Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Widerstand A geändert. Schneller in synthetischen benches, langsamer im gaming.
Widerstand B ebenfalls geändert, schneller in Games aber unstable.
Widerstand C geändert stabil aber langsamer.

Usw usw.
Ok das reicht mir als Antwort. Ich lass es. Mein Board hat die im Grunde gut eingestellt. Lediglich an ProcOdt muss ich nochmal ran um den Kaltstart zu verbessern. Ich hab gelegentlich wenn es kalt ist und der Rechner ne Woche nicht läuft ein Retraining vom Board.

Ok das reicht mir als Antwort. Ich lass es. Mein Board hat die im Grunde gut eingestellt. Lediglich an ProcOdt muss ich nochmal ran um den Kaltstart zu verbessern. Ich hab gelegentlich wenn es kalt ist und der Rechner ne Woche nicht läuft ein Retraining vom Board.
Ich habe auch mal angefangen gehabt und diverse Widerstände durchgetestet und bisher ist alles auf Auto immer noch das performanteste gewesen. Bin aber auch noch lange nicht durch mit allen Möglichkeiten. 🤣

Werde es aber nicht verzwingen, sondern belasse es auch erstmal so. Der Nutzen für den Aufwand ist nicht verhältnismäßig und man muss schon viel Zeit und Langeweile haben, um das durchzuziehen. 😜 Oder dafür bezahlt werden. 🤑

Gern, aber dein Timing ist echt verbesserungswürdig. ;)
Ich hab gerade diese Woche meinen (Zwangs-)Urlaub angetreten und meine Familie am Sonntag nach Schweden hoch geholt. Von Samstag auf Sonntag war ich also Zuhause. Hab hier nen längeren Arbeitseinsatz an so einer Brücke und jetzt einfach das nützliche mit dem praktischen verbunden. Ab Ende September bin ich wieder mehr Zuhause, aber davor nur den Tag wo ich meine Familie zurückbringe, das müsste der 24.8 sein. Ich versuche dran zu denken und dir einen frischen Durchlauf zu liefern.

Soll ich dafür einfach meine Werte nehmen, oder Default, oder möchtest du was bestimmtes, dass ich mal einstelle? Irgendein setting dass ich nachstellen soll?

Soll ich dafür einfach meine Werte nehmen, oder Default, oder möchtest du was bestimmtes, dass ich mal einstelle? Irgendein setting dass ich nachstellen soll?
Nicht schlimm wenn es etwas dauert. Gerne so wie du dein System optimiert betreibst.
Vielleicht kann ja auch @QIX noch sich beteiligen. Bräuchte mal ein paar Vergleichswerte um zu schauen ob sich mein Aufwand hier überhaupt lohnt.

Nicht schlimm wenn es etwas dauert. Gerne so wie du dein System optimiert betreibst.
Vielleicht kann ja auch @QIX noch sich beteiligen. Bräuchte mal ein paar Vergleichswerte um zu schauen ob sich mein Aufwand hier überhaupt lohnt.

Jau, kein Thema. Ich fahr' die Kiste mal neb.enbei hoch, bin aktuell am Arbeitsrechner.

Edit: Hänge mich auch an die Frage von Cleriker dran. Magst bestimmte Settings (Stock, PBO, etc.) als Vergleichswert ? Okay, seh grad den Post darunter, dann nehme ich meine current settings.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr Lust habt, könnten wir uns auch an Dave sein OC-Tagebuch orientieren. Paar Vergleichswerte wären für Ihn sicher auch ganz interessant. Er nutzt AIDA Photoworxx, 7Zip und CB24 in seinen Artikeln.

Nur zu. Behaltet im Hinterkopf, dass jedes System einzigartig ist, verschiedene OS verschiedene Werte zutage fördern und jeder sein System anders einrichtet. Auch ich kann Fehler gemacht haben. Wer etwas Geduld aufbringt: Für den finalen Teil 4 des Tagebuchs erstelle ich alle Messungen noch einmal (notgedrungen) neu.

Nur zu. Behaltet im Hinterkopf, dass jedes System einzigartig ist, verschiedene OS verschiedene Werte zutage fördern und jeder sein System anders einrichtet. Auch ich kann Fehler gemacht haben. Wer etwas Geduld aufbringt: Für den finalen Teil 4 des Tagebuchs erstelle ich alle Messungen noch einmal (notgedrungen) neu.
Klar, aber so als Orientierung dürften die von uns jeweils unterschiedlich optimierten Systeme ja auch ganz hilfreich sein. Über so werte stolpert man ja auch nicht an jeder Ecke.

