Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Was , hast den für einen kühler auf deinem 2600.
Aber laut Computerbase alles im Rahmen 414 Punkte sagen die für einen 2600.
Immer noch Stockkühler der bei der cpu dabei war und habe seit 2018 keine neue wlp neu draufgemacht und es ist bisschen staub drinne in kühler

Vermute dass das mal wieder ein Fail im Bios von Gigabyte oder der AGESA ist. Mal schaun, wird sich wohl ne Lösung finden. Ich will mal nicht meckern,das Gigaboard ist schon klasse zum Ram tunen. Hab ein neues Kit mal eingestellt über die Tage, eine Baustelle hab ich noch aber ich bin im Grunde sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die 64GB Kits alle Dual Ranked währen. Ich wurde eines besseren belehrt, das Trident Z Neo ist leider SR. Ich hatte eigentlich gehofft noch ein paar Punkte beim Copy damit raus zu schlagen, aber naja. Sobald mal Power Down endlich läuft komme ich unter die magische 60 und mit BCLK hab ich dann auch die letzte Schraube irgendwann gedreht.
TridentZ 64GB 6200 Opt.png

BCLK OC ist immer Board abhängig.

Auch wenn das eingesetzte angeblich einen entkoppelten Taktgeber haben soll, funktioniert das meistens nicht 100%tig.

Das gab es schon beim C6H, da musste man dann den maximal erreichbaren Multi selbst einstellen und erst dann konnte die CPU wieder hoch und runter takten (effective clock).
In deinem Fall würde ich dann den max Multi vom 3D Cache CCD wählen (dürfte 50.50 sein iirc).

Beim AM5 vermutlich genau das gleiche, die Booststates werden dann einfach nicht mehr richtig erkannt und somit hat man zwar einen erhöhten BCLK aber den variablen Boost eben nicht mehr.

@Gurdi
Was den RAM Takt bei AM5 angeht, bleib da lieber beim UCLK = MCLK alles andere ist aktuell eher langsamer und würde erst bei 8000 anfangen wieder besser zu sein als z.B. 6400 / 3200 (immer vorausgesetzt du kannst den FCLK maximieren -> 2133 - 2166 oder vielleicht mit glück auch 2200)

Dein UCLK sagt zumindest aus, dass da etwas nicht richtig eingestellt ist (NB Takt 933) oder kann AIDA das immer noch nicht richtig anzeigen?

Zuletzt bearbeitet:
Dein UCLK sagt zumindest aus, dass da etwas nicht richtig eingestellt ist (NB Takt 933) oder kann AIDA das immer noch nicht richtig anzeigen?
Bin Snycron, AIDA Fehler, nutze eine etwas ältere Version.
Timings NeoZ 64GB.png

Beim AM5 vermutlich genau das gleiche, die Booststates werden dann einfach nicht mehr richtig erkannt und somit hat man zwar einen erhöhten BCLK aber den variablen Boost eben nicht mehr.
Hmm ok. Ärgerlich dass er bei mir es aber nicht mal über den Post schafft. Wahrscheinlich müsste ich dann vorher noch ein paar andere Settings vornehmen.

@PCGH_Dave Ihr habt doch auch auf dem 7800X3D BCLK OC gemacht, musstet Ihr was speziell anpassen dafür?

Vermutlich mal wieder eine Gigabyte Spezialität. Kann man einfach nicht empfehlen, diesen Hersteller.
Und nope, beim Asus Hero einfach nur den Baseclock entkoppelt und dann hochgedreht, lief sofort.
Hmm ok. Ja denke auch es liegt am Bios. Ich probier das mal noch die Tage mit Stocksettings, evtl. blockiert eine meiner vielfältigen Einstellungen die Funktion. Das 650E ist sowieso ein Speziallfall, da gab es viele Fertigungsfehler und defekte Boards. Ich alleine hatte bereits zwei Defekte. Wenn es denn mal läuft ist es spitze, aber naja.

Bist nicht auch erst mit den X3D in den Sockel AM5 eingestiegen? Den du erst mal zerlegt hast, und so? :D
Tatsächlich nicht, Nein.

Ich bin direkt zum Release von AM5 mit dem 7900X | X670E Crosshair Hero + 2x16GB Dom.-Plat5600MHz gestartet nachdem Ich aber damals wieder mal gemerkt habe dass Corsair-Ram & Ich keine Freunde werden weil das System mit dem RAM so gar kein Bock hatte zu Booten XD war das erste Upgrade auf 2x16GB Trident Z Neo RGB 6000MHz c36

Hmm ok. Ja denke auch es liegt am Bios. Ich probier das mal noch die Tage mit Stocksettings, evtl. blockiert eine meiner vielfältigen Einstellungen die Funktion. Das 650E ist sowieso ein Speziallfall, da gab es viele Fertigungsfehler und defekte Boards. Ich alleine hatte bereits zwei Defekte. Wenn es denn mal läuft ist es spitze, aber naja.
ECLK kann ich beim Taichi einfach auf "CPU getrennter BCLK" ( sinngemäß ) einstellen und läuft, muss an deinem BIOS liegen.

Vieleicht fällt dir ja was auf. ( eventuell unter dem AMD Pfad des BIOS versuchen, oder im Tweaker )
Habs hinbekommen. Musste aus dem Stockbios erst die Entkoppelung aktivieren und dann hab ich meine getweakten Biossettings geladen. So läuft die Kiste und ich kann nun auch ohne Probleme am BCLK Schrauben. Mit meinem aktuellen CO Settings geht aber nicht viel mehr Takt, mal schaun wie ich das noch ausoptimieren kann und ob sich das lohnt.

