Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wo habt ihr für das C6H das neue BIOS über 0902 her? Auf Herstellerseite nix zu finden.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

paar Seiten vorher wurde dazu ein Link gepostet.

Gibt es in englisch sprachigen Foren bereits.

Aber wenn dein 0902 läuft, würde ich es drauf lassen. Mit 1001 oder 0038 soll die Lüftersteuerung nicht mehr so gut laufen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

aahhh ok, da lass ich es auch erst mal, 0902 läuft ja erst mal gut so.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

paar Seiten vorher wurde dazu ein Link gepostet.

Gibt es in englisch sprachigen Foren bereits.

Aber wenn dein 0902 läuft, würde ich es drauf lassen. Mit 1001 oder 0038 soll die Lüftersteuerung nicht mehr so gut laufen.

Dafür läuft damit die Lüftersteuerung in AI Suite 3 wieder.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Die läuft bei mir sowohl mit Ai Suite wie ich sie gerade laufen haben oder eben BIOS.

Bis jetzt habe ich mit 0902 kaum Probleme. Das einzige was mich stört, 2-3% mehr Leistung hatte ich mit 5703.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Die läuft bei mir sowohl mit Ai Suite wie ich sie gerade laufen haben oder eben BIOS.

Bis jetzt habe ich mit 0902 kaum Probleme. Das einzige was mich stört, 2-3% mehr Leistung hatte ich mit 5703.

Aber das ist ja auch bekannt. Performance war in beiden Betas 5703 und 5804 besser. Ich schätze mal, dass das nächste offizielle Bios wieder deutlich bessere Performance bieten wird.
Ich sehe hier die Schuld ehrlich gesagt bei AMD. Die hätten den Board-Partnern einfach früher entsprechende Samples und Codes zur Verfügung stellen müssen, damit wäre alles ausgereifter und die CPUs hätten von Beginn an eine bessere Figur gemacht.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

nachdem tausende besteller nach mir schon beliefert wurden, und ich gestern mal richtig aufe kacke gehaun habe, und man mir sagte das bis auf den kühler noch nichts da ist. ist jetzt auf einmal alles reserviert, nur das board fehlt,.... super. hätte das alles schon seit na woche hier, hätten die meine bestellung nicht immer nach hinten fallen lasssen lol.
Hätte schon lange storniert und mich nicht so verarschen lassen.

Ei gemorje
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

ja ich idiot habe aber per paypal bestellt -.- wenn das geld zurück geht friern die paypal wi**** erstmal das geld für 3-4 wochen ein. da ist warten eindeutig sinnvoller. demnächst kaufe ich dann aber lieber lokal bei notebooksbilliger oder caseking oder sowas. die sind zwar nicht so günstig. haben dafür aber wieder geringerer zusatzkosten.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

ASUS C6H
Rechner lief Tagelang ohne Probleme. Da hole ich mir mal ein Döner und schups Error 25. Bios Reset geht, aber nur erster Bootvorgang um Bios zu bestätigen, danach ERROR 25.
Also bei Riegel raus gerissen und gebootet, Code 0F. Ein Riegel rein, gebootet > Overglocke Falure o.O . Läuft jetzt erst mal mit nur einem Riegel, da ich JETZT DÖNER ESSEN WILL.^^

Edit:
Rechner Startet wie oben beschrieben nicht, wenn die Ram Riegel in A2/B2 sind, aber wenn in A1/B1 geht es. Ich hoffe ja mal nicht das ein Defekt vom Mainboard vorliegt.-.- Jetzt muss ich erst mal Testen ob mein OC so Funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

ja ich idiot habe aber per paypal bestellt -.- wenn das geld zurück geht friern die paypal wi**** erstmal das geld für 3-4 wochen ein. da ist warten eindeutig sinnvoller. demnächst kaufe ich dann aber lieber lokal bei notebooksbilliger oder caseking oder sowas. die sind zwar nicht so günstig. haben dafür aber wieder geringerer zusatzkosten.

Warum wird das Geld eingefroren? Eigentlich wird das nur beim käuferschutz so gemacht. Ich erhalte das Geld immer direkt auf mein Paypalkonto oder weiter auf die ursprüngliche zahlungsart wie Kreditkartenkonto oä.
hab bei mf auch den 1700er storniert und die Zahlung direkt erhalten. Hab den bei eBay bestellt und direkt geliefert bekommen.Auf das msi mortar warte ich aber dennoch, da es sonst auch nirgends lieferbar ist.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

ja aber paypal hat mir das geld auch häufig genug ohne grund eingefroren zwecks "überprüfung" darum ist mir das zu heiß. werde denke ich bald mal komplett umstrukturieren, weg von MF weg von PP. etc.

