Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So schnell? Ich hab meinen 7800X3D sieben Monate lang optimiert. Stellst du nur den RAM wie vorher ein, oder beschäftigst du dich noch richtig mit der neuen CPU?
Naja, das RAM Setting habe ich einfach 1 zu 1 vom 7950X3D übernommen. Klar könnte ich jetzt noch mal alles genau ausloten, aber ich habe es aufgegeben dem letzten Prozent hinterherzujagen und CO war bisher super Straight Forward. Einfach auf -30 und bisher nicht einen Absturz.

So schnell? Ich hab meinen 7800X3D sieben Monate lang optimiert. Stellst du nur den RAM wie vorher ein, oder beschäftigst du dich noch richtig mit der neuen CPU?
Du hast das Spiel RAM Tuning aber auch zu Ende gespielt. Ich hab zwar auch Spaß an neuer Hardware, aber damit würde ich mich nach Release vielleicht sieben Tage beschäftigen, dann ist's aber auch mal gut. Dann, ein Quartal später, mit der sechsten BIOS Version, würde ich der Sache nochmals ein paar Tage widmen. Was dann nicht ist, geht mir an meinem Gesäß vorbei. Bei einem reinen Spiel-PC wäre es vermutlich anders, aber bevor ich monatelang probiere um die letzten fünf Prozent zu holen, da arbeite ich lieber schon ein paar Monate damit. Das macht dann deutlich mehr aus als nur fünf Prozent.

Dennoch finde ich deine Muße dahingehend sehr beeindruckend.

Wenn man das einmal darauf hat, dauert das auch keine sieben Monate mehr :D

Denk dran, ich hab dir nebenbei das Zeug erklärt während ich Borderlands im Koop gezockt habe :P

Wirst du bei deinem 98x3D selbst sehen wie schnell du das hinbekommst wenn du das einmal ordentlich gemacht und drauf hast, die Erfahrung hast du ja mittlerweile. Das Ding läuft in 2-4 Wochen so wie dein 78x3D in sieben Monaten
:daumen:

Exakt.

Aktuell kristallisiert sich aber ein Setting heraus.

Ich poste da morgen mal den aktuellen Stand.
So, dann hier mal der aktuelle Stand:
Speicher:
1731221726590.png

CPU:
CO -30 auf allen Kernen

Wirklich was ausgelotet ist da aber nicht. Das RAM Setting inkl. SoC Spannung ist einfach 1 zu 1 vom 7950X3D übernommen und das CPU Setting war einfach mal ein Schuss ins Trübe. Aber hey es hat soweit alle Stabilitätstest, inkl. einiger Stunden Gaming, überlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas Anderes bezüglich Speicher: Weiß von Euch zufällig jemand, ob bzw. was 2025 binningtechnisch noch so zu erwarten ist?

Klar, gibt mittlerweile sowas hier:
Aber auf diesen CUDIMMs sollte ja auch "nur stinknormaler" H24M drauf sein, oder? Und für Ryzen bringt das ja eh nichts, wenn man 1:1 fahren möchte.

Ich habe eben auch gerade mal geschaut, wie es bei DR H16A Bins ausschaut, aber da scheint bei 6800 MT/s oob nach wie vor Feierabend zu sein. Ich will voraussichtlich wieder auf 64 GiB RAM gehen (da scheint das hier hier momentan das preisleistungsmäßig beste Kit zu sein:
https://geizhals.de/mushkin-redline...f5u640a77p32gx2-a3189364.html?hloc=at&hloc=de), aber da sieht es irgendwie langweilig aus. :(

Von Samsung sollte doch auch irgendwas kommen, oder? Bin da absolut nicht auf dem Laufenden.

Samsung war bei DDR5 bisher ein Komplettausfall.
Bei Ryzen 9000 mag sich jetzt vielleicht bissl herauskristallisieren, dass die alle ne Notch schneller können. Ich sehe grad mehr 6600-30 und 6400-28 und 8000/8200+ als früher mit den ersten 9800X3Ds.
Und irgender der Hersteller hat jetzt schon mal irgendwas über 10.000 MT/s gepostet, was für uns Privatleute aber grad noch eher keine Rolle spielt.
Dann schaut sich ASUS grad dieses Nitro Path Ding an, mit den kürzeren Pins zu den Riegeln, was bei ganz hohen Frequenzen weniger wie Antennen wirken soll. Und dann wabern Gerüchte, dass es mal wieder n AM5 Board geben könnte mit nur 2 RAM Slots.

In Summe also alle möglichen Ansätze für 2025. Lass uns in nem Jahr mal schaun, was sich getan hat :-)

Wenn wir bei wünsch-dir-was sind, dann will ich wieder ein DARK KINGPIN. Aber seit Vince weg ist, ist bei der Firma eh Hopfen und Malz verloren. :(

Vielleicht fängt PNY ja bald an Mainboards zu bauen. :D

Sapphire baut tatsächlich Mainboards, aber nicht für den Deutschen Markt und auch ehr Mittelklasse Boards.
Wäre als AMD Partner (im Bereich GPU) aber eigentlich prädestiniert für Highend AMD Boards.
So, dann hier mal der aktuelle Stand:
Speicher:
Anhang anzeigen 1474370
Da geht aber noch bisschen was ^^

Spannung kann noch rauf richtung 1,40 bis 1,45v (Temperatur im Auge behalten)
Takt auf 6200-6400, je nachdem was der IMC packt (ggf. hier tRAS auf 32)
tFAW 16, tWTRS 4, tRDWR 16, tWRRD 4 (oder 2)
Übrigens, tRC = tRAS + tRP. Das stimmt bei dir nicht, setz also tRAS auf 30 (bzw 32 bei mehr Takt)

Zuletzt bearbeitet:
Da geht aber noch bisschen was ^^
Sagte ich doch ^^

Spannung kann noch rauf richtung 1,40 bis 1,45v (Temperatur im Auge behalten)
Takt auf 6200-6400, je nachdem was der IMC packt
Mache ich bewusst nicht, weil dann die SoC Spannung hoch muss.

Alles in allem ist das halt wieder das alte Problem. Mit viel Feintuning kann ich noch 1% rausholen, muss dafür aber so viel mehr Zeit aufwenden dass sich das für mich nicht lohnt.

Da nehme ich lieber die Abkürzung und habe mehr Zeit fürs zocken und benchen ^^

Mache ich bewusst nicht, weil dann die SoC Spannung hoch muss.
Musst halt mal schauen was dein 98x3D dafür braucht.
6200 sollte zumindest noch im Rahmen sein.

Alles in allem ist das halt wieder das alte Problem. Mit viel Feintuning kann ich noch 1% rausholen, muss dafür aber so viel mehr Zeit aufwenden dass sich das für mich nicht lohnt.
Hab dir deshalb ja schon dein "Feintuning" geschrieben, nur eintippen, testen, fertig :P

6200 sollte zumindest noch im Rahmen sein.
Es ist mehr als bei 6000MT/s also lohnt es sich nicht ^^

Da haben wir das Problem. Gerade läuft alles so schön :haha:

Ich denke, wenn der Rechner nicht auf einmal in irgendeinem Szenario abschmiert lasse ich das so.

Erst wenn auf einmal jemand in irgendeinem Community Benchmark mehr Leistung hat wird mein Ehrgeiz geweckt.

Zurück