Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich habe seit dem Update auch OC Probleme. A-XMP auf 2933 ging vorher direkt ohne Probleme, jetzt nicht mehr, auch keine manuellen Timings. Zudem wird der CPU OC oft zurückgesetzt, bzw. im Bios noch angezeigt, aber ni Windows steht nur Base Clock (und Leistung ist auch nur Base clock).

Ich tüftel heute Abend nochmal ein bisschen mehr. Mein erster Eindruck: System ist stabiler geworden, allerdings haben die das CPU&RAM OC zerschossen

Ich habe seit dem Update auch OC Probleme. A-XMP auf 2933 ging vorher direkt ohne Probleme, jetzt nicht mehr, auch keine manuellen Timings. Zudem wird der CPU OC oft zurückgesetzt, bzw. im Bios noch angezeigt, aber ni Windows steht nur Base Clock (und Leistung ist auch nur Base clock).

Ich tüftel heute Abend nochmal ein bisschen mehr. Mein erster Eindruck: System ist stabiler geworden, allerdings haben die das CPU&RAM OC zerschossen

habe bisher nur mit 3.2ghz mit sagenhaften 0.968v unter last. vorher hatte ich mit dem alten bios für 3ghz schon 1.0250v gebraucht. der wert ist mit cb und bf1 safe. denke den wert werde ich auch dauerhaft nutzen.
mir kommt es auch vor das die leistung in bf1 gestiegen ist, entweder durch das win updaten oder durch den neuen beta treiber ka.

Ich hab das Gefühl mein X370 Krait Gaming wird von MSI ein bisschen stiefmütterlich behandelt. Bei mir ist erst Bios 1.1 verfügbar.
Den gleichen RAM hab ich auch aber mit 1.1 bekomm ich den nur auf 2933Mhz.

Was haben die gegen das Board? :D Es taucht auch in keiner Werbung so richtig auf

Und wann kann ich endlich über BLCK übertakten. Da kann man ja noch einiges rausholen :P

An alle ASUS-Mainboardinhaber / RAM-"Übertakter" / MSI-Tomahawk-Besitzer

Mir ist nun aufgefallen, dass ich bei jedem Kaltstart erstmal das "Overclocking failed ..." bekomme. Im Windows läuft aber alles super stabil. Durch Reddit bin ich darauf Aufmerksam geworden, dass dies wohl an der zum Systemstart anliegenden DRAM-Voltage liegt. Diese scheint laut Aussage mehrerer dort (Bei B350 und dem X370 Prime) bei 1.2V zu liegen, auch wenn man für den RAM 1.35V einstellt. Das C6H bietet wohl die Option "DRAM Boot Voltage" (welche standardmäßig auch auf 1.2V steht) - andere Boards haben diese Option aber nicht.

Hat dort jemand schonmal nachgehakt oder besitzt Infos darüber, ob das noch implementiert/gefixt wird?

Ich kann mich leider erst in ein paar Tagen an den Asus Support wenden und nachfragen, weil man seine Seriennummer angeben muss, die ich nun aber nicht zur Hand habe...
jedenfalls erwarte ich zumindest, dass die eingestellt DRAM Voltage auch zum Systemstart anliegt, damit ich meinem RAM auch ordentliche betreiben kann. Wenn das aber son "Special C6H Feature" ist, war das mein erstes und letztes ASUS-Board seit knapp 10 Jahren und es geht in die RMA.

Gibts sowas/solche Probleme auch beim MSI B350 Tomahawk? Oder ist da alles fresh?

gut zu wissen aber mein ram will deswegen immer noch nicht laufen :(

Hallo, mein 1700 mit 16GB GeIL Dragon RAM DDR4-2133 lief auf dem MSI B350 Gaming pro ohne das in Windows nicht heruntergetaktet oder die Vcore richtig gesenkt wurde, auf 3,6 oder mehr im OC ohne erhöhung der Vcore. Auch der Speicher lief mit 2933mhz und bei 1,4v sogar auf 3200mhz ohne das der Speicher in der QVL angegeben war.
Timings weiß ich nicht mehr, ich glaube es waren 18er oder 19er Zeiten, nach 6x Piepen startete das System und alles war gut. Leider sind mir einige USB Anschlüsse hinten ausgefallen und ich mußte es zurück schicken. Nun habe ich ein x370 von Asrock Gaming k4, ansich echt ein super Bord, nur hab ich genau diese Probleme wie ihr; CPU taktet nicht mehr runter im "normalen" OC, Speicher mit 16er Zeiten "nur" auf DDR 2666mhz machbar.
Das Bord kostet fast das doppelte, ist Qualitativ echt sehr sehr geil, und ist ansonsten auch super schnell, keine Verzögerungen beim Start etc.
Wenn ich aber nun sehe wie einfach es mit dem kleinen MSI alles ging, absolute Speicher Performance und keine Probleme mit dem OC mit runtertakten, dann frag ich mich echt was Asrock da macht? Es gibt auch keine Updates zZ, letztes Bios war am 31.03.....wieso bekommen die es nicht auf die Reihe? Sollte das MSI bald zurück kommen werde ich es schleunigst wieder zurückbauen....

Hey Leute ^^

Bevor ich ein Upgrade zu Ryzen mache hätte ich noch ein paar Fragen zu klären:

1. R5 1600x oder R5 1600?:

Also soweit ich es verstanden habe, sind die X Modelle, selektierte CPUs die sich besser übertakten lassen? Also schafft ein non x cpu weniger GHz als zB ne x Cpu? Lohnt es sich diesen Aufpreis zu bezahlen oder kann man einen 1600 auch auf 1600x Niveau bringen?

2. Welches Mainboard?

Reicht B350 für OC?
Ich habe ja das Asrock X370 K4 im Auge aber 160€ find ich schon ganz schön wuchtig. Was empfehlt ihr so? Was hat eine gute Austattung und genug OC Reserven? Oder ist das Asrock schon das ideale Board?

3. Welcher Ram?

Jaja beim Ram häufen sich bei mir die meisten Fragezeichen über meinem Kopf.
Also aktuell habe ich 8gb und mehr als 16gb brauche ich nicht.
Welche Kits gibt's da zu empfehlen? Leider is Ram aktuell wieder sau teuer und gibt es deshalb auch einen günstigen Ram empfehlen?

Vielen dank für's lesen :D

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

Hey Leute ^^

Also soweit ich es verstanden habe, sind die X Modelle, selektierte CPUs die sich besser übertakten lassen? Also schafft ein non x cpu weniger GHz als zB ne x Cpu? Lohnt es sich diesen Aufpreis zu bezahlen oder kann man einen 1600 auch auf 1600x Niveau bringen?

2. Welches Mainboard?

Reicht B350 für OC?
Ich habe ja das Asrock X370 K4 im Auge aber 160€ find ich schon ganz schön wuchtig. Was empfehlt ihr so? Was hat eine gute Austattung und genug OC Reserven? Oder ist das Asrock schon das ideale Board?

3. Welcher Ram?

Welche Kits gibt's da zu empfehlen? Leider is Ram aktuell wieder sau teuer und gibt es deshalb auch einen günstigen Ram empfehlen?

Zu 1: nein beide schaffen je nach chipgüte die selben taktraten. kanns sowohl beim X als auch beim non-X nen krüppelchip kriegen. oder halt golden-sample.

zu 2: B350 reicht, wenn dir die ausstattung aber nicht reicht, dann ein X370!

zu 3: schau am besten in die QVL was dein wunschboard unterstützt. am besten Dual-Rank speicher. der performt etwas besser als single-rank!

Hey Leute ^^

2. Welches Mainboard?

Reicht B350 für OC?

3. Welcher Ram?

zum 1. R5 1600 den schaffst du locker auf 3,9 ghz zu übertakten, dabei sparst du 30 Euro aber der Scythe Mugen 5 als Kühler wäre nicht schlelcht.
zum 2. nimm am besten den Asus B350 Prime-Plus, der kostet nur 94 Euro und du sparst 70 Euro, der reicht um auf 3,9 zu takten.
zum 3. bei aktuellen spielen brauchst du mindestens eine 16 GB, am besten mit 3200 Kit, denn Mai sollte der Update dafür raus kommen :)

Hallo, mein 1700 mit 16GB GeIL Dragon RAM DDR4-2133 lief auf dem MSI B350 Gaming pro ohne das in Windows nicht heruntergetaktet oder die Vcore richtig gesenkt wurde, auf 3,6 oder mehr im OC ohne erhöhung der Vcore. Auch der Speicher lief mit 2933mhz und bei 1,4v sogar auf 3200mhz ohne das der Speicher in der QVL angegeben war.
Timings weiß ich nicht mehr, ich glaube es waren 18er oder 19er Zeiten, nach 6x Piepen startete das System und alles war gut. Leider sind mir einige USB Anschlüsse hinten ausgefallen und ich mußte es zurück schicken. Nun habe ich ein x370 von Asrock Gaming k4, ansich echt ein super Bord, nur hab ich genau diese Probleme wie ihr; CPU taktet nicht mehr runter im "normalen" OC, Speicher mit 16er Zeiten "nur" auf DDR 2666mhz machbar.
Das Bord kostet fast das doppelte, ist Qualitativ echt sehr sehr geil, und ist ansonsten auch super schnell, keine Verzögerungen beim Start etc.
Wenn ich aber nun sehe wie einfach es mit dem kleinen MSI alles ging, absolute Speicher Performance und keine Probleme mit dem OC mit runtertakten, dann frag ich mich echt was Asrock da macht? Es gibt auch keine Updates zZ, letztes Bios war am 31.03.....wieso bekommen die es nicht auf die Reihe? Sollte das MSI bald zurück kommen werde ich es schleunigst wieder zurückbauen....

Wenn das Board 6 mal piept bevor es startet, dann läuft irgend eine Komponente nicht richtig. Das würde bei mir so nicht unter den Schreibtisch kommen. Kann es eventuell sein das dein Board den Speicher dann einfach runter getaktet hat? Sozusagen in einem Safe-Modus gestartet ist... Das würde auch erklären warum dein MSI Board beim starten länger braucht als dein ASRock. Mal im Windows den tatsächlichen Speichertakt kontrolliert?

