Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Sooo... hab jetzt mal das neue Betabios fürs Titanium testen können. Folgende Vorteile der Beta 1.45 gegenüber der 1.30:

- TridentZ laufen jetzt mit 2667MHz (vorher 2400) - 14-14-14-34
- Command Rate liegt jetzt bei 1T (vorher 2T bei 4 Modulen / 1T bei 2 Modulen)
- im Gegensatz zur alten Beta immer noch kein BCLK-Overclocking

Ergebnis 2min OC: 4GHz @ 1.45V (max. inkl. LLC) = 1717 Pkt. im CB (zweiter Test: 1730, 3.: 1745)
An die Spannung muss ich mich nochmal rantasten. Aber mein 1800X will schon gut was haben.

EDIT: Achso, fast vergessen: AGESA 1.0.0.4a & Dickes Danke an x19Phoenix90x :-)

Bei mir ähnlich:

4.0 GHz @ 1.41V
2.666 MHz @ 14-14-14-32

CB R15: 1766
Realbench 12-04-17.JPG

Ich werd erst beim nächsten BIOS-Update weitermachen, kann mittlerweile alle Settings auswendig, das macht mir schon ein bissl Angst... ^^
Zocken wird für mich immer uninteressanter, das lastet die Hardware einfach nicht ordentlich aus, dann doch lieber den Prozzi mit Blender in den Schwitzkasten nehmen... :-D
An den Stellrädchen zu schrauben macht mir da einfach mehr Spaß, brauche jetzt nur noch eine Graka die sich gut Takten lässt. (Vega, wo bist du? :ugly:)

:) so gehts mir auch:)
Grafikkarten am Limit und Pfeifen aus dem Letzten loch während die CPU mit 45Grad und viell höchstens 30% Auslastung sich zu tode langweilen:)

Warum wollten wir alle hier eig mehr Leistung durch OC???:) :)

Grafikkarten am Limit und Pfeifen aus dem Letzten loch während die CPU mit 45Grad und viell höchstens 30% Auslastung sich zu tode langweilen:)

ich spiele battlefield 1 und knalle immer noch an cpu limit :D
gab aber im min. FPS einen richtigen boost, leider ist das spiel noch nicht ryzen gepatch dx12 ist buggy und die cpu ist auf amiens total überfordert wie am anfang als bf 1 neu rauskam
ansonst gehen im multiplayer ca 115~130 FPS 64er server

Mal eine andere Sache...

Könnten wir uns darauf einigen, dass jeder mal die Eckdaten seines System in die Signatur packt (CPU/Mainboard/Speicher)?
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn dann mal die Frage kommt: "Ich habe eine Problem mit..." oder "Ich habe folgende Werte in CB...", fange ich an danach zu suchen, welches MB das jetzt war oder welche CPU, weil ich sonst weder helfen noch vergleichen kann...

Da hat's mit dem Sandy noch mehr Spaß gemacht, den hab ich am absoluten Limit laufen lassen mit 4.95GHz@1.38V, wenn man mit dem gezockt hat merkte man richtig wie er trotzdem noch in's Schnaufen kam.
Der RyZen schert sich einen Dreck um Last durch Spiele, bei BF1 habe ich max. 50% Auslastung und die Graka rennt sich tot.
Leider ist man bei dem auch sehr schnell an einer Schranke die kein Weitermachen erlaubt, das Limit auszutesten war bei mir binnen einer Stunde erledigt, danach nur noch Feinabstimmung für den gewünschten Takt und das herumprobieren mit dem RAM.
Naja, das OC'en ist ja das spannende an der neuen HW, oder nicht? Auszutesten wie weit man kommt und wo das Optimum liegt ist ja der Reiz an der Sache. :)
Ich werd mir die Woche mal 'ne 980Ti holen und bei Release eine RX580, wenn die Rote für bessere Auslastung beim Prozzi sorgt kommt Vega(-CF?) in den Rechner, brauche irgendeine Beschäftigung, das Warten auf AMD macht mich Kirre. :-D

Mal eine andere Sache...

