Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Es ist seine Sache.

Wie schon weiter oben erwähnt: Wenn hier angefangen wird zu pfuschen, bin ich raus
Manche müssen es halt leider auf die harte Tour lernen und erstmal Windows schrotten
Jepp, ich bin dann auch raus. Sollte mein Windows geschrottet sein, werde ich darüber berichten (zum Glück wäre mir das völlig egal).

Trotzdem danke bis hierher für die Tipps!

Jepp, ich bin dann auch raus.
Ich weiß nicht ob ich erheitert oder traurig sein soll bei der Einstellung offensichtlichen pfusch zu betreiben und das zu akzeptieren anstatt sich kurz ein Programm zu laden und das zu testen.

Verstehe ich wirklich nicht. Als ob sowas schmerzen verursacht oder tagelang dauert... :ka:

Wenn dir aber eh egal ist ob dein System stabil ist, oder du dir Windows schrottest...
Zum glück gibts bei AM5 keine WHEAs mehr:lol:

*hust*
—>

Ach Mädels… ich hab ganz andere „Sorgen“.
Vor erstmal sehe ich nicht, dass sich ein Umstieg auf 9800x3d für mich lohnt.
Das kann ich ja verkraften. ;P

Aber ich schiel schon ne Weile auf mein Mainboard und bei mir kicken die First World Problems.

Einerseits funktioniert ja alles, andererseits hätte ich beim Kauf schon etwas zukunfstorientierter entscheiden sollen.

PCIE 5.0 fehlt halt.
MSi Biose sind die längste Zeit im Beta-Stadium.
Die X870 empfinde ich als schlechte Alternative zu den X670E. Die X670E empfinde ich aber als zu teuer für so einen Mid-Life-Tausch aus dem Bauch heraus an.

Habt ihr da einen Ratschlag?
Ich stolper immer über das B650 Steel Legend von ASRock…

Die X870 empfinde ich als schlechte Alternative zu den X670E.
Es ist eine schlechte Alternative zum B650E.
Beide haben den selben Chipsatz (1x P21), aber bei den 800ern werden 4 5.0 Lanes geklaut für USB4.
Hast also eine 5.0 SSD weniger

Die X670E empfinde ich aber als zu teuer für so einen Mid-Life-Tausch aus dem Bauch heraus an.
Wenn man auf USB4 verzichten kann, ist X670E besser als X870E, beide haben 2x den P21, aber wie oben: 5.0 Lanes gehen für USB4 drauf.

Habt ihr da einen Ratschlag?
Bleib bei deinem Board.
Ja, MSI ist nicht das geilste bei AM5, da ist AsRock oder Asus besser, aber von einem B650 auf ein anderes wechseln macht mMn wenig Sinn. Außerdem gibt es indizien, siehe aktuelle PCGH Ausgabe, dass ein AM5b/AM5+ kommen könnte, was wiederum dann ggf. mehr Sinn macht als Upgrade.

Falls sich jemand fragt was der Curve Optimizer beim 9800X3D so bringt:
Stock:
1731344022465.png

CO -30:
1731344038303.png

Der Score steigt nicht, weil der Takt in beiden Fällen festgetackert bei 5225MHz war.

Die restlichen Settings sind identisch. Mal eben so 30W weniger finde ich nicht verkehrt.

Bleib bei deinem Board.
Ja, MSI ist nicht das geilste bei AM5, da ist AsRock oder Asus besser, aber von einem B650 auf ein anderes wechseln macht mMn wenig Sinn. Außerdem gibt es indizien, siehe aktuelle PCGH Ausgabe, dass ein AM5b/AM5+ kommen könnte, was wiederum dann ggf. mehr Sinn macht als Upgrade.

AM5+ ist tatsächlich an mir vorbeigegangen.
Hab die aktuelle Ausgabe auch noch nicht gelesen.

Danke für den Tipp und der Einwand ist berechtigt. Nur fürchte ich das so ein Release auch nicht günstig wird.

IMG20241112100237.jpg

Auch endlich mal angekommen das Teil ^^

Allerdings ist die CPU auch schon wieder unterwegs zum nächsten Empfänger :lol:

Weiß aber nicht ob ichs sagen darf:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf ein Video bei YT von SkatterBencher gestoßen. Gegen Ende der jeweiligen Abschnitte zeigt er ein paar Einstellungen.. Kann mir das jemand ein wenig einordnen? Bis auf die RAM-Geschichte habe ich das testweise mal übernommen und der PC startet schonmal.
Kurz zu den Einstellungen:
Expo I
PBO: Advanced
PBO Limits:Motherboard
Scallar Control: Manual
Scalar: x10
CPU Boost Clock Override: Enabled (Positive)
MAX CPU Boost Clock Override: +200
Curve Optimize: All Cores -> Negative -> 40

Müsste aber noch auf Stabilität testen. Welche Programme und welche Tests wären da in Ordnung?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier, ist im anhang.
Ist das korrekt, dass ich trotz start als Administrator die Meldung erhalte, dass AWE (was auch immer das ist) aufgrund mangelnder Admin-Rechte nicht läuft?

Abgesehen davon. Wo treibt Ihr euch aufm Discord so rum? Ist das mehr geschreibsel oder kann man da auch mal nen Schnack halten bezüglich Fragen etc?

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die RAM-Geschichte
RAM bringt mit abstand am meisten Leistung.
CO/PBO ist ehr so ein nice to have

Curve Optimize: All Cores -> Negative -> 40
Dringend auf Stabilität testen!
-40 Allcore bei +200 PBO wird sehr wahrscheinlich nicht stabil sein.
Ggf auch auf Clock Streching achten

Müsste aber noch auf Stabilität testen. Welche Programme und welche Tests wären da in Ordnung?
CoreCycler mit den richtigen Configs, hab die mal angehängt.
Musst die Configs im Anhang dann einfach copy pasten in den CC Ordner und überschreiben.
Mach alle 3 Schnelltests (SSE, AVX und AVX2). Laufen alle durch, mach danach die 3 Abschlusstests.

Ist das korrekt, dass ich trotz start als Administrator die Meldung erhalte, dass AWE (was auch immer das ist) aufgrund mangelnder Admin-Rechte nicht läuft?
Einmal PC neustarten, dann sollte es gehen.
Tritt meist beim aller ersten Start auf

Abgesehen davon. Wo treibt Ihr euch aufm Discord so rum?
Verstehe die frage nicht ganz ^^

Ist das mehr geschreibsel oder kann man da auch mal nen Schnack halten bezüglich Fragen etc?
Ist "geschreibsel" nicht auch "schnack halten bzgl Fragen" ? :D

Anhänge

Zurück