Und was verstehst du unter "normalem OC"? Wenn du im Bios an den Multi gehst, dann schaltet der Ryzen so weit ich weiß in den OC-Modus, und läuft mit konstanter übertakteter Frequenz ohne sich runterzutakten. Meines Wissens nach kann man das ganze nur umgehen in dem man die P-States manuell konfiguriert.

Kurzes Update: der Rechner nimmt anscheinend das A-XMP Profil mit 2666 Mhz (16-17-17-35-1T)an. D.h. ich lasse das dann erstmal so, und mache mich wieder ans CPU übertakten.

Test:
3,7 Ghz --> 1,185Vcore --> Boot failed
3,7 Ghz --> 1,200Vcore --> Boot ok --> 50 Grad idle --> Cinebench crash
3,6 Ghz --> 1,200Vcore --> Boot ok --> Cinebench ok (2 Durchgänge, 3. Crash)
3,5 Ghz --> 1.200Vcore --> Boot ok --> Cinebench ok (gleiche Punktzahl wie bei 3,6 Ghz (zuerst 1515, dann 1470 in den späteren Durchgängen) --> Temperatur 78Grad Last, 52 idle

Ich mach später weiter, aber bleibe dabei: seit dem BIOS Update muss ich mehr Spannung anlegen für gleiche Resultate.

Kurzes Update: der Rechner nimmt anscheinend das A-XMP Profil mit 2666 Mhz (16-17-17-35-1T)an. D.h. ich lasse das dann erstmal so, und mache mich wieder ans CPU übertakten.

Test:
3,7 Ghz --> 1,185Vcore --> Boot failed
3,7 Ghz --> 1,200Vcore --> Boot ok --> 50 Grad idle --> Cinebench crash
3,6 Ghz --> 1,200Vcore --> Boot ok --> Cinebench ok (2 Durchgänge, 3. Crash)
3,5 Ghz --> 1.200Vcore --> Boot ok --> Cinebench ok (gleiche Punktzahl wie bei 3,6 Ghz (zuerst 1515, dann 1470 in den späteren Durchgängen) --> Temperatur 78Grad Last, 52 idle

Ich mach später weiter, aber bleibe dabei: seit dem BIOS Update muss ich mehr Spannung anlegen für gleiche Resultate.

nur 3,5GHz @ 1,2V ist natürlich ganz schön hart... vor allem da er ja bei der Temperatur schon ziemlich weit oben ist und du die Spannung nicht mehr viel anheben kannst... Mal versucht mit hoher LLC zu fahren? bei 1,2V bist du ja noch ziemlich weit unten, so das dir die Spannungsspitzen ziemlich egal sein können...

Also habe jetzt fast alle Settings durch:) max. konnte ich auf 2933 bei 1.4V stellen, was aber total instabil lief und wenn mein RAM für 1.35 ausgelegt ist möchte ich auch 1.35 und nicht1.4
im Großem und ganzen bin ich aber echt zufrieden mit der 145er Beta Version für das X370 Xpower Gaming. Prozessor läuft auch total Stabil unter 4,1Ghz auf 1.4375V.

nur 3,5GHz @ 1,2V ist natürlich ganz schön hart... vor allem da er ja bei der Temperatur schon ziemlich weit oben ist und du die Spannung nicht mehr viel anheben kannst... Mal versucht mit hoher LLC zu fahren? bei 1,2V bist du ja noch ziemlich weit unten, so das dir die Spannungsspitzen ziemlich egal sein können...

Ich teste mal mit anderer LLC. Aber wie gesagt, ist irgendwas mit dem Bios. Vorher war ich bei 1.17 stabil bei 3,6Ghz. Ist mysteriös.

3,6 Ghz --> 1.2 Vcore, LLC3--> Boot ok --> Cinebench crash

Habe jetzt erstmal keine Lust mehr, gehe zurück auf Werkstakt und warte auf ein neues BIOS :D

Naja... habe meine LLC mittlerweile auf 5... damit sind die Spannungen absolut stabil. Ausserdem entsprechen sie so wenigstens den eingestellten Werten :D

Ich gehöre absofort auch zu den Ryzen Besitzern :D Wollte eigentlich warten bis es vernünftige ITX Bretter gibt aber es hat doch zu sehr gejuckt :ugly: Es wurde ein 1600 mit einem MSI B350 Mortar um die CPU zu testen. Sobald es ITX gibt geht das Brett an meine Schwester :D

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Willkommen auf der hellen Seite. ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Auf dem Tomahawk kann man leider kein Voltage Offset einstellen. Also niedrige Idle Voltage geht nur mit Auto Voltage und in Kombination mit LLC Mode 1 gibt das 1,224V unter Prime.
Mit dem neuesten, offiziellen BIOS 130 schaffe ich damit 3,775 GHz Prime stabil (2h Lauf hier), finde das ist ein schöner Sweetspot.

Zurück