Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Habe durch dieses Video auch erst gelernt, dass STAPM nicht nur Laptops betrifft, sondern auch Ryzen CPU mit integrierter Grafikeinheit:

@Darkearth27
Bist du schon mal irgendwo auf ne Übersicht mit einer Buglist gestossen, wo sich vielleicht jemand die Mühe gemacht hat alles zusammenzutragen?

Ne, noch nicht.
Wäre aber auch zuviel, denn jeder Hersteller hat mit unterschiedlichen Boards unterschiedliche Bugs (trotz angeblich einheitlicher agesa)..

Und was STAPM angeht, es wurde eigentlich für APUs im Notebook entwickelt, da aber die Desktop APUs gleichermaßen funktionieren (nur mit höherer TPD) kann man das da auch nutzen.

Ich will mir mit einem Notebook auf dem Schoß nicht bei 100°C die Eier versengen, daher finde ich es eigentlich gut gelöst.

Was im Dekstopbereich dann egal ist, weil ja fest verbaut und ich den nicht auf dem Schoß habe :D

Zuletzt bearbeitet:
Denke das Hauptproblem ist rauszufiltern, was wirklich ein Bug ist und was der User als Bug wahrnimmt.

Ich lege mir generell nichts auf die Eier, was Abwärme produziert, außer es ist größer als 1,70, volljährig und weiblich.

Ja, das mit den Bugs ist halt wirklich ein Problem, manchmal sind es Kleinigkeiten, die dem normalen Nutzer nicht Mal auffallen würde, weil nur bei einer Funktion die selten genutzt (thunderbolt z.b.) und dann ist es etwas allgemeines, was jedem auffallen würde.

Naja was soll's.

Und es darf auch kleiner als 170cm sein, mit kleinen Händen, dann wirkt man selbst größer 🤣😄😜😄

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie dich wirklich liebt, dann hat sie Verständnis, und dann ist auch etwas Plastik dabei kein Problem:

Es rappelt im Karton, on, on, oooon

Jedenfalls ja. Viele werden sich gar nicht ins BIOS verlaufen.
Ich fände es nur ganz interessant, vor allem weil AMD und die MoBo Hersteller so einen auf geheimnisvoll machen, was die Changelogs angeht.

Ein neuer Chipsatztreiber wurde heute Nacht herausgebracht, Version 6.01.25.342, aktuell aber leider noch keine angaben zu den Änderungen seitens AMD.
Womöglich speziell für die APUs, weiß einer schon näheres?

Nix Neues für X570 + Zen3 CPU:

1706795864813.png

Hab mit der neuen AGESA (1.1.0.2B) und dem Nitro Modus auf 2/3/1 und Burst x4 x4 (musste ich selbst erst mal finden) nun geschafft 6800 synchron zu booten, leider bricht der aber dann mit BSOD direkt ab.

Sehe da also noch etwas Spielraum für spätere Updates um mehr zu schaffen.

6800 c32.jpg

Ja genau...

Such mal im BIOS nach "Nitro"
Das ist eine Trainingsmethode (was genau da trainiert wird ist nirgends verzeichnet und wird wohl auch nur AMD wissen).

Höhere Werte bewirken ein intensiveres Training zu Gunsten der Stabilität, aber zu Lasten der Latenzen (so steht es im Tooltip).

Bei 6600 C30 waren es bei mir 0.7ns wenn ich die Settings von 2/3/1 auf 1/2/1 ändere.
240201152317.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit der neuen AGESA (1.1.0.2B) und dem Nitro Modus auf 2/3/1 und Burst x4 x4 (musste ich selbst erst mal finden) nun geschafft 6800 synchron zu booten, leider bricht der aber dann mit BSOD direkt ab.

Sehe da also noch etwas Spielraum für spätere Updates um mehr zu schaffen.

Anhang anzeigen 1450694
FCLK muss noch auf 2266MHz
Bei deinem CPU Glück würde es mich nicht wundern wenn das auch geht :lol:

Weiß jemand ob die neue AGESA relevante Verbesserung enthält (abgesehen vom Support der neuen APUs)
1.1.0.2 b
Update die Tage mein Valkyrie und überlege dann auch direkt das Aorus mit zu flashen.

Training ist wohl verbessert worden, wie oben schon geschrieben, konnte ich mit 1.1.0.0 die 6800 noch nicht booten, geht nun.

Ansonsten halten die alle mit den Änderungen hinterm Berg´.

Zurück