblich Problemlos laufen soll.
 
Mal noch ein Tip: Testet mal CLDO_VDDP auf 0.975V, konnte dadurch mein 2666 CL16 Dual Rank RAM dazu überreden mit 3200 CL16 zu laufen.
Ist zwar ein Testprofil mit 3.7 GHz und 3200 16-20-10-16-32-54 (ich weiß merkwürdige Werte^^, hab versucht bei jedem Wert soweit runter wie möglich zu kommen) SoC 1.15V // CLDO_VDDP 0.975V // Speicherspannung 1.4V
Wenn ich CLDO_VDDP auf Auto stelle bootet das System nicht, deswegen testet es mal aus, da könnte noch die ein oder andere Überraschung bei rum kommen bei euch beim Speicher.

Du bist echt ein harter Bursche! Danke, dass du deine Erfahrungen auch noch teilst. Habe fast den selben Ram wie du und seit gestern auch endlich ein Bios mit AGESA1006, aber jenseits des XMP Profils mit 2666MHz bin ich noch nicht gekommen. So viele Timings, so viele Spannungen, und alles hängt irgendwie zusammen. Siehst du denn einen Leistungsgewinn zwischen deinen 3066 CL16 und den 3200 CL"16"? Denn irgendwo geisterte hier ja ein Link rum, in dem die Subtimings als wichtiges Leistungskriterium hervorgehoben wurden.
 
Zurück