Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Nutzt jemand ein AM5-Board von Asrock und hat AGESA 1.0.0.7c bereits getestet? Bisher sind für mein Pro RS nur Beta-Versionen online und ich warte auf die Final. Dass Bootzeiten noch weiter verkürzt werden sollen, finde ich aber schon mal interessant.

Anhang anzeigen 1439892
Wahrscheinlich ein beschleunigtes Training für die EXPO/XMP Profile.
Aber mal ne andere Frage, plant Ihr auch mal den Nutzen im Gaming von SMT zu untersuchen. Vor allem bei meinem 7900X3D wäre das mal ganz interessant ob sich deaktivieren hier lohnt.

Lohnt sich das deaktivieren von SMT jemals wirklich, oder ist das eher kosmetischer Natur?

Ich mein, laufen tun die games ja trotzdem alle.

Ich deaktiviere es immer, ich habe aber auch keine Spiele die von doppelt so vielen Threads merkbar profitieren.
Aber ich habe nicht wenige alte Spiele, wo das deaktivieren von SMT immer wieder was gebracht hat.
Aber einen Test kann ich aus dem Stegreif nicht liefern.

Wahrscheinlich ein beschleunigtes Training für die EXPO/XMP Profile.
Aber mal ne andere Frage, plant Ihr auch mal den Nutzen im Gaming von SMT zu untersuchen. Vor allem bei meinem 7900X3D wäre das mal ganz interessant ob sich deaktivieren hier lohnt.
Geplant ist es bislang nicht, zumal du das doch recht schnell einfach selbst testen kannst, ist doch nur ein Klick im BIOS :) Bei meinem 7800X3D habe ich es aus, ab acht Kernen benötigt ein reiner PC-Spieler mMn. kein SMT, sofern die CPU, etwa durch den L3-Cache, schnell genug für alles ist. SMT macht die CPU ineffizienter in Spielen. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber die sind selten.

Geplant ist es bislang nicht, zumal du das doch recht schnell einfach selbst testen kannst, ist doch nur ein Klick im BIOS :) Bei meinem 7800X3D habe ich es aus, ab acht Kernen benötigt ein reiner PC-Spieler mMn. kein SMT, sofern die CPU, etwa durch den L3-Cache, schnell genug für alles ist. SMT macht die CPU ineffizienter in Spielen. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber die sind selten.
Der 7900X3D ist da aber ja recht speziell durch das CoreParking. Daher fände ich es auf breiter Basis durchaus mal interessant. Generell wird es in den meisten Fällen schneller sein, da ist von auszugehen.

Aber SMt zu deaktivieren kostet im Alltag z.B. beim Entpacken ja auch durchaus mal Performance, deswegen fände ich es vom Grundsatz her schon mal interessant wie das eben bei den X3D Modellen ausschaut.
So sieht es bei mir seit dem Verfassen des Posts aus:
Kriegst du auf dem Hero auch PowerDown disabled stabil?

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute realisieren vielleicht, dass sie Betatester einer recht kostenintensiven Plattform sind.

Und ich bin auch zufrieden mit meiner Kiste :)
Ich weiß Persönlicheerfahrung ist nicht übertragbar auf die Erfahrungen der Masse.
Aber mein AM5 System läuft seid Tag 1 Stabil. Ich bin aber auch erst seid ca 3 Monaten dabei.

EXPO worked, USB zeugs funktioniert, keine Soundprobleme also alles was ich so bis jetzt negatives über AM5 gelesen habe , war bei mir ein no show.
Aber ich benutze halt auch kein ASUS board. Wenn man hier im Forum schaut scheinen die entweder oft gekauft zu werden oder öfter als andere Probleme zu machen.

Ist bei Asus zumindest nicht der Fall. Bei einem Cold Boot wirst du mit einem Bluescreen begrüßt. Kann aber auch Asus spezifisch sein.
Problem ist das die Funktion derzeit am Memory Context Restore gekoppelt ist. Sollte eigentlich in der neuen AGESA behoben werden.....ätzend. Das Problem ist nicht ASUS exklusiv, mein Biostar hatte damit jedoch keine Probleme. Bot dafür aber auch kein Gear Down und Context Restore an. Das muss man Biostar lassen, in Sachen Stabilität sind die wirklich bombe.

Ich bin hier offenbar der Einzige, der einfach nur zufrieden mit seiner Kiste ist :D
Ich bin's auch seit einiger Zeit nun, Dr. Bluescreen ist kein alltaeglicher Freund mehr, mein Ram macht keine Faxxen mehr & Postcode 15 ist auch finally Geschichte.

Hat aber auch alles mehr als ausreichend Kopfschmerzen gemacht vom AM5-Release bis ca. Mitte Mai so zumindest bei Mir. :D

Hat aber auch alles mehr als ausreichend Kopfschmerzen gemacht vom AM5-Release bis ca. Mitte Mai so zumindest bei Mir. :D
Bist nicht auch erst mit den X3D in den Sockel AM5 eingestiegen? Den du erst mal zerlegt hast, und so? :D
Ich hatte seitdem nur Asrock im Einsatz. Die sind zwar ziemlich langsam, was UEFI-Updates angeht, aber sie kommen, und wenn sie "final" sind, dann gibts auch tatsächlich keine Probleme im Alltag. Ich warte zum Beispiel seit über einem Monat schon auf die finale Version mit AGESA 1.0.0.7c, sie bringen es einfach nicht.

1697692577035.png

Ich Habemal CB24 Laufen lassen und bin geschockt was der ryzen 5 2600 ist ich verstehe es nicht das der nun 2023 echt schlecht ist oder ist der noch gut ich bin echt unsicher

Ich verstehe Cb24 irgendwie nicht wieso ich da so ein miesen wert habe und die cpu geht auf 94 grad bei den stresstest das zu heiß laut meinen infos die ich ausen netzt habe

Anhänge

• Schlecht1.png
    Schlecht1.png
    1,6 MB · Aufrufe: 22
  • Schlecht.png
    Schlecht.png
    775,7 KB · Aufrufe: 19
Zurück