Könnten wir uns darauf einigen, dass jeder mal die Eckdaten seines System in die Signatur packt (CPU/Mainboard/Speicher)?
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn dann mal die Frage kommt: "Ich habe eine Problem mit..." oder "Ich habe folgende Werte in CB...", fange ich an danach zu suchen, welches MB das jetzt war oder welche CPU, weil ich sonst weder helfen noch vergleichen kann...
Will ich eigentlich die ganze Zeit machen aber ich weiß nicht wie das geht :(

Edit: Habs gefunden nach etwas besserer suche!

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit nen Ryzen 1700X und dem Gigabyte GA-AX370 Gaming K7 interessante erfahrungen mit meinen DDR Speicher gemacht:

ich besitze einmal dienen Kit: Patriot DIMM 16GB DDR4-2800 Kit, Arbeitsspeicher PV416G280C6K, Viper 4

der eigentlich ohne Probs laufen sollte was er auch mit 2400 macht ber recht viel höher will er nicht wirklich

Naja habe noch einen Kit mit 4 x 4GB Crucial 2400 CL 17 Speicher der eigentlich nicht wirklich gut mit dem System arbeiten sollte:

Crucial 4GB DDR4-2400 UDIMM | CT4G4DFS824A | Crucial.com

Nur bekomme ich den Speicher trotz der nur auf 2400 ausgelegten Leistung ohne Probleme auf Dual Channel mit allen 4 Speichern im 1T bei 1,32 Volt mit den Timings 18-17-17-39-1T auf 2933 MHz und er läuft Stabil.
Auch auf über 3000 MHz würde er noch gehen allerdings bin ich noch mit der Spannung und den Timings komplett durch was Stabil läuft.

Komisch ist es schon da ja Ryzen mit vier Speichern eigentlich nicht so hoch gehen sollte

Hat jemand von euch sonst auch noch vier DDR4 drinnen und kommt auf Werte über 2400 MHz?

Also vor dem Mai Update wird da wohl nix möglich sein mit 3200MHz Ram Takt.

@ x19Phoenix90x
probiere mal auf 1,4V ram zu gehen.
habe meine 3866er G Skill Trident Z damit bei 14-14-14-34 2933MHz laufen (F4-3866C18D-16GTZ)

irgendwie bekomme ich es einfach nicht hin, mein übertaktetes System heruntertakten zu lassen im Windows.
der Ryzen balance plan ist schon installiert.
habe schon alles durchprobiert, übertaktung per offset, übertaktung per Pststes.
das einzige was so richtig geht ist alles auf auto zu lassen, außer LLC und dann im Windows zu übertakten per F-Stream Tuning.
aber da fährt er die Spannung nicht runter. Aber wenigstens geht er auf 2GHz runter im idle.

Habe mit nen Ryzen 1700X und dem Gigabyte GA-AX370 Gaming K7 interessante erfahrungen mit meinen DDR Speicher gemacht:

ich besitze einmal dienen Kit: Patriot DIMM 16GB DDR4-2800 Kit, Arbeitsspeicher PV416G280C6K, Viper 4

der eigentlich ohne Probs laufen sollte was er auch mit 2400 macht ber recht viel höher will er nicht wirklich

Naja habe noch einen Kit mit 4 x 4GB Crucial 2400 CL 17 Speicher der eigentlich nicht wirklich gut mit dem System arbeiten sollte:

Crucial 4GB DDR4-2400 UDIMM | CT4G4DFS824A | Crucial.com

Nur bekomme ich den Speicher trotz der nur auf 2400 ausgelegten Leistung ohne Probleme auf Dual Channel mit allen 4 Speichern im 1T bei 1,32 Volt mit den Timings 18-17-17-39-1T auf 2933 MHz und er läuft Stabil.
Auch auf über 3000 MHz würde er noch gehen allerdings bin ich noch mit der Spannung und den Timings komplett durch was Stabil läuft.

Komisch ist es schon da ja Ryzen mit vier Speichern eigentlich nicht so hoch gehen sollte

Hat jemand von euch sonst auch noch vier DDR4 drinnen und kommt auf Werte über 2400 MHz?
Hast du die Werte mit CPU Z validieren können? Bei mir im G5 wurden ähnliche Werte im BIOS angezeigt, real hat das Board die RAMs aber wieder in den 2133 MHz Modus gestellt ....

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

irgendwie bekomme ich es einfach nicht hin, mein übertaktetes System heruntertakten zu lassen im Windows.
der Ryzen balance plan ist schon installiert.
habe schon alles durchprobiert, übertaktung per offset, übertaktung per Pststes.
das einzige was so richtig geht ist alles auf auto zu lassen, außer LLC und dann im Windows zu übertakten per F-Stream Tuning.
aber da fährt er die Spannung nicht runter. Aber wenigstens geht er auf 2GHz runter im idle.

das Runtertakten unter Windows funktioniert nur wenn du über die P-States übertaktest. Du lässt quasi alles auf Auto, schaltest den Boost (Turbo) im Bios ab und stellst dir dann die P-States ein. Beim Asus C6H musst du die P-States 0 bis 2 setzen (wie das bei deinem Board ist weiß ich nicht... wird aber sicher ähnlich sein), den Rest kannst du deaktivieren. Angesprochen von Windows werden dann aber nur die P-States 1 und 2 (Null muss trotzdem gesetzt sein). Wichtig ist, dass die Frequenz von 0 nach 2 kontinuierlich abnimmt und das keine P-States mit gleichen Frequenzen laufen. Ich habe die Settings folgendermaßen...

0: 3825 MHz bei 1,250V
1: 3800 MHz bei 1,225V
2: 2900 MHz bei 0,850V

Im Windowsbetrieb wechselt er zwischen den States 1 bei Last und 2 bei wenig Last... Nur beim Rechnerstart liegt State 0 an. Darum ist es auch wichtig das State 0 stabil läuft.

Was du beachten solltest... beim Ryzen balanced Energieplan ist das Minimum für den Prozessor auf 90% gesetzt... das musst du noch auf 0% runter setzen, da er sonst nicht in die niedrigen P-States kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen macht sich laut der Grafik echt gut mit Dual Rank RAM. Welche Module ab 3200 sind denn DR? Meistens findet man die Angabe ja gar nicht. In den einschlägigen Preisvergleichen finde ich nur DR bis 3000.

Anhänge

• RAM.JPG
    RAM.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 86
An alle ASUS-Mainboardinhaber / RAM-"Übertakter" / MSI-Tomahawk-Besitzer

Mir ist nun aufgefallen, dass ich bei jedem Kaltstart erstmal das "Overclocking failed ..." bekomme. Im Windows läuft aber alles super stabil. Durch Reddit bin ich darauf Aufmerksam geworden, dass dies wohl an der zum Systemstart anliegenden DRAM-Voltage liegt. Diese scheint laut Aussage mehrerer dort (Bei B350 und dem X370 Prime) bei 1.2V zu liegen, auch wenn man für den RAM 1.35V einstellt. Das C6H bietet wohl die Option "DRAM Boot Voltage" (welche standardmäßig auch auf 1.2V steht) - andere Boards haben diese Option aber nicht.

Hat dort jemand schonmal nachgehakt oder besitzt Infos darüber, ob das noch implementiert/gefixt wird?

Ich kann mich leider erst in ein paar Tagen an den Asus Support wenden und nachfragen, weil man seine Seriennummer angeben muss, die ich nun aber nicht zur Hand habe...
jedenfalls erwarte ich zumindest, dass die eingestellt DRAM Voltage auch zum Systemstart anliegt, damit ich meinem RAM auch ordentliche betreiben kann. Wenn das aber son "Special C6H Feature" ist, war das mein erstes und letztes ASUS-Board seit knapp 10 Jahren und es geht in die RMA.

Gibts sowas/solche Probleme auch beim MSI B350 Tomahawk? Oder ist da alles fresh?

habe auch noch ein seltsames phänomen nach bios update beim b350m mortar artic, unzwar wenn ich die cpu auf 3ghz runterstelle bootet das system nicht mehr. vorher ging das noch reibungslos. egal muss dann eben bei 3.2ghz (was funktioniert)ansetzen zum ausloten.
laut led auf dem board hängt der beim ram fest, egal ob standard oder a-xmp.

Zurück