Was den RAM Takt bei AM5 angeht, bleib da lieber beim UCLK = MCLK alles andere ist aktuell eher langsamer und würde erst bei 8000 anfangen wieder besser zu sein als z.B. 6400 / 3200 (immer vorausgesetzt du kannst den FCLK maximieren -> 2133 - 2166 oder vielleicht mit glück auch 2200)
Kurze Frage dazu: Ich habe UCLK=MCLK 3100. Gibt es eine theoretisch optimale Einstellung für FCLK? Habe gerade rumprobiert, alles von 2033 bis 2200. Beim AIDA Cash u. Memory Bench scheint hier vor allem 'Latency' und auch ein wenig 'Read' besser zu werden mit höherem FCLK, 'Write' und 'Copy' sprechen hier weniger gut drauf an.

Gibt es eine theoretisch optimale Einstellung für FCLK?
So hoch wie möglich. Sobald es instabil wird brechen auch die Werte ein. Am Ende sind die Unterschiede aber minimal.

Das hier ist der Unterschied zwischen 6000MT/s auf dem Ram und 2000MHz auf der IF ggü. 6400MT/s und 2133MHz (In beiden Fällen sind die Subtimings händisch optimiert):
1698302139265.png

(Szene und Settings sind aus dem aktuellen CPU Index)

Und CP2077 ist nahezu Best Case bei Ram Optimierungen. Ich würde es mir also an deiner Stelle sparen, du schaffst nur unnötig Spielraum für Instabilität.

Zuletzt bearbeitet:
Höherer FCLK ist immer besser, solange du es stabil zum laufen bekommst (das ist CPU / Speichercontroller innerhalb der CPU abhängig).

Viele nehmen anstatt 2200 (obere Grenze) dann lieber 2167, da es dann ein wenig "luft" gibt für Fehler.
Leider kann man den Speichercontroller nicht allein auf Stabilität testen, da auch steigende Temperaturen Fehler auslösen können.

Aus dem Grund empfiehlt es sich, sowohl RAM Tests wie z.B. PI im RAM berechnen zu lassen und Games zu testen, da hier mehrere kleine Daten schnell hin und her geschoben werden müssen (das läuft über den Speichercontroller).

Kurz gesagt, je höher der Takt vom FCLK desto besser / schneller können Daten hin und her geschoben werden.

Gruß in die Runde!

Ich habe jetzt endlich mal meinen Rechner (provisorisch ^^) zusammengebastelt, nachdem meine Hardware schon seit Wochen hier herum gelegen hat, ich aber nicht dazu gekommen bin.

Ich habe zunächst einmal Windows neu aufgesetzt und möchte mich nun im Anschluss ans Tuning machen. Natürlich liegt als Aufhänger der legendäre Tuning-Artikel von @PCGH_Dave aus Ausgabe 10/2023 bereit. Das Ding ist nur, ich bin ein absoluter N00b, was Ryzen-OC anbelangt, da ich seit 20 Jahren kein AMD-System mehr hatte und mich anno dazumal als Kind auch nicht mit dem System beschäftigt habe.

Ich habe jetzt erst einmal den BCLK wie im Artikel auf 103 MHz gestellt, im BIOS meines Boards PBO & Curve Optimizer mit -20mV auf allen Kernen eingestellt und das EXPO-Profil meines RAMs geladen. Läuft alles soweit, bisher keine Bluescreens und CB-Score ist stetig gestiegen (mit jedem Tuning-Handgriff).

Hierzu nun einige Fragen an die Ryzen-Geeks:
Dank 420er AiO mit 6 140er Lüftern im Push-Pull-Verbund habe ich natürlich noch einiges an OC-Headroom, den ich auch ausnutzen will.

1.) Kann man beim BCLK bedenkenlos mehr Takt draufgeben bzw. crasht es irgendwann? Wann weiß man, wann man am Ende der Fahnenstange angekommen ist? Wenn man ins Temperaturlimit rennt? Mit 103 MHz lande ich bei ~5GHz auf allen Kernen und bei 85W Verbrauch unter Last so bei maximal 72 °C im Cinebench R20 und Prime95.

2.) Ich habe die SoC- Spannung erstmal auf 1.2V festgenagelt, läuft soweit mit 6000 MT/s auch einwandfrei. Woher weiß ich, wie tief ich runtergehen kann? Ich würde gerne meinen idle-Verbrauch reduzieren. Der Verbrauch unter Last ist mir vollkommen egal bei Leistungsaufnahmen <100W.

3.) Wie geht manuelles PBO + Curve Optimizer Tuning und wie verifiziert man die Stabilität? Ich habe im BIOS wie gesagt so ein Auto-Tuning (PBO & -20mV Spannung auf allen Kernen bis 85°C) eingestellt. Da ist noch viel Luft nach oben.

4.) Macht man bei AMD RAM-OC auch erst ganz am Ende, wenn das CPU-OC abgeschlossen ist? So habe ich es bei Intel gehandhabt und dann im Anschluss nur noch leicht die Spannungen angepasst.

5.) Muss ich außer der SoC-Spannung noch andere Spannungen anfassen?

Zurück