Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hey Leute!

Ich habe einen 1800X und wollte mit HWMonitor die Temps auslesen. Nur wollte ich fragen ob ich da auf die CPUTIN schauen muss oder auf die CPU Ausgabe, wo Ryzen 1800X steht?

Da wo Ryzen 7 steht findest du die richtigen Werte.

2bc6dd67cf2088d0061ba94569c6df38.png

Tctl ist die Temepratur mit dem 20 Grad Offset, Tdie die hoffentlich Reale Temperatur .. 100% Prozent vertraue ich momentan noch keinen Werte :ugly:


Edit : Merke grad das du HWMonitor meintest und nicht HWinfo .. mist :wall:
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich hab gerade eine Versandbestätigung des C6H Boards von Mindfactory bekommen :-)
Hatte am WE beim Angebot für 208€ zugeschlagen
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Mich würde einmal interessieren wie genau die Temperatur bei 1700 zu verstehen ist.

Bei den 1700X oder 1800X muss man 20°C abziehen und bei den 1700?

Im Idle habe ich bei 3,2GHz und einer Vcore von 1V sage und schreibe 10°C. Bei einer Raum Temperatur von etwa 21°C! Physikalisch ist das so gar nicht möglich. Und unter Volllast beim Realbench habe ich ca. 20°C!

Entweder sind bei den 1700 die gleichen Sensoren drin wie damals bei den Zambezi und Vishera die einfach schätzeisen waren oder ich habe einfach nur einen erwischt mit miesen Sensoren.

Wirklich warm wird die CPU nicht, so ist das nicht! Also 50°C+ hat die auf keinen Fall, dafür ist das Wasser in meiner Triton auch zu kalt und der Kühler wird nicht einmal Handwarm! Die Schläuche bleiben auch angenehm Kühl und heizen nicht auf.

Leider habe ich kein Infrarot Temperatur Messer um das einmal zu gucken.

Aber es verblüfft mich immer wieder, wie extrem gut und vor allem wie extrem einfach man einen Ryzen kühlen kann obwohl die Packdichte wesentlich höher ist als bei Intel und die CPU auf viel kleinerem Raum gebaut ist dadurch.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

so, bin jetzt auch ein bisschen weiter mit dem oc von meinen 1700er
3,8GHz @ 1,225V und idle 2,4GHz @ 0,85V

das einzige was jetzt noch stört ist die Sache mit dem Ram. Stell ich den über den Ramteiler auf 2666 komm ich über den erhöhten Referenztakt bis auf 3100 rauf... Stell ich im Bios direkt auf 2933 geht die Kiste nicht an :( Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Im Idle habe ich bei 3,2GHz und einer Vcore von 1V sage und schreibe 10°C. Bei einer Raum Temperatur von etwa 21°C! Physikalisch ist das so gar nicht möglich. Und unter Volllast beim Realbench habe ich ca. 20°C!

Entweder sind bei den 1700 die gleichen Sensoren drin wie damals bei den Zambezi und Vishera die einfach schätzeisen waren oder ich habe einfach nur einen erwischt mit miesen Sensoren.

Ich würde mal davon ausgehen das die Sensoren schon korrekt arbeiten und die Software den Wert nur falsch interpretiert... oder das die Temperatur noch so kühl ist, dass der Arbeitsbereich des Sensors noch nicht erreicht ist. Wichtig ist ja nur das im kritischen Bereich also irgendwas oberhalb von 70° der Wert korrekt ist
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich glaube nicht das er jemals 70 ° erreichen wird ^^
Mein 1800x mit 1,3V und Luftkühler hat max 67° unter Vollast bei Stresstests
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

ja... zur Zeit schon. Wir haben jetzt aber auch nur, sagen wir mal 22°C Raumtemperatur. Im Sommer und dazu vielleicht noch in Südeuropa sieht das ganze dann schon anders aus.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

habe jetzt mal mitm asus support getextet wegen dem nicht erkennen der G510 im bios. das problem ist bekannt und betrifft zurzeit nur die G510 :D dann ist ein defekt ausgeschlossen :P muss die PS/2 erst einmal herhalten :D
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Der Offset bedeutet also das ich gar keine 70 Grad wie im HW Monitor habe? Sondern z.B 50?
Das wäre natürlich super da mein 1800X unter 4,1GHz 69Grad angezeigt hatte ( Wasserkühlung Alpha Cool Eiswand )
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Laut Test in der PCGH-Print bezieht sich die Differenz der Temperatur auf Kelvin und nicht auf Celsius wenn ich mich nicht verlesen habe...
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wo lese ich hier die Temps meiner CPU aus?

unter AMD ryzen 1800X -> temperatures -> Package. das ist der sensor innerhalb der cpu. soweit ich weiß. in meinem fall hat das mainboard auch noch nen cpu temp fühler. aber der zeigt nur die temperatur am sockel an, nicht die kerntemperatur der cpu.

ich nutze aber auch aida64 und HWiNFO64
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

News Flash:
gibt nen offiziellen Test zum Ryzen 5 1600

Review: AMD Ryzen 5 1600 - El Chapuzas Informatico

Haben wohl kein NDA unterzeichnet, deswegen geht es.

Summary: ohne OC und mit 2400Mhz RAM ist er in Anwednungen klar besser, und in Games bissl schlechter als der i5 7600k; in Doom Vulkan z.B. aber schneller als der i5.
Also eigentlich performance wie erwartet; mit OC auf 3.8 geht da aber sicher noch was, und insbesondere mit schnellerem Speicher.
Multitasking skaliert wohl ganz normal von 12 auf 16 Threads wenn man den Vergleich zum R7 hat.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wenn das Geld vorhanden ist klar, aber für den Preis finde ich das eine gute Leistung. Vorallem wenn man bedenkt, dass die kleinen von schnellerem Ram, wie die R7, noch an Leistung zulegen können. Die Benchmarks sind ja nur mit 2400er durchgeführt worden.

Aber was ist denn bei ROTR in FHD@DX11 mit dem 1700X schiefgelaufen? Da ist der vermeintlich kleine Hexacore mehr als 20fps schneller?!
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wenn das Geld vorhanden ist klar, aber für den Preis finde ich das eine gute Leistung. Vorallem wenn man bedenkt, dass die kleinen von schnellerem Ram, wie die R7, noch an Leistung zulegen können. Die Benchmarks sind ja nur mit 2400er durchgeführt worden.

Aber was ist denn bei ROTR in FHD@DX11 mit dem 1700X schiefgelaufen? Da ist der vermeintlich kleine Hexacore mehr als 20fps schneller?!

Naja 90€ unterschied ist nun nicht die Welt, wenn man dann noch sagt okay man möchte den Unterbau die nächsten 3 Jahre nutzen, sind es 2,50€ pro Monat, die man mehr ausgegeben hat.
In meinen Augen halt Peanuts, vor allem wenn da dann noch schneller Ram rein soll der kostet dann ja auch nicht gerade wenig, in Summe werden die 90€ für das Build kaum auffallen.

Ob ich nun 700€ oder 800€ ausgeben muss ist dann schon wieder egal.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

nach einer stunde BOINC und SETI@Home nur 49,3°C

das ist absolut ok dafür das er zu 100% ausgelastet ist xD
 
Zurück