Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Siehe post 250 hier Toms Hardware empfiehlt den 1700 (neuer Test) und sagt das auch ein <100€ Board reicht und nur der Wraith Kühler, da spart man ja ohne Ende^^

1. Kein Aufpreis zum 1700X/1800X
2. Günstiges Board (gilt auch für X Versionen natürlich
3. Guter Stock Kühler inklusive.

Ryzen 7 1700 im Test: Der Volks-Achtkerner zum Mittelklasse-Preis

Wollte eigentlich nur auf den neuen TH test aufmerksam machen^^
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Im Asus C6H habe ich die Funktion cool n quiet auch noch nicht gefunden.
Ansonsten sieht es bei mir genau so aus wie bei "Schwette". Sobald ich übertaktet habe, sind die Einstellungen in den Energieoptionen nicht mehr da. Falls da also jemand nen Tip hat, wie die Funktion bei den Asus Boards heißt, wäre ich sehr dankbar.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hab mal ne Info für Leute mit nem Asus Board. Habe gerade viel mit dem Ram und Takt rumgespielt und landete ziemlich oft in einer Bootloop.
Allerdings habe ich dann iwo gelesen das man nicht zuviele Settings gleichzeitig ändern soll.

Habe nun folgenden Weg eingeschlagen.

1. Timings gesetzt - save reboot
2 Spannung gesetzt - save reboot
3 Takt gesetzt - save reboot

Bisher ist er bei 2 Kaltstarts normal hochgefahren, gerade läuft AIDA Stability Test auf RAM.

Mein Ram läuft nun mit 16 -18 -18 -18 -38 @ 1,35V @ 2933MHz

Ich hoffe das ganze bleibt stabil und das ich keine Probleme mit Kaltstarts bekomme.

Edit: 20 Min AIDA Stability Test auf RAM ohne Probleme. Ich denke es läuft =) Das alles noch mit dem älteren 0502 Bios, wenn das nun alles stabil ist bin ich total zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Dann mal HGW, schön das es nun geklappt hat :daumen:
Was mich nervt ist, dass mein ASRock Board keine Aura ähnliche Software hat, welche auch RAM RGB berücksichtigt...
Wobei braucht man das mit den HD 120 RGB Lüftern Njghtmare bzw nutzt du das überhaupt?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich habe mich mit Aura bisher noch nicht beschäftigt, wäre atm wohl auch nur für die Boardbeleuchtung und den Speicher relevant.
Da die Corsair HD120 ja ihren eigenen LED Controller haben und dieser nicht mit dem Board verbunden ist, wird da wohl Aura nichts bringen,

Wobei wenn man den interessantesten Effekt der HD120 nutzen will hilf Aura eh nicht xD

Corsair HD120 RGB Demo - YouTube

Hier ab 0:10 das ist der Effekt den ich atm nutze, nur in der langsamsten Stufe.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hab mal ne Info für Leute mit nem Asus Board. Habe gerade viel mit dem Ram und Takt rumgespielt und landete ziemlich oft in einer Bootloop.
Allerdings habe ich dann iwo gelesen das man nicht zuviele Settings gleichzeitig ändern soll.

Habe nun folgenden Weg eingeschlagen.

1. Timings gesetzt - save reboot
2 Spannung gesetzt - save reboot
3 Takt gesetzt - save reboot

Bisher ist er bei 2 Kaltstarts normal hochgefahren, gerade läuft AIDA Stability Test auf RAM.

Mein Ram läuft nun mit 16 -18 -18 -18 -38 @ 1,35V @ 2933MHz

Ich hoffe das ganze bleibt stabil und das ich keine Probleme mit Kaltstarts bekomme.

Edit: 20 Min AIDA Stability Test auf RAM ohne Probleme. Ich denke es läuft =) Das alles noch mit dem älteren 0502 Bios, wenn das nun alles stabil ist bin ich total zufrieden.

