Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Verstehe ich das also richtig das umso höher man den Modus von LLC wählt umso mehr Spannung wird oben drauf gegeben, dachte vorher aufgrund von anderen Posts das sich die LLC Stufen in ihrer Funktionalität unterscheiden? Ist die Stufe "auto" dann auch die geringste Stufe?

Eigentlich ist die LLC-Stufe "Auto" bei Asus als "Disabled" zu verstehen. Aber das ist eigentlich garnicht wichtig.
Empfehlung ist klar, lieber die Core Voltage höher und kein LLC als niedriger und LLC. Begründung sind die Spannungsspitzen bei Lastwechsel von Load zu Idle. Und die treten immer auf, nicht nur bei Voll-Last zu Idle, sondern bei jedem Lastwechsel. Dagegen liegt eine höhere Spannung als Maximalwert an (und nicht permanent, schließlich sinkt im Idle auch der Verbrauch). So hat man mit der eingestellten Core Voltage die Kontrolle über die anliegende Spannung, mit LLC eben nicht.
 
ja Obiwan, nur wenn du LLC auf Disabled hast, dann wird runtergevoltet unter Last, das ist ja das Problem.
zB: Idle 1,3v / Last 1,2

auf den ersten zwei LVL würde es so aussehen
1 zB: Idle 1,3v / Last 1,25
2 zB: Idle 1,3v / Last 1,27


auf 3 dann zB 1,3 / 1,3

Es ist besser wenn man mit LLC die Vcore unter Last, der Vcore unter Idle anpasst

die weiteren stufen haben eine umgekehrte Wirkung, mit Level 4 wird vcore draufgegeben über Idle wert
 
uhh das nächste AMD Update hat 20+ Ram Kits auf der Liste, sogar bis 4266 Kit.
New AMD Ryzen Microcode Update Will Expand Memory Support
Interessant, dass ich in dem Artikel namentlich genannt werde :D
Du hast allerdings den Artikel nicht wirklich verstanden.

Die Liste ist von mir und zeigt nur wo Samsung B-Die verbaut ist, nicht aber, dass die Geschwindigkeit unterstützt wird.

Das neue AGESA 1.0.0.5 Update wird 20+ MDR (Memory Data Register) auf der CPU freischalten, nicht Kits.
 
ja Obiwan, nur wenn du LLC auf Disabled hast, dann wird runtergevoltet unter Last, das ist ja das Problem.
zB: Idle 1,3v / Last 1,2

auf den ersten zwei LVL würde es so aussehen
1 zB: Idle 1,3v / Last 1,25
2 zB: Idle 1,3v / Last 1,27


auf 3 dann zB 1,3 / 1,3

Es ist besser wenn man mit LLC die Vcore unter Last, der Vcore unter Idle anpasst

die weiteren stufen haben eine umgekehrte Wirkung, mit Level 4 wird vcore draufgegeben über Idle wert

Du hast absolut recht. Aber warum dem Vdrop aggressiv mit LLC entgegensteuern? Ausgehend von deinem Beispiel, warum nicht 1.35V einstellen und bei Last bin ich bei 1.30V? Vielleicht reichen sogar 1.33V oder 1.34V, um nicht unter 1.3V zu fallen.
Mit LLC liegen bei 1.3V eben diese nicht an, wenn man die Spannungsspitzen mitrechnet, sondern ca. 1.35V oder sogar mehr bei LLC-Stufe 3. Kein Software-Tool zeigt die an, somit habe ich keine Kontrolle über die tatsächlich anliegenden Spannungen.
 
Und wie warm wird dann der RAM mit 4266 MHz, hatte letzens auf einen Riegel 65 °C laut HWMonitor. CPU 3,9 GHz und RAM 3200 MHz CL14
 
Habe das B350 Tomahawk von MSI und nen Ryzen 5 jetzt seit einem Tag im Test, richtig gutes Board für das Geld, echt ne Empfehlung bis 100€
 
Ich hab die Liste nur aus dem Grund gestartet, weil keiner es zuvor gemacht hat und ich mir einen Überblick verschaffen wollte.
Wenn du also noch andere Listen gefunden hast, dann teile sie doch mit uns.

Es wurde selbst hier doch schon immer wieder was verlinkt wenn du was suchst musst du mal schauen. Sonst Google doch selber mal, im Rog Forum oder in anderen Foren wurden immer wieder Listen zusammen gestellt wenn man gesucht hatte. Diese Listen werden logischerweise immer erweitert....ist doch gut das du es auch nochmal getan hast.
 
@Obiwan:

wenn du für 3,8 GHz 1,3Volt brauchst, dann würdest du allso ohne LLC 1,35 einstellen (Beispiel - drop auf 1,3v)

Der wechsel von Idle/Last/Idle sieht dann so aus, das du spitzen jenseits der höchst eingestellten Vcore hast, in dem Fall ist es die Idle Vcore wenn mann so will.
Wenn wir annehmen würden, das bei Lastwechsel die Spitzen immer 0,05 ausmachen, dann würden bei dieser Einstellung 1,4 Volt für kurze Zeit anliegen

Nun wir brauchen aber nur 1,3, also setzen wir mit LLC die Idle Vcore auch auf 1,3V runter. Somit haben wir nur Spitzen von 1,35V :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Obiwan:

wenn du für 3,8 GHz 1,3Volt brauchst, dann würdest du allso ohne LLC 1,35 einstellen (Beispiel)

Der wechsel von Idle/Last/Idle sieht dann so aus, das du spitzen jenseits der höchst eingestellten Vcore hast, in dem Fall ist es dir Idle Vcore wenn mann so will.
Wenn wir annehmen würden, das bei Lastwechsel die Spitzen immer 0,05 ausmachen, dann würde diese Einstellung auf 1,4 Volten für kurze Zeit

Nun wir brauchen aber nur 1,3, also setzen wir mit LLC die Idle Vcore auch auf 1,3V runter. Somit haben wir nur Spitzen von 1,35V :)

Dabei nimmst du an, dass die Spannungsspitzen ohne LLC gleich hoch ausfallen wie mit LLC. Das passiert aber so nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hier wird bei einem Intel-System ausgehend von 1.25V ein Peak von 0.02V ohne LLC dargestellt, mit optimal eingestellter LLC 0.06V.

Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, bei 1.3V Vcore mit LLC zu arbeiten. Aber beim Overclocking wird das ganze kritisch, wenn bereits 1.40V oder sogar 1.45V anliegen.
 
Habe jetzt mal ein bisschen mit den Spannungen Experimentiert unter meinem 1800x.
Die Leistung scheint bei verschieden Spannungen zu Variieren @4Ghz 1.3250V - 1.4V
Interessant ist auch das unter 1.35V am meisten Leistung zum Vorschein kommt. habe jeden Bench 10x infolge laufen lassen.
bei 1.3V kam beim 2ten versuch crash
 

Anhänge

  • 4@1.4V.jpg
    4@1.4V.jpg
    1 MB · Aufrufe: 94
  • 4@1.35V.jpg
    4@1.35V.jpg
    1 MB · Aufrufe: 81
  • 4@1.325V.jpg
    4@1.325V.jpg
    1 MB · Aufrufe: 61
  • 4@1.375V.jpg
    4@1.375V.jpg
    1 MB · Aufrufe: 84
Dabei nimmst du an, dass die Spannungsspitzen ohne LLC gleich hoch ausfallen wie mit LLC. Das passiert aber so nicht.

Hier wird bei einem Intel-System ausgehend von 1.25V ein Peak von 0.02V ohne LLC dargestellt, mit optimal eingestellter LLC 0.06V.

Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, bei 1.3V Vcore mit LLC zu arbeiten. Aber beim Overclocking wird das ganze kritisch, wenn bereits 1.40V oder sogar 1.45V anliegen.


Ja und was sagt er zum Schluss?
LLC ist wichig für OC!

Wenn man nicht übertaktet kann man das natürlich auf Auto lassen.
Wenn du aber einen R7-1700 auf 4GHz taktest (oder 7700k auf 5ghz), dann spielt LLC eine große Rolle, und dann sollte die Spannung unter Last auf dem Niveau von Idle sein.
 
Habe ja zuletzt immer ein wenig mit Single & Dual Rank Speicher experimentiert und hatte immer Stabilitätsprobleme vor allem mit dem Dual Rank auf 2666 Mhz. Da habe ich mir mal ein wenig genauer den Gigabyte AM4 Overclocking Guide angeschaut, die empfehlen ein paar andere Spannungen anzuheben neben der CPU Core Voltage oder der DRAM Spannung.

Habe folgendes eingestellt:

CPU Vcore SOC auf 1,3V laufen (der lief auf Auto bei 0,9V, 1,35V laut Gigabyte max.)
CPU VDD18 auf 2V anstatt 1,8V (max laut Gigabyte 2,1V)
CPU VDD habe ich einen Offset auf 0,1V gesetzt (0,2V Max.)

Jetzt sind wir zwei Sachen aufgefallen.

1. Ich hatte die ganze Zeit an Objekten beim Spielen immer grünliche Schatten, häufig bei Texturen, dachte erst ich hätte die 1080 überstrapaziert und sie macht die Grätsche, allerdings trat das auch ohne OC auf, jetzt sind die sind weg
2. Im Cinebench habe ich mit den Settings mal schlanke 15 Punkte mehr, ohne etwas an CPU Takt oder Timings gedreht zu haben

Heute Abend werde ich die Thematik noch näher untersuchen, den Overclocking Guide findet ihr hier:

GIGABYTE AM4 Overclocking Guide

Insgesamt schätze ich das es vom X370-Chipsatz bzw. CPU Vcore SOC kam, da dieser doch recht mager läuft auf 0,9 V, glaube hier war von AMD 1 V empfohlen oder?
 
Zurück