Evgasüchtiger
Volt-Modder(in)
Bin ein bisl neidisch 
Besser als süchtigBin ein bisl neidisch![]()

Viel Spaß damit.Wieso ist es denn hier so ruhig? Heute habe ich mich endlich aufgerafft das gute Stück abzuholen:
9800X3D@WIP@H2O
Work in ProgressViel Spaß damit.
Sag mal, was bedeutet das WIP in:
Sag mal, was bedeutet das WIP in:
Exakt.Work in Progress
So schnell? Ich hab meinen 7800X3D sieben Monate lang optimiert. Stellst du nur den RAM wie vorher ein, oder beschäftigst du dich noch richtig mit der neuen CPU?Aktuell kristallisiert sich aber ein Setting heraus.
Ich poste da morgen mal den aktuellen Stand.
Naja, das RAM Setting habe ich einfach 1 zu 1 vom 7950X3D übernommen. Klar könnte ich jetzt noch mal alles genau ausloten, aber ich habe es aufgegeben dem letzten Prozent hinterherzujagen und CO war bisher super Straight Forward. Einfach auf -30 und bisher nicht einen Absturz.So schnell? Ich hab meinen 7800X3D sieben Monate lang optimiert. Stellst du nur den RAM wie vorher ein, oder beschäftigst du dich noch richtig mit der neuen CPU?
Du hast das Spiel RAM Tuning aber auch zu Ende gespielt. Ich hab zwar auch Spaß an neuer Hardware, aber damit würde ich mich nach Release vielleicht sieben Tage beschäftigen, dann ist's aber auch mal gut. Dann, ein Quartal später, mit der sechsten BIOS Version, würde ich der Sache nochmals ein paar Tage widmen. Was dann nicht ist, geht mir an meinem Gesäß vorbei. Bei einem reinen Spiel-PC wäre es vermutlich anders, aber bevor ich monatelang probiere um die letzten fünf Prozent zu holen, da arbeite ich lieber schon ein paar Monate damit. Das macht dann deutlich mehr aus als nur fünf Prozent.So schnell? Ich hab meinen 7800X3D sieben Monate lang optimiert. Stellst du nur den RAM wie vorher ein, oder beschäftigst du dich noch richtig mit der neuen CPU?
Wenn man das einmal darauf hat, dauert das auch keine sieben Monate mehrSo schnell? Ich hab meinen 7800X3D sieben Monate lang optimiert. Stellst du nur den RAM wie vorher ein, oder beschäftigst du dich noch richtig mit der neuen CPU?

So, dann hier mal der aktuelle Stand:Exakt.
Aktuell kristallisiert sich aber ein Setting heraus.
Ich poste da morgen mal den aktuellen Stand.

.gif)
Würde ich mir sofort holen (als ATX). Vielleicht gibt es ja mal wieder ein schönes schlichtes Unify-X, gab es ja als B550 auch. Oder so ein Taichi OCF, was ASRock auf Z870 gebracht hat, wäre mir auch recht. ^^Und dann wabern Gerüchte, dass es mal wieder n AM5 Board geben könnte mit nur 2 RAM Slots.
Da geht aber noch bisschen was ^^
Sagte ich doch ^^Da geht aber noch bisschen was ^^
Mache ich bewusst nicht, weil dann die SoC Spannung hoch muss.Spannung kann noch rauf richtung 1,40 bis 1,45v (Temperatur im Auge behalten)
Takt auf 6200-6400, je nachdem was der IMC packt
Musst halt mal schauen was dein 98x3D dafür braucht.Mache ich bewusst nicht, weil dann die SoC Spannung hoch muss.
Hab dir deshalb ja schon dein "Feintuning" geschrieben, nur eintippen, testen, fertigAlles in allem ist das halt wieder das alte Problem. Mit viel Feintuning kann ich noch 1% rausholen, muss dafür aber so viel mehr Zeit aufwenden dass sich das für mich nicht lohnt.

Es ist mehr als bei 6000MT/s also lohnt es sich nicht ^^6200 sollte zumindest noch im Rahmen sein.
Da haben wir das Problem. Gerade läuft alles so schöntesten

Wieso dann nicht gleich 5600 MT/s? Das spart noch mehr SoC Spannung. Da lohnt sich 6000 doch garnichtEs ist mehr als bei 6000MT/s also lohnt es sich nicht ^^

Also muss ich mir doch schnell Board und RAM besorgenErst wenn auf einmal jemand in irgendeinem Community Benchmark mehr Leistung hat wird mein Ehrgeiz geweckt.