Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
6000 ist eine schön gerade Zahl. Die mag ich :haha:
4000 auch :D

Ach hast du die Sachen noch gar nicht da? Dann aber hopp, los. So ohne Gegner ist es langweilig ^^
Das Ding ist, meine Bachelorarbeit erfordert einen praktischen DDR4 Teil.
Und das heißt, ich müsste meine Wakü auseinander rupfen, AM5 einbauen, dann wieder AM4 einbauen für den Test und dann wieder AM5. Lohnt sich schlicht vom Aufwand nicht.
Daher warte ich bis der Teil erledigt ist und bau dann direkt auf AM5 um.

So, nach ein bisschen Einstellerei hier die ZEN Timings meines Speichers.
Der 9800X3D läuft mit 10x Skalar, +200MHz Takt, -25 All Cores (mehr habe ich noch nicht ausprobiert) rock solid. Im Gaming mit 5533MHz Boost geht er aber auch gerne mal so um die 75 Grad, und das mit einer 420er AIO.
Macht schon Spaß, aber die 4090 wird immer noch nicht ganz ausgelastet in jedem Szenario :ugly:

Anhänge

• 1731242680811.png
    1731242680811.png
    88 KB · Aufrufe: 50
Vielen Dank für die Tipps. Probiere ich ich Kürze mal aus :daumen:
Die Timings stammen von einem Memory Preset des ASUS MBs (Hynix 1.4V 2x16Gb). Habe das nicht nochmal kontrolliert, deshalb ist vielleicht der eine oder andere Wert etwas weird

Mir ist grad auch aufgefallen dass dein UCLK halbiert ist.
Da kannste auch 5000 MT/s fahren und bist so schnell :D

stell das mal um auf 1:1

Und in zukunft bitte so einen Müll bleiben lassen (hast ja jetzt weniger leistung als stock wegen 1:2), das kann ganz schnell dein Windows zerschießen.
Für solche Sachen am besten hier nachfragen oder in unserem Discord.

edit: schau mal auf den Lotcode bei deinem RAM. Wenn das H16A ist, kannste mit tRFC tiefer.
Wenn das H16M ist, könnte tRFC schon instabil sein bei 1,40v. Je nach güte der ICs

edit: schau mal auf den Lotcode bei deinem RAM. Wenn das H16A ist, kannste mit tRFC tiefer.
Wenn das H16M ist, könnte tRFC schon instabil sein bei 1,40v. Je nach güte der ICs
So. Nachdem ich erstmal stumpf die Tipps umgesetzt hatte, ging nichts mehr - CMOS clear :wall:Und da ich in einem Anfall von Schwachsinn alles auf einmal gemacht habe, wusste ich natürlich nicht, woran es liegt. Ich gehe jetzt mal nicht von diesen ASUS Presets aus, sondern vom Expo II Tweaked Profil. Jetzt sieht es so aus:
1731246004844.png

Ich schaue mal, ob jetzt Alles stabil läuft und setze dann Schritt für Schritt deine Tipps um. Nochmal danke dafür :gruebel:
Achja, noch eine Frage: Wie finde ich denn raus, ob es sich um H16A oder H16M ICs handelt? Das sind 2x Corsair CMP32GX5M2B6000Z30

Zuletzt bearbeitet:
Das ding ist so lasch, wenn das nicht läuft, ist entweder die CPU, RAM oder Board kaputt ^^

Aber ja, alles auf einmal umstellen könnte nach hinten losgehen, am besten immer nur so 2, 3 Änderungen auf einmal^^

Die ICs findest du raus indem du auf den Lotcode schaust. Schick davon einfach mal ein Bild rein, dann kann man dir sagen welche ICs es sind.

Achja und womit testest du die Stabilität?

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste das zunächst im Windows Betrieb mit ein paar Games und dann evtl. nochmal mit dem Stressfull Application Test. Memtest dauert mir zu lange.
Benutz TM5 mit anta Extreme und Anta Absolute Config.
Und lass das durchlaufen!
"Dauert mit zulange" kannst du sagen, wenn dir dein Windows zerstört ist und du alles neu einrichten musst, weil du nicht ordentlich getestet hast.

Gaming kommt immer erst als Schritt 2.

