Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ansonsten, der alte Index ist "durch", ich sitze schon seit Wochen am neuen, mit neuen Spielen, neuen Spielständen, veränderten Testbedingungen ... es wird wieder spannend ^^
Super. Ich schau dann mal was sich nachstellen lässt aus dem neuen Index wenn er fertig ist. Neue Messungen sind immer gerne gesehen :)
Sehr schön. Da ließ sich ja nochmal gut was rausholen. :daumen:
Ja auf jeden Fall. Zu bedenken gilt es noch, dass durch das BCLK-Tuning effektiv ein höherer Speichertakt anliegt. 6380Mhz um genau zu sein. Auch SOC wird falsch ausgelesen, die liegt bei 1,25V.

6380Mhz um genau zu sein.
6380 MT/s um genau zu sein :ugly:

Sogar Geizhals gibt seit einiger Zeit MT/s an, weil MHz schlicht falsch ist :D

1754486579308.png

Und nein, ich habe nicht 395 Mails an Geizhals geschrieben, dass die das ändern, auch wenn man mir das schonmal "vorgeworfen" hatte :lol:

Der 9950X3D ist schon wirklich ein Brett. Ich hab selbst in 720p Probleme die RTX 5080 aus dem GPU-Limit zu bekommen.
Ich liebäugle auch mit der CPU, aber nur weil mein 9800x3D von der schlechteren Sorten ist. 🙈
Will die 2200 FCLK haben, aber das schafft meine CPU leider nicht. :(

Kurz was anderes: Hat er Erfahrungen mit KLEVV RAM schon gemacht? Insb. das Kit aus 32 GB (2x16GB) und CL 28?
Ist das denn nun SR oder DR? scheinbar gibt es hier sehr Unterschiede, ob SR oder DR!? :(
Ich beziehe mich auf das aktuelle Geizhals-ANgebot bei Amazon.

Ich würde gerne mal ein A-Die als SR (DR habe ich schon) versuchen auf 8000+ zu takten und vom Gefühl her, wenn SR, wäre das Kit echt nen Versuch wert!?

Ich liebäugle auch mit der CPU, aber nur weil mein 9800x3D von der schlechteren Sorten ist. 🙈
Will die 2200 FCLK haben, aber das schafft meine CPU leider nicht. :(
Der 9950X3D btw noch seltener, weil das beide CCDs mitmachen müssen.
Also "doppelte" Wahrscheinlichkeit dass die 2200 FCLK nicht funktionieren.
Es wird ja nicht nach FCLK Qualität, sondern nach Kern-Qualität gebinnt.

Kurz was anderes: Hat er Erfahrungen mit KLEVV RAM schon gemacht? Insb. das Kit aus 32 GB (2x16GB) und CL 28?
Ist das denn nun SR oder DR? scheinbar gibt es hier sehr Unterschiede, ob SR oder DR!? :(
2x16 GiB sind immer Singlerank, weil es (außer absoluter low end RAM) nur mindestens 16 GBit ICs gibt.
Außnahme, du hast einen Downbin, z.B. von H16A auf H8A, dann hast du auch dualrank.
Kommt aber nicht häufig vor und ziemlich sicher nicht bei 6000CL28 binning.

Ich würde gerne mal ein A-Die als SR (DR habe ich schon) versuchen auf 8000+ zu takten und vom Gefühl her, wenn SR, wäre das Kit echt nen Versuch wert!?
Klar ist das ein versuch wert.
Kannst dir aber auch nen 7200er kaufen, kostet auch nicht viel mehr.
Geizhals suche nach <=9,5ns CAS Latenz, da wirst du fündig ^^
(6000CL28 = 9,33 ns, CL30 = 10 ns)

Der 9950X3D btw noch seltener, weil das beide CCDs mitmachen müssen.
Also "doppelte" Wahrscheinlichkeit dass die 2200 FCLK nicht funktionieren.
Es wird ja nicht nach FCLK Qualität, sondern nach Kern-Qualität gebinnt.
Ja, klingt plausibel. ^^ Dann doch ne andere 9800x3D. 🙈

2x16 GiB sind immer Singlerank, weil es (außer absoluter low end RAM) nur mindestens 16 GBit ICs gibt.
Außnahme, du hast einen Downbin, z.B. von H16A auf H8A, dann hast du auch dualrank.
Kommt aber nicht häufig vor und ziemlich sicher nicht bei 6000CL28 binning.
Ok, verstanden. 👍
War nur etwas irritiert, da nach bisschen Googlerecherche das Kit als DR angegeben wurde.

