Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Nein. Bei 2667MHz (2 Riegel) und 2400MHz (4 Riegel) ist 'ne Wand. Egal was man macht.

Mit normalen Kühlmethoden (Luft, Wasser) siehts da schlecht aus.

Ja das stimmt, werde mir jetzt mal die mühe machen und verschiedene settings ausprobieren. Will endlich über 2667? Gebe euch bescheid sobald ich eine einstellung gefunden habe die Stabil läuft:)

Die einstellungen wurden mit einem MSI X370
Xpower Gaming mit 32GB 3200CL14 ( 2 Dimms 2x 16Gb Dual Ranked ) von G.Skill gemacht

3200 auf 14-14-14-14-34 ProcODT Auto/ DRAM Voltage 1,35V/ AMD Cool'n Quiet Off
Ergebniss= Funktioniert nicht 3x kurzes piepsen

3200 auf 14-14-14-14-34 ProcODT High Impedanz/ DRAM Voltage 1,35V/
AMD Cool'n Quiet Off

3200 auf 16-18-18-18-36 ProcODT Auto
Dram Voltage 1.36V AMD Cool'n Quiet Off

2933 auf 14-14-14-14-34 ProcODT Auto
Dram Voltage 1,35V / AMD Cool'n Quiet Off
Ergebniss=Piepst nicht! Bekomme kein Bild und es wird der Fehler 60 auf dem Mainboard angezeigt ( Dxe core wird gestartet )

Mach jetzt erstmal ne Pause��

Die einstellungen wurden mit einem MSI X370
Xpower Gaming mit 32GB 3200CL14 ( 2 Dimms 2x 16Gb Dual Ranked ) von G.Skill gemacht

3200 auf 14-14-14-14-34 ProcODT Auto/ DRAM Voltage 1,35V/ AMD Cool'n Quiet Off

3200 auf 14-14-14-14-34 ProcODT High Impedanz/ DRAM Voltage 1,35V/
AMD Cool'n Quiet Off

3200 auf 16-18-18-18-36 ProcODT Auto
Dram Voltage 1.36V AMD Cool'n Quiet Off

2933 auf 14-14-14-14-34 ProcODT Auto
Dram Voltage 1,35V / AMD Cool'n Quiet Off
Ergebniss=Piepst nicht! Bekomme kein Bild und es wird der Fehler 60 auf dem Mainboard angezeigt ( Dxe core wird gestartet )

Mach jetzt erstmal ne Pause��

mein 14-14-14-14-34 laufen auch nur auf 17-17-17-17-40

Ich teste gerade mit dem neuen MSI Bios.

Booten geht jetzt problemlos, beide RAM Sticks werden dauerhaft erkannt, auch im Dual Channel.

Allerdings stellt sich das OCen als schwieriger heraus. Wo ich vorher bei 3,6 @ 1.165 stabil war, brauche ich jetzt 1.180Vcore. Zudem klappt das mit dem RAM X-AMP Profilen nicht mehr. Sobald ich eines der Profile einstelle oder sogar manuelle timings versuche, klappt nix mehr, Rechner fährt nicht mehr hoch.

Zudem werden CPU OC Werte auch teilweise nicht übernommen, bzw. werden im BIOS angezeigt, aber sind in CPU-Z offensichtlich nicht da. Schlägt sich auch in der Cinebench score nieder.

Mache jetzt für heute auch erstmal Pause und schaue Fußball (die nächsten 5 Stunden...). Über Ostern habe ich Zeit

@All: nutzt einer von euch Ryzenmaster?!

Noch eine kurze Frage. Was ist VID? Das steht bei mir in HWMonitor teilweise auf 1.55v und das macht mir etwas sorgen.
Imgur: The most awesome images on the Internet

das ist ganz normal! der VID ist der vom hersteller maximal angegeben spannung die anliegen darf! mehr als 1,550 sollte man also nicht haben bei den spannungsspitzen! der VID sagt also nicht was gerade anliegt, sondern was maximal anliegen darf!