Und wenn dir das testen echt zulange dauert, dann lass Spec, also 5600 MT/s, laufen.
Wir pfuschen hier nicht rum. Entweder ordentlich oder (zumindest von meiner seite aus) garnicht

"Dauert mit zulange" kannst du sagen, wenn dir dein Windows zerstört ist und du alles neu einrichten musst, weil du nicht ordentlich getestet hast.

Gaming kommt immer erst als Schritt 2.

Und wenn dir das testen echt zulange dauert, dann lass Spec, also 5600 MT/s, laufen.
Wir pfuschen hier nicht rum. Entweder ordentlich oder (zumindest von meiner seite aus) garnicht
Ich habe deine Timings mal ausgetestet und alles läuft einwandfrei. Auch der Memtest läuft mit 4 Passes mit 0 Fehlern durch. :bier:
Ich bin eigentlich gar nicht daran interessiert, das Äußerste aus der Hardware herauszuholen, sondern eher daran, offensichtliche und leicht behebbare Fehler zu eliminieren (z.B. der halbe UCLK Takt, vom MB/Expo Profil falsch eingestellte Timings wie trc etc.) und nach Möglichkeit ein bisschen zu "tunen", aber eher, um den Vorgang mal frech mit einem Auto zu vergleichen, mit schönen Felgen, Breitreifen und Spoiler als mit echtem Chip-Tuning :D
1731315742890.png

Ich habe deine Timings mal ausgetestet und alles läuft einwandfrei. Auch der Memtest läuft mit 4 Passes mit 0 Fehlern durch. :bier:
Memtest oder Testmem5? :devil:
Aber freut mich, dass es zumindest geklappt hat :daumen:

Ich bin eigentlich gar nicht daran interessiert, das Äußerste aus der Hardware herauszuholen, sondern eher daran, offensichtliche und leicht behebbare Fehler zu eliminieren (z.B. der halbe UCLK Takt, vom MB/Expo Profil falsch eingestellte Timings wie trc etc.)
Das muss man trotzdem testen. Keiner weiß ob dein UCLK bei 3100 MHz stabil ist oder deine ICs die Timings überhaupt mitmachen.

um den Vorgang mal frech mit einem Auto zu vergleichen, mit schönen Felgen, Breitreifen und Spoiler als mit echtem Chip-Tuning :D
Also du willst einen 316i mit 3000€ Felgen, Folierung, Spoiler und am besten 4 Auspuffrohren, der dann von einem Serien Golf 4 abgezogen wird. Verstehe :schief:
Bin da ehr die andere Fraktion: Minimal auffallen, dafür maximale leistung aka "WAS ISN DES FÜRN KOMBI?" :lol:
Mein Auto hat tatsächlich auch ein professionelles Chiptuning erhalten, aber das ist offtopic ^^

Zuletzt bearbeitet:
Auch der Memtest läuft mit 4 Passes mit 0 Fehlern durch.
Sehr gut, jetzt weißt du dass dein Ram nicht defekt ist. Als nächstes dann bitte folgendes machen:
Dann hast du auch einen ersten Eindruck ob der Bums stabil läuft.

Also du willst einen 316i mit 3000€ Felgen, Folierung, Spoiler und am besten 4 Auspuffrohren, der dann von einem Serien Golf 4 abgezogen wird. Verstehe
Nicht ganz. Ich würde mir keinen 316i kaufen, sondern als "Basis", um bei deinem Beispiel zu bleiben, eher einen M3 :lol:
Memtest oder Testmem5?
Ich habe den Memtest genommen. Testmem5 kannte ich noch nicht. Ich habe aber vernommen, dass dieser unter Profis gerne verwendet wird. Ich bin aber kein Profi :D

Was habe ich denn vor? :huh:
RAM über 5600 MT/s betreiben.

Wie gesagt, ich werde nicht mehr großartig nachtunen.
Dein jetzigen "Tuning" hast du noch nichtmal ordentlich getestet...

Der wird von "Profis" genommen weil er vernünftige Ergebnisse bringt. Du solltest den also auch nutzen. Dein Memtest Ergebnis ist, für das was du vorhast, völlig nutzlos.
Es ist seine Sache.

Wie schon weiter oben erwähnt: Wenn hier angefangen wird zu pfuschen, bin ich raus
Manche müssen es halt leider auf die harte Tour lernen und erstmal Windows schrotten
:ka:

Zurück