hilft alles nix. aber jetzt darf ich dennoch noch gute 2 wochen warten weil die wie beschrieben nix können und ich in der bestell hierarchie völlig übergangen wurde. und vorallem die X370 Gigabyte boards sind wohl kaum bis garnicht vorhanden bzw. nur kleine mengen welche sofort weg sind.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

ja ich idiot habe aber per paypal bestellt -.- wenn das geld zurück geht friern die paypal wi**** erstmal das geld für 3-4 wochen ein. da ist warten eindeutig sinnvoller. demnächst kaufe ich dann aber lieber lokal bei notebooksbilliger oder caseking oder sowas. die sind zwar nicht so günstig. haben dafür aber wieder geringerer zusatzkosten.
Wie kommst du darauf? Wenn per Lastschrift gezahlt wurde, hast du das Geld normal 7 Tage nach Abbuchung von deinem giro wieder ( Rückbuchungsfrist). Wenn du Guthaben hattest, sofort. Mit den 3-4 Wochen ist mir neu, kannst mich aber eines besseren belehren.

Ei gemorje
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

die frieren das gerne ein um zu überprüfen. was die da überprüfen k.a ob das geld rechtens zurück kam, ob die konten gedeckt sind whatever k.a hatte es aber schon desöfteren das ich geld bekam und erst nach 4 wochen das geld dann als verfügbar angezeigt wurde. bis dahin stand dort nur geld ist eingegangen, aber nicht verfügbar. beim verfügbaren guthaben stand immer nur 0,00€ erst nach 1-4 wochen ( variiert teilweise extrem ) wirds dann freigegeben
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Welche Tests des RealBenches nutzen denn ausschließlich CPU / RAM und keine Grafikkarte?

Ich habe jetzt 1001 installiert. DDR4-3000 ist weiterhin nicht möglich - aber DDR4-2666 läuft.
Und: 4,0 GHz lassen sich jetzt mit 1,385 V stabil betreiben. Aus irgendwelchen Gründen werden die in Windows jetzt aber nicht mehr als 4,0 sondern als 3,99 GHz angezeigt ...

Wie kommst du darauf? Wenn per Lastschrift gezahlt wurde, hast du das Geld normal 7 Tage nach Abbuchung von deinem giro wieder ( Rückbuchungsfrist). Wenn du Guthaben hattest, sofort. Mit den 3-4 Wochen ist mir neu, kannst mich aber eines besseren belehren.

Ei gemorje
Meins bleibt auch gern mal 14 - 21 Tage eingefroren ... Frag mich nicht warum, hab mich schon oft genug beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@JanJake: es ist anders herum, mit 0902 ging lüftersteuerung nicht, und mit 1001 jetzt schon, und mit 0902 wie ich schon sagte ging bei mir auch die Temp Anzeige nicht, jetzt funktioniert sie. Aber trotzdem habe ich das gefühl das 1001 nicht so stabil ist. Hab auch schon boot-Schleifen gehabt etc.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Mit was lest ihr die Temperatur und Spannungen aus? Sind die Werte zuverlässig?

Meine Hardware ist in der Signatur zu finden. Ich nutze momentan Ryzenmaster und die ASUS AI Suite. HWinfo ist noch beta, da bin ich skeptisch.
Die AI Suite von ASUS hat arge Sprünge in der CPU-Temperatur drin. Während ich das hier schreibe im 3-Sekunden-Takt 55-63-60-57-62°C etc. total nervig.

idle hat mein 1700X zwischen 55 und 60°C. Unter Last max. 75°C. Kühler ist ein Arctic Freezer extreme rev. 2 mit der MX-2 WLP drauf. Belüftung im Case ist vorn unten rein, hinten oben raus. Zusätzlich ein 80mm Lüfter im Seitenteil rein.

Im BIOS wird mir direkt nach dem Start auch eine eine Temp. von rund 55°C angezeigt. Die Frage ist nun, ob davon noch die 20 Grad abzuziehen sind wg. des Offsets für XFR oder das schon die echten Werte sind? Bin mir da echt unsicher.

In Spielen taktet die CPU dauerhaft bis auf 3,9GHz hoch und läuft stabil.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Was ich allerdings in keinem Forum bisher so richtig fand war eine klare Aussage über den mysteriösen offset. Ist der schon abgezogen? Selbst ASUS wusste am Telefon keine richtige Antwort.

Und nebenbei... sind die Spünge in der Spannung wirklich normal? Zwischen 0,5 und 1,5 Volt ist alles dabei. Dabei habe ich die im BIOS eigentlich auf 1,3V fixiert.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@JanJake: es ist anders herum, mit 0902 ging lüftersteuerung nicht, und mit 1001 jetzt schon, und mit 0902 wie ich schon sagte ging bei mir auch die Temp Anzeige nicht, jetzt funktioniert sie. Aber trotzdem habe ich das gefühl das 1001 nicht so stabil ist. Hab auch schon boot-Schleifen gehabt etc.

Mit 0902 habe ich keine Probleme was irgendwas angeht. Lüfter etc gehen so wie sie sollen.

Es ist wohl wie beim Lotto, mal hat man eben glück und mal nicht. Von daher lasse ich das auch erst einmal drauf und warte ab was noch so kommt an Updates.
 
Zurück