Sooo... hab jetzt mal das neue Betabios fürs Titanium testen können. Folgende Vorteile der Beta 1.45 gegenüber der 1.30:

- TridentZ laufen jetzt mit 2667MHz (vorher 2400) - 14-14-14-34
- Command Rate liegt jetzt bei 1T (vorher 2T bei 4 Modulen / 1T bei 2 Modulen)
- im Gegensatz zur alten Beta immer noch kein BCLK-Overclocking

Ergebnis 2min OC: 4GHz @ 1.45V (max. inkl. LLC) = 1717 Pkt. im CB (zweiter Test: 1730, 3.: 1745)
An die Spannung muss ich mich nochmal rantasten. Aber mein 1800X will schon gut was haben.

EDIT: Achso, fast vergessen: AGESA 1.0.0.4a & Dickes Danke an x19Phoenix90x :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, 1745 Punkte sind schon beachtlich :)
Hast du schon mal mit den Timings gespielt?
Ich habe heute meinen auf 12-12-12-32-69 bei 2933MHz und 1TCR runter bekommen, mal schauen was da noch geht...

An den Timings hab ich noch nicht groß rumprobiert. Erstmal wäre es schön die 3200MHz auch nutzen zu können. Ansonsten hab ich höhere Timings und höhere Taktraten probiert. Aber da war sie trotzdem... diese unsichtbare (Takt-)Wand.^^

Ah ok, mir war heute etwas langweilig deswegen hab ich ein wenig herumprobiert. Weiters komme ich auch mit anheben des BCLK nicht großartig über 3000MHz, deswegen hoffe ich auf ein kleines Wunder beim nächsten µ-Code Update im Mai. :-D
Aber alles in allem bin ich mit der Gesamt-Performance schon sehr zufrieden, auch wenn ich mir etwas mehr als 3.7GHz erhofft hatte, diese 3800MHz brauchen bei mir schon ordentlich Saft...

Ich werde mich über Ostern nochmal genauer damit befassen. Oder mal irgendwas damit spielen.^^ Hatte noch nicht so wirklich Zeit dazu. ;-)

Sooo... hab jetzt mal das neue Betabios fürs Titanium testen können. Folgende Vorteile der Beta 1.45 gegenüber der 1.30:

- TridentZ laufen jetzt mit 2667MHz (vorher 2400) - 14-14-14-34
- Command Rate liegt jetzt bei 1T (vorher 2T bei 4 Modulen / 1T bei 2 Modulen)
- im Gegensatz zur alten Beta immer noch kein BCLK-Overclocking

Ergebnis 2min OC: 4GHz @ 1.45V (max. inkl. LLC) = 1717 Pkt. im CB (zweiter Test: 1730, 3.: 1745)
An die Spannung muss ich mich nochmal rantasten. Aber mein 1800X will schon gut was haben.

EDIT: Achso, fast vergessen: AGESA 1.0.0.4a & Dickes Danke an x19Phoenix90x :-)

Nichts zu danken dafür sind wir ja alle hier:)

Ja deine werte kann ich unterstreichen:)
Ich habe auch auf 4,0Ghz hochgedreht und mehrere Benchs durchlaufen lassen. Das witzige war das alles Funktionierte als ich dan aber das HW monitor update aufspielen wollte bei vielleicht 1% Last Stürzte beim Klicken auf als Administrator alles Ab:)))

Ich werde mich über Ostern nochmal genauer damit befassen. Oder mal irgendwas damit spielen.^^ Hatte noch nicht so wirklich Zeit dazu. ;-)

Ich werd erst beim nächsten BIOS-Update weitermachen, kann mittlerweile alle Settings auswendig, das macht mir schon ein bissl Angst... ^^
Zocken wird für mich immer uninteressanter, das lastet die Hardware einfach nicht ordentlich aus, dann doch lieber den Prozzi mit Blender in den Schwitzkasten nehmen... :-D
An den Stellrädchen zu schrauben macht mir da einfach mehr Spaß, brauche jetzt nur noch eine Graka die sich gut Takten lässt. (Vega, wo bist du? :ugly:)

Zurück