Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Schau mal in seinem Post weiter oben. Asrock bietet hier wohl Presets an. Es sind wohl also wirklich -40mv dann. -40CO wäre auch unrealistisch. Das dürfte dann wohl -7 CO entsprechen in etwa, was auch realistisch ist. -40CO dürften spätestens bei der FMax Probleme machen. Bei mir ging Vanilla max -12CO

@QIX Wow deine 7Zip Werte sind ja Bombe. Edit: Du musst auf 128MB stellen :)
Photoworxx findest du in dieser Benchmarkansicht von AIDA
Photworxx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: QIX
Ja, hier steht das dran :D
Nova Bios Version 3.30

Anhang anzeigen 1500846
Ihhh, was ist das denn? :ugly:
"Performance Preset"

Schau mal in den Curve Optimizer selbst rein. Stehen da auch mV?
Kann sein, dass bei diesem "One Click OC" Müll einfach -40mV eingestellt wird, also irgendwas so um die CO-6 oder CO-7. Wären dann ungefähr -40mV
Schau mal in seinem Post weiter oben. Asrock bietet hier wohl Presets an. Es sind wohl also wirklich -40mv dann. -40CO wäre auch unrealistisch. Das dürfte dann wohl -7 CO entsprechen in etwa, was auch realistisch ist.
Jop, grad gesehen^^

Edit:
Mein 9800X3D läuft seit Ewigzeiten mit CO-27. Ist aber nicht mit Dual CCD vergleichbar, vor allem auch weil der 9950X3D stock schon höher taktet.
Einzig y-cruncher sorgt hier für Probleme, aber per CS den High/Max-Load +5 geben löst das Problem.
Auf Linux musste ich aber auf CO-25 runter, weil das die Kerne anders auslastet

Zuletzt bearbeitet:
Ihhh, was ist das denn? :ugly:
"Performance Preset"
Ja, ich weiss. :ugly: Ich werde mir noch das OC Tagebuch von Dave in Ruhe zu Gemüte führen und Hand anlegen, das ist bisher nur meiner Faulheit geschuldet. bzw. dem Zeitaufwand, alles manuell einzustellen und zu testen.

Hier nochmal der 7-Zip benchmark, dieses Mal mit 128MB Wörterbuchgröße:

1754406204274.png

Photoworxx findest du in dieser Benchmarkansicht von AIDA
Und der AIDA Photoworxx Durchlauf:

1754406706757.png

Zuletzt bearbeitet:
Super Danke. Ich muss noch über Nacht meine letzten Stabilitätstests laufen lassen. Wenn nichts schief geht hau ich morgen dann meine Werte rein. Der Curve Shaper ist recht anspruchsvoll im Bereich Mid/High

• Like
Ja, ich weiss. :ugly: Ich werde mir noch das OC Tagebuch von Dave in Ruhe zu Gemüte führen und Hand anlegen, das ist bisher nur meiner Faulheit geschuldet. bzw. dem Zeitaufwand, alles manuell einzustellen und zu testen.
Da hat ein 8 Kerner definitiv Vorteile ^^
Hat mich bei meinem alten 5900X schon genervt...

Vor allem jetzt wo der CoreCycler nichtmehr vernünftig funktioniert (also mit Zen5), einfach nervig.

Wenn du das dann angehst, schau mal ob im CO Menü auch mV steht. Würde mich wundern

Super Danke. Ich muss noch über Nacht meine letzten Stabilitätstests laufen lassen. Wenn nichts schief geht hau ich morgen dann meine Werte rein. Der Curve Shaper ist recht anspruchsvoll im Bereich Mid/High

Ich bin gespannt :daumen:

Wenn du das dann angehst, schau mal ob im CO Menü auch mV steht. Würde mich wundern

Ich schau kurz nach und poste das gleich.

Edit:
Nein, im Curve Optimizer und im Curve Shaper Submenü werden keine Einheiten angegeben:

1754408554470.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese Performance-Presets nie wirklich genutzt, da ich selbst Hand anlege(n kann). Ich schätze, dass Asrock einen CO-Schritt als "fünf Millivolt" sieht und das so zusammenrechnet. Die wären jedenfalls krank, wenn die einfach -40 auf alle Kerne knallen würden. Das Ding implodiert mit Garantie, außer, man hat die beste CPU auf diesem Planeten.

Komplett verhindern kannst du das eh nicht. Das passiert auch einfach so nach einer bestimmten Anzahl Starts z.B.
Oh ok. Das war mir nicht ganz klar. Ich dachte immer es würde an meiner längeren Abwesenheit liegen und den Temperaturen. Gibt ja leider kaum Infos zu dem Thema.
Nein, im Curve Optimizer und im Curve Shaper Submenü werden keine Einheiten angegeben:
Die Menüs sind meines Wissens nach AMD Vorgabe zu erstellen.

