Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Offiziell rät amd zu max 1.35v laut Toms Hardware bzw haben die das als Antwort auf ihre Anfrage bekommen. Link müsste man sich mal googlen. Hab den grad net. Einfach auf die letzten nicht wirklich was bringenden 100mhz verzichten, dann passt es auch mit den Spannungen.

Basierend auf dem vorherigen MSI Board, wo das höchste LLC 3% sind, kann man also ohne Bedenken auch 1,35 Vcore haben, und trotzdem mit 3% boosten. Dann kommt man ja knapp auf 1,4, was immer noch unter dem Limit ist.

Abgesehen davon denke ich, dass wir eh von 1,425 auf DAUER reden, und nicht als Last-Spitzen. D.h. bei Games ist die CPU eh nicht bei 100%, und bei den meisten Programmen auch nicht. Dafür habe ich jetzt keine Quellenangabe, sondern ist mein eigenes Verständnis der Materie ;)

Hier auch nochmal der Media Reviewers Guide von AMD zum Ryzen 1700X und 1800X unter dem Kapitel Overclocking auf Seite 32 sind auch nochmal die Infos.

AMD Ryzen 7 1700X Processor Reviewer's Guide 1.2.pdf - Google Drive

AMD Ryzen 7 1800X Processor Reviewer's Guide (2).pdf - Google Drive

**********************************************************************************************************************************************************************************************************************************************
As a general guideline: a CPU voltage of 1.35V is acceptable for driving everyday overclocks of the AMD Ryzen processor.

Core voltages up to 1.45V are also sustainable, but our models suggest that processor longevity may be affected.

Regardless of your voltage, make sure you’re using capable cooling to keep temperatures as low as possible.

While there are never guarantees with overclocking, the majority of users should find that an 8C16T AMD RyzenTM

processor will achieve 4.2 GHz @ 1.45V of CPU voltage. Advanced and accomplished overclockers trying to push record

frequencies may find more headroom by disabling cores and disabling SMT on motherboards that offer the option in the

BIOS.

Overclocking specifics

 CPU clockspeed is configured with MULTI*Ref_Clk. AMD RyzenTM CPUs have 0.25X multipliers.

1. Ref_clk is 100MHz.

2. While the ref_clk value is adjustable, system stability may be compromised when deviating from this

value.

3. Users are encouraged to use the unlocked multipliers.

 AMD RyzenTM processors do not use pre-programmed VID tables.

1. Therefore, there is no fixed Vcore when the CPU runs in its out-of-box condition.

2. Default Vcore will vary depending on workload and will range from 1.2-1.3625V.

3. Overclocking an AMD RyzenTM processor will snap the voltage to 1.3625V, but this value can be changed.

 Voltages to look for:

1. CPU Vcore: Look for CPU VID value (type in value)

2. CPU SoC voltage: Look for VDDCR_SOC value (type in value). Default is 0.99V. Adjusting this may help

stabilize memory overclocks.

3. Memory voltage: Look for MEM_VDDIO (type in value) and MEM_VTT (set MEM_VTT to 1⁄2 of

MEM_VDDIO). VDDIO is voltage (“memory voltage”) supplied to the DRAM ICs, and MEM_VTT powers

termination logic inside the DRAM ICs. These values are OFFSETS and will read as zero. Boost Memory

VDDIO to stabilize memory overclocking. (e.g. MEM_VDDIO set to +0.025 will bring 1.5V DRAM to

1.525V.)
**********************************************************************************************************************************************************************************************************************************************

Das ist noch der alte Single Rank RAM der da eingetragen ist, der neue Dual Rank RAM ist für 2T meine ich. Witzig ist das, desto schärfer ich die Timings mache, die leistung wieder etwas sinkt. im Tomb Raider Benchmark hatte ich 125 FPS mit 14-14-14-34 jetzt mit 12-13-13-27 kommen nur noch 122 FPS raus und somit bin ich auf dem Niveau vom DDR4 2933Mhz Single Rank RAM. Auch interessiert -> mit dem Dual Rank RAM schwankt der BCLK nun um die 100 mal drüber mal drunter, mit dem Single Rank war er auf 99,8 Mhz festzementiert.

Ja ist klar, das Board kann aber kein 2T! Siehst du ja in CPU-Z das dein RAM trotzdem mit 1T läuft. Sowas könnte ja auch eine Rolle spielen und zu deinen Beobachtungen passen.

Hast du bei deinem RAM OC versucht mal die VCore SoC hochzuschrauben? 1,2 oder 1,25V? Ich habe das mal getestet, aber bei mir hat es nix gebracht. Ab 2933 habe ich eh den Gigabyte ROM Image Bug, das ist mir zu nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder so geil im Forum,

- ich gebe den Tipp, aufzupassen, was die LLC Funktion in welchem Modus/ Level bei eurem Mainboard so macht, bei meinem MSI sorgt die LLC ab Modus 5 dafür, dass die Vcore absinkt, was ich für schlecht halte

- mir wird vorgeworfen , ich hätte ja gar keine Ahnung was LLC überhaupt ist und ein absinken der Spannung unter Last wäre doch toll

- dann kommen einige Beiträge über mutmaßlich gesunde Dauerspannung für R7 (aha, klasse!)

- dann kommt das Video vom Bauer, was die meißten sicher schon 100x gesehen haben, indem er erklärt für OC sollte idle = lastspannung sein und man sieht, dass die Spannungsspitzen von last zu idle sowieso immer auftreten

- zum eigentlichen Thema kommt dann wie immer nichts mehr

Ich habe mir kurz die Mühe gemacht den Sachverhalt in drei Diagramme zu malen, wie ich es mir VORSTELLE. Macht was ihr wollt damit, aber bitte immer daran denken: ich habe keine Ahnung.
Unbenannt.JPG

- ich gebe den Tipp, aufzupassen, was die LLC Funktion in welchem Modus/ Level bei eurem Mainboard so macht, bei meinem MSI sorgt die LLC ab Modus 5 dafür, dass die Vcore absinkt, was ich für schlecht halte

- mir wird vorgeworfen , ich hätte ja gar keine Ahnung was LLC überhaupt ist und ein absinken der Spannung unter Last wäre doch toll

- dann kommen einige Beiträge über mutmaßlich gesunde Dauerspannung für R7 (aha, klasse!)

- dann kommt das Video vom Bauer, was die meißten sicher schon 100x gesehen haben, indem er erklärt für OC sollte idle = lastspannung sein und man sieht, dass die Spannungsspitzen von last zu idle sowieso immer auftreten

Ich habe mir kurz die Mühe gemacht den Sachverhalt in drei Diagramme zu malen, wie ich es mir VORSTELLE. Macht was ihr wollt damit, aber bitte immer daran denken: ich habe keine Ahnung.
Anhang anzeigen 951785

Immer mal locker durch die Hose atmen Meister, die Fragestellung ob höherer Vcore und niedrigere LLC oder umgekehrt haben wir klar beantwortet und es mit den Spikes erklärt. Dein Diagramm zeigt das ja auch wunderschön auf, dafür gilt mein Dank!

Anhang anzeigen 951785

Ich glaube Du vergisst das Du auch nicht als einziger das Anrecht auf eine Antwort auf deine Frage hast.
In Post #3872 wurde nach den Spannungen für 24/7 gefragt worauf sich dann die Antworten zu den "gesunden Dauerspannungen" wie Du es nennst bezogen haben.

Bitte nicht als Angriff verstehen, aber ist halt ein gemischter Thread in dem es nicht nur um LLC und dessen Vor- und Nachteile geht.

Edit: Vielen Dank für die Diagramme, wenn ich LLC nutzen würde würde ich bei Deinem Setup LLC 4 nutzen.

Anhang anzeigen 951785

Ich habe das gleiche Mainboard und hab die LLC auf Auto gelassen.
Hab im Idle 1,336 V und wenn ich Prime starte liegen direkt 1,352 V an.
Ich sehe also kein Einbrechen der Spannung, hast du es mit dem Multimeter gemessen?
Ich hab es nur mit cpu z bzw. hwinfo ausgelesen.

Gerade ein G.Skill Ripjaw 5 Kit bekommen und feststellen müssen das dieses auch single ranked ist und nicht mal über 2400 gehts.... warum zum Teufel können die Hersteller nicht einfach angeben ob das Kit single oder dual ist.
Kann mir jemand ein dual ranked Kit sagen was nicht unter 2600 geht?

Da musst du schon angeben wie viel GB du möchtest. DR sind bei 8GB Modulen weniger vertreten als bei 16Gb Modulen.

Anhang anzeigen 951785

Ich nutze auch LLC 4, da bei LLC "AUTO", 1, 2, 3 die Spannung unter Last absinkt...absenken halte ich bei Last aber irgendwie für falsch.

Hersteller / Modell-Nummer / Kapazität pro Modul / Ranks / Sided

Crucial Sport 2666 MHz CL16 BLS2K16G4D26BFSC 8Gb Micron B-Die Dual Double
G.Skill Ripjaws V 3000 MHz CL14 F4-3000C14D-32GVK 8Gb Samsung B-Die Dual Double
G.Skill Ripjaws V 3000 MHz CL15 F4-3000C15D-32GVR 8Gb Hynix M-Die Dual Double
Corsair Vengeance 3000 MHz CL15 CMK32GX4M2B3000C15 8Gb Hynix ?-Die Dual Double
G.Skill Trident Z 3200 MHz CL14 F4-3200C14D-32GTZ 8Gb Samsung B-Die Dual Double
G.Skill Ripjaws V 3200 MHz CL14 F4-3200C14D-32GVK 8Gb Samsung B-Die Dual Double
G.Skill Trident Z 3200 MHz CL15 F4-3200C15D-32GTZ 8Gb Samsung B-Die Dual Double
G.Skill Ripjaws V 3200 MHz CL15 F4-3200C15D-32GVK 8Gb Samsung B-Die Dual Double
G.Skill Trident Z 3200 MHz CL16 F4-3200C16D-32GTZA 8Gb Samsung B-Die Dual Double
G.Skill Ripjaws V 3200 MHz CL16 F4-3200C16D-32GVK 8Gb Hynix M-Die Dual Double

Keine Gewähr!

Quelle: [RAM Collection Thread] Please post your RAM details here! : Amd

Zurück