Hier einmal zwei CB24 Werte auf die Schnelle, Settings sind nach dem letzten Bios Update von mir nur überschaubar verändert worden. Folgende Settings wurden im Bios eingestellt:

RAM
1. EXPO aktiviert
2. Frequenz auf 6200 (statt 6000) angehoben.
3. Teiler auf UCLK=MEMCLK eingestellt

CPU
1. PBO Tjmax = 85°C und Curve Optimizer -40mV
2. iGPU deaktiviert

Bios Settings Screenshots:
1754394723183.png

Zwei kurze Runs, Multi 2487 (alter Run vor dem Bios Update seinerzeit lag bei 2478), Single 138 (vorher 139), dürften Messtoleranzen sein.

Screenshot 2025-08-05 131529.png Screenshot 2025-08-05 133041.png

Hier die HWiNFO Screenshots vom Multicore-Durchlauf:

Screenshot 2025-08-05 131625.png Screenshot 2025-08-05 131658.png

Kann auch gerne mal andere Settings ausprobieren, weiss nicht ob -40mV zuviel Clockstretching verursacht oder ob die Werte so in Ordnung sind. Stabil läuft die Kiste auf jeden Fall so.

CPU
1. PBO Tjmax = 85°C und Curve Optimizer -40mV
CO -40 mV oder CO-40?
Das ist jeweils ein (deutlich) anderer Wert ^^

Soweit mir bekannt reduziert/erhöht jede Stufe CO die Spannung um 6mV.
Bei CO-40 also mal eben 240mV. Da ist - wie @PCGH_Dave schon sagte - Clock Streching sehr wahrscheinlich. Kannst natürlich aber auch unfassbares Glück mit der CPU haben und es läuft ohne Clock Streching.

@Gurdi sorry dass ichs erst jetzt sehe, aber deine Frage ist ja beantwortet:
Widerstände sind super eklig und erfordern (unnötig viel) aufwand. Lohnt sich nur wenn du Weltrekorde jagen willst, fürn Daily Use sind die Autowerte, wie auch @ollivetti sagte, völlig passend.

@Gurdi sorry dass ichs erst jetzt sehe, aber deine Frage ist ja beantwortet:
Widerstände sind super eklig und erfordern (unnötig viel) aufwand. Lohnt sich nur wenn du Weltrekorde jagen willst, fürn Daily Use sind die Autowerte, wie auch @ollivetti sagte, völlig passend.
Danke trotzdem für die Rückmeldung. Hast du ne gute Empfehlung für ProcOdt um die Stabilität aus dem Kaltstart etwas zu erhöhen? Kann ich damit überhaupt ein partielles Retraining verhindern?

Danke trotzdem für die Rückmeldung. Hast du ne gute Empfehlung für ProcOdt um die Stabilität aus dem Kaltstart etwas zu erhöhen? Kann ich damit überhaupt ein partielles Retraining verhindern?
In der Regel benutzt man so 32-48 Ohm (6000-6400 MT/s 1:1 und SR).
Kannst 60 oder 80 Ohm auch mal versuchen

Also im Bios stand -40mV bei der Einstellung
Bitte was? :D
@PCGH_Dave Du hast doch auch nen AsRock Board, steht bei dir "mV" dabei? :wow:

Aber zumindest sind -40 keine -40 mV, das ist sicher. Das wäre ja quasi garnichts und sollte bei eigentlich jedem Sample laufen, wenn es so wäre :P
Außer AsRock backt hier eigene Brötchen und hat WIRKLICH mV Schritte -> dann kannste auch -100 mV versuchen ^^

Bitte was? :D
@PCGH_Dave Du hast doch auch nen AsRock Board, steht bei dir "mV" dabei? :wow:

Aber zumindest sind -40 keine -40 mV, das ist sicher. Das wäre ja quasi garnichts und sollte bei eigentlich jedem Sample laufen, wenn es so wäre :P
Außer AsRock backt hier eigene Brötchen und hat WIRKLICH mV Schritte -> dann kannste auch -100 mV versuchen ^^

Ja, hier steht das dran :D
Nova Bios Version 3.30

1754403211323.png

Zurück