Oh ok. Das war mir nicht ganz klar. Ich dachte immer es würde an meiner längeren Abwesenheit liegen und den Temperaturen. Gibt ja leider kaum Infos zu dem Thema.
Schau dir mal Memory Context Restore an.
Ist das aktiv, dauert nur das erste Training ne weile, danach geht flott. Dabei muss aber PowerDown Mode auch aktiv sein.

Allerdings, wie schon gesagt wurde, wird trotzdem nach einer gewissen Zeitperiode auch mit MCR on ein ReTraining durchgeführt. Allerdings nicht bei jedem Boot wie wenn MCR/PDM Off wäre

Die Menüs sind meines Wissens nach AMD Vorgabe zu erstellen.
Jain.
Es gibt (soweit ich weiß) immer ein AMD OC Menü mit den AMD Vorgaben, aber die meisten Hersteller haben nochmal ihr eigenes OC Menü, z.B. bei Asus der AI Tweaker.

Das führt auch zu so kuriosen Dingen wie wenn du PowerDown, Memory Context Restore oder SoC Voltage in die Suche eingibst, einfach mal 2-3 Ergebnisse bekommst. Nämlich AMD OC Menü, Hersteller OC Menü und manchmal noch irgendwo extra :haha:

Komplett verhindern kannst du das eh nicht. Das passiert auch einfach so nach einer bestimmten Anzahl Starts z.B.
Hab ich noch nie gehabt.:D

Einfach die optimalen Werte ausloten und dann läuft das.
Kann mich jedenfalls nicht daran erinner, dass es bei mir irgendwann mal neu trainiert hatte (außer ich habe ein neues Bios geflasht).

Kommt wohl auch auf das Brett an.
Ich nutze ein Asus B650E-E.

Dort kann man ja auch alles einstellen was Training angeht.
"Optimale" ProcODT Werte gibt es ja eh nur durch ausloten.

Außerdem kommt es immer drauf an ob DR oder SR genutzt wird.
Mit DR hat man in der Regel höhere Werte (nicht viel höher aber ein wenig).

Mein lasches CL30 6600/3300 Profil (nutze oft auch C28 - 2x24 GiB) läuft nun seit bestimmt 1 1/2 Jahren *fast unverändert über jede Menge von verschiedenen Biosversionen hinweg und ein Re-Training gab es nur, wenn ich das Bios erneuert habe.
Dies dann auch relativ kurz, nicht wie ganz zu Beginn wo es teilweise 10 Minuten (oder länger) dauern konnte.

*fast unverändert bedeutet in diesem Fall, ich habe hier und dort noch mal ein Timing angezogen oder gelockert, hat aber eher etwas mit "Optik" zu tun, als mit Performance.

Solange es stabil ist sollte das übrigens auch über alle Bios Versionen hinweg stabil sein.

Und dass mein Setting stabil ist weiß ich, denn, das teste ich gerade ausgiebig durch KI - Bild und Video Generation, die sowohl den RAM, die CPU als auch die GPU bis aufs äußerste fordert.
Würden hier Fehler auftreten (Restart oder Bluescreens) dann wüsste ich das schon längst.

Das einzige was ich merke ist, ich hab zu wenig Kerne, RAM und VRAM aber wenigstens läuft der Rechner stabil :D

Im Grunde ist es natürlich immer eine Frage von Aufwand -> Zeit -> Nutzen.

Wenn man das möglichst Beste aus seinem PC durch OC holen will, muss man entsprechend viel Zeit aufwenden.
Wenn es einem nicht auf ein paar % ankommt kann man auch mit weniger leben und hat sehr viel Zeit gespart die man in Spiele oder Berechnungen stecken kann :P

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich auch wieder nicht schlauer :)
Naja, einigen wir uns dann wohl darauf, dass es wohl am Ende vom Board abhängt und es zumindest nicht unnormal ist. Damit kann ich grundsätzlich leben.

@QIX Dein Wert für das Dekromprimieren ist übrigens trotzdem stark.

• Like
Nice. Dann hast du auf jeden Fall ne bessere Kühlung als ich ^^
Kühlung lief im OC-Modus um besser zu validieren.In der Praxis habe ich sicher überall ein paar Punkte weniger. Ich hab aber auch aktuell zwei GPU Treiber drauf, die nerven auch ein wenig. Das sollte sich also ausgleichen grob.

Ich finde leider euren aktuell verwendeten Anno-Spielstand nirgends.Ich hab leider nur die alte Stadt und nicht eure "neue" Mega City. Wenn du mir sagst wo ich den finde,kann ich noch CP,BG3 und Anno nachliefern sobald ich meine 5080 wieder verbaut habe.

Zurück