Ich bin nun am überlegen ob ich vielleicht die Spannung noch versuche zu reduzieren, wobei ich eigentlich schon froh bin das es überhaupt so läuft xD
Muss mir nun mal Notizen zu meinen Settings machen. wenn dann nen Bios Update kommt damit ich nach dem Updaten wieder alles Einstellen kann ;-)

Kann es eigentlich sein das ein Bios Update meine Overclocks unstable machen könnte? Und ich dann meine CPU erneut ausloten und testen muss?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

HI Ryzen Freunde,

hab mal eine Frage wegen dem Mainboard:
Hab mir das MSI X370 Gaming Pro Carbon geholt und dieses ist auch postwendend nach drei Tagen wieder zurück geschickt worden da es noch ein paar Punkte hat die mich
stören:
1: Ofset auf VCore gibt es nicht nur Auto oder fixe Spannung
2: relativ wenig Möglichkeiten Spannungen schön einzustellen
3: RGB Beleuchtung lässt sich nur per App die Farbe ändern.

So nun muss ein neues her und als alter Gigabyte Fan und auch wie in meinen anderen Rechnern soll auch für den Ryzen ein Gigabyte her
da es momentan zwei board gibt die sehr interessant sind ist meine Frage:
der einzige unterschied zwischen den Gaming 5 und den K7 den ich bis jetzt gefunden habe und als Interessant finde ist das Übertakten des Bustakt`s oder habe ich irgend was
übersehen beim K7 was es sonst noch kann was das Gaming 5 nicht kann?
Ist es den Aufpreis von über 30,- Euro wert das ich den auch noch feineinstellen kann??
Was würdet ihr machen das Gaming 5 oder das K7 (und nur eines der beiden kein Asrock, Asus oder sonst etwas)
Prozessor wird wieder ein 1700X da der erste auch mit zurück geschickt wurde da er beim OC für 3900 schon eine Spannung von ca 1,47 gebraucht hat und das jenseits ist für 24/7 habe ich mich
davon auch gleich wieder getrennt.

Danke für eurer Meinung
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wenn das der einzige Unterschied ist (hab sie nicht verglichen) wäre das wenig Unterschied, aber ich würde die 30 € in die Option investieren. Wer weiß, was damit noch möglich sein kann.


Ich bin nun am überlegen ob ich vielleicht die Spannung noch versuche zu reduzieren, wobei ich eigentlich schon froh bin das es überhaupt so läuft xD
Muss mir nun mal Notizen zu meinen Settings machen. wenn dann nen Bios Update kommt damit ich nach dem Updaten wieder alles Einstellen kann ;-)

Kann es eigentlich sein das ein Bios Update meine Overclocks unstable machen könnte? Und ich dann meine CPU erneut ausloten und testen muss?

Da wird zur Zeit teilweise doch viel pro Version geändert, dazu neuer Code von AMD. Halte das für sehr wahrscheinlich.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@Highspeed30

Ich würde den geringen Aufpreis bei der Summer auch zahlen.

@Obiwan

Ich bin sowieso mal gespannt, wann für mein Board ein neues Bios kommt. Aber vielleicht habe ich dann ja Glück und bekomme mit noch weniger Spannung meinen Takt hin.
Wir werden sehen, bis dahin läuft ja alles erstmal sehr Problemlos, außer das Einstellen des Rams hatte ich eigentlich keine Probleme.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

...
Prozessor wird wieder ein 1700X da der erste auch mit zurück geschickt wurde da er beim OC für 3900 schon eine Spannung von ca 1,47 gebraucht hat und das jenseits ist für 24/7 habe ich mich
davon auch gleich wieder getrennt.
...

sorry, aber sowas lesen wir hier nicht so gerne.

Bevor du dich fragst wieso, mit sowas treibst du die Preise unnötig für andere in die Höhe und du bist für jeden Händler ein Dorn im Auge, für sowas gibt es kein Fernabsatzgesetz.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

HI Ryzen Freunde,

hab mal eine Frage wegen dem Mainboard:
Hab mir das MSI X370 Gaming Pro Carbon geholt und dieses ist auch postwendend nach drei Tagen wieder zurück geschickt worden da es noch ein paar Punkte hat die mich
stören:
1: Ofset auf VCore gibt es nicht nur Auto oder fixe Spannung
2: relativ wenig Möglichkeiten Spannungen schön einzustellen
3: RGB Beleuchtung lässt sich nur per App die Farbe ändern.

So nun muss ein neues her und als alter Gigabyte Fan und auch wie in meinen anderen Rechnern soll auch für den Ryzen ein Gigabyte her
da es momentan zwei board gibt die sehr interessant sind ist meine Frage:
der einzige unterschied zwischen den Gaming 5 und den K7 den ich bis jetzt gefunden habe und als Interessant finde ist das Übertakten des Bustakt`s oder habe ich irgend was
übersehen beim K7 was es sonst noch kann was das Gaming 5 nicht kann?
Ist es den Aufpreis von über 30,- Euro wert das ich den auch noch feineinstellen kann??
Was würdet ihr machen das Gaming 5 oder das K7 (und nur eines der beiden kein Asrock, Asus oder sonst etwas)
Prozessor wird wieder ein 1700X da der erste auch mit zurück geschickt wurde da er beim OC für 3900 schon eine Spannung von ca 1,47 gebraucht hat und das jenseits ist für 24/7 habe ich mich
davon auch gleich wieder getrennt.

Danke für eurer Meinung
Glückwunsch zu dem Betrug, so etwas macht man nicht!
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Es bleibt beim OT aber Ryzen OT.. mein Montage-Kit ist beim lokalen Zustell-Depot eingetroffen, ich muss dann heute wohl früher Feierabend machen :devil:
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Auch nochmal OT : Vielleicht ist der Grund aus dem er seinen alten Ryzen zurückgeschickt hat ja gar nicht wegen dem OC Potenzial sondern nach dem Ausbau ist ihm aufgefallen das der Heatspreader nen Kratzer hatte xD xD

sry konnte ich mir nicht verkneifen aber ihr habt natürlich recht!
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Dass die Stromsparmechanismen derzeit nicht in vollem Umfang funktionieren scheint wohl ein gängiges Problem zu sein. Ich benutze die MSI Gaming app. Damit kann man den Prozessortakt und die Spannung automatisch senken.

Sind die verbrauchszahlen in Watt von hwinfo verlässlich?

Warum will eigentlich jeder ryzen Nutzer mit biegen und brechen die 3,8 GHz knacken?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Die 3,8 GHz scheinen nicht das große Problem zu sein, was mich wundert ist, wie manche Spannungen auf die CPU geben um darüber hinaus noch 100-200 MHz rauszuholen. :ugly:
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

CPUs zurück schicken nur wegen OC Potenzial? Schon bescheuert, denn die CPUs werden meist dann in einen OEM PC gesetzt oder vernichtet wieder. Treibt zudem noch die Preise für die CPUs nach oben! Da würde ich dann doch lieber verkaufen, die paar Euro in Sand setzen und neu kaufen!

Aber mal genug OT

Bei einem Intel 7700K wird eben gesagt bis 1,4Vc ist für 24/7 geeignet.

Da versuche ich drunter zu bleiben.

Man hat leider keine anderen Referenzen fürs Takten vom Ryzen. Und so lange die CPU Kühl bliebt, mache ich mir da auch keine sorgen drum. Und wenn die eben in 2 Jahren kaputt geht, ist es halt so. Kommt eben der Nachfolger rein ;)

Denke aber eher das die Elektromigration einsetzen wird. Was normal bei einer CPU ist mit der Zeit. Schließlich betreibt man eine CPU mit OC an einer Grenze zwischen möglichen Takt mit einer bestimmten Spannung und dem was nicht mehr stabil läuft. Und irgendwann brauch die CPU einfach mehr. Dann ist das eben so.

Ein Takt Wunder hat hier bis jetzt noch keiner, irgendwie liegen alle zwischen 3,9 und 4GHz was bis jetzt so möglich erscheint. Ich hoffe sehr AMD bringt irgendwann noch ein anderes Stepping raus, wie damals beim 955/965 wo dann auf einmal locker 400MHz mehr Takt drin war!

Ich bin mal gespannt wie sich die 6 Kerner schlagen, normal müsste man die etwas höher Takten können als die 8Kerner. Ich denke dort werden wir hin und wieder einmal 4,2GHz sehen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ein Takt Wunder hat hier bis jetzt noch keiner, irgendwie liegen alle zwischen 3,9 und 4GHz was bis jetzt so möglich erscheint.

Ich habe meinen Takt noch nicht angerührt. :devil:
Ne, Spaß beiseite. Schön wäre es aber da müssen wir noch lange warten. Würdest du auf ein neuere Stepping wechseln, wenn es taktfreudiger wäre?


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Zurück