Klar ist das ein versuch wert.
Kannst dir aber auch nen 7200er kaufen, kostet auch nicht viel mehr.
Geizhals suche nach <=9,5ns CAS Latenz, da wirst du fündig ^^
(6000CL28 = 9,33 ns, CL30 = 10 ns)
Das KLEVV Kit kann die 6000@28 mit 1,35 V, was sich eigentlich nach einem guten Binning anhört und das für 100 €.
Habe als Vergleich mal ein Teamgroup Kit genommen mit 7200@34 welches auch gute Werte hat, aber ob sich die 30 € Aufpreis lohnen!? 🤣

Heyho.
Für mein Board gibt es in der Zwischenzeit ein Update mit der Agesa 1.2.0.3f als beta.
Ich war die letzten Monate mit anderen Dingen beschäftigt und hab das gar nicht verfolgen können.

Ist jemand zufällig am Puls, hat neugierig testen können, welchen Impact die BIOS Updates so hatten, um dabei festgestellen können, welche Version die beste Performance bringt und mag das vielleicht teilen?

Gerade mal überflogen, es ist schon 8 1/2 Jahre her seit meinem ersten Ryzen. Gehörte hier am Releasetag zu den ersten Nutzern überhaupt und war von Tag 1 hin und weg von der Leistung zu dem Preis. Schon beachtlich wie sich in 8 Jahren der CPU Markt komplett auf den Kopf gestellt hat zu den 8 Jahren davor, wo wir dank Dominanz weniger Fortschritt bekamen.

Auch Intels aussage zu "wir sind am ende der fertigung angekommen, es geht nicht mehr viel" wurde eindrucksvoll widerlegt. Bei GPUs wird ähnliches behauptet, aber ganz ehrlich? Glaub keinem etwas, der nur verkaufen will! Die Technik geht weiter und es wird kein Ende geben, der Fortschritt verhindert es. Schaut man sich fernseher an, damals 42" 200W normal, heute beschwert man sich bei 4K und 100W.

Aber mal zum eigenen thema, ich hatte mein X670E Hero von Asus zur RMA, der nebenbei bemerkt fantasitsch lief, wieder. 100% zufrieden mit denen, Versand per Express zu denen auf kosten von Asus und Versand per express wieder zu mir! Service schnell und kompetent, also ich werde wohl, trotz der teils negativen Stimmen zu Asus, mir so schnell nichts anderes als asus kaufen.

ist irgendwie bekannt ob die nächsten Ryzen darauf laufen wird? Aktuell mein 7500F läuft noch(ja, High-End AM5 mit low end CCU, weil Board zum spottpreis vom Kumpel bekommen), aber dann kommt doch der Basteldrang in mir hoch und die Lust auf was neues, aber 9000er mit einer für mich akuraten Leistungssteigerung gibt es eben nicht.
Das dann bei unseren Gegensätzen eine Frage des Betrachtungswinkel.
CPU Limit ist spielabhängig und auch Einstellungenabhängig.

Dreht man die richtigen regler, bekommt man auch ein Half Life 2, was eh CPU Limitiert ist, auf einer 5090 in eine Diashow

ist irgendwie bekannt ob die nächsten Ryzen darauf laufen wird?
Dass noch neue CPUs für den Sockel AM5 erscheinen werden, ist ziemlich wahrscheinlich. Aber niemand außer AMD weiß, mit welcher Architektur, mit wie vielen Kernen oder in welchen Ausbaustufen. Und wenn man noch hundert Mal liest, dass Zen 6 auf AM5 laufen wird, so wird es nicht automatisch richtig. Das ist lediglich der Wunsch vieler, ganz von AM4 beeindruckt. Doch da wollte AMD auch schon, dass Ryzen 5000 nur auf X570 und B550 läuft. Hätten sie auch beinahe geschafft, wenn es keinen Shitstorm gegeben hätte. Daraus haben die sicherlich gelernt, sage ich mal frei heraus ;-)

Dass noch neue CPUs für den Sockel AM5 erscheinen werden, ist ziemlich wahrscheinlich. Aber niemand außer AMD weiß, mit welcher Architektur, mit wie vielen Kernen oder in welchen Ausbaustufen. Und wenn man noch hundert Mal liest, dass Zen 6 auf AM5 laufen wird, so wird es nicht automatisch richtig. Das ist lediglich der Wunsch vieler, ganz von AM4 beeindruckt. Doch da wollte AMD auch schon, dass Ryzen 5000 nur auf X570 und B550 läuft. Hätten sie auch beinahe geschafft, wenn es keinen Shitstorm gegeben hätte. Daraus haben die sicherlich gelernt, sage ich mal frei heraus ;-)
Ja, genau die Problematik sehe ich irgendwo.

AM5 ist doch soweit ich weis von AMD bereits bestätigt, aber eben nicht ob alle oder nur die aktuellen und kommenden Chipsätze.

Warten wir mal ab, es brennt eben nur unter den Nägeln, nicht aber weil nötig, ich glaub das kennen viele.

Kommt zeit kommt Rat würde ich mal behaupten.

Zurück