Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich hoffe ja noch auf solide Laptops mit Ryzen-CPUs und bettle dann mal um einen neuen

Darauf hoffe ich auch noch =) Ryzen Mobile mit Vega das könnte was werden. Da würde auch ein 6c12t reichen =)

So, habe meinen Ryzen 7 gestern endlich auch mal übertaktet. Mir kommt es aber wieder so vor, als hätte ich beim CPU-Kauf Pech gehabt. Meine Einstellungen bis jetzt:

3.8GHz @1.33V und LLC Stufe 3, Temperaturen im Cinebench max. 60 Grad mit meiner Silent Loop 280 / leises Rauschen

Prime95 ist leider nicht stabil, Absturz nach 5-10min, da die VCore auf ca. 1.308V sinkt.

Habt Ihr noch irgendwelche Tipps wie ich die 4.0GHz am besten erreiche, also welche Spannung braucht Ihr dafür?
Ich merke bei meinem Ryzen, dass ich zwischen 3.8 und 3.9GHz schon erheblich mehr Spannung benötige. Ist Euer Ryzen eigentlich mit OC noch in Prime95 stabil zu bekommen?

Also mein Ziel war 4GHz UNTER 1,35V, klappt nicht, ich brauche so ~1,36V um stable durch RealBench stresstest/Prime etc. zu kommen.

Deswegen 3,8 GHz @1,2 - 1,22V

3,9ghz@1,3v

wenn deiner bei 3,8 und 1,33v nicht stable läuft. dann haste wohl siliziumabfall ( wie ich es so gerne nenne ) erwischt.

Bei mir kommt die Last von BOINC 24/7. Das geht zwar nicht so hardcore ran wie Prime, ist aber meine Hauptanwendung und muss stabil durchlaufen. Die 3.8GHz reichen mir auch, höher bin ich auch noch nicht gegangen, aber wie ich schon schrieb will meiner mindestens 1.3V haben und läuft damit auch stabil.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Mein Ziel war eigentlich auch 4 GHz bei max 1,35V. Leider nicht erreicht wollte auch nicht über1,35V gehen, weiss daher nicht wieviel V meiner für die 4GHz braucht.

Habe deshalb bis gestern 3,9GHz bei 1,293V gehabt und nach einem Bios Update gestern 1,3V

Stable teste ich mit Real Bench 2 Durchläufe, dann 30 min Stress Test. Aida Stresstest 30 Min, 10ner Loop x264. Nach diesem Parcours kommen dann die normalen Games und Anwendungen in der täglichen Nutzung.

So, habe meinen Ryzen 7 gestern endlich auch mal übertaktet. Mir kommt es aber wieder so vor, als hätte ich beim CPU-Kauf Pech gehabt. Meine Einstellungen bis jetzt:

3.8GHz @1.33V und LLC Stufe 3, Temperaturen im Cinebench max. 60 Grad mit meiner Silent Loop 280 / leises Rauschen

Prime95 ist leider nicht stabil, Absturz nach 5-10min, da die VCore auf ca. 1.308V sinkt.

Habt Ihr noch irgendwelche Tipps wie ich die 4.0GHz am besten erreiche, also welche Spannung braucht Ihr dafür?
Ich merke bei meinem Ryzen, dass ich zwischen 3.8 und 3.9GHz schon erheblich mehr Spannung benötige. Ist Euer Ryzen eigentlich mit OC noch in Prime95 stabil zu bekommen?

Silicon Lottery Hier könntest Du aber mal gucken was die schon an Spannung raufgeben um über 4GHz bei dem entsprechenden CPU zu kommen.

Also mein Ziel war 4GHz UNTER 1,35V, klappt nicht, ich brauche so ~1,36V um stable durch RealBench stresstest/Prime etc. zu kommen.

Deswegen 3,8 GHz @1,2 - 1,22V

Das war eigentlich auch mein Wunschziel, aber leider ist das unerreichbar für meine CPU :/

@Crush4r war zwar hart formuliert, aber du hast vermutlich recht. Naja, dann habe ich wenigstens schon mal einen Grund, die CPU in einem Jahr wieder zu verkaufen und mir einen Ryzen Gen2 zu gönnen :-) Werde dann bei 3.8GHz @1.33Vbleiben,
Spannung weiter senken, ist leider bei mir nicht drin.
Was ich aber komisch finde, ist, dass mein Ryzen im Idle nicht mehr heruntertaktet, obwohl ich alle Energiesparfunktionen im BIOS aktiviert lasse (auf einem Asus Crosshair vi Hero und BIOS 1002). Taktet er bei Euch noch runter?

Also meiner taktet ganz normal runter wenn ich BOINC anhalte.

da ich lange was von der cpu haben will und nicht auf rekordjagd gehe, bleibe ich bei unter 1,35v ! somit sind die 4ghz adé! allerdings sind die 4ghz grundsätzlich nur mit na menge vcore möglich. 3,8 ist der sweetspot. mit guten chips sind auch die 3,9 möglich wie bei vielen inkl. mir. aber mehr ist einfach unötig.

Was ich aber komisch finde, ist, dass mein Ryzen im Idle nicht mehr heruntertaktet, obwohl ich alle Energiesparfunktionen im BIOS aktiviert lasse (auf einem Asus Crosshair vi Hero und BIOS 1002). Taktet er bei Euch noch runter?

hm hast du den vcore fest eingegeben oder per offset?

bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube per offset taktet er runter, mit festem vcore hält er den multiplikator.

ich habe nen festen vcore drin. und meiner hält auch dauerhaft die 3,9

müsste man eventuell nochmal nen wenig tweaken xD

Seh ich auch so. 4GHz sind nice to have aber selbst mit 3.8GHz ist der Ryzen schnell genug.

hm hast du den vcore fest eingegeben oder per offset?

bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube per offset taktet er runter, mit festem vcore hält er den multiplikator.

ich habe nen festen vcore drin. und meiner hält auch dauerhaft die 3,9

müsste man eventuell nochmal nen wenig tweaken xD

Per Offset - also Auto und minus 50mV

Es kommen am Ende aber 1.33V raus, hab das lange beobachtet.

CPU-Z und HW-Monitor lesen den Wert beide unabhängig voneinander aus.

Welchen Ryzen hast du denn überhaupt und was wird im Bios als Standard VCore angegeben wenn du Auto auswählst?

Ryzen 7 1700X, im BIOS sind es 1.308V, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Edit: Ich starte mal kurz den Rechner, bin mir nicht 100%ig sicher.

Zurück