Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Nur für den Fall dass es noch nicht durchgedrungen ist, die neue CoreTemp Version unterstützt jetzt RyZen.
Man kann auch direkt in den Einstellungen das Temp-Offset auf Null stellen, bei mir zeigts jetzt alles richtig an. :)

Zu mir war es noch nicht durchgedrungen, also danke für den Hinweis!:daumen: CoreTemp war immer mein Favorit zur Temperatur überwachung, endlich kann ich es wieder nutzen!

XMP Profil 2 geladen, läuft auf anhieb (2933 CL16) Manuell höhere MHz klappte jetzt nicht auf die Schnelle, aber hab auch nur 3000er Ram.

Ganze Reihe von neuen Beta BIOS für MSI mit AGESA 1.0.0.6! Der Moderator hat in einem anderen Thread erwähnt, dass das quasi die finalen Versionen sind.

Wenn ich mich zurück entsinne, kam das Beta BIOS für mein MB immer nur ein paar Tage vor der finalen Version - lässt also hoffen :)

AM4 Release and BETA BIOS thread (HUGE UPDATE : 6-12-2017)

Hast dir das mal geflasht? Haben die noch was interessantes geändert? Denke warte auf die offizielle Version da ich momentan eh mit nem anderen System unterwegs bin, basteln halt!

Ist X.M.P nicht Intel ? soweit ich weis ?! alles klar ich Probiere es mal. hast du Irg ne Ahnung wann mal wieder ein Bios Update kommt

XMP wird unter dem Namen "AXMP" auch auf der Ryzen Plattform unterstützt und funktioniert seit AGESA 1006 auch endlich.

Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Throttling und AMD's tollem temp Offset?

Ich habe gelesen der 1800x throttled @ 95°. Aber sind das jetzt:

95° AMD, also 75° real
oder
95° real, also 115° AMD?

Wäre mal interessant, da ich in Prime 95 bei bis zu 75° (real) bin und keine Lust habe in das Throttling reinzulaufen. Oder habe ich noch 20° Luft bis 95° real Temp...?

Gibt es für die MSI Beta-Bios kein Change Log oder habe ich es übersehen?

Für die Beta BIOS werden keine Changelogs veröffentlicht. Ich persönlich gehe davon aus, dass morgen die finalen Versionen rauskommen.

Hast dir das mal geflasht? Haben die noch was interessantes geändert? Denke warte auf die offizielle Version da ich momentan eh mit nem anderen System unterwegs bin, basteln halt!
Ne, noch nicht. War gestern spät zu Hause, und heute...wohl auch wieder. Denke aber nicht, dass da noch viel passiert ist. Die Version die du mir gegeben hast läuft super bei mir!

Leute wie wäre es mit einer Tabelle wo die Settings und OC Ergebnisse von den Usern eingetragen werden.
Auf die Art: CPU / Clock (Multi+blck) / RAM (+freq & Timings) / Mainboard / BIOS Settings (+Version)

Auf reddit gibts sehr viele solcher Posts:
Ryzen owners who have overclocked - what (stable) CPU / memory speed were you able to get? : buildapc

teilweise auch etwas aufbereitet:
I collected 33 Ryzen overclocking results from 22 reviewers into one chart : Amd

und auch für Ram OC usw.

Aber so richtig übersichtlich ist das alles nicht, man bräuchte:
Hardware:
- CPU
- Ram
- MoBo
- BIOS Version

CPU:
- Multi
- BCLK
- Vcore (im Bios eingestellt)
- SoC Voltage
- LLC Stufe im Bios
- Vcore Offset
- Vcore ausgelesen am Mainboard (idle)
- Vcore ausgelesen SVI2 TFN (idle)
- Vcore ausgelesen am Mainboard (unter Last)
- Vcore ausgelesen SVI2 TFN (unter Last)
- Energiesparplan
- P States
Benchmarks
- Welcher
- Stabil
- CPU Temp
- Ergebnis

Ram:
- DDR Voltage
- VPP
- VDDP
- VTT DDR A / B
...
... alle Timings

die Liste wird quasi endlos

Hab gerade zwei Stunden das neue Bios fürs MSI X370 Gaming Pro Carbon ausprobiert.
Meinen Single Rank GSkill Trident Z 16GB mit 3200 - CL 14-14-14-34 2T bekomme ich zum Laufen, sind ja auch Samsung B-Dies. Liefen auch mit Command Rate 1T. Höher als 3200 komme ich aber nicht.

Meine Ripjaws 5 16GB mit 3200 CL 16-16-16-36 2T habe ich gerade überhaupt nicht zum Laufen gebracht. Selbst 2933 waren nicht möglich.
Die Ripjaws sind Dual Rank, Samsung D-Dies.

Das Board war eh sehr zickig, musste immer über Clear CMOS gehen, obwohl er eigentlich nach 5 Anläufen normal hätte booten müssen. Ging bei den Bios Versionen früher viel einfacher. Jetzt hing er immer.

Prozessor ist ein 1700X @ 3,9Ghz bei 1,366V. Vielleicht ist auch die VCore das Problem, dass ich da höher muss bei schnelleren Ram Einstellungen.

BIOS 1401 und meine LED Beleuchtung geht immer noch nicht. -.-

Bei Standard Einstellung:
-Niedrige CPU Temperatur im BIOS
-BUS Speed wieder 99,8Mhz.
-Lüfter laufen extrem ruhig im Idle und Last Betrieb.
-CPU nutzt 0,05v weniger. Idle ~0,85, Last/Prime95 ~1,2v/~3,5ghz
-HWinfo ist C6H CPU Temp gleich CPU Tdie.

Bei OC:
-2T Modus einstellbar und geht.
-manuell Bus Clock 100Mhz=100Mhz
-Mein Speicher(DR) Startet bis 2933Takt ohne veränderung des ProcODT Wertes.
-XMP Profil werden nicht alle Werte ausgelesen und übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück