Gruß in die Runde!
Ich habe jetzt endlich mal meinen Rechner (provisorisch ^^) zusammengebastelt, nachdem meine Hardware schon seit Wochen hier herum gelegen hat, ich aber nicht dazu gekommen bin.
Ich habe zunächst einmal Windows neu aufgesetzt und möchte mich nun im Anschluss ans Tuning machen. Natürlich liegt als Aufhänger der legendäre Tuning-Artikel von
@PCGH_Dave aus Ausgabe 10/2023 bereit. Das Ding ist nur, ich bin ein absoluter N00b, was Ryzen-OC anbelangt, da ich seit 20 Jahren kein AMD-System mehr hatte und mich anno dazumal als Kind auch nicht mit dem System beschäftigt habe.
Ich habe jetzt erst einmal den BCLK wie im Artikel auf 103 MHz gestellt, im BIOS meines Boards PBO & Curve Optimizer mit -20mV auf allen Kernen eingestellt und das EXPO-Profil meines RAMs geladen. Läuft alles soweit, bisher keine Bluescreens und CB-Score ist stetig gestiegen (mit jedem Tuning-Handgriff).
Hierzu nun einige Fragen an die Ryzen-Geeks:
Dank 420er AiO mit 6 140er Lüftern im Push-Pull-Verbund habe ich natürlich noch einiges an OC-Headroom, den ich auch ausnutzen will.
1.) Kann man beim BCLK bedenkenlos mehr Takt draufgeben bzw. crasht es irgendwann? Wann weiß man, wann man am Ende der Fahnenstange angekommen ist? Wenn man ins Temperaturlimit rennt? Mit 103 MHz lande ich bei ~5GHz auf allen Kernen und bei 85W Verbrauch unter Last so bei maximal 72 °C im Cinebench R20 und Prime95.
2.) Ich habe die SoC- Spannung erstmal auf 1.2V festgenagelt, läuft soweit mit 6000 MT/s auch einwandfrei. Woher weiß ich, wie tief ich runtergehen kann? Ich würde gerne meinen idle-Verbrauch reduzieren. Der Verbrauch unter Last ist mir vollkommen egal bei Leistungsaufnahmen <100W.
3.) Wie geht manuelles PBO + Curve Optimizer Tuning und wie verifiziert man die Stabilität? Ich habe im BIOS wie gesagt so ein Auto-Tuning (PBO & -20mV Spannung auf allen Kernen bis 85°C) eingestellt. Da ist noch viel Luft nach oben.
4.) Macht man bei AMD RAM-OC auch erst ganz am Ende, wenn das CPU-OC abgeschlossen ist? So habe ich es bei Intel gehandhabt und dann im Anschluss nur noch leicht die Spannungen angepasst.
5.) Muss ich außer der SoC-Spannung noch andere Spannungen anfassen?