Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Taktwunder vielleicht nicht, aber ich habe noch von keinem hier oder sonst wo gelesen, der seine CPU mit Standardspannung auf 3,8 GHz betreibt, außer mir natürlich ;)
Das wären bei mir 1,215V. Zudem laut HWInfo bei nur 65W, falls das denn stimmen kann.

Wäre mein aller erstes Mal, dass ich Glück mit einer CPU hätte, denn vom Umtausch aufgrund Fernabsatzgesetz halte ich weniger als Null. Ich hoffe der Typ bekommt einen absoluten Krüppel als Ersatz.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich habe meinen Takt noch nicht angerührt. :devil:
Ne, Spaß beiseite. Schön wäre es aber da müssen wir noch lange warten. Würdest du auf ein neuere Stepping wechseln, wenn es taktfreudiger wäre?


Liebe Grüße

Derber-Shit

Ja würde ich!

Ich hatte mal einen C2 955BE. Der war bis 3,7GHz bei 1,45Vc Taktbar, dann war Ende. Der ging mir irgendwie kaputt, ich weiß bis heute nicht warum! Kaufte nämlich ein neues Board und auf dem neuen ging er nicht mehr. Hatte den eingeschickt und bekam auf Kulanz einen neuen mit C3. Der war extrem gut dagegen. Eingebaut, gleich getaktet und siehe da, 4,3GHz bei 1,475Vc 24/7 stabil. 4,7GHz Benchstabil und 4,8GHz wenn es kalt genug war. Die CPU habe ich heute noch, nur leider kein Board mehr in meinem Besitz dafür. Will den noch einmal unter DICE testen irgendwann.

Und ich hoffe, falls es dann ein neues Stepping irgendwann mal geben sollte, dass man dort ähnliches hat, dass eben doch deutlich mehr Takt geht. Um die 4,4GHz wären schön.

Taktwunder vielleicht nicht, aber ich habe noch von keinem hier oder sonst wo gelesen, der seine CPU mit Standardspannung auf 3,8 GHz betreibt, außer mir natürlich ;)
Das wären bei mir 1,215V. Zudem laut HWInfo bei nur 65W, falls das denn stimmen kann.

Wäre mein aller erstes Mal, dass ich Glück mit einer CPU hätte, denn vom Umtausch aufgrund Fernabsatzgesetz halte ich weniger als Null. Ich hoffe der Typ bekommt einen absoluten Krüppel als Ersatz.

Gratuliere! Dann hast ein bessere Modell.

Ich habe bei mir 3,8GHz gar nicht ausgelotet. Wozu auch? :D Ich will bis zum Anschlag Takten und alles darunter ist nicht so meins.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

4.1 GHz hatte ich schon stabil unter Prime, mehr hab ich mich damals nicht getraut, weil das Offset +20 Grad nicht bekannt war. Dann ist das MB gebrickt und mit den neueren BIOS-Versionen geht das nicht mehr.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich könnte halt mal gucken ob ich 4 und mehr unter 1,35V+ hinbekomme.
Wollte aber für 24/7 nicht mehr draufgeben. AMD schrieb ja iwas dazu für 24/7 nicht mehr zu nehmen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Nein, ich werde nicht bis zum Äußeren gehen. Für 3,9 GHz stabil bräuchte ich 1,375 V, von 1,215V wohlgemerkt, kein guter Deal. Und plötzlich wird der Ryzen wieder zum Bulldozer, ne ne ;)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich bin mit meinen 3,9GHz @ 1,293V auch sehr zufrieden aber mich würde mal interessieren wie viel ich für 4 nun wirklich brauchen würde. Bei 1,35V liefen 4 jedenfalls noch nicht.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bei 3,9GHz bin ich schon bei 1,325Vc! Bei 3,96GHz bei 1,38125Vc! Und ich denke für 4GHz werden es wohl um die 1,48Vc sein müssen.

Aber ich glaube ich Probiere 3,8GHz auch noch einmal zum Spaß aus. Vielleicht reichen ihm da nur 1,25Vc. Mal schauen, vielleicht Teste ich das heute mal.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

3,8 konnte ich ja bei mir ziemlich weit runterfahren, waren ja bei mir auch um die 1,2V müsste in meine "Tabelle" gucken die ich hier gepostet hatte.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

3,8 Ghz liefen bei mir mit 1,2815V für Prime stabile 3,85 brauch schon 1,356V.

Ich habs jetzt mal so eingestellt, obwohl das schon ein wirklich schlechter Deal ist. Mein 1700X ist einfach kein Taktwunder ;)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Eigentlich müsste man auch immer im Kopf haben, um welchen der 3 Prozessoren es sich hier handelt. Von Nightmare´s 1800X müsste da eigentlich mehr kommen, wohin gegen JanJake´s Non-X doch sehr OK zu sein scheint.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bei meinem hätte ich eigentlich auch mit 4GHz gerechnet gerade weil es nen 1800X ist, aber 3,9GHz laufen halt stabil ab 1,29375V und 4 noch nichtmal bei 1,35V.

Das ist wie eine Mauer, aber ich glaube obiwan braucht für seine 4GHz + auch schon mehr VCore als 1,35V, müsste ich mal paar Seiten zurück nachgucken.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Was hat die CPU denn Standard bei 4GHz angelegt? An der Spannung würde ich mich orientieren.

3,8GHz bei 1,25Vc sind wohl dabei bei mir. Nicht einmal 50°C erreicht die CPU dabei! Mal aus jucks gucken wie weit ich runter kann bei dem Takt.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

So hier nun meine Werte beim 1800x

1,350V = 3,9GHz
1,325V = 3,9GHz
1,300V = 3,9GHz
1,285V = 3,9GHz
1,275V = 3,9GHz
1,250V = 3,8GHz
1,225V = 3,8GHz
1,200V = 3,8GHz
1,1875V = 3,8GHz
1,175V= 3,7GHz
1,150V = kein Boot mehr möglich.

bei den Werten handelt es sich um die Werte die ich im Bios als VCore eingetragen habe.

Alle Werte wurde mit 2 RealBench Stresstest Runs á 15 Minuten durchgeführt.
Je nachdem für welche Kombination ich mich nun für 24/7 entscheide folgen ein paar weitere Stresstest und dann Gamingtests.

Hier waren meine geposteten Werte falls es noch interessiert ;-)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Was hat die CPU denn Standard bei 4GHz angelegt? An der Spannung würde ich mich orientieren.

3,8GHz bei 1,25Vc sind wohl dabei bei mir. Nicht einmal 50°C erreicht die CPU dabei! Mal aus jucks gucken wie weit ich runter kann bei dem Takt.

Naja Standard war ja 1,35V im Bios unter Auto dann lief der auf 3,6GHz und wenn der mit XFR auf 4,1GHz geboostet hat lagen gerne auch mal 1,4V+ an.
Aber ich weiss nicht ob ich 1,4V+ für 24/7 wirklich nutzen möchte.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Was hat die CPU denn Standard bei 4GHz angelegt? An der Spannung würde ich mich orientieren.

3,8GHz bei 1,25Vc sind wohl dabei bei mir. Nicht einmal 50°C erreicht die CPU dabei! Mal aus jucks gucken wie weit ich runter kann bei dem Takt.

Bei mir zeigt das BIOS 1.46V an wenn ich auf 4GHz hochschraube, 3.8GHz brauchen min. 1.33V. Ist wohl ein Montagsmodell...

@Njghtmare Sieht traumhaft aus, hast du mal probiert auf 4GHz stabil zu kommen, bzw. bei welcher Spannung hast du aufgehört?

Edit: Hoppla, zu spät... ^^
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wenn die CPU standardmäßig das schon macht, dann sollte das kein Problem sein.

Meine Werte aktuell:

3,96GHz @ 1,38125Vc
3,90GHz @ 1,32500Vc
3,80GHz @ 1,20000Vc gerade am Testen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Könnte vielleicht jemand die Verbrauchswerte seines X-Modells testen? Vielleicht sogar in HWInfo64? Ich hab 65 Watt maximal, was eigentlich der Wert des Non-X sein müsste / könnte.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wer misst, misst Mist :D
Auf die Werte von HWinfo würde ich nichts geben, einfach mit nem Strommessgerät prüfen ;)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wenn die CPU standardmäßig das schon macht, dann sollte das kein Problem sein.

Meine Werte aktuell:

3,96GHz @ 1,38125Vc
3,90GHz @ 1,32500Vc
3,80GHz @ 1,20000Vc gerade am Testen.

Hm, 1.46V schauen mich nicht so an, das Teil bleibt zwar äußerst kühl, aber gesund kann das doch nicht mehr sein, oder?
Nicht schlecht, BLCK auf 100?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hm, 1.46V schauen mich nicht so an, das Teil bleibt zwar äußerst kühl, aber gesund kann das doch nicht mehr sein, oder?
Nicht schlecht, BLCK auf 100?

Wenn AMD das schon von Wert aus macht, sollte es kein Problem sein. Und wie lange eine CPU hält weiß eh keiner. Andere betreiben ihre CPU über 5 Jahre mit sehr hohen Spannungen ohne Probleme.

Nein, BCLK ist auf 120MHz damit mein Ram auf 3200MHz laufen kann.
 
Zurück