Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Mein Rechner hat mich heute 3h arbeit gekostet, wieder mal error 25 bei BIOS 0902.
BIOS 1001 per USB Button aufgespielt, da ein booten nicht mehr möglich war. Dann immer noch Error 25.
Netzteil getauscht, Grafikkarte getauscht, alles abgeklemmt, nach mehrmalige Speicher ein und ausbau und BIOS Resets auf einmal ein Bootvorgang.
Aber damit war es noch nicht zu ende, den nach BIOS Save war er wieder da mein freund der Error 25. -.-
Nach zig versuchen und am Ende wieder alles zurück gebaut, läuft der Rechner erst mal wieder, kann sogar etwas im BIOS verstellen.
Mal sehn.

Andere Frage: Was für ein Code gibt euer C6H aus wenn das System gebootet ist? Bei mir steht 24.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

So meine Damen (sofern anwesend) und Herren,

der Tag ist absolut gerettet, der RAM läuft jetzt mit 3200Mhz, der 1700X auf 3,85 Ghz @ 1,35V und ich bin mehr als zufrieden.

Ich lass jetzt nochmal alles durchlaufen und schmeiß ne Stunde den Realbench Torture Test an, ich bin wirklich zufrieden :)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Mein Rechner hat mich heute 3h arbeit gekostet, wieder mal error 25 bei BIOS 0902.
BIOS 1001 per USB Button aufgespielt, da ein booten nicht mehr möglich war. Dann immer noch Error 25.
Netzteil getauscht, Grafikkarte getauscht, alles abgeklemmt, nach mehrmalige Speicher ein und ausbau und BIOS Resets auf einmal ein Bootvorgang.
Aber damit war es noch nicht zu ende, den nach BIOS Save war er wieder da mein freund der Error 25. -.-
Nach zig versuchen und am Ende wieder alles zurück gebaut, läuft der Rechner erst mal wieder, kann sogar etwas im BIOS verstellen.
Mal sehn.

Andere Frage: Was für ein Code gibt euer C6H aus wenn das System gebootet ist? Bei mir steht 24.

Meines sagt auch 24. Aber dafür habe ich auch keine Probleme mit dem Board soweit.

So meine Damen (sofern anwesend) und Herren,

der Tag ist absolut gerettet, der RAM läuft jetzt mit 3200Mhz, der 1700X auf 3,85 Ghz @ 1,35V und ich bin mehr als zufrieden.

Ich lass jetzt nochmal alles durchlaufen und schmeiß ne Stunde den Realbench Torture Test an, ich bin wirklich zufrieden :)

Wie hast du das hinbekommen mit dem 3200er? Über den BCLK oder normal eingestellt? Und welchen Ram mit wie vielen Riegeln wäre auch wichtig zu wissen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

So meine Damen (sofern anwesend) und Herren,

der Tag ist absolut gerettet, der RAM läuft jetzt mit 3200Mhz, der 1700X auf 3,85 Ghz @ 1,35V und ich bin mehr als zufrieden.

Ich lass jetzt nochmal alles durchlaufen und schmeiß ne Stunde den Realbench Torture Test an, ich bin wirklich zufrieden :)

sag mal bitte dann dein ram und settings (wenn es läuft)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Meines sagt auch 24. Aber dafür habe ich auch keine Probleme mit dem Board soweit.



Wie hast du das hinbekommen mit dem 3200er? Über den BCLK oder normal eingestellt? Und welchen Ram mit wie vielen Riegeln wäre auch wichtig zu wissen.

Ich habe die Spannung, die Timings & die Mhz von Hand eingestellt XMP komplett deaktiviert. Es ist ein 2x8 GB Corsair Vengeance 3200Mhz CL16 Kit, SS RAM (hab mir die Riegel vor dem Einbau angeschaut) der BCLK ist bei 99,8 da ich ihn beim Aorus X370 Gaming 5 nicht umstellen kann.

Mhz: 3200
Spannung: 1,35V
Timings: CL16 - 18 - 18 - 36 - 1T Commandrate
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Dann hast du endlich ein gutes BIOS drauf! Und mit 2 Riegeln auch noch einmal einfacher als mit 4.

Schon mal gut das es überhaupt geht ohne BCLK übertakten.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Dann hast du endlich ein gutes BIOS drauf! Und mit 2 Riegeln auch noch einmal einfacher als mit 4.

Schon mal gut das es überhaupt geht ohne BCLK übertakten.

Ich mach jetzt noch ein paar Kaltstarts und teste dann die Kiste wie gesagt nochmal in ein paar Torture Benchmarks, das neue F5D Bios scheint besser zu sein, wenn man alles per Hand einstellt.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

So, bei mir hat sich der Takt auch bei 3.85GHz@1.36V eingependelt, 3.9GHz gehen nur mit einer Spannungserhöhung auf min. 1.45V und selbst dann läuft das Sys nicht sonderlich stabil. Den RAM bekomme ich mit biegen und brechen nicht über 2933MHz, alles darüber lässt mich nicht mehr Posten/Booten...

Bios ist übrigens das 0902, alles in allem bin ich jetzt mal zufrieden, das einzige was mich noch verwundert sind die Temps, habe bei 3.85GHz unter Vollast nur 50°C die mir im Ryzen Master Tool angezeigt werden?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

An die leute die mich darauf hingewiesen haben, dass man Win 10 mit nem 7/8.1 Key aktivieren kann: Danke :daumen:
Hardware ist zwar immernoch nicht da, aber dann probier ichs lieber gleich mit Win 10. Zwar mag ich Windows 8 lieber, aber ich hab keine Lust auf Microsofts getue von wegen keine Updates mehr etc...
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hallo Freunde des Ryzen, wollte mal meine Einstellungen kundtun

Betriebssystem64-bit Windows 10 (10.0.14393)HauptplatineGigabyte Technology Co., Ltd. AX370-Gaming 5 - Speicher16.384 MBModul 18.192 MB G.Skill DDR4 @ 3.192 MHzModul 28.192 MB G.Skill DDR4 @ 3.192 MHz - Festplattenmodell250 GB NVMe Samsung SSD 960, ProzessorAMD Ryzen 1700X Reported stock core clock3.400 MHzMaximum turbo core clock3.892 MHzPhysische/logische Prozessoren1 / 16Anzahl der Cores8PackageAM4Manufacturing process14 nmTDP95 W, GrafikkarteNVIDIA GeForce GTX 1070 VendorAsustek Computer, Inc.Anzahl der Karten1SLI / CrossFireOffSpeicher8.192 MBCore-Takt2.050 MHzSpeichertakt2.246 MHzTreiberversion21.21.13.7892........wunderbare Werte und alles funktioniert perfekt!!!!
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Update:

Die 3200 Mhz funktionieren, allerdings hab ich ab und an beim Kaltstart das Problem das die Kiste 2 - 3 Anläufe braucht.

Ansonsten liefen alle Benchmarks stabil durch. Ich werde eine Stufe zurückgehen auf 2933 Mhz bis zum nächsten BIOS ;)
 
gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen ASUS ROG Crosshair VI Hero und MSI X370 XPower Gaming Titanium ?

Update:

Die 3200 Mhz funktionieren, allerdings hab ich ab und an beim Kaltstart das Problem das die Kiste 2 - 3 Anläufe braucht.

Ansonsten liefen alle Benchmarks stabil durch. Ich werde eine Stufe zurückgehen auf 2933 Mhz bis zum nächsten BIOS ;)

hast du es mal mit 1,4 Volt probiert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück