Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
bin draufgekommen warum die lüftersteuerung nicht geht, man muss den Q-FAN Control im BIOS komplett deaktivieren.

Hab einen Phantex 140mm Lüfter hinten, und zwei 140mm EKWB Vardar lüfter vorne am Radiator.
Nun funktioniert es wie es soll, bis 35°C stehen die Lüfter still, hin und wieder drehen sie für paar Sekunden auf :D
Sonst hab ich eine Temp von 22-30°C laut Ryzen Master bzw. 20°C laut AI Suite von Asus

Bei mir sind maximal 3,9 Ghz bei 1,407V drin, wobei das Board im Schnitt eher 1,403V drauf gibt... Aber gut, die Wasserkühlung soll ja auch was zu schaffen haben.

Habe jetzt gerade mal im Ryzen-Plan den minimalen Leistungszustand auf 5% gesetzt, jetzt taktet die CPU im idle runter und unter Last (GTAV) hoch. Aber ist dadurch jetzt auch wieder das "Core Parking" aktiv, wegen dem der Plan überhaupt erstellt wurde...?

Sollte eigentlich nicht so sein. Zumindest nicht mit den aktuellsten Chipsatz-Treibern, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.

mir ist gerade aufgefallen das das BIOS 1107 wieder den Lüfterfehler hat. Die RPM der CPU werden nicht ausgelesen....

Ich habe zwar nicht das 1107 drauf, sondern das 0083, aber ich habe gelegentlich auch merkwürdige Dinge beobachtet.
Von Zeit zu Zeit, fällt die UPM Überwachung meiner Aio aus. Dann blinken natürlich sofort die Überwachungs Tools auf.
Oder einer der Lüfter (alle on Board angeschlossen) dreht ohne jeglichen Grund maximal auf.
Dabei ist es auch egal welches Programm ich zum Überwachen nutze. HWinfo, HWMonitor, Aida,AISuite..., bei allen das selbe.
Habe auch schon diverse Bios Versionen getestet, Bios zurück gesetzt, Windows neu installiert... Alles ohne Erfolg.
Nach einem Neustart ist dann alles wieder normal.
Wenn ich aber bedenke, was meine vorherigen C6H Boards alles für defekte hatten, ist dieses noch das kleinere Übel :D

Ich habe zwar nicht das 1107 drauf, sondern das 0083, aber ich habe gelegentlich auch merkwürdige Dinge beobachtet.
Von Zeit zu Zeit, fällt die UPM Überwachung meiner Aio aus. Dann blinken natürlich sofort die Überwachungs Tools auf.
Oder einer der Lüfter (alle on Board angeschlossen) dreht ohne jeglichen Grund maximal auf.
Dabei ist es auch egal welches Programm ich zum Überwachen nutze. HWinfo, HWMonitor, Aida,AISuite..., bei allen das selbe.
Habe auch schon diverse Bios Versionen getestet, Bios zurück gesetzt, Windows neu installiert... Alles ohne Erfolg.
Nach einem Neustart ist dann alles wieder normal.
Wenn ich aber bedenke, was meine vorherigen C6H Boards alles für defekte hatten, ist dieses noch das kleinere Übel :D

Hö?! Wieso? Das klingt ja dramatisch. Wieviele hattest du denn schon?^^

mir geht viel mehr am Sack das ich die korrekte Temperatur der CPU nicht kenne...

Unter Load
HW Info sagt: CPU (Tctl/Tdie) - 38°C
CPU - 42°C

Ryzen Master: 38°C

Asus AI Suite: CPU - 42°C

Unter Idle
HW Info sagt: CPU (Tctl/Tdie) - 16°C
CPU - 20°C

Ryzen Master: 16°C

Asus AI Suite: CPU - 20°C

Haha, geht mir irgendwie genauso :D Wobei es keine Verbesserung zur H110i GT wäre. Mal wieder das Thema "Optik vor Funktion".
Es müsste aber auf dem Crosshair passen, hab irgendwo ein Bild gesehen und suche es gleich mal...
Die Schläuche meiner AiO passen auch so grad neben den ersten Ram-Slot, eng wird es da nicht nur mit der X62.

@DTM-Insanity:

Hier: BadassPanther's Completed Build - Ryzen 7 1800X 3.6GHz 8-Core, Radeon RX 480 8GB ROG STRIX, Enthoo Evolv ATX Glass ATX Mid Tower - PCPartPicker

C6H mit 4x TridentZ RGB und Kraken X62. Bisl eng, aber passt :D
Da ich nicht diese überteuerten HUE+ - Lüfter haben will, kann ich mich grad noch so bremsen. Warte schon länger auf gescheite (Aura-Sync-fähige) 140er RGB-Lüfter.

mir geht viel mehr am Sack das ich die korrekte Temperatur der CPU nicht kenne...

Unter Load
HW Info sagt: CPU (Tctl/Tdie) - 38°C
CPU - 42°C

Ryzen Master: 38°C

Asus AI Suite: CPU - 42°C

Unter Idle
HW Info sagt: CPU (Tctl/Tdie) - 16°C
CPU - 20°C

Ryzen Master: 16°C

Asus AI Suite: CPU - 20°C

Hast du vielleicht die PLL-Voltage unter 1.8V fixiert? Oder SensMI Skew enabled/disabled?

PLL ist auf AUTO und SensMI Skew sagt mir nichts

Quelle: ROG Crosshair VI overclocking thread Post 1

"Temperature readings (fixed in 1001 and later)

Tctl readings can be off on 0902, to fix set Sense Mi Skew = Enabled and Sense MI offset = 272. Most reliable sensor is the CPU sensor reading from SIO (listed under Crosshair VI Hero in HWInfo64). New BIOSes should be OK with defaults SenseMi Skew setting of 272."

Die Einstellung findest du unter Extreme Tweaker/Tweaker´s Paradise. Schau mal, was da eingestellt ist. Sens MI offset erscheint natürlich erst, wenn Sens MI Skew aktiviert ist. Ist es bereits "Enabled", deaktiviere es mal testweise.

Dann fällt mir noch ein, dass ich von falschen Temp-Readings gelesen habe, wenn per P-state übertaktet wird. Bin nicht sicher, ob du das nutzt.

Anhänge

• 4.1 ghz.jpg
    4.1 ghz.jpg
    841,5 KB · Aufrufe: 114
Ok, klang nach zehn oder so xD
Aber drei ist auch schon übel...

Ja, vor allem wenn man die Boards jedes mal einschicken muss. Alternate sind da bekanntlich nicht die schnellsten :(
Leider gibt es für mich keine wirkliche Alternative zum C6H. Von der Ausstattung und den Werten, ist es momentan einfach das beste AM4 Board (meiner Meinung nach).
Ansonsten hätte ich das 3. jetzt auch wieder zurück geschickt für eine Wandlung und wäre auf das Gigabyte K7 umgestiegen. Ich stehe halt auf schwarze Boards mit viel funkel funkel ;)
Abgesehen davon, habe ich mir den RAM und die GraKa schon passend zur Aura gekauft. wäre doof wenn ich das dann nicht mehr so nutzen könnte.

Die Händler schicken das ja auch nur weiter, dadurch dauert das so lang. Zwei Tage von dir zum Händler, da liegt es wenns schnell geht ein oder zwei Tage, dann zwei Tage zum Hersteller (wenn es nicht zum nächsten Zwischenhändler geht!) und dann wird das ein oder zwei Wochen getestet. Und dann wieder retour, da kommst schnell auf einen Monat und mehr. Auf einen Laptop hab ich mal sieben Wochen gewartet

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ist jetzt mein 3.
1. RGB Defekt
2. Zu hohe Spannungen

Das erinnert mich irgendwie an meinen gefühlten Betatest, damals mit dem neuen DDR3 Riegeln und dem x38 Chipsatz von Intel.

Ich glaube ich hatte in einem Jahr 4 Bretter vom x38 über x48 zum q45 Chipsatz. Nix ist annähernd stabil gelaufen, so dass ich den Krempel verstoßen habe und mich dem AMD P2 gewidmet. Der ist im übrigen mit einem Gigabyte Unterbau perfekt gelaufen....

Ich habe bisher nicht mal einen Ryzen Energiemodus obwohl ich den Chipsatztreiber installiert habe?!
Wenn Du den aktuellen AMD-Chipsatztreiber installiert hast, ist auch der Ryzen Energiesparplan eingerichtet.
Vermutlich ist er (wie bei mir auch) ausgeblendet. Einfach mal in dem Menu Energieoptionen suchen.

Wenn Du den aktuellen AMD-Chipsatztreiber installiert hast, ist auch der Ryzen Energiesparplan eingerichtet.
Vermutlich ist er (wie bei mir auch) ausgeblendet. Einfach mal in dem Menu Energieoptionen suchen.

Habe das gleiche Problem. Trotz (mehrfacher) Installation von Energieplan sowie aktuellen Chipsatz Treiber taucht kein Ryzen Plan unter Energieoptionen auf. Eventuell muss es doch eine erneute OS Installation richten